Die besten Filme der 1990er - Dokumentarfilm

  1. Mann beißt Hund
    7.3
    7.4
    736
    104
    Groteske von Rémy Belvaux und Benoît Poelvoorde mit Benoît Poelvoorde und Jacqueline Poelvoorde-Pappaert.

    In der schwarzhumorigen belgischen Mockumentary Mann beißt Hund begleitet ein Kamerateam den Profikiller Ben bei seiner ‘Arbeit’ und geht ihm dabei sogar helfend zur Hand.

  2. 7.9
    7
    266
    10
    Kulturfilm von Michael Henry Wilson und Martin Scorsese mit Martin Scorsese und Brian De Palma.

    Kann ein Dokumentarfilm über das Kino spannender sein als ein Kinofilm selbst? Kann ein Essayfilm mehr Thrill haben als ein Thriller? Martin Scorseses wundervolle Reise durch das amerikanische Kino macht die Antwort leicht: Aber natürlich, ja! Fast vier Stunden lang und doch höchst kurzweilig, so manisch wie präzise, so enzyklopädisch wie radikal subjektiv: ein hinreißender Trip - und ein brillanter Kommentator. Denn Scorsese verknüpft die offizielle Geschichte Hollywoods mit der geheimen Geschichte ihrer Abweichungen und heimlichen Revolten: Mit den Attacken der B-Movies, mit dem erotischen Schweiß der Wüsten-Western, mit den Delirien der monumentalen Historienspektakel, mit den surrealen Arrangements der großen Musicals und mit den schwarzen Sarkasmen der Gangsterfilme - bis hin zum Gesamtkunstwerk Stanley Kubricks und zum unverputzten Kino von John Cassavetes.

  3.  (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jo Müller.

    Dokumentarfilm über den deutschen Regisseur Roland Emmerich, der ausging, um Hollywood das Fürchten zu lehren. Über seinen rasanten Werdegang von den Anfängen an der Münchner Filmhochschule in den 70er Jahren bis zur Realisation seines Hollywood-Blockbusters “Godzilla” (1998) berichten Emmerich selbst und viele seiner Freunde und Weggefährten.

  4.  (1995) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Drama von Dee McLachlan mit Martin Sheen und Brooke Shields.

    Seit 12 Jahren beobachtet der Tierfilmer John Varty eine Leopardin in der afrikanischen Wildnis. Zusammen mit der Journalistin Christine Shaye will er die dabei entstandenen Aufnahmen zu einer Dokumentation verarbeiten. Neben tollen Bildern Afrikas schildert der Film Vartys Kampf für das Leben der Leoparden in freier Wildbahn.

  5. 5.9
    6
    4
    Abenteuerfilm von William Dear mit Jonathan Taylor Thomas und Devon Sawa.

    Marty Stouffer ist fest entschlossen: Er will seinen großen Traum verwirklichen und Dokumentarfilme über das Leben wilder Tiere drehen. Auch sein Bruder Mark sieht darin die große Chance für eine aufregende Zukunft. Mit einer gebrauchten Filmkamera, einem Wrack auf vier Rädern und einem blinden Passagier brechen sie in die Wildnis Amerikas auf. Noch ahnen die Brüder nicht, daß sich in diesem Sommer ihr Leben für immer verändern wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1991) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm.

    Die Dokumentation ‘Anatomie eines Filmemachers’ zeigt das bewegende Leben des Regisseurs Otto Preminger. Wie er den Film sah, verstand und liebte.

  8. 6.9
    6.8
    94
    6
    Komödie von Peter Jackson und Costa Botes mit Jeffrey Thomas und Costa Botes.

    In der Mockumentary Kein Oscar für Mr. McKenzie erfindet Peter Jackson die Filmgeschichte neu und erklärt einen Neuseeländer nicht nur zum ersten Piloten, sondern auch zum ersten Spielfilm-Regisseur der Welt.

  9. 7.1
    6.8
    41
    4
    Dokumentarfilm mit George Clooney und Harvey Keitel.

    Dokumentation über die Entstehung des Films ‘From Dusk Till Dawn’ von Robert Rodriguez aus dem Jahre 1996.