Die besten Filme der 2020er - Dokumentarfilm

  1. MX (2022) | Komödie, Tragikomödie
    Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten
    6
    4.5
    79
    7
    Komödie von Alejandro González Iñárritu mit Daniel Giménez Cacho und Griselda Siciliani.

    In Alejandro G. Iñárritus autobiografisch angehauchter Tragikomödie Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten reist ein erfolgreicher mexikanischer Filmemacher nach langer Abwesenheit in seine Heimat zurück.

  2. ?
    Thriller von Tony Gerber und Jesse Moss.

    Jesse Moss, der Regisseur der Sundance-Gewinner-Doku Boys State, und der National-Geographic-Regisseur Tony Gerber vereinen ihr Können in diesem hochkomplexen Dokumentarfilm. Beschrieben als politischer Thriller und zugleich dystopischer Sci-Fi, soll das nicht-fiktionale Erzählen mit einzigartigen Bildern begleitet werden. (JoJ)

  3. RO (2020)
    ?
    1
    von Radu Jude und Adrian Cioflâncă.

    The Exit of the Trains ist eine rumänische Dokumentation, in der es um das erste große Massaker der Juden in Rumänien am 29. JUni 1941 geht, bei dem 10 000 Juden ermordet wurden. (MK)

  4. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Liz Garbus.

    In der Untitled Jacques Cousteau Documentary wird es um den titelgebenden revolutionierenden Erfinder, Forscher und Filmemacher gehen, der ein Pionier in der Meeresforschung und dessen Dokumentation mit der Filmkamera war. (MK)

  5. IT (2022) | Komödie, Drama
    6.8
    7
    3
    Komödie von Marco S. Puccioni mit Filippo Timi und Francesco Scianna.

    In der italienischen Netflix-Dramödie Der unsichtbare Faden soll Leone (Francesco Gheghi) für die Schule eine Dokumentation über LGBTQ-Rechte in Italien machen. Als Thema seines Films wählt er seine eigenen Väter. Und das ausgerechnet zu einer Zeit, in der deren Beziehung kurz vorm Zerbrechen steht, Leone plötzlich gefragt wird, welcher von beiden sein biologischer Vater ist und seine biologische Mutter plötzlich auf der Matte steht. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Thriller, Drama
    6.5
    18
    Thriller von Ayse Polat mit Aybi Era und Katja Bürkle.

    Der deutsche Polit-Thriller Im toten Winkel von Ayşe Polat taucht in drei Kapiteln in das Trauma mehrerer Generationen und ein Netz der Verschwörung ein: In der nordöstlichen Türkei dreht eine Filmcrew aus Deutschland eine Dokumentation und lernt so unterschiedliche Menschen kennen. Da ist zum Beispiel die kurdische Übersetzerin Leyla, die auf das Mädchen Melek aufpasst. Oder deren Vater, der bei einer undurchsichtigen Organisation angestellt ist. Doch was hat es unterdessen mit dem Ritual auf sich, mit dem eine ältere Dame sich an ihren verschollenen Sohn erinnern will? Eine mysteriöse Macht scheint hier am Werk zu sein und Paranoia greift um sich. (ES)

  8. US (2022) | Thriller, Drama
    4
    10
    9
    Thriller von Paul Shoulberg mit Bethany Joy Lenz und Alysia Reiner.

    In So Cold the River soll die Filmemacherin Erica Shaw (Bethany Joy Lenz) einen Dokumentarfilm über Campbell Bradford (Michael J Rogers) drehen. Der 95 jährige Milliardär hat eine mysteriöse Vergangenheit, in die Regisseurin immer tiefer eintaucht. Dabei stößt sie auf die grauenvollen Geheimnisse einer Stadt im mittleren Westen, in der einst das luxuriöseste Hotel der USA stand.

  9. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Piet Baumgartner.

    Fünf Jahre lang hat Filmemacher Piet Baumgartner fünf WirtschaftsstudentInnen unterschiedlicher Nationalitäten begleitet. Sie stehen vor einer großen Karriere, in der Geld und Macht eine große Rolle spielen. Der Regisseur befragt sie nach ihren Träumen und Vorstellungen. Werden sie diese in den Arbeitsalltag übernehmen können?

  10. ?
    3
    Mockumentary von Leandro Koch und Paloma Schachmann.

    In der Doku bzw. Mockumentary Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich treffen sich Leandro und Paloma auf einer jüdischen Hochzeit in Argentinien. Er ist Hochzeitsfilmer, sie spielt Klarinette in einer Klezmer-Band. Seinen Dokumentarfilm erfindet der sofort verliebte Leandro eigentlich nur, um etwas mehr Zeit mit Paloma zu verbringen. Gemeinsam reisen sie nach Osteuropa, um dort der jüdischen Klezmer-Kultur und -Musik an der Schnittstelle der Geschichte, Politik und sozialen Einflüsse hinterherzuspüren.

    Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich gewann 2023 auf der 73. Berlinale den GWFF Preis als Bester Erstlingsfilm. (ES)

  11. 5.6
    6.7
    23
    12
    Romantische Komödie von Shekhar Kapur mit Lily James und Shazad Latif.

    In der britischen Culture-Clash-Romantikkomödie What's Love Got to Do with It? begleitet eine Filmemacherin ihren pakistanischen Kindheitsfreund durch den Prozess seiner arrangierten Ehe.