Die besten Filme der 1990er - Familienkonflikte

  1. Das Fest
    7.8
    8
    945
    128
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. US (1997) | Satire, Ehedrama
    7.5
    8
    627
    78
    Satire von Ang Lee mit Kevin Kline und Joan Allen.

    In seinem neuen Film zeichnet Regisseur Ang Lee (Sinn und Sinnlichkeit) ein Bild der amerikanischen Gesellschaft Anfang der 70er Jahre. Im Jahre 1973, dem Jahr, das hauptsächlich durch die Worte “Nixon” und “Watergate” in die Geschichtsbücher eingegangen ist, hat sich die sexuelle Revolution auch im kleinen New Canaan in Connecticut durchgesetzt. Sowohl die Eltern als auch die Kinder der Familien Hood und Carver müssen nun mit den neuen Umständen zurechtkommen.

  3. 7.4
    7.7
    542
    102
    Gerichtsdrama von Oliver Stone mit Kevin Costner und Tommy Lee Jones.

    Jim Garrison ist Bezirksstaatsanwalt in New Orleans. Er erlebt den Morde am amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy und an dessen angeblichem Mörder Lee Harvey Oswald im Fernsehen und bezweifelt, daß Oswald wirklich der Täter war. In seiner Freizeit untersucht er gemeinsam mit seinem Team die Indizien, die Oswald als alleinigen Mörder erscheinen lassen neu, und kommt zu dem Ergebnis, daß dieser nicht allein für den Tod Kennedys verantwortlich gemacht werden kann. Allerdings macht Garrison sich mit seinen Nachforschungen mehr Feinde als Freunde: die Presse ist gegen ihn, es kommt zu Streitigleiten in seinem Team und auch seine Frau Liz hält nicht mehr zu ihm, da Jim dem toten Präsidenten mehr Zeit widmet als ihr und ihren gemeinsamen Kindern. Garrison will seine neuen Theorien natürlich auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dafür braucht er als Aufhänger eine der Personen, die seiner Meinung nach am Mord beteiligt waren, auf der Anklagebank. Sein Opfer ist Clay Shaw, ein hochangesehenes Mitglied der Gesellschaft, was dem Staatsanwalt noch mehr üble Nachrede in der Presse bringt. Aber Garrison bringt im Prozess massenweise Ungereimtheiten ans Licht, die seine Theorien bestätigen. Alles was Am Tag des Mordes in Dallas geschah lässt den Verdacht zu, daß hinter dem Tod Kennedys kein einfacher Mord sondern ein Komplott steckt. Beispielsweise zeigt eine Videoaufnahme, daß eine Kugel den Präsidenten von vorne traf, was unmöglich gewesen wäre, falls Oswald alleine der Täter gewesen wäre. Auch die "magische Kugel", die den Präsidenten gleich mehrfach getroffen haben soll, ist ein Anhaltspunkt.

  4. 7.5
    8
    933
    73
    Schwarze Komödie von Todd Solondz mit Jon Lovitz und Ben Gazzara.

    Die Philosophie des Glücks ist einfach und doch kompliziert: Es ist nicht fassbar und doch manifest. Die Suche nach dem Glück kann wie in Happiness erlebt ebenso heiter wie traurig, ebenso spannend wie verzweifelt sein.

  5. US (1996) | Drama, Familiendrama
    6.9
    7.2
    228
    122
    Drama von Baz Luhrmann mit Leonardo DiCaprio und Claire Danes.

    Mit Romeo & Julia inszenierte Baz Luhrman den Klassiker unter den Liebesgeschichten neu und machte Leonardo DiCaprio über Nacht zum Mädchenschwarm No.1

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    7.1
    262
    33
    Musikfilm von Caroline Link mit Hansa Czypionka und Sylvie Testud.

    In Jenseits der Stille entdeckt die Tochter von gehörlosen Eltern ihre Liebe für die Musik, was sie ihrem Vater entfremdet. Kann ein Schicksalsschlag sie wieder zusammenbringen?

  8. 6.9
    6.7
    161
    82
    Heist-Krimi von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Elaine Kagan.

    Während seines letzten Coups wird der Meisterdieb Luther Whitney Zeuge eines unglaublichen Verbrechens: Aus einem Versteck heraus beobachtet er, wie der US-Präsident Alan Richmond verantwortlich für den Mord an seiner Geliebten wird. Plötzlich ist nicht nur die Polizei hinter Whitney her, sondern auch das FBI, das ihn als einzigen Zeugen um jeden Preis beseitigen will.

    (omdb)

  9. US (1991) | Liebesfilm, Road Movie
    7.1
    7
    508
    33
    Liebesfilm von Gus van Sant mit Keanu Reeves und River Phoenix.

    River Phoenix und Keanu Reeves spielen in My Private Idaho zwei Stricher, die auf ihrem ausgesprochen kurvigen Lebensweg Freunde werden und das Abenteuer suchen. Phoenix ist Mike, ein Strichjunge mit krankhaftem Schlafdrang, der in idyllischen Kindheitserinnerungen schwelgt und unbedingt seine Mutter wiederfinden will. Reeves ist der reiche Ausreißer Scott, der einen ganz persönlichen “Kreuzzug” führt, um den Sinn des Lebens zu erforschen – letztlich wartet er auf den Tag, an dem er das Vermögen seines Vaters erbt. Gemeinsam irren sie durch eine bizarre Welt freigiebiger Fremder und befremdlicher Abenteuer. Auf ihrer Odyssee lernen sie einander besser verstehen und finden ihren Platz in der Welt – denn das Leben lehrt sie Erfahrungen, die man nur unterwegs machen kann.

  10. AT (1992) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.2
    187
    52
    Drama von Michael Haneke mit Arno Frisch und Angela Winkler.

    Benny (Arno Frisch) ist der pubertierende Sohn einer österreichischen Wohlstandsfamilie. Der Vater (Ulrich Mühe) scheint nur auf Außerlichkeiten bedacht, die Mutter (Angela Winkler) wirkt gar verschüchtert. Auf den ersten Blick herrscht eine trügerische Ruhe innerhalb dieser Familie, doch die schiere Ignoranz zwischen den Familienmitgliedern verheißt nichts Gutes. Als die Eltern für ein Wochenende verreisen, bleibt Benny alleine zurück. In der Videothek lernt er ein Mädchen (Ingrid Stassner) kennen, die er interessant findet, und läd sie zu sich nach Hause ein. Dort zeigt er ihr seine Videos, Kameras, das ganze Equipment. Auch ein Bolzenschussgerät, das er heimlich vom Bauernhof entwendet hat. Aus einem kindlichen Spiel wird eine Tragödie, als Benny abdrückt und das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Doch anstatt Hilfe zu holen, drückt der Teenager gleich mehrfach ab.

  11. 7
    6.3
    289
    52
    Drama von Robert Redford mit Brad Pitt und Craig Sheffer.

    Zwei sehr verschiedene Brüder, Norman und Paul, wachsen behütet auf. Als sie erwachsen sind, wird Paul zum Alkoholiker. Wird Norman ihm helfen können?

  12. US (1991) | Drama, Schicksalsdrama
    6.7
    6.3
    61
    37
    Drama von Mike Nichols mit Harrison Ford und Bill Nunn.

    Der ehrgeizige Anwalt Henry Turner wird bei einem Überfall angeschossen. Als er im Krankenhaus wieder aufwacht, hat er sein Gedächtnis verloren und muss sogar das Sprechen wieder lernen. Seine Familie erkennt Henry kaum wieder, aus dem ehemals skrupellosen Geschäftsmann ist ein einfühlsamer Familienvater geworden. Doch dann kommen Erinnerungen an sein vergangenes Leben wieder ans Tageslicht...

  13. CA (1992) | Groteske, Drama
    7.4
    6.7
    345
    22
    Groteske von Jean-Claude Lauzon mit Maxime Collin und Gilbert Sicotte.

    In Jean-Claude Lauzons letztem Film Léolo flüchtet sich ein hochbegabter aber verschlossener Junge in eine Phantasiewelt, um mit seiner geisteskranken Familie im Montréal fertig zu werden.

  14. 6.3
    5.5
    37
    26
    Romantische Komödie von Michael Hoffman mit Barry Kivel und Mae Whitman.

    Zwei Menschen im Stress: Melanie Parker ist Architektin, Jack Tayler Reporter und Kolumnist einer grossen Tageszeitung. Ihre Wege kreuzen sich eines Tages, als die beiden alleinerziehenden Eltern ihre Sprösslinge zu einem Schulausflug bringen wollen. Doch als sie die Fähre verpassen, müssen die beiden zusammenarbeiten, um ihre Termine und ihre Verfplichtungen als Eltern unter einen Hut zu bekommen. Das erweist sich als äusserst schwieriges Unterfangen, da die beiden sich zunächst absolut nicht ausstehen können. Aber wie heisst es so schön: Was sich liebt, das neckt sich…

  15. JP (1998) | Samuraifilm, Actionfilm
    7.2
    5.7
    116
    14
    Samuraifilm von Hiroyuki Nakano mit Taketoshi Naitô und Morio Kazama.

    Im friedvollen Japan der Edo-Ära herrscht Aufruhr im Nagashima Clan: das Schwert des Shoguns wurde gestohlen. Der Dieb ist der Samurai Kazamatsuri, der eigentlich die Schätze des Clans bewachen sollte. Kanzen, Oberster Rat des Clans, beschließt ein Duplikat des Schwertes herzustellen um den Diebstahl vorläufig zu vertuschen. Sein hitzköpfiger und halbstarker Sohn Heishiro will jedoch persönlich die Ehre des Clans retten. Er macht sich auf den flüchtigen Kazamatsuri zu stellen und zum Kampf zu fordern.

  16. US (1998) | Drama, Familiendrama
    5.6
    5
    48
    51
    Drama von Robert Redford mit Robert Redford und Kristin Scott Thomas.

    Der Pferdeflüsterer Rober Redford wird von Kristin Scott Thomas engagiert, um Pilgrim, das Pferd ihrer Tochter, zu beruhigen.

  17. US (1996) | Gerichtsdrama, Drama
    6.3
    4.8
    72
    20
    Gerichtsdrama von James Foley mit Gene Hackman und Chris O'Donnell.

    Der junge Rechtsanwalt Adam Hall übernimmt den Fall seines zum Tode verurteilten Großvaters Sam Cayhall, einen ehemaligen Ku-Klux-Klan-Anhänger. Nur 28 Tage bis zur Hinrichtung bleiben Adam, um die Ereignisse nachzuvollziehen, die zu dem Verbrechen führten, für das Sam verurteilt wurde. Als die bevorstehende Exekution immer näher rückt, arbeitet Adam fieberhaft daran, allen versteckten Hinweisen in der Vergangenheit seiner Familie nachzugehen. Nach einer dramatischen Serie von Wendungen und Ereignissen entdeckt Adam ein Komplott und das dunkle Geheimnis, das ihn schließlich zu der schockierenden Wahrheit führt.

  18. 6.9
    6.9
    29
    3
    Romantische Komödie von Stephen Frears mit Colm Meaney und Ruth McCabe.

    Die 20jährige Sharon lebt zusammen mit ihren Eltern und zahlreichen Geschwistern in einem Dubliner Vorort. Als sie ein Kind erwartet und sich weigert, die Identität des Vaters preiszugeben, hängt der Familiensegen mehr als schief und in der Nachbarschaft ist Stunk angesagt.

  19. US (1995) | Komödie, Familiendrama
    6.6
    6.8
    48
    12
    Komödie von Jodie Foster mit Holly Hunter und Robert Downey Jr..

    Thanksgiving in Baltimore. Die gesamte Familie Larson trifft wie jedes Jahr zusammen. Mittendrin die gebeutelte Claudia (Holly Hunter), die nicht nur eine frühreife Tochter hat und ihren Job los ist, auch die verrückt gewordene Tante, die guten Ratschläge der besserwisserischen Mutter und schließlich noch ihr homosexueller Bruder (Robert Downey Jr.) bringen sie fast um den Verstand. Einziger Lichtblick: Der überaus charmante Leo (Dylan McDermott).

  20. DE (1991) | Komödie
    5.7
    4.3
    33
    37
    Komödie von Manfred Stelzer mit Ottfried Fischer und Ralf Richter.

    In der deutschen Komödie kommt es zum Superstau, als alle Urlauben gleichzeitig gen Süden reisen. Jetzt treffen genervte Bayern, Friesen und Westfalen auf der Autobahn aufeinander. 

  21. DE (1991) | Komödie
    4.9
    4.1
    23
    45
    Komödie von Peter Timm mit Wolfgang Stumph und Claudia Schmutzler.

    In der Komödie Go Trabi Go begibt sich die ostdeutsche Familie von Wolfgang Stumph nach dem Mauerfall in ihrem Trabi auf Entdeckungstour in den Westen mit Reiseziel Italien.

  22. US (1996) | Actionfilm, Thriller
    5.7
    4.9
    23
    54
    Actionfilm von Ringo Lam mit Jean-Claude Van Damme und Frank Van Keeken.

    Als der Bulle Alain Moreau einen Gangster zur Strecke bringt, staunt er nicht schlecht, als er plötzlich in sein eigenes, lebloses Gesicht blickt. Der Tote war sein verschollener Zwillingsbruder Mikhail Suverov (Van Damme mal wieder in einer Doppelrolle), der für die Russenmafia arbeitete. Alain nimmt die Identität seines Bruders an, und ermittelt undercover gegen die Kriminellen, und trifft dabei schon bald auf Mikhails Freundin Alex (Natasha Henstridge).

  23. 4.2
    3.5
    15
    13
    Abenteuerfilm von Dwight H. Little mit Jason James Richter und Francis Capra.

    Jesse (Jason James Richter) ist aus dem Häuschen, als er dem Orca-Wal Willy, dem er vor zwei Jahren zur Freiheit verholfen hat, wieder trifft. Doch schon bald muss er feststellen, dass er seinem Freund wieder helfen muss, denn das Meer wird schon bald von einem brennenden Ölteppich bedroht.

  24. 4.3
    1.8
    12
    17
    Anarchokomödie von Dick Maas mit Nelly Frijda und Tatjana Simic.

    Zurück aus Manhattan, gehen die Flodders in der Heimat ihrem gewohnten Alltag nach. Doch dann steht das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen ihres Ortes Zonnedael vor der Tür und Mamma Flodders Familie muss sich mit den Nachbarn arrangieren...

  25.  (1995) | Familienkomödie
    ?
    Familienkomödie von Gert Steinheimer mit Diana Körner und Dietrich Mattausch.

    Nachdem Dagmars Kinder endlich aus dem Haus sind, entschließt sich diese, nun endlich ihren Traum zu verwirklichen und eine Praxis für Krankengymnastik zu eröffnen. Hilfe soll sie von ihrem neuen Freund Norbert, einem Innenarchitekten, bekommen. Doch dann kommt natürlich alles ganz anders …

  26. US (1997) | Drama, Tragikomödie
    ?
    Drama von Gary Tieche mit Amy Brenneman und Ben Browder.

    Vor ihrer Familie geflüchtet, verschlägt es Chrysty (Amy Brenneman) ans Ende der Welt in ein kleines Dorf in Nevada. Die dort von ihren Männern getrennt lebenden Frauen (Kirstie Alley u.a.) nehmen Amy auf. Doch Chrysty kann ihren Aufenthaltsort nicht ewig geheimhalten. (HB)