Die besten Filme aus Deutschland - Einfluss

  1. DE (2011) | Drama
    Kriegerin
    6.6
    6.3
    337
    142
    Drama von David Wnendt mit Alina Levshin und Jella Haase.

    Im deutschen Drama Kriegerin beginnt ein junges Neonazi-Mädchen ihr von Hass geprägtes Weltbild infrage zu stellen.

  2. DE (2014) | Thriller
    6.8
    5.4
    161
    72
    Thriller von Mikkel Nørgaard mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    Im dänischen Thriller Schändung – Die Fasanentöter begibt sich Jussi Adler-Olsens Sonderdezernat Q zum zweiten Mal in menschliche Abgründe und untersucht einen seit Jahren als gelöst geltenden Doppelmord neu.

  3. SE (2017) | Thriller
    6.3
    6.7
    90
    16
    Thriller von Tarik Saleh mit Fares Fares und Mari Malek.

    Tarik Salehs Thriller, der Sundance-Gewinner The Nile Hilton Affäre, erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte eines Mordes an einer Sängerin.   

  4. 5.8
    5.5
    68
    31
    Mysterythriller von Alex Schmidt mit Mina Tander und Laura de Boer.

    Nachdem sich zwei Kindheitsfreundinnen durch einen Unfall wiedertreffen, kehren sie zum Ort ihrer Erinnerungen zurück, doch dort ist Nichts mehr, wie es einst schien.

  5. DE (2017) | Drama, Utopie & Dystopie
    5.6
    5.1
    154
    45
    Drama von Alain Gsponer mit Jannis Niewöhner und Emilia Schüle.

    In Jugend ohne Gott leben die Menschen in einer Leistungsgesellschaft, die keine moralischen Werte mehr kennt. Der Mord an einer Mitschülerin führt dies einer Abschlussklasse vor Augen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    6.5
    21
    1
    Dokumentarfilm von Thomas von Steinaecker mit Werner Herzog und Guillermo de Oliveira.

    In seiner Doku Radical Dreamer - Werner Herzog widmet sich Thomas von Steinaecker einem der bedeutendsten deutschen Filmemacher in Hollywood sowie dessen ungewöhnlichem Werdegang.

  8. DE (1969) | Musikfilm, Komödie
    5.1
    4.9
    20
    11
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Heintje Simons.

    Dr. Peter Bach wird, nachdem seine alte Wirkungsstätte abgebrannt ist, an das Mommsen-Gymnasium versetzt und zieht mit seinem Neffen nach Baden-Baden. Zur Überraschung der berüchtigten 12a führt er an der verstaubten Anstalt moderne Lehrmethoden ein. Das Lehrerkollegium ist entsetzt, Aushilfslehrerin Julia Schumann begeistert.

  9. DE (2016) | Biopic, Drama
    6.2
    5.4
    52
    8
    Biopic von Christian Schwochow mit Carla Juri und Albrecht Schuch.

    In seinem Biopic über Paula Modersohn-Becker erzählt Christian Schwochow die Lebensgeschichte einer der bedeutendsten Malerinnen des Expressionismus.

  10. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.9
    5.5
    41
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  11. DE (1991) | Klamaukfilm, Komödie
    4.1
    3.5
    25
    36
    Klamaukfilm von Peter Timm mit Helge Schneider und Jophi Ries.

    Das Leben meint es hart mit Autofan Fred. Kaum hat er die schöne Friseuse Tina von sich überzeugt, gewinnt er bei einer Tombola einen Opel Manta, und ist die Dame damit gleich wieder los. Tina wendet sich ab jetzt lieber dem Fotografen Phil zu. Der hat das, was Fred schon immer wollte: einen Golf GTI. Zu allem Überfluß muß er sich jetzt an jeder Ampel die spöttischen Bemerkungen seiner Mitmenschen anhören. Aber Fred gibt nicht auf. Im Manta-Club findet er endlich Unterstützung. In einem großen Rennen will er seinen Rivalen GTI-Phil endlich in die Schranken weisen!

  12. 6.1
    7.3
    27
    5
    Dokumentarfilm von Doris Dörrie.

    Doris Dörrie widmet sich in ihrem Dokumentarfilm Dieses schöne Scheißleben den weiblichen Mariachis, die sich ihre Wut von der Seele singen.

  13. FR (2019) | Agentenfilm, Thriller
    4.7
    5.5
    57
    17
    Agentenfilm von Yuval Adler mit Diane Kruger und Martin Freeman.

    Im Thriller Die Agentin wird Diane Kruger vom Mossad als Undercover-Agentin rekrutiert. Als sie verschwindet, begibt ihr Verbindungsmann Martin Freeman sich auf die Suche nach ihr.

  14. DE (2014) | Drama
    5.1
    5.8
    14
    7
    Drama von Maria Speth mit Hiroki Mano und Irina Potapenko.

    In Töchter sucht eine Mutter nach ihrer verschwundenen Tochter und trifft so auf ein mysteriöses Mädchen, das ihr nicht mehr von der Seite weicht.

  15. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Irene Schueller.

    Die Dokumentation Tango zu Besuch erforscht den Argentinischen Tangos als ansteckendes Phänomen, das es bis in den Schwarzwald geschafft hat, wie Irene Schueller am Beispiel von fünf TänzerInnen dieser Region zeigt.

  16. FR (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Thomas Balmès.

    Die Doku Sing Me A Song zeigt, welch tiefgreifenden Einfluss die spät nach Bhutan gekommenen technischen Errungenschaften von Internet und globalen Netzwerken auf einen jungen buddhistischen Mönch haben.

  17. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Christian Bäucker.

    Filmemacher Christian Bäucker kehrt in Heimatkunde an die Schule seiner Kindheit in Ostdeutschland zurück. Fast 25 Jahre lang stand sie leer und wartete vergebens auf die Wiederbelebung. Die Wände zieren immer noch die überklebten Überreste sozialistischer Bildung. In Interviews mit Zeitzeugen nähert der Regisseur sich rückblickend der systematischen Beeinflussung der jungen Kinder-Köpfe von damals. Ein Verständnis dafür, wie die Diktatur so lange funktionierte und akzeptiert wurde, eröffnet sich. (ES)

  18. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Marita Stocker.

    Der Dokumentarfilm Rock Chicks von Marita Stocker spürt den Frauen hinterher, die Mitte der 1950er in den USA die ihnen zugedachte Rolle als Haushälterin hinter sich ließen. Stattdessen entscheiden sie sich für ein Leben unterwegs, um von der Bühne aus musikalisch den Rock’n’Roll bei seinem Start zu unterstützen. Auch wenn sich heute kaum noch jemand an sie erinnert. Aber wer die Ohren dafür öffnet, kann die Einflüsse von Memphis Minnie, Sister Rosetta und Big Mama Thornton noch immer bei Musik-Größen wie Eric Clapton, Jerry Lee Lewis und Evis ausmachen. (ES)

  19. DE (2017) | Dokumentarfilm
    5.9
    8
    8
    2
    Dokumentarfilm von Ann Carolin Renninger und René Frölke.

    Aus einem Jahr der Nichtereignisse ist ein Dokumentarfilm über einen alten Bauern, der alleine auf seinem abgelegenen Hof lebt und kaum Kontakt zur Außenwelt hat.

  20. DE (2016) | Drama
    ?
    2
    Drama von Dren Zherka mit Klara Höfels und Selman Jusufi.

    Eho - Echo handelt von einer Mutter in Deutschland und einem Vater im Kosovo, die beide ihre Familie und nach und nach auch ihren Lebenswillen verloren haben.

  21. ?
    3
    1
    Musikdokumentation von Markus Schmidt.

    Die deutsche Dokumentation Le Mali 70 von Florian Schewe begleitet eine Big Band aus Berlin auf eine ungewöhnliche Reise: Zusammen mit berühmten Musikern aus dem westafrikanischen Land Mali setzen sie sich nach dem Fund alter Schallplatten die Aufgabe, auf einem Roadtrip der berüchtigte Brass-Section aus den 1970er Jahren hinterher zu spüren. Unterwegs diskutieren die afrikanischen Alt-Stars und ihre jüngeren deutschen Fans in der Band The Omniversal Earkestra Soul-Ursprünge und den richtigen Takt. (ES)

  22. 5
    6
    12
    4
    Dokumentarfilm von Marc Boettcher und Marc Böttcher mit Udo Jürgens und Klaus Doldinger.

    Der Jazz in Deutschland hatte eine Stimme: Inge Brandenburg. Aufgewachsen in schwierigen Verhältnissen, frühzeitig gewohnt, auf eigenen Beinen zu stehen, Ende der 1950er Jahre plötzlich als beste europäische Jazzsängerin gefeiert, vom Time Magazin mit Billie Holiday verglichen, auf Händen getragen von den Musikern - und ignoriert und (erfolglos) auf Schlager reduziert von der deutschen Plattenindustrie... Ein Frauenschicksal der 1950er und 60er Jahre, einer Zeit, in der es in Deutschland keinen Platz gab für selbstbewusste Frauen mit überregionalen Träumen, mit dramatischem Interpretationsstil und einer emanzipierten Erotik.

  23. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Susanne Marschall und Hannes Rall.

    In ihrem experimentellen Dokumentarfilm Hölderlins Echeo beleuchten Susanne Marschall und Hannes Rall den Einfluss des deutschen Dichters Friedrich Hölderlins, der um 1800 mit seinen Texten zahllose Komponisten zur Musik der Moderne inspirierte. Seine weltweite Inspiration reichte dabei von jüdischen Schöpfungen in Auschwitz bis zu avantgardistischen Interpretationen im fernen Asien, wo er besonders beliebt war. Der Film zeichnet sein Wirken mit Animationen nach, die Ausschnitte aus Hölderlins Leben deuten und sichtbar machen. (ES)

  24. ?
    5
    Dokumentarfilm von Andrew Tucker.

    Die Dokumentation Die Geschichte des Akkordeon widmet sich der weltumspannenden Reise des populären Instruments.

  25. 7.1
    11
    5
    Dokumentarfilm von Dario Aguirre.

    Cesar’s Grill ist ein Dokumentarfilm von Darío Aguirre, der in seine ecuadorianische Heimat zurückkehrt, um das Restaurant seines Vaters zu retten.

  26. DE (2017) | Thriller, Kriminalfilm
    5.2
    4.7
    22
    6
    Thriller von Johannes Sievert mit Àlex Brendemühl und Andreas Nickl.

    Rewind - Die zweite Chance ist ein deutscher Science-Fiction-Thriller, der sich mit dem Thema Zeitreise beschäftigt. Ein Polizeikommissar findet Mordopfer, die aus einer anderen Zeit stammen und sucht nach Motiv und Täter.