Die besten ernsten Filme der 1950er - Ehebruch

  1. US (1957) | Gerichtsdrama, Thriller
    Zeugin der Anklage
    7.8
    8.4
    526
    105
    Gerichtsdrama von Billy Wilder mit Charles Laughton und Marlene Dietrich.

    In Billy Wilders humorvollem Gerichtsdrama Zeugin der Anklage soll Marlene Dietrich als undurchsichtige Nachkriegs-Immigrantin gegen ihren unter Mordanklage stehenden Ehemann aussagen.

  2. SE (1957) | Psychodrama, Drama
    6.6
    8.1
    359
    58
    Psychodrama von Ingmar Bergman mit Victor Sjöström und Bibi Andersson.

    Ein griesgrämiger alter Professor erfährt auf einer langen Autofahrt eine Läuterung.

  3. US (1958) | Familiensaga, Drama
    7.6
    7.6
    270
    57
    Familiensaga von Richard Brooks mit Paul Newman und Elizabeth Taylor.

    In der Tennessee-Williams-Verfilmung Die Katze auf dem heißen Blechdach kommen für Paul Newman und Elizabeth Taylor an Big Daddys Geburtstag die Wunden der Vergangenheit ans Tageslicht.

  4.  (1951) | Drama
    ?
    3
    Drama von John Cromwell mit Lizabeth Scott und Jane Greer.

    Trotz persönlicher Enttäuschungen setzt sich die Bewährungshelferin Joan für die mehrfach vorbestrafte Diane ein, als diese nochmals unter Diebstahlsverdacht gerät.

  5. ?
    11
    Komödie von Keisuke Kinoshita mit Hideko Takamine und Masao Wakahara.

    Japan, Ende der 40er Jahre: Carmen lebt mit ihrer besten Freundin Akemi und deren Baby in ärmlichen Verhältnissen in einer Wohnhausanlage in Tokio. Um sich finanziell einigermaßen über Wasser halten zu können, arbeitet sie wieder als Tänzerin in einem Nachtlokal. Eines Tages tritt ein Künstler in Carmens Leben - und ändert es von Grund auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1953) | Melodram
    ?
    3
    Melodram von Alfred Braun mit Winnie Markus und Rudolf Prack.

    Sabine ermuntert ihren Freund Martin, statt klassischer eher leichte Musik zu komponieren. Martin hat damit rasch Erfolg. Während einer Reise nach Paris, die Martin alleine antritt, wird er Sabine untreu. Als er auch noch in einen Diamantenschmuggel verwickelt wird, flieht er in die Fremdenlegion.

  8.  (1959) | Drama
    ?
    12
    Drama von Kon Ichikawa mit Machiko Kyô und Ganjirô Nakamura.

    Ein impotenter Mann engagiert einen Fremden, damit dieser Sex mit seiner Frau hat. Doch dann verliebt sich die Tochter des Paars in den bezahlten Liebesdiener.

  9. IN (1959) | Drama, Melodram
    7.4
    19
    Drama von Guru Dutt mit Waheeda Rehman und Guru Dutt.

    Papierblumen (OT: Kaagaz Ke Phool) ist die letzte Regiearbeit von Guru Dutt und erzählt vom Leben eines Filmemachers, der eine Affäre mit einer Schauspielerin beginnt.

  10. US (1953) | Film Noir
    7
    12
    1
    Film Noir von Phil Karlson mit Christine Langan und John Payne.

    John Payne muss die Verantwortung für ein Verbrechen übernehmen, dass er nicht begangen hat.

  11. ?
    10
    1
    Drama von Nunnally Johnson mit Gregory Peck und Jennifer Jones.

    Tom Roth lebt ein normales Leben, ist glückliches verheiratet, arbeitet in New York, doch das Geld ist etwas kanpp. Zudem plagen ihn seine Erinnerungen an der Krieg, an die Opfer und an seine damalige Affäre Maria. Seine Entscheidung, beruflich weiter zu kommen, wir stark beeinflusst, als er erfährt, das Maria ein Kind von ihm hat und es alleine groß zieht. Er muss für den Jungen sorgen.

  12. SE (1954) | Drama, Komödie
    6.9
    7.3
    19
    2
    Drama von Ingmar Bergman mit Eva Dahlbeck und Gunnar Björnstrand.

    Nach 15 gemeinsamen Jahren scheint die Ehe des Gynäkologen David und seiner Frau Marianne kurz vor ihrem Ende zu stehen: David hat eine Affäre mit einer Patientin, Marianne bandelt wieder mit ihrem Ex-Verlobten an. Mit Hilfe seiner pubertierenden Tochter unternimmt der reuevolle David einen letzten Versuch, um seine Gattin zurückzugewinnen.

  13. FR (1956) | Ehedrama, Melodram
    6.4
    5
    9
    Ehedrama von Jacques Rivette mit Virginie Vitry und Jacques Doniol-Valcroze.

    Ein Ehemann umdreht seiner untreuen Frau und ihrem Liebhaber den Spieß.

  14. IN (1957) | Drama, Melodram
    6.8
    27
    1
    Drama von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

    Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.

  15. US (1955) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    6.2
    40
    4
    Drama von Joseph H. Lewis mit Cornel Wilde und Richard Conte.

    Im Film Noir Geheimring 99 versucht Cornel Wilde über die Geliebte eines Gangsterbosses an dessen dunkle Geheimnisse zu kommen. Schnell steht auch der Ermittler auf der Abschussliste.

  16. FR (1958) | Sozialdrama, Ehedrama
    7
    6.7
    48
    4
    Sozialdrama von Claude Chabrol mit Gérard Blain und Jean-Claude Brialy.

    François (Jean-Claude Brialy) kehrt in Die Enttäuschten nach schwerer Krankheit aus Paris in seinen Heimatort zurück um sich dort etwas zu erholen. Er trifft seinen alten Freund Serge (Gérard Blain), der jedoch zunächst zu betrunken ist, um ihn zu erkennen. Nach und nach erfährt François, dass sein alter Freund kein glückliches Leben führt: Statt wie geplant Architektur zu studieren, musste Serge nach einer ungewollten Schwangerschaft heiraten, verlor sein Kind und schaffte nicht, das verhasste Dorf zu verlassen. Francois erkennt seinen alten Freund nicht wieder, der über die Zeit zum Alkoholiker geworden ist, seine hochschwangere Frau schlecht behandelt und seine Zeit mit dem alten Glomaud (Edmond Beauchamp) beim Trinken verbringt. Francois beschließt seinem alten Freund zu helfen, doch wird auch er in die Abgründe der Dorfgemeinschaft hineingezogen.

  17. 6.1
    6.5
    36
    8
    Abenteuerfilm von John Ford mit Clark Gable und Ava Gardner.

    Der wortkarge Einzelgänger Victor Marswell (Clark Gable) hat sich als Großwildjäger in die afrikanische Wildnis zurückgezogen. Eines Tages wird seine Abgeschiedenheit durch zwei aufregende Frauen durcheinander gebracht: Gleichzeitig treten die Tänzerin Eloise (Ava Gardner) und die elegante Linda Nordley (Grace Kelly) in sein Leben. Beide verlieben sich in den verschlossenen Abenteuerer. Auf einer Safari kommt es zur gefährlichen Konfrontation.

  18. IT (1950) | Drama, Kriminalfilm
    7.4
    33
    1
    Drama von Michelangelo Antonioni mit Lucia Bosé und Massimo Girotti.

    Der Mailänder Industrielle Fontana lässt seine schöne Frau Paola überwachen, da er nicht sehr viel über sie weiß. Der beauftragte Detektiv findet heraus, dass sie eine Affäre mit Guido, dem Verlobten ihrer besten Freundin, hatte, und die Freundin in einen Fahrstuhlschacht stürzte. Der Schnüffler gräbt weiter und enthüllt weitere intime Details aus Paolas Vergangeheit...