Die besten Filme der 1940er - Erde und Festland

  1. Bambi
    6.9
    7.5
    129
    90
    Klassischer Zeichentrickfilm von David Hand mit Hardie Albright und Stan Alexander.

    Der junge Hirsch Bambi durchlebt in diesem Disney-Klassiker von 1942 sein erstes Jahr im Wald. Er lernt neue Freunde kennen, muss aber auch Gefahren überstehen und Verluste verkraften.

  2.  (1941) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von William Witney und John English mit Frances Gifford und Tom Neal.

    Ein Dschungelmädchen wird von bösen Weißen verraten, soll von Eingeborenen grausam getötet werden und wird von nicht minder edlen Weißen in letzter Sekunde befreit. Triebfeder aller Konflikte ist eine Schatulle mit Diamanten in einem mit raffiniertem Mechanismus ausgestatteten Urwald-Tempel. – 15-teiliges Serial, im deutschsprachigen Raum auch als Zweiteiler zu sehen.

  3. US (1946) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von William H. Pine mit Johnny Weissmuller und Virginia Grey.

    Ein Abenteuer auf dem mächtigen Mississippi. Auf der einen Seite ein durch Krieg traumatisierter Flussbootkapitän, auf der anderen ein böser Jäger, die wegen einer hübschen Frau im Clinch liegen – und ihre Rivalität wird immer größer.

  4.  (1948) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Thomas Carr und Spencer Gordon Bennet mit Don McGuire und Cleo Moore.

    Auf einer Comic-Reihe beruhendes fünfzehnteiliges Filmserial. Im Mittelpunkt steht der Abenteurer Congo Bill, der den Auftrag hat, eine im Dschungel verschollene Erbin zu finden und in die Zivilisation zurückzubringen. Er folgt dabei der Legende einer weißen Königin, aber die Suche ist schwierig, da der Urwald undurchdringlich erscheint und ein Mann, der das Erbe haben möchte, Bills Weg erschwert.

  5. ?
    2
    Kriminalfilm von Lewis D. Collins mit George Reeves und Ralph Byrd.

    Millionärstochter Greta Venderhorns Flugzeug stürzt im Dschungel ab. Sie wird jedoch von den Einheimischen gerettet und fortan als "Weiße Göttin" verehrt. Einige Jahre später machen sich die Piloten Mike und Bob auf sie zu finden, um eine Belohnung einzustreichen. Die Eingeborenen wollen sich ihre Göttin aber nicht einfach so wegnehmen lassen...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Western von Joseph Kane mit William Elliott und Vera Ralston.

    Hyänen der Prärie aus dem Jahr 1947 ist ein klassisches Western-Charakterdrama vom Genre-Regisseur Joseph Kane.

  8. ?
    6
    1
    Fantasyfilm von Alessandro Blasetti mit Elisa Cegani und Luisa Ferida.

    Angesiedelt im Italien des 13. Jahrhunderts, erzählt der Film von einem korrupten, gewalttätigen und machthungrigen König, der eine Gerechtigkeit symbolisierende Krone zurückweist. Nach einer Reihe fürchterlicher Erscheinungen, die den König vor den Konsequenzen seines Tuns warnen, sieht er seine Herrschaft von einem Krieger bedroht, der die korrupte Monarchie zu stürzen versucht.

  9.  (1940) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von James Whale mit Douglas Fairbanks Jr. und Joan Bennett.

    Keith Brandon leitet eine Expedition in den südamerikanischen Dschungel. Ziel der Expedition ist die Hebung eines Schatzes, der unter einer antiken Inkastadt vergraben sein soll. Man findet ein Tunnelsystem, das bis zu der verborgenen Stadt führt...

  10.  (1949) | Abenteuerfilm
    6.2
    5
    4
    Abenteuerfilm von Lee Sholem mit Albert Dekker und Lex Barker.

    Lianenschwinger Tarzan befindet sich mit seiner Jane in einem Tal, das von einem Volksstamm bevölkert wird, dessen Mitglieder nicht altern. Einige geldgierige Eindringlinge versuchen, hinter das Geheimnis der ewigen Jugend zu kommen. Doch Tarzan schlägt sich auf die Seite der Ureinwohner.

  11.  (1946) | Melodram
    ?
    5
    Melodram von Jean Delannoy mit Michèle Morgan und Pierre Blanchar.

    Ein Schweizer Pastor hat ein blindes und verwahrlostes Mädchen in Pflege genommen und wie eine Tochter mit seinen eigenen Kindern aufgezogen. Jahre später verlieben sich sowohl der Pastor als auch sein Sohn in die nach einer Operation wieder sehend gewordene junge Frau…

  12.  (1944) | Abenteuerfilm
    3.8
    6
    4
    Abenteuerfilm von Sam Newfield mit Buster Crabbe und Fifi D`Orsay.

    Gorman stößt in Afrika auf die Geschichte einer weißen Hexe. Diese wurde von einem großen schwarzen Vogel geboren und lebt mit einem Gorilla zusammen. Gorman weiß, was diese Urwaldlegende bedeutet: dann kann er seinen verstorbenen Vater reinwaschen.

  13. AT (1949) | Drama
    ?
    7
    4
    2
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Paul Hubschmid und Ilse Werner.

    Dr. Wittich, der als leidenschaftlicher Höhlenforscher mehr Zeit mit seinen Forschungen verbringt, als sich seiner Verlobten Cornelia zu widmen, erkennt zu spät, dass sie sich allmählich dem reichen Industriellen Roy zuwendet und diesen schließlich sogar ehelicht. Ihr Herz kann die Liebe zum Forscher aber letztendlich doch nicht verschweigen und so kehrt sie zu ihm zurück, mit bewusst-tödlichen Konsequenzen in der ‘Geheimnisvollen Tiefe’.

  14. 6.5
    19
    Mysterythriller von Delmer Daves mit Edward G. Robinson und Lon McCallister.

    Amerikanischer Mystery-Thriller von 1947.

  15.  (1941) | Drama
    ?
    10
    Drama von Irving Pichel und Jean Renoir mit Walter Brennan und Walter Huston.

    Ein wegens Mordes verdächtigter Mann flieht in das gefährliche Sumpfgebiet Georgias. Sein Ziel ist es, seine Unschuld zu beweisen.

  16. 6.9
    22
    8
    Horrorfilm von Ernest B. Schoedsack mit Albert Dekker und Thomas Coley.

    US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahre 1940. Wissenschaftler auf einer Urwaldexpedition treffen einen irren Doktor.