Die besten Filme der 1960er - Erfolg

  1. FR (1961) | Komödie, Drama
    Eine Frau ist eine Frau
    6.8
    6.4
    95
    18
    Komödie von Jean-Luc Godard mit Anna Karina und Jean-Paul Belmondo.

    Die lebenslustige Stripperin Angela lebt mit ihrem Freund Émile glücklich zusammen - bis sie eines Tages beschließt, unbedingt ein Kind haben zu wollen. Der überraschte Émile ist davon alles andere als begeistert. Also will Angela sich von ihrem gemeinsamen Freund Alfred beglücken lassen. Das lässt dieser sich nicht zweimal sagen.

  2. 7.4
    6.8
    156
    24
    Drama von Norman Jewison mit Steve McQueen und Edward G. Robinson.

    Cincinnati Kid Eric Stoner (Steve McQueen) gilt als der beste Stud Poker Spieler im New Orleans der 30er Jahre.
    Als der sehr wohlhabende sowie unumstrittene Altmeister Lancey Howard (Edward G. Robinson) für eine High Stakes Partie in die Stadt kommt, sieht Cincinnati Kid die Chance gekommen zu zeigen, dass er mittlerweile der Beste ist.
    Der Geschäftsmann Slade (Rip Torn), der von Lancey am Pokertisch einst schlimm gedemütigt wurde, ist besonders daran interessiert, an Lancey Rache für seine erlittene Schmach zu nehmen und will Cincinnati Kid, den er finanziert, für seine Pläne einspannen, dabei aber nichts dem Zufall überlassen. Daher tritt er an den renommierten Kartengeber Shooter (Karl Malden) heran, der in seiner Schuld steht, um das Spiel zu Kids Gunsten zu manipulieren, was diesem aber gar nicht recht ist.

    Der beste Pokerfilm aller Zeiten, der aber nicht nur Pokerfreunde zu begeistern weiß, sondern auch ein psychologisches Film-Meisterwerk darstellt, das bis in die kleinste Nebenrolle ausgezeichnet besetzt ist.

  3. FR (1967) | Komödie, Musikfilm
    7
    7.8
    89
    17
    Komödie von Jacques Demy mit Catherine Deneuve und George Chakiris.

    Der Film dreht sich um verschiedene Menschen in einer französischen Hafenstadt names Rochefort. Delphine und Solange sind zwei musikalische Geschwister, die ihr Geld als Tanz- und Klavierlehrerin verdienen. Maxence ist ein Künstler, der momentan seinen Militärdienst verrichten muß. Simon ist Besitzer eines Musikgeschäfts in Paris, der die Hauptstadt vor einem Monat verlassen hat um hier nach seiner großen Liebe zu suchen. All diese Personen träumen von der Liebe, und vielleicht wird das Schicksal den Einen und die Andere zusammenführen.

  4. DE (1964) | Märchenfilm
    6.4
    5.4
    9
    18
    Märchenfilm von Siegfried Hartmann mit Kaspar Eichel und Karin Ugowski.

    Klaus lebt mit seinen beiden faulen Brüdern in einer Schusterwerkstatt. Er muß alle Arbeit allein machen. Eines Tages trifft er beim Holzfällen eine alte Frau, die ihm seine Freundlichkeit mit einer goldenen Gans vergilt. Die hat eine besondere Eigenschaft: Alle Neugierigen, Neidischen, Habgierigen bleiben an ihr hängen. Auf seiner Wanderschaft sammelt Klaus so ein buntes Gefolge, selbst ein Müller mit seinem Esel ist klebengeblieben. In der nächsten Stadt bringt er damit die aus Langeweile in Schwermut verfallene Königstochter zum Lachen. Der König, der demjenigen seine Tochter als Lohn versprach, der dies schafft, stellt angesichts des armen Klaus neue Bedingungen. Wird Klaus sie lösen können?

  5. ?
    1
    Gangsterfilm von Michel Deville mit Eddie Constantine und Pierre Brasseur.

    Lucky Jo und seine drei Freunde sind Kleinganoven, die versuchen, mit Einbrüchen ihr Leben zu bestreiten. Aber sie haben nie Glück - und wie so oft geschieht Jo etwas nicht Vorhersehbares und einer der Verbrecher wird verhaftet. Während Jo mal wieder im Gefängnis sitzt, beschließen die anderen, zukünftig ohne ihn krumme Dinger zu drehen, woraufhin Jo ihnen heimlich helfen will - zu derem Unglück.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1969) | Komödie
    6.3
    10
    4
    Komödie von Joseph McGrath mit Peter Sellers und Ringo Starr.

    Sir Guy Grand hat massenhaft Geld und eine exzentrische Persönlichkeit. Er ist davon überzeugt, dass sein Reichtum ihm alles ermöglicht, was er möchte. Gemeinsam mit dem von ihm adoptierten Gammler Youngman Grand will er diese These mit allerlei skurrilen Späßen beweisen.

  8. US (1963) | Musikfilm, Parodie
    4.3
    20
    1
    Musikfilm von George Sidney mit Janet Leigh und Dick Van Dyke.

    Birdie ist Rock'n'Roll-Star, der King: das hüftenwackelnde Ebenbild von Elvis. Alle Girls von 12 bis 80 lieben ihn - sind einfach hingerissen. Hollywood plant den Superfilm mit Birdie - da passiert das Unglück: Birdie muss zum Militär! Das kann Petersen, sein Manager, nicht zulassen - denn dann verliert er nicht nur Kohle. Und da ist noch Sexie-Teenie, und die hat - logisch - mit Birdie was ganz anderes vor. Aber beide haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht - denn Birdie hat seine eigenen Pläne.

  9.  (1961) | Drama, Politdrama
    ?
    5
    1
    Drama von Daniel Mann mit Dean Martin und Susan Hayward.

    Durch die Heirat mit dem gutmütigen Gouverneur Bo Gilles steigt die Ex-Prostituierte Ada in die höhere Gesellschaft auf. Ada bemerkt, dass ihr Ehemann lieber Gitarre spielt, statt sich um die Politik zu kümmern. Als sich der machthungrige Sylvester Marin Gilles' Kontakte zunutze machen will und die Eheleute unter Druck setzt, nimmt Ada sich der Angelegenheit an.

  10.  (1964) | Satire
    ?
    Satire von Clive Donner mit Alan Bates und Denholm Elliott.

    Der Angestellte Jimmy ist ein kleines Licht, aber er ist fest entschlossen Karriere zu machen. Charlie, der spielsüchtige Sohn des Chefs, kommt ihm da gerade recht: Jimmy finanziert Charlies Leidenschaft, im Gegenzug sorgt Charlie dafür, dass Jimmy aufsteigt. Doch dann sahnt Charlie bei einer Pferdewette richtig ab und braucht Jimmy nicht mehr. Der Ausweg: Jimmy muss Charlie loswerden…

  11.  (1965) | Drama
    ?
    6
    Drama von René Allio mit Sylvie und Victor Lanoux.

    Der Film nach einer Erzählung von Bertolt Brecht handelt von einer greisen Frau, die hintereinander zwei Leben führt. Bis zum 72. Lebensjahr ist die Frau auf die Rolle als Mutter ihrer fünf Kinder und Hausfrau festgelegt. Mit dem Tod ihres Mannes ändert sie ihr Leben schlagartig und beginnt, die letzten Jahre ihres Lebens zu genießen.

  12. US (1967) | Komödie
    ?
    27
    1
    Komödie von Richard Quine und Alexander Mackendrick mit Rosalind Russell und Robert Morse.

    Das Havanna der 50er Jahre ist ein beliebter Badeort der amerikanischen Upperclass.
    Madame Rosepettle, überaus wohlhabend und eben auf Weltreise, checkt zusammen mit ihrem 18jährigen Sohn Johnathan ins Plazahotel ein. Ihr egozentrisches Verhalten führt sowohl bei ihrem Nachwuchs wie auch beim Personal zu einigen Problemen...

  13.  (1963) | Drama
    6.9
    10
    2
    Drama von Lina Wertmüller mit Antonio Petruzzi und Sergio Ferranino.

    Antonio, Francesco und Sergio leben in der italienischen Provinz. Sie langweilen sich, flanieren herum, versuchen mit Mädchen anzubandeln. Sie reden von Veränderung, vom Ausbruch aus der Lethargie, vom Weggang nach Rom. Ihnen bieten sich Chancen, den kleinen Ort zu verlassen und aus dem alten Trott auszubrechen, doch immer wieder scheitert das Vorhaben.

  14. US (1969) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6.5
    14
    3
    Drama von James Goldstone mit Paul Newman und Joanne Woodward.

    Frank Capua ist ein erfolgsverwöhnter Rennfahrer. Auch in seinem Privatleben scheint nach der Hochzeit mit der äußerst attraktiven Elora alles bestens zu laufen. Wäre da nicht Franks Rennfahrer-Rivale Luther Erding, der ihn nicht nur immer wieder beim Rennen überholt, sondern ihm auch die Frau ausspannt.

  15. FR (1968) | Komödie
    7.2
    33
    9
    Komödie von Yves Robert mit Françoise Brion und Philippe Noiret.

    Alexander, der Lebenskünstler ist eine französische Komödie aus dem Jahre 1968. Der Film erzählt von Alexander, einem sich abrackernden Bauern, der durch den Tod seiner herrischen Frau, die Möglichkeit erhält, dass Leben in vollen Zügen zu genießen. Doch der Dorfgemeinschaft gefällt Alexandres allzu freiher Lebenstil nicht. Sie versucht ihn mit allerlei Mitteln vom Sinn der Arbeit zu überzeugen.