Die besten Filme der 1980er - Depression

  1. US (1987) | Buddy-Film, Polizeifilm
    Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis
    7.5
    7.6
    344
    204
    Buddy-Film von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    Die rasante Action-Komödie Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis bringt Danny Glover und Mel Gibson erstmals als ungleiches Cop-Duo Murtaugh und Riggs zusammen.

  2. DE (1984) | Familiendrama, Road Movie
    7.5
    7.4
    461
    43
    Familiendrama von Wim Wenders mit Harry Dean Stanton und Nastassja Kinski.

    Vier Jahre nach seinem Verschwinden taucht der tot geglaubte Travis in einer Steinwüste nahe der mexikanischen Grenze auf. Ein Arzt benachrichtigt seinen Bruder Walt, der den erinnerungslosen Mann in seinem noblen Haus in L.A. aufnimmt. Bei Walt trifft Travis auch auf seinen siebenjährigen Sohn Hunter, der seit der Trennung seiner Eltern bei seinem Onkel lebt. Zögerlich kehren Travis’ Erinnerungen zurück und auch sein zurückhaltender Sohn fasst langsam Vertrauen. Gemeinsam mit Hunter begibt sich Travis auf die Suche nach seiner verschollenen Frau Jane: Der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee durch den kargen Südwesten Amerikas.

  3. CN (1987) | Coming of Age-Film, Drama
    7.2
    7.3
    308
    37
    Coming of Age-Film von Bernardo Bertolucci mit John Lone und Henry Kyi.

    In seinem monumentalen Epos Der letzte Kaiser erzählt Bernardo Bertolucci die Lebensgeschichte des chinesischen Kaisers Puyi.

  4.  (1980) | Drama
    ?
    1
    Drama von Patrick Antoine mit Claude Jade und Eva Darlan.

    Französisches TV-Drama um eine schizophrene junge Frau mit Claude Jade in der Hauptrolle. Seit dem Tod ihres Vaters in einer psychiatrischen Klinik beginnt Gisèle dank ihrer Cousine einen Neubeginn – beruflich wie privat. Doch ihre Depressionen erfordern mehr Aufmersamkeit, Rücksichtnahme und Liebe als die anderen bereit oder fähig sind, sie ihr zu geben.

  5.  (1988) | Drama
    5.2
    4
    1
    Drama von Stan Brakhage mit Stan Brakhage.

    Nach der Scheidung von seiner Frau Jane, durchlebte Stan Brakhage eine depressive Phase, die er mit diesem sehr autobiographischen, experimentellen Kurzfilm künstlerisch aufzuarbeiten versuchte: Man sieht einen Mann in verschiedenen Situationen in seiner Wohnung, während im Hintergrund zu Musik von Joel Hartling verschiedene Gedichtzeilen eingeblendet werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1988) | Drama
    ?
    1
    Drama von Francesc Betriu mit Alfredo Landa und Ana Obregón.

    Ein einsamer, deprimierter und armer Mann lebt in einem billigen Motel in Barcelona. Sein Geld verdient er als Imitator von Sinatra. Der Film fokussiert diesen besonderen Charakter und seine Begegnungen mit seltsamen Menschen (dem sexbesessenen Besitzer des Motels beispielsweise), sein Leben in dem Motel und sein Elend.

  8. DE (1980) | Drama
    ?
    19
    1
    Drama von Sohrab Shahid Saless mit Heinz Lieven und Dorothea Moritz.

    Depressive Tragödie über einen arbeitslosen Bauingenieur, der sozial auffällig wird und schließlich von seiner Frau überredet wird, sich in eine Nervenklinik einliefern zu lassen.

  9.  (1988) | Tragikomödie
    ?
    3
    Tragikomödie von Robert Ellis Miller mit Timothy Dalton und Anthony Edwards.

    Hier fand Knocking on Heaven’s Door vielleicht Inspiration: Zwei Sterbenskranke planen die Flucht aus dem Krankenhaus, um noch einmal all das zu erleben, was ihnen bisher verwehrt blieb…

  10. 5.7
    8
    72
    12
    Teenie-Komödie von Savage Steve Holland mit John Cusack und Diane Franklin.

    John Cusack wird in der Teenie-Komödie Better off Dead von seiner Freundin sitzengelassen und lernt ein Au-Pair-Mädchen kennen, das ihm wieder neuen Mut gibt.