Die besten Filme der 1950er - Erfolg

  1. Giganten
    7.5
    7.4
    302
    60
    Sozialdrama von George Stevens mit Elizabeth Taylor und Rock Hudson.

    Die Ehe von Rock Hudson und Elizabeth Taylor wird in Giganten von James Dean und einem mysteriösen Ölfund überschattet. 

  2. DE (1953) | Märchenfilm
    6.5
    6
    48
    24
    Märchenfilm von Wolfgang Staudte mit Thomas Schmidt und Alwin Lippisch.

    In einer Stadt im Orient lebt ein kleiner buckliger alter Mann. Von den Kindern gehänselt und gejagt, zieht er sie eines Tages mit seiner Geschichte in seinen Bann: Ein kleiner Junge, Muck genannt, wird nach dem Tode seines Vaters von den bösen Verwandten aus dem Haus gejagt. Er zieht in die Wüste, um sein Glück zu suchen, und kommt zu einer wundersamen Alten. Hier gelangt er in den Besitz von rasenden Zauberpantoffeln und einem Stab, der vergrabene Schätze aufspürt. Muck glaubt, das Glück gefunden zu haben, und begibt sich in die nächste Stadt, um am Hofe des Sultans eine Stelle als Schnelläufer anzunehmen. Doch Mucks Karriere erregt den Neid der Höflinge, die ihn in ein Intrigenspiel verwickeln und aus dem Palast jagen.

  3.  (1959) | Musikfilm, Komödie
    ?
    1
    2
    Musikfilm von Rudolf Schündler mit Monika Dahlberg und Harald Juhnke.

    Hansi und Lilo haben einen Wohnwagen gewonnen. Wenn sie ihn von München nach Italien ans Meer bringen, winkt eine saftige Zusatzprämie. Voraussetzung ist, dass sie ohne eigenes Fahrzeug reisen. Eine Journalistin begleitet die Mädchen.

  4.  (1953) | Melodram
    ?
    3
    Melodram von Alfred Braun mit Winnie Markus und Rudolf Prack.

    Sabine ermuntert ihren Freund Martin, statt klassischer eher leichte Musik zu komponieren. Martin hat damit rasch Erfolg. Während einer Reise nach Paris, die Martin alleine antritt, wird er Sabine untreu. Als er auch noch in einen Diamantenschmuggel verwickelt wird, flieht er in die Fremdenlegion.

  5.  (1952) | Musikfilm, Komödie
    ?
    1
    Musikfilm von Hans Wolff mit Sonja Ziemann und Adrian Hoven.

    Zwei Musiker erhalten den ersten Preis in einem Wettbewerb. Ihren Gewinn geben sie im Urlaub in St. Moritz aus. Dort lernen sie eine vermeintliche Prinzessin kennen. Als sich beide in sie verlieben und um sie werben, muss sich die Hübsche entscheiden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1951) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    Fantasyfilm von Arthur Lubin mit Donald O'Connor und Piper Laurie.

    Peter bekommt einen Job auf der Farm eines Pferdezüchters. Durch seinen Kumpel Frncis, ein sprechendes Maultier, bekommt Peter Insiderinformationen über die Gewinner der nächsten Pferderennen. Durch den Gewinn kann er die Farm vor dem Ruin retten und ein Rennpferd kaufen. Seine Wahl fällt jedoch auf eine Stute, der es an Selbstvertrauen fehlt. Aber Francis kann glücklicherweise gut aufmuntern...

  8.  (1950) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    2
    Komödie von Hal Walker mit John Lund und Dean Martin.

    Jane Stacy träumt vom sozialen Aufstieg durch Heirat. Irma, ihre einfältige Mitbewohnerin, steht ihr jedoch immer im Weg. Deren Freund Al, ein Kleinkrimineller, will mal wieder das große Geld verdienen, indem er Orangensaftverkäufer Steve zum Star machen will. Zwischen dem Sänger und Jane bahnt sich eine Liebschaft an - jedoch nicht ohne Turbulenzen.

  9. RU (1954) | Märchenfilm, Fantasyfilm
    ?
    6
    Märchenfilm von Yakov Bazelyan und Sergei Parajanov mit Konstantin Russu und Lydia Sokolova.

    Das moldawische Märchen ist das Spielfilmdebüt von Sergej Paradschanow und erzählt von einem jungen Schafhirten und dessen magischer Flöte, mit deren Hilfe er den Kampf gegen einen schwarzen Zauberer aufnimmt.

  10.  (1956) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von William Castle mit Gene Barry und Barbara Hale.

    Ein Ingenieur entdeckt eine Finanzquelle für sich: Öl-Diebstahl. Mit dem damit verdienten Geld kauft er sich in die Mafia ein. Hier arbeitet er sich durch seine Rücksichtslosigkeit Stufe um Stufe nach oben…

  11.  (1952)
    ?
    4
    von Ernst Neubach mit Theo Lingen und Marina Ried.

    Ein finanziell gescheiterter und von der Liebe enttäuschter Geschäftsmann will aus dem Leben scheiden und überträgt die Aufgabe, ihn zu töten, gegen Bezahlung einem Gangster. Mit der nach seinem Tode fällig werdenden Versicherungssumme sollen die Forderungen der Gläubiger befriedigt werden.

  12.  (1957) | Gangsterfilm, Drama
    ?
    3
    Gangsterfilm von Blake Edwards mit Tony Curtis und Martha Hyer.

    Cory arbeitet sich als professioneller Glücksspieler aus den Slums von Chicago nach oben in die bessere Gesellschaft. Als er jedoch erkennt, was wirklich hinter der Fassade der High Society steckt, will er sein Leben ändern...

  13. US (1951) | Musikfilm, Musical
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Joseph Pevney mit Frank Sinatra und Shelley Winters.

    Danny Wilson und sein Partner Mike halten sich als Schlagersängers einigermaßen über Wasser. Eines Abends begegenen sie der Entertainerin Joy Carroll, der ihnen einen Job im Nachtclub des Ganoven Nick Driscoll verschafft. Doch Nick fordert einen hohen Preis: Die Hälfte von allem, was Danny zukünftig verdient. Dessen Karriere geht schon bald steil aufwärts, doch Dannys Erfolg und seine Romanze mit Joy erweisen sich als äußerst instabil.

  14.  (1955) | Sportfilm, Drama
    ?
    4
    Sportfilm von Jerry Hopper mit Tony Curtis und Pat Crowley.

    Eddie Quaid träumt davon, Profiboxer zu werden. Tatsächlich gelingt ihm der Aufstieg. Doch seine Erfolge verderben immer stärker seinen Charakter - bis er seinen Kontrahenten um die Weltmeisterschaft fast tötet...

  15. US (1956) | Komödie
    6.5
    13
    5
    Komödie von Frank Tashlin mit Dean Martin und Jerry Lewis.

    Steve Wiley, ein New Yorker Kleinganove, und der Filmnarr Malcolm Smith gewinnen ein Auto und machen sich gemeinsam auf den Weg nach Hollywood: Der eine, um sein Idol Anita Ekberg zu sehen, der andere, um bei nächstbester Gelegenheit den Wagen zu stehlen. Kein Wunder, dass die Fahrt mehr als turbulent wird - bis der Klamauk des UlkDuos ein überraschendes Ende findet.

  16.  (1956) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    ?
    10
    1
    Drama von Nunnally Johnson mit Gregory Peck und Jennifer Jones.

    Tom Roth lebt ein normales Leben, ist glückliches verheiratet, arbeitet in New York, doch das Geld ist etwas kanpp. Zudem plagen ihn seine Erinnerungen an der Krieg, an die Opfer und an seine damalige Affäre Maria. Seine Entscheidung, beruflich weiter zu kommen, wir stark beeinflusst, als er erfährt, das Maria ein Kind von ihm hat und es alleine groß zieht. Er muss für den Jungen sorgen.

  17. US (1959) | Western, Parodie
    ?
    5
    Western von Norman Z. McLeod mit Gary Cooper und Ward Bond.

    Milford Farnsworth (Bob Hope), Vertreter einer Versicherungsgesellschaft, gilt als Versager. Eines Tages verkauft er unwissentlich dem Verbrecher Jesse James (Wendell Corey) eine Lebensversicherung. Nun will die Gesellschaft, dass Milford dessen Leben unter allen Umständen beschützt.

  18. IN (1951) | Melodram, Musical
    6.5
    19
    2
    Melodram von Raj Kapoor mit Prithviraj Kapoor und Nargis.

    Der Vagabund von Bombay von Raj Kapoor erzählt von einem Richtersohn, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auf die schiefe Bahn gerät.

  19. IN (1957) | Drama, Melodram
    6.8
    27
    1
    Drama von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

    Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.

  20.  (1954) | Monumentalfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Monumentalfilm von Riccardo Freda mit Gianna Maria Canale und Georges Marchal.

    Justinian, der allmächtige Kaiser von Byzanz, verliebt sich in Theodora, eine ebenso schöne wie kluge Basarverkäuferin, die ihm eine kostbare Kette stehlen wollte. Zunächst weist sie den Kaiser zurück, doch nach einem antiken Wagenrennen, an dem 36 rassige Pferde, zu neun rasanten Quadrigen geformt, teilnehmen, wird Theodora, die Siegerin des Rennens, zur geliebten Kaiserin. Das Volk verehrt sie wegen ihrer vielen guten Taten für die Armen – die Hofschranzen, geführt von dem obersten Ratsherren Johannes von Kappadozien, nehmen sie jedoch unter dem Vorwand des Hochverrats gefangen. Wird das Schicksal sich noch einmal wenden?

  21. 6.5
    4
    2
    Komödie von Hamilton Luske mit Sterling Holloway und Hans Conried.

    Disney-Kurzfilm, der von einer Maus handelt, die davon erzählt, wie sie Benjamin Franklin auf dem Weg zu Erfolg und Prominenz begleitete. In Deutschland ist der Film auch unter den Namen "Armus, die schlaue Maus" und "Benjamin Franklin" bekannt.

  22. DE (1953) | Heimatfilm, Komödie
    5.3
    4.3
    9
    8
    Heimatfilm von Hans Deppe mit Willy Fritsch und Magda Schneider.

    Therese und Willy sind seit einem Jahr verheiratet, doch ständig fliegen die Fetzen. Während der arbeitslose Willy auf eine Chance als Sänger hofft, verdient Therese als Schneiderin gerade genug, um den Unterhalt für sich und ihren Mann zu sichern. Als es zum großen Krach kommt, packt Willy seine Koffer und verlässt Therese. Trost findet die verlassene Frau nur bei ihrem Freund Peter. 15 Jahre später besitzt Therese einen renommierten Modesalon und steht kurz vor der Hochzeit mit Peter. Eines Tages taucht der inzwischen als Bill Perry berühmt gewordene Willy auf, fest entschlossen, seine Frau zurückzugewinnen. Da nimmt Tochter Evchen die Sache in die Hand und sorgt dafür, dass am Ende jeder Topf den richtigen Deckel findet.