Die besten Filme der 2020er - Bürgerrechte

  1. US (2020) | Drama, Historienfilm
    One Night In Miami
    6.6
    7.3
    122
    14
    Drama von Regina King mit Kingsley Ben-Adir und Eli Goree.

    Das fiktionalisierte Drama One Night In Miami lässt vier afroamerikanische Ikonen in einem Hotelzimmer ihre Rollen in der Bürgerrechtsbewegung der 1960er diskutieren: Muhammad Ali, Sam Cooke, Jim Brown und Malcolm X.

  2. US (2022) | Drama, Historienfilm
    6.9
    7.5
    47
    6
    Drama von Chinonye Chukwu mit Danielle Deadwyler und Jalyn Hall.

    Im Historiendrama Till - Kampf um die Wahrheit setzt sich die Mutter des ermordeten Jungen Emmet Till in den 1950ern dafür ein, den Rassismus hinter der Tat an die Öffentlichkeit zu bringen.

  3. US (2021) | Drama, Biopic
    6.2
    4.9
    59
    9
    Drama von Lee Daniels mit Andra Day und Leslie Jordan.

    Im Biopic The United States vs. Billie Holiday gerät die berühmte Sängerin ins Visier der Regierung, die ihr und ihre aufrührerischen Texte mit einer Drogenanklage einen Riegel vorschieben will.

  4. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Maria Binder.

    Eren Keskin tritt als Anwältin und Verteidigerin der Menschenrechte schon über drei Jahrzehnte für türkische Personen ein, die als Minderheiten aus dem Rahmen fallen, weil sie nicht heteronormativ leben wollen. Sie vertritt Frauen und LGBTIQ*-Mitglieder und kämpft gegen Tabus, sexualisierte Gewalt und Folter. Ihr Engagement für Gerechtigkeit hat sie in den Augen ihres Heimatlands jedoch zugleich zur Staatsfeindin werden lassen: In über hundert Anklagen muss sie sich selbst vor Gericht verteidigen, um nicht für immer ins Gefängnis zu wandern. (ES)

  5. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Sam Pollard mit Bill Russell und Barack Obama.

    Bill Russell: Legend ist ein biografischer Dokumentarfilm aus dem Hause Netflix, der sich mit dem NBA-Champion Bill Russell beschäftigt. Dieser hat nicht nur Sportgeschichte geschrieben, sondern sich ebenfalls als Bürgerrechtskämpfer einen Namen gemacht und für die Schwachen der Gesellschaft eingesetzt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Stéphanie Barbey und Luc Peter.

    Der Dokumentarfilm Dreamers begleitet Menschen, die ohne Einwanderungspapiere in den USA leben. Carlos ist einer von ihnen. Mit 9 Jahren kam er mit seinen Eltern und drei Brüdern aus Mexiko nach Chicago. Doch von der Vollendung seines 18. Lebensjahres an war seine Zukunft hier ungewiss, denn nach dem US-amerikanischen Gesetz ist er als Erwachsener illegal im Land. Der kleinste Fehler kann zu seiner Deportation führen. 30 Jahre später ist er immer noch da, gehört aber zu den 2,5 Millionen Einwanderern, die von den Vereinigten Staaten nicht als Bürger anerkannt werden. (ES)

  8. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nadia Hallgren mit Benjamin Crump.

    In der Netflix-Dokumentation Civil: Ben Crump wird die Arbeit von Ben Crump vorgestellt. Dieser hat sich im Lauf seiner Karriere als Generalstaatsanwalt der Schwarzen Amerikas einen Namen gemacht. Neben seiner Arbeit gibt es ebenfalls Einblicke in sein Privatleben.

  9. US (2024) | Drama, Biopic
    ?
    5
    1
    Drama von Chad Hodge mit Ashley Judd und Neil Patrick Harris.

    Ashley Judd spielt in Anita unter der Regie von Rob Epstein und Jeffrey Friedman die Save-Our-Children Aktivistin Anita Bryant.

  10. US (2027) | Biopic, Historienfilm
    ?
    20
    Biopic von Steve McQueen.

    Robeson ist ein Biopic über den begnadeten Sänger, Entertainer, Bürgerrechtler, Schauspieler uvm. Paul Robeson, der in Hollywood aufgrund seines politischen Engagements in Ungnade fiel.

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Andreas Wilcke.

    In seiner Doku Volksvertreter begleitet Andreas Wilcke über drei Jahre hinweg vier Bundestagsabgeordnete der Partei AfD.

  12. US (2020) | Biopic, Drama
    5.7
    25
    4
    Biopic von Barry Alexander Brown mit Lucas Till und Lucy Hale.

    Das Drama Son of the South erzählt nach wahren Begebenheiten wie Bob Zellner seine rassistische Familie mit Klu-klux-Klan-Verbindung hinter sich lässt, um sich der Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner anzuschließen.

  13. CH (2020) | Drama, Liebesfilm
    5
    6
    15
    3
    Drama von Oliver Rihs mit Marie Leuenberger und Joel Basman.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama Bis wir tot sind oder frei tritt eine Anwältin gemeinsam mit einer Punkerin und einem Ausbrecherkönig in den 1980ern für ein besseres Justizsystem in der Schweiz ein.

  14. US (2021) | Musikfilm, Drama
    6.6
    5.3
    71
    19
    Musikfilm von Liesl Tommy mit Jennifer Hudson und Forest Whitaker.

    Das Biopic Respect - Ihre Stimme änderte alles zählt die Geschichte der weltbekannten Soul-Sängerin Aretha Franklin mit Jennifer Hudson in der Hauptrolle der Musik-Ikone.