Die besten Filme der 1990er - Drehbuch

  1. US (1991) | Komödie, Mediensatire
    Barton Fink
    7.5
    7.9
    856
    121
    Komödie von Ethan Coen und Joel Coen mit John Turturro und John Goodman.

    In Joel und Ethan Coens Drama Barton Fink verschlägt es John Turturro als idealistischen Autor in die Hölle Hollywoods. Ob er ihr entkommen kann?

  2. 7.4
    7.6
    537
    123
    Schicksalsdrama von Mike Figgis mit Elisabeth Shue und Nicolas Cage.

    Nicolas Cage in seiner Oscar-prämierten Rolle als Trinker: In Leaving Las Vegas reist er in die Glamour-Stadt, um sich zu Tode zu saufen, und lernt dort die Prostituierte Elisabeth Shue kennen.

  3. 7.2
    7.2
    436
    67
    Buddy-Film von Kevin Smith mit Ben Affleck und Joey Lauren Adams.

    In Kevin Smith’ Beziehungsdramödie Chasing Amy steht Ben Affleck zwischen seinem besten Kumpel und seiner Traumfrau, die sich als Lesbe herausstellt.

  4. US (1995) | Komödie, Actionfilm
    6.8
    6.8
    180
    57
    Komödie von Barry Sonnenfeld mit Rene Russo und James Gandolfini.

    Schmuggler, Erpresser, Kredithaie. Willkommen in Hollywood! Um es im Filmgeschäft zu etwas zu bringen, braucht man nicht viel - ein krimineller Lebenswandel genügt! Kredithai Chili Palmer kennt sich aus. Auf einer "Geschäftsreise" nach L.A., wo er die Schulden eines heruntergekommenen Produzenten eintreiben will, lernt er Hollywoods Szene von ihren schönsten Seiten kennen: Er erwirbt die Gunst eines Filmstars, macht sich an eine "B"-Movie-Königin heran und bekommt in den angesagtesten Restaurants der Stadt einen Platz! So gesehen legt er als frischgebackener Produzent einen sauberen Start hin, wären da nicht ein paar Drogenschmuggler und ein sehr unfreundlicher Herr, die etwas von ihm wollen. Aber hey, wer hat gesagt, dass das Überleben im Filmgeschäft ein Kinderspiel sei?

  5. US (1997) | Thriller, Actionfilm
    6.9
    5.5
    163
    121
    Thriller von Michael Caton-Jones mit Bruce Willis und Richard Gere.

    Der Schakal ist ein Spionagethriller mit Bruce Willis und Richard Gere aus dem Jahre 1997, der lose auf dem Zinneman-Film Der Schakal aus dem Jahre 1973 basiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1993) | Drama, Abenteuerfilm
    5.4
    4.8
    38
    57
    Drama von Simon Wincer mit Lori Petty und Michael Madsen.

    Der kleine Jesse (Jason James Richter) muss in einem Vergügungspark eine Jugendstrafe abarbeiten. Dort freundet er sich mit dem Killerwal Willy an und bringt ihm Tricks bei, doch vor Publikum hat das Tier keine Lust auf Spielchen. Den Besitzer freut das ganz und gar nicht…

  8. ?
    3
    Romantische Komödie von Andrew Gallerani mit Jeremy Piven und Sherilyn Fenn.

    Harold, ein liebenswerter und engagierter Busfahrer, will unbedingt seinen Schwarm, die berühmte Schauspielerin Amanda Clark, kennenlernen. Als er sich ihr vorstellt, gerät er in eine vertrackte Situation, denn die Angebetete hält ihn für einen Schriftsteller. Amanda ist begeistert von seinem unwiderstehlichen Charme und bittet ihn, ein Drehbuch für ihren Film zu schreiben. Harold ist in einer Zwickmühle und muss Farbe bekennen.

  9.  (1998) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Steve Yeager mit John Waters und George Kuchar.

    Dokumentation über den US-amerikanischen Underground- und Midnight-Movie-Regisseur John Waters, der 1972 mit seinem Kulthit “Pink Flamingos” berühmt wurde.

  10. ?
    2
    1
    Komödie von William Hanna mit John Stephenson und Kath Soucie.

    Fred Feuerstein und Barney Geröllheimer freuen sich auf das erste Enkelkind, das ihnen Pebbles und Bamm Bamm bald schenken werden. Doch sie sorgen sich, ob die jungen Eltern die Lage im Griff haben. Sicherheitshalber besuchen sie das Paar und bieten ihre Hilfe an. Dabei bringen sie mehr durcheinander, als dass sie irgendwie nützlich sind.

  11. US (1999) | Komödie, Parodie
    6.9
    7.3
    10
    2
    Komödie von Joe Nussbaum mit Martin Hynes und Lisa Jakub.

    Der parodistische Kurzfilm George Lucas in Love erzählt die Geschichte des Filmstudenten George Lucas (Martin Hynes), der im Jahr 1967 an einer Schreibblockade leidet, obwohl er eigentlich sein Drehbuch zu "Space Wheat" fertigstellen muss. Erst eine Mitstudentin mit ungewöhnlicher Frisur bringt ihm bei, dass die besten Geschichten manchmal ganz offensichtlich sind. 

  12.  (1997) | Dokumentarfilm
    7.2
    2
    2
    Dokumentarfilm von Kenny Hotz und Spencer Rice mit Kenny Hotz und Spencer Rice.

    Zwei junge Filmschreiber machen ihre ersten Versuche einen Film zu verkaufen. Das Ziel sind Ruhm und Geld.

  13. 6.2
    5.5
    24
    9
    Romantische Komödie von Tom Mankiewicz mit Mariel Hemingway und John Candy.

    Jack Gable schreibt Seifenopern. Als er eines Tages aufwacht, stellt er entsetzt fest, daß er zu einer Figur in seiner eigenen Serie geworden ist. Urplötzlich sieht er sich von intriganten Betrüger, schönen Frauen und heimtückischen Ludern umzingelt.