Die besten gutgelaunten Filme der 1980er - Feiertage und Urlaub

  1. US (1988) | Actionfilm
    Stirb langsam
    7.9
    8.5
    498
    519
    Actionfilm von John McTiernan mit Bruce Willis und Alan Rickman.

    Stirb langsam war seiner Zeit einer der ersten Ein-Mann-gegen-Terroristen-Filme, oder besser gesagt: Es war der erste erfolgreiche – mit einem Bruce Willis, dem so einfach nichts anhaben kann.

  2. 7.3
    7.1
    171
    88
    Screwball-Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Ödipussi ist einer der beiden Spielfilme vom deutschen Comedy-Urgestein Loriot, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie geführt hat.

  3. US (1989) | Komödie, Klamaukfilm
    7.5
    6.8
    213
    288
    Komödie von Jeremiah S. Chechik mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo.

    Chevy Chase freut sich in der Komödie Schöne Bescherung auf ein ruhiges und gemütliches Weihnachtsfest, doch wie so oft kommt alles anders als geplant.

  4. 7.3
    6.8
    197
    114
    Komödie von John Landis mit Dan Aykroyd und Eddie Murphy.

    In Die Glücksritter bringen zwei reiche Geschäftsmänner den Alltag zweier Ahnungsloser völlig durcheinander, um zu untersuchen, woran finanzieller Erfolg wirklich gemessen werden kann.

  5. 7.4
    6.9
    120
    25
    Komödie von Rob Reiner mit John Cusack und Daphne Zuniga.

    Bevor Gibson (John Cusack) wieder zurück ans College geht, will er es in den Semesterferien noch einmal so richtig krachen lassen. Sein bester Freund Lance (Anthony Edwards) in Kalifornien hat auch gleich die zündende Idee parat: Er kennt jede Menge Traumfrauen. Vor allen Dingen eine ganz bestimmte, die ein wahrer “Volltreffer” sein soll. Ganz heiß auf ein paar wilde Wochen unter kalifornischer Sonne nimmt Gibson die nächste Mitfahrgelegenheit Richtung Westen. Wenn er jedoch gewusst hätte, daß er sich die Rückbank mit seiner prüden Studienkollegin Alison (Daphne Zuniga) teilen muß, hätte sich Gibson vielleicht anderes entschieden. Beide können sich nicht ausstehen, und so wird die lange Fahrt zum reinen Nervenkrieg. Bis beide auf einmal entdecken, daß sie sich doch viel sympathischer sind, als sie zunächst dachten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.2
    89
    15
    Coming of Age-Film von Eric Rohmer mit Amanda Langlet und Arielle Dombasle.

    Die 15 Jahre alte Pauline verbringt ihre Ferien mit ihrer älteren Cousine Marion an der Atlantikküste. Die attraktive Marion hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, hofft aber weiterhin auf die große Liebe. Pauline dagegen will endlich ihre ersten Erfahrungen mit Männern machen. Diese lassen nicht lange auf sich warten und bald ist sie hin und her gerissen und verwickelt sich und alle Beteiligten in ein Verwirrspiel aus Liebe, Lust und Leidenschaft, bei dem Moralvorstellungen gelegentlich zu kurz kommen.

  8. US (1988) | Klamaukfilm, Komödie
    4.1
    2.2
    24
    42
    Klamaukfilm von Alan Myerson mit Michael Winslow und George Gaynes.

    Captain Lassard, der Leiter der Police Academy, soll in Florida eine Auszeichnung verliehen bekommen. Doch auch der listige Captain Harris ist vor Ort, der es auf Lassards Posten abgesehen hat.

  9. ?
    1
    Zeichentrickfilm von Tony Love und Bill Hutten mit Barbara Goodson und Kathy Ritter.

    Ranger Jones erzählt den beiden Freunden Buttons und Rusty, wie die Siedler nach Amerika kamen und das Fest eingeführt haben. Als dann noch die wilden Truthähne aus dem Park entführt werden sollen, startet eine groß angelegte Rettungsaktion, die jedoch in einer Überraschung endet.

  10. ?
    6
    1
    Klamaukfilm von Sean S. Cunningham mit David Knell und Perry Lang.

    Die zwei unerfahrenen Studenten Nelson und Adam verbringen die Frühlingsferien im Breeze 'n Seas Motel in Fort Lauderdale, Florida. Dort treffen sie auf zwei echte Partylöwen, die den beiden beibringen, wie man richtig feiert und Mädchen aufreißt. Dann macht jedoch die Nachricht die Runde, dass das Motel dicht machen muss. Da muss natürlich ein Rettungsplan her!

  11. 7.1
    14
    3
    Komödie von Eric Till und Peter Harris mit Gerard Parkes und Jim Henson.

    Doc (aus Die Fraggles) beschließt, Weihnachten ungestört auf dem Land zu verbringen und mietet das Zuhause von Fozzie Bärs Mutter, die die Feiertage in Kalifornien verbringen will. Sie wird jedoch von ihrem Sohn überrascht, der zusammen mit allen anderen Muppets das Fest bei seiner Mutter feiern möchte. Mutter Bär verzichtet auf ihren Urlaub und feiert mit den Muppets. Und auch Doc hat bald Spaß.

  12. 5.3
    5
    3
    Slapstickkomödie von John R. Cherry III mit Jim Varney und Douglas Seale.

    Nach vielen Jahren hat der Weihnachtsmann genug von dem alljährlichen Feiertagsstress. Aber wer übernimmt seinen Job? Da naht Ernest als Retter in der Not…

  13. 7.5
    7
    24
    11
    Familienkomödie von Burny Mattinson mit Alan Young und Hal Smith.

    30 Jahre nach dem letzten Mickey Mouse-Cartoon feierte die Disney-Figur 1983 mit diesem Kurzfilm ihre Rückkehr auf die Leinwand. Erzählt wird die klassische Charles Dickens-Geschichte mit den Disney-Figuren in den Hauptrollen. Der Cartoon wurde für den Oscar für den besten Kurzfilm nominiert.