Die besten Filme der 1940er - Erfolg

  1. US (1941) | Drama
    Citizen Kane
    7.6
    8.6
    1.171
    212
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Joseph Cotten.

    Orson Welles Citizen Kane gilt für viele als Bester Film aller Zeiten und erzählt aus dem Leben des mysteriösen Millionärs Foster Kane und seiner Sehnsucht nach Rosebud.

  2. US (1946) | Märchenfilm, Drama
    7.4
    7.9
    544
    127
    Märchenfilm von Frank Capra mit James Stewart und Donna Reed.

    Ist das Leben nicht schön? war 1946 ein großer Flop an den Kinokassen. Heute ist er der Weihnachtsklassiker schlechthin.

  3. 5.7
    7.9
    193
    23
    Komödie von George Cukor mit Cary Grant und Katharine Hepburn.

    Tracy Lord, Tochter eines Millionärs, will zum zweiten Mal heiraten. Ihrem Ex-Mann C.K. Dexter Haven passt das gar nicht, daher setzt er den Reporter Macauley Connor auf sie an, der angeblich über die Hochzeit berichten soll. Insgeheim hat C.K. den Reporter aber damit beauftragt ein wenig Unruhe zu stiften und ihn wieder ins Gespräch zu bringen. Doch es kommt anders: Plötzlich interessiert sich auch Connor für die Braut!

  4. US (1944) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von William Castle mit Richard Dix und Janis Carter.

    Als der Inhaber eines 30.000-Dollar-Bankkontos gesucht wird, sieht ein junger Mann auf Grund seiner Namensgleichheit und anderer glücklicher Umstände die Chance, in den Besitz des Vermögens zu kommen. Doch schon beim Verlassen der Bank ergeben sich Komplikationen, die schließlich dazu führen, dass er im Gefängnis landet.

  5. US (1948) | Krimikomödie
    ?
    1
    Krimikomödie von William Beaudine mit Mantan Moreland und Victor Sen Yung.

    Minenbesitzer Manning benötigt Charlie Chans Hilfe. Doch als dieser vor Ort ankommt, scheint es bereits zu spät – Manning hatte einen Unfall! Zusammen mit Sohnemann Tommy und dem Undercover-Polizisten Mike kommt Chan einem geschickten Schmuggler-Verbrechen auf die Spur.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1941) | Musical, Musikfilm
    ?
    10
    Musical von Robert Z. Leonard und Busby Berkeley mit James Stewart und Judy Garland.

    Die glamouröse Story von drei jungen Mädchen und ihrem Aufstieg zu Ruhm und Erfolg als “Ziegfeld Girls”; das Musical eröffnet leicht und spritzig, schlägt dann ins Melodramatische um.

  8. US (1941) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    6.7
    40
    Kriminalfilm von Fritz Lang mit Walter Pidgeon und Joan Bennett.

    Als dem britischen Jäger Thorndike in Bayern der Führer Adolf Hitler ins Fadenkreuz seines (ungeladenen) Gewehrs gerät, wird er von deutschen Soldaten entdeckt. Er wird gefangengenommen und mißhandelt, und als man ihn für tot hält, wird er zurückgelassen. Ihm gelingt die Flucht zurück nach London, wo er nun weiterhin von deutschen Agenten verfolgt wird, und wo ihm unerwartet eine junge Frau helfend unter die Arme greift.

  9.  (1941) | Drama
    ?
    10
    Drama von Irving Pichel und Jean Renoir mit Walter Brennan und Walter Huston.

    Ein wegens Mordes verdächtigter Mann flieht in das gefährliche Sumpfgebiet Georgias. Sein Ziel ist es, seine Unschuld zu beweisen.

  10. US (1947) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    10
    1
    Kriminalfilm von Robert Rossen mit Lee J. Cobb und Evelyn Keyes.

    In dem Film noir Johnny O’Clock von Robert Rossen übernimmt Dick Powell die Rolle eines Casinobesitzers, der unter Mordverdacht steht.

  11.  (1940) | Drama, Familiendrama
    ?
    8
    Drama von Carol Reed mit Michael Redgrave und Emlyn Williams.

    Die auf alltägliche Weise dramatische Geschichte einer Bergarbeiterfamilie in Wales von 1900 bis in die 30er Jahre. Während der Vater vor Ort um bessere Arbeitsbedingungen in den Zechen kämpft, schafft der ehrgeizige Sohn den Aufstieg ins Parlament.

  12. DE (1941) | Komödie
    5.5
    5.7
    25
    6
    Komödie von Kurt Hoffmann mit Heinz Rühmann und Karin Himboldt.

    Otto Groschenbügel riskiert eine ziemlich große Lippe, als er in der Fliegerschule Bergried aufkreuzt, um fliegen zu lernen. Die kostenlose Ausbildung zum Piloten hat er als 1. Preis eines Preisausschreibens gewonnen. Sonderlich glücklich ist er nicht darüber, und Fluglehrer Hansen meint denn auch, ein richtiger Flieger würde Otto nie. So lässt sich der junge Mann schon bald trotz großer Sprüche in sein Heimatstädtchen Dünkelstätt zurückschicken.