Die besten Filme der 1970er - Ehekrise

  1. US (1971) | Drama, Psychodrama
    Wer Gewalt sät
    7.4
    8.1
    640
    62
    Drama von Sam Peckinpah mit Dustin Hoffman und Susan George.

    David ist Mathematiker. Ein kühler Kopf. Und mit einem hat er ganz und gar nicht gerechnet: In dem idyllischen Dorf, in dem er und seine Frau Ruhe und Frieden suchen, werden sie zum Opfer von Terror, Hass und Gewalt. David wird von den Dorfbewohnern gedemütigt. Susan wird vergewaltigt. Und dann fährt er auch noch einen Mann an, der kurz zuvor ein Mädchen getötet hat - aber davon hat David keine Ahnung. Er nimmt den Mann mit zu sich nach Hause um ihn zu versorgen. Doch da kommt der aufgebrachte und blutgierige Mob und belagert sein Haus. Nach und nach versuchen die Dorfbewohner in sein Haus einzudringen. Zuerst mit Worten, dann mit Taten will David die Angreifer zurückzudrängen. Wut und Verzweiflung treiben den ansonsten rationalen Menschen in einen Blutrausch barbarischer Gewalt.

  2. US (1972) | Heist-Krimi, Actionfilm
    7.5
    7.8
    459
    66
    Heist-Krimi von Sam Peckinpah mit Steve McQueen und Al Lettieri.

    In Getaway verkauft sich Steve McQueen an die Mafia, um seine Frau wiederzusehen.

  3. DE (1974) | Thriller, Drama
    7.3
    7.9
    95
    20
    Thriller von Rainer Werner Fassbinder mit Margit Carstensen und Karlheinz Böhm.

    In dem (Ehe-)Drama Martha führen die Titelheldin und ihr Gatte Helmut Salomon eine sadomasochistischen Beziehung unter dem Deckmantel der spießbürgerlichen Ehe.

  4. SE (1974) | Psychodrama, Drama
    7.6
    7.7
    249
    27
    Psychodrama von Ingmar Bergman mit Liv Ullmann und Erland Josephson.

    Marianne und Johan führen eine scheinbar glückliche Ehe. Doch schon seit langer Zeit werden Konflikte nicht mehr offen ausgetragen sondern verdrängt und belasten unterschwellig die Beziehung. Als der Streit eines befreundeten Paares in der Scheidung gipfelt und Johan zudem die 23-jährige Studentin Paula kennen lernt, zerbricht auch die Ehe von Marianne und Johan. Sie bekämpfen sich bis hin zur Selbstaufgabe, aber am Ende entsteht doch eine neue Liebe.

  5. 7.3
    6.6
    123
    21
    Romantische Komödie von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claude Jade.

    In Tisch und Bett, dem Vorletzten Film von Truffauts Antoine Doinel-Zyklus, lernt das frischverheiratete Paar Jean-Pierre Léaud und Claude Jade das Eheleben kennen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.7
    7.7
    68
    8
    Komödie von John Waters mit Divine und David Lochary.

    Nach einem Streit mit ihren Eltern haut die junge Dawn Davenport von zuhause ab. Unterwegs wird sie beim Trampen vergewaltigt und wird schwanger. Später gerät sie an ein durchgeknalltes Ehepaar, das sie als Fotomodell engagieren will.

  8. US (1977) | Horrorfilm, Thriller
    6.2
    7.4
    86
    13
    Horrorfilm von Donald Cammell mit Julie Christie und Fritz Weaver.

    Computeringenieur Harris hat einen intelligenten Supercomputer gebaut, der immer mehr Macht und Wissen erlangt und schließlich ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Er übernimmt die Kontrolle über Harris’ computergesteuertes Haus und hält dessen Ehefrau Susan wie eine Gefangene, denn mit ihr hat er noch was vor: Er will sich mit ihr fortpflanzen und so eine Art Unsterblichkeit erlangen.

  9.  (1978) | Ehedrama, Komödie
    ?
    Ehedrama von François Leterrier mit Marlène Jobert und Daniel Duval.

    Zwischen Agnès (Jobert), Mutter des 9jährigen Jérôme, die unglücklich mit einem Schallplattenproduzenten (Duval) verheiratet ist, und einem geschiedenen Mann, Vater einer Tochter, entwickelt sich eine Liebesbeziehung. Dennoch entscheidet sie sich für ihr Kind, das ihren Geliebten nicht als Vater annimmt. Als Jérôme 15 ist, knüpft Agnès erneut an...

  10.  (1976) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Pierre Goutas mit Gisèle Casadesus und Claude Jade.

    Agathe (Claude Jade) und Régis (Claude Giraud), ein Ehepaar am Rande der Scheidung, hat Probleme mit Benoît, dem agressiven 10jährigen Sohn. Sie holen sich Leih-Oma Rose (Gisèle Casadesus) ins Haus und nehmen sie mit in die Ferien. Selbst als Benoît einen von Rose gepflegten Vogel tötet, opfert sich die alte Dame für ihn auf und nimmt sich auch Agathe an. Feinfühliges Drama, exzellent gespielt.

  11.  (1971) | Erotikfilm, Komödie
    ?
    2
    Erotikfilm von Gérard Pirès mit Annie Girardot und Jean Yanne.

    Eine sich vernachlässigt glaubende Fabrikantengattin nutzt Verführungsmöglichkeiten, die ihr von der Werbung geboten werden. Treffende Persiflage auf die Sexualisierung des Lebens durch Werbung und Presse.

  12. ?
    1
    Sozialdrama von Gérard Chouchan mit Claude Jade und Michel Creton.

    Französisches TV-Sozialdrama um Arbeitslosigkeit: François (Michel Creton) verliert seine Arbeit als Ingenieur in Marseille. Doch zum Erstaunen von Ehefrau Luce (Claude Jade) grämt er sich kaum und erfreut sich der neuen Freiheit. Sein Verhalten gegenüber seinen alten Kollegen, der Schwiegermutter und den Kindern verändert sich zusehends.

  13. DE (1974) | Groteske, Sozialdrama
    6.9
    11
    3
    Groteske von Herbert Achternbusch mit Herbert Achternbusch und Margarethe von Trotta.

    Im Biergarten der Klosterwirtschaft von Andechs flüchtet sich ein Dorfschullehrer dank reichlichem Biergenuss in vertrackte Tagträume. Seit zehn Jahren sehnt er sich nach einer schönen, für ihn unerreichbaren Filmschauspielerin, Frau und Kind vergisst er oft darüber. Als sie einen Tag vor seinem zweiten Staatsexamen auftaucht, gerät sein Leben ganz aus den Fugen.

  14.  (1975) | Melodram
    ?
    1
    1
    Melodram von Jacques Faber mit Claude Jade und Gilles Kohler.

    Le choix ist ein belgischer Film über den Schauspieler Jean-Pierre Arnaud (Gilles Kohler), der sich zwischen seiner Lebensgefährtin Anne und der Tänzerin Juliette, beide gespielt von Claude Jade, hin und her gezogen fühlt. Jean-Pierre verlässt Anne und Brüssel für ein Engagement in Südfrankreich, wo er in Juliette Annes Ebenbild begegnet. Er beginnt eine Affaire mit Juliette und verlässt Anne.

    Le choix (flämischer Titel: De keuze) von Jacques Faber war offizieller Wettbewerbsbeitrag in Karlovy Vary.

  15.  (1977) | Drama
    ?
    1
    Drama von Gabi Kubach mit Pola Kinski und Gila von Weitershausen.

    In Berlin trifft die brave Soziologiestudentin Elisabeth, 31, auf die 17jährige, impulsive Carmen aus Bottrop. Nach einer fehlgeschlagenen Abtreibung soll Elisabeth Carmens Freund Willi beschwichtigen. Während sich die Frauen ineinander verlieben, reagieren ihre Freunde Willi und Wolf mit Unverständnis. Als Willi drohend Carmens Rückkehr verlangt, reagiert Elisabeth mit explosiver Gewalt.

  16. RU (1975) | Liebesfilm, Drama
    7.5
    15
    1
    Liebesfilm von Georgiy Daneliya mit Borislav Brondukov und Leonid Kuravlyov.

    Afonya arbeitet als Klemptner in Moskau. Nach einem Besäufnis mit einem neu gewonnenen Freund in einem Cafe, kommt er wieder betrunken nach Hause. Da seine Frau keinen Mann erträgt, der immer betrunken nach hause kommt, verlässt sie ihn. Afonya, der keine Kinder hat und zunehmend älter wird, versucht die Liebe erneut für sich zu entdecken und verliebt sich unglücklich in eine Kundin.

  17. GB (1978) | Drama, Psychothriller
    6.2
    4.5
    26
    3
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Alan Bates und Susannah York.

    Der britische Horrorfilm, basierend auf einer Kurzgeschichte von Robert Graves, wurde auf den Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1978 mit dem großen Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

  18. US (1978) | Western, Komödie
    5.6
    4.3
    29
    8
    Western von Jack Nicholson mit Jack Nicholson und Mary Steenburgen.

    Jack Nicholson spielt in dieser Westernkomödie den "Galgenstrick" Henry Moon. In dieser höchst amüsanten Geschichte wird Nicholson, der bei diesem Film auch Regie führte, von einem jungen Mädchen durch Eheversprechen vor dem Henker gerettet. Mit der launischen Julia Tate (Mary Steenberger) muß er nun in einer mühsamen Partnerschaft leben, in der ihm nichts geschenkt wird, nicht einmal die Freuden des Ehebetts...