Die besten Filme der 1970er - Feiertage und Urlaub

  1. US (1977) | Komödie, Drama
    Der Stadtneurotiker
    7.2
    8
    1.929
    96
    Komödie von Woody Allen mit Woody Allen und Diane Keaton.

    Der Stadtneutoriker ist eine oscarprämierte romantische Komödie von Woody Allen, die eine komplizierte Beziehung thematisiert.

  2. US (1978) | Thriller, Horrorfilm
    7.2
    7.7
    456
    289
    Thriller von John Carpenter mit Donald Pleasence und Jamie Lee Curtis.

    In John Carpenters Horror-Klassiker Halloween - Die Nacht des Grauens treibt Serienkiller Michael Myers erstmals sein Unwesen in einer amerikanischen Vorstadt.

  3. US (1976) | Sozialdrama, Sportfilm
    7.3
    7.2
    731
    202
    Sozialdrama von John G. Avildsen mit Sylvester Stallone und Talia Shire.

    Mit der Story des Rocky, eines aus ärmlichen Verhältnissen stammenden jungen Mannes, der sich an die Spitze boxt, schrieb Sylvester Stallone ein Stück Filmgeschichte.

  4. 7.4
    7.9
    381
    55
    Screwball-Komödie von Peter Bogdanovich mit Ryan O'Neal und Michael Murphy.

    "Is' was, Doc?" bringt das quirlige Tempo der Screwball-Komödien aus den 30er-Jahren zurück. Es geht um Reisetaschen, die verwechselt werden, um übergeschnappte Dialoge, um traumhafte Beispiele für die Kunst, Hotelzimmer zu zerlegen, und um eine der lustigsten Verfolgungsjagden aller Zeiten -...

  5. DE (1978) | Komödie
    8.1
    7.7
    140
    40
    Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Klassischer Sketch von Vicco von Bülow von 1978. Letzte von 14 Episoden, die in der Reihe "Loriot" ausgestrahlt wurden.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1979) | Hard SF, Actionfilm
    6.5
    6
    153
    95
    Hard SF von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Lois Chiles.

    In James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim rettet 007 die Welt aus dem All heraus! Doch bevor es soweit kommt, muss zunächst einmal auf der Erde ermittelt werden.

  8. DE (1975) | Mediensatire, Drama
    6.9
    7.5
    266
    15
    Mediensatire von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta mit Angela Winkler und Mario Adorf.

    Köln, Februar 1975. Auf der Karnevalsparty ihrer Patentante lernt die junge Katharina Blum den attraktiven Ludwig Götten kennen und verliebt sich. Sie ahnt nicht, dass Ludwig als Deserteur und Anarchist gesucht wird. Die Nacht, die sie mit ihm verbringt, verändert ihr Leben für immer: Ihre...

  9. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.1
    7
    136
    50
    Abenteuerfilm von Ronald Neame mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    In dem Drama Die Höllenfahrt der Poseidon kämpft Gene Hackman nach einem Schiffsunglück ums nackte Überleben auf hoher See.

  10. DE (1975) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    7.8
    117
    8
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Peter Chatel und Rainer Werner Fassbinder.

    Der arbeitslose Franz Biberkopf schlägt sich als Gelegenheitsstricher durch. Als er beim Lotto eine halbe Million gewinnt, erhofft er sich durch den neu erworbenen Reichtum Anerkennung in den gehobenen Schwulenkreisen. Er verliebt sich unsterblich in den bankrotten Unternehmersohn Eugen, der...

  11. DE (1973) | Horrorfilm
    6.6
    6.7
    64
    10
    Horrorfilm von Mario Bava und Alfredo Leone mit Telly Savalas und Elke Sommer.

    In Lisa und der Teufel wird Elke Sommer von Satan Telly Savallas in ein altes spanisches Spukschloss gelockt, wo er als Butler für eine seltsame Familie arbeitet.

  12. 2.6
    5.3
    65
    19
    Abenteuerfilm von Steve Binder und David Acomba mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    The Star Wars Holiday Special ist ein 1978 auf CBS ausgestrahltes Special, das nach einmaliger Ausstrahlung im Giftschrank von George Lucas landete.

  13.  (1978) | Komödie
    ?
    Komödie von Wilm ten Haaf mit Christiane Krüger und Karl Lieffen.

    Weihnachtliches Kriminalstück von Wilm ten Haaf.

  14.  (1975) | Drama, Politthriller
    ?
    7
    1
    Drama von Yves Boisset mit Jean Carmet und Pierre Tornade.

    Wie jedes Jahr verbringt Georges Ljoie (Jean Carmet) mit Familie und Freunden Urlaub an der Côte d'Azur. "Das hat noch keinem geschadet", flüstert er Brigitte Colin (Isabelle Huppert) ins Ohr, während er sie beschläft - und bricht dem Mädchen das Genick. Lajoie hetzt nun Colin und weitere...

  15.  (1979) | Komödie
    ?
    Komödie von Jirí Krejcík mit Josef Abrhám und Alena Vránová.

    Der Silvesternachmittag eines Junggesellen gerät außer Kontrolle, als sich nach und nach immer mehr Frauen in seiner Wohnung wiederfinden.

  16.  (1974) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Jim McBride mit Henry Cory und Gail Lorber.

    Archie, ein junger Mann vom College, möchte zu Silvester in der Metropole New York unbedingt ein Mädchen in die Kiste bekommen. Dabei gerät er in die kuriosesten Situationen.

  17. ?
    4
    Mysterythriller von John Llewellyn Moxey mit Sally Field und Jessica Walter.

    Widerwillig folgen vier Töchter der Weihnachtseinladung ihres Vaters, den sie für den Selbstmord ihrer Mutter verantwortlich machen. Nun fürchtet der Mann um sein Leben, da er glaubt, seine zweite Frau wolle ihn vergiften. Die Töchter tun dies angesichts der hingebungsvollen Pflege, die ihre...

  18. EG (1978) | Biopic, Drama
    ?
    12
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische...

  19. FR (1970) | Drama
    ?
    8
    Drama von Jean Renoir mit Jean Renoir und Roger Trapp.

    Ein für das Fernsehen gemachter Film von Jean Renoir, welcher in vier verschiedene Episoden unterteilt ist: The Last Christmas Dinner, The Electric Floor Polisher, When Love Dies und The Virtue of Tolerance.

  20. GR (1977) | Drama
    ?
    14
    2
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Vangelis Kazan und Betty Valassi.

    In einer Jagdpartie stoßen am Sylvestertag des Jahres 1976 fünf Vertreter des Bürgertums mit ihrem Begleiter, dem Hotelier Savas, während ihrer Wildschwein-Jagd im winterlichen Epirus auf die Leiche eines Partisanen aus dem Bürgerkrieg ende der vierziger Jahre. Was sie am meisten verunsichert...

  21. GB (1972) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    6.5
    25
    7
    Spukhausfilm von Freddie Francis mit Ralph Richardson und Joan Collins.

    Während einer Besichtigungstour durch uralte Katakomben werden fünf Personen von ihrer Gruppe getrennt. Auf der Suche nach einem Ausgang treffen sie auf den Cryptkeeper, welcher ihnen ihr grausames Schicksal vorhersagt... Joanne tötet an Weihnachten ihren Ehemann um an dessen...

  22. 8.1
    56
    2
    Komödie von Eldar Ryazanov mit Andrey Myagkov und Barbara Brylska.

    Ein junger Mann wird nach einem Saufgelage von seinen Freunden irrtümlicherweise in ein Flugzeug nach Leningrad verfrachtet. Er fährt zu “seiner” Wohnung, d.h. gleiche Straße, gleiches Haus, gleiche Wohnungsnummer, aber nicht in Moskau, sondern in Leningrad. Dort trifft er auf die...