Die besten Filme aus Frankreich - Flüchtige Begegnung

  1. Die Liebesfälscher
    6.2
    7.3
    133
    44
    Drama von Abbas Kiarostami mit Juliette Binoche und William Shimell.

    Original oder Fälschung? Diese zentrale Frage in Die Liebesfälscher betrifft nicht nur die Kunst sondern das Leben selbst. In der Toskana treffen der britische Autor James Miller (William Shimell) und die französische Kunstexpertin Elle (Juliette Binoche) aufeinander. Schnell beschließen sie den Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Auf ihrem Spaziergang durch die malerische Landschaft führen die Gespräche über Kunst und Philosophie immer wieder zu den Lebens- und Liebesgeschichten der beiden. Hierbei stellt sich dem Zuschauer die gleiche Frage wie den Protagonisten: Was ist echt?

    Hintergrund & Infos zu Die Liebesfälscher
    Der im Exil lebende iranische Regisseur Abbas Kiarostami, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist, inszeniert mit Die Liebesfälscher eine tiefgründige Romanze, die die Widrigkeiten und Schönheiten der Liebe als untrennbare Einheit zeigt. Juliette Binoche und der britische Opernbariton William Shimell (in seiner hochgelobten ersten Sprechrolle) machen die pittoreske toskanische Landschaft zu einem Raum des Zweifels – Zweifel an der Echtheit von Liebe, Leben und Kunst. Letztlich führen die Zweifel Die Liebesfälscher aber zur zentralen Frage, nämlich ob die Wahrheit der Lüge überhaupt überlegen ist?

  2. FR (2010) | Melodram, Komödie
    7.1
    7.1
    168
    46
    Melodram von Jean Becker mit Gérard Depardieu und Gisèle Casadesus.

    Sie (Gisèle Casadesus) heißt Margueritte – mit zwei „t“ – , ist 94 Jahre alt und lebt im vollen Wissen um die Wörter, die sie sich im Laufe ihres Lebens in selbiges gelesen hat. Er (Gérard Depardieu) heißt Germain, ist Analphabet und verliefe sich regelmäßig und gründlich im Labyrinth der Wörter, verfügte er nicht über ein imposantes auditives Gedächtnis. Dennoch hat ihn sein pädagogisches Defizit nicht davor bewahrt, dass Germain Zeit seines Lebens für einen Trottel gehalten wurde und sich somit in die Einsamkeit des Illiteraten zurückzog. Doch als Margueritte in sein Leben tritt, eröffnet sich für Germain auf einmal die Welt der Literatur, was ihn zwar nicht vor Widerständen aus seiner Umgebung bewahrt, ihm andererseits aber zu einem bisher nie gekannten Selbstbewusstsein führt: Germain emanzipiert sich.

    Seine Grobschlächtigkeit macht ihn so authentisch: Wie auch in Mammuth, dem ebenfalls 2010 erschienenen Film der Regisseure Gustave de Kervern und Benoît Delépine, spielt Depardieu in Das Labyrinth der Wörter einen Menschen aus der Unterschicht. Dass Gerard Depardieu allerdings auch den Feingeist spielen kann, zeigte er nicht zuletzt in Cyrano von Bergerac, ein Meister der Sprachgewandtheit, der noch aus jedem Labyrinth der Wörter herausfand. (EM)

  3. DE (2010) | Sozialdrama, Drama
    6.1
    6.8
    102
    20
    Sozialdrama von Christoph Hochhäusler mit Robert Hunger-Bühler und Nicolette Krebitz.

    Der Bankmanager Roland (Robert Hunger-Bühler) verliebt sich in Svenja (Nicolette Krebitz), die Frau eines Angestellten. In Unter dir die Stadt entwickelt sich eine heimliche Beziehung, die von Treffen zu Treffen existenziellere Züge annimmt. Roland (Robert Hunger-Bühler) benutzt seine Macht, um Svenjas Mann (Mark Waschke) durch eine Versetzung aus dem Spiel zu halten. Als sie davon erfährt, fühlt sie sich manipuliert und beendet die Affäre. Ihre Ablehnung bringt Roland (Robert Hunger-Bühler) ins Wanken…

  4. FR (2000) | Actionfilm, Komödie
    6.1
    5.1
    43
    44
    Actionfilm von Gérard Krawczyk mit Samy Naceri und Frédéric Diefenthal.

    In der Fortsetzung von Taxi, Taxi Taxi, darf das gelbe Fortbewegungsmittel wieder fröhlich für rasante Verfolgungsjagden zweckentfremdet werden.

  5. ES (2019) | Drama, Komödie
    6.7
    6.1
    151
    17
    Drama von Aritz Moreno mit Luis Tosar und Pilar Castro.

    Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden werden in diesem spanischen Thriller erzählt, als ein Psychiater im Zug mehr oder weniger freiwillig Einblicke in die Akten seiner Patienten gewährt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2011) | Liebesfilm, Drama
    5.7
    5.9
    53
    15
    Liebesfilm von Christophe Honoré mit Chiara Mastroianni und Catherine Deneuve.

    Wer sagt, dass Liebe eine einfache Angelegenheit sei, ist entweder hoffnungslos naiv, glückselig – oder hat Liebe noch nicht in all ihren Facetten erlebt. Die Liebenden wirft einen nahezu epischen Blick auf die kleine Sache, die man Liebe nennt, ausgebreitet über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten und auf den zarten Schultern zweier Frauengenerationen verteilt:

    Zunächst begleiten wir die junge Madeleine (Ludivine Sagnier), die im Paris der 60er Jahre die freie Liebe praktiziert (gerne auch gegen Geld), bis sie sich in einen ihrer Freier, den Tschechen Jaromil (Rasha Bukvic) verliebt. Gemeinsam gehen sie nach Prag und bekommen eine Tochter, Vera. Doch ihr Glück ist nicht von langer Dauer. Madeleine kehrt mit ihrer Tochter nach Paris zurück – ohne Jaromil.

    Sie verlieren sich aus den Augen, Madeleine heiratet neu. Doch vergessen kann sie Jaromil nicht.
    Die Jahre ziehen ins Land, doch das Schicksal der (unglücklich) Liebenden bleibt ihnen treu. Dies gilt nicht nur für Madeleine (nun gespielt von Catherine Deneuve) und Jarolim (Milos Forman), die sich in Paris wieder über den Weg gelaufen sind und eine emotional anspruchsvolle Affäre pflegen, sondern auch für ihre Tochter Vera (Chiara Mastroianni), die zwar mit Clément (Louis Garrel) zusammen ist, sich aber in Liebe zu dem Musiker Henderson (Paul Schneider) verzehrt. Wie auf einer Odyssee wandern die Liebenden durch die Zeit – und quer durch Europa und um die halbe Welt.

    Hintergrund & Infos zu Die Liebenden
    Die Liebenden (OT: Les bien-aimés) vereint in seinem Liebesreigen Drama und Komödie in der Form eines Musicals. Inszeniert wurde Die Liebenden von Christophe Honoré, der schon mit Chanson der Liebe sein Händchen für die Verquickung von Musik und Liebe bewies. Dort waren Ludivine Sagnier und Chiara Mastroianni bereits auch schon mit von der Partie.

    Überhaupt die Franzosen: sie sprechen einfach die Sprache der Liebe, oder – vielmehr – sie singen sie. Und immer wieder erweisen sie den Stimmen dieser Liebe Ehre in Filmen wie La Vie en rose, die Hommage an Edith Piaf mit Marion Cotillard, oder Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte, mit Eric Elmosnino in der Rolle des ikonischen Herzensbrechers. Auch immer wieder gerne dabei: Catherine Deneuve. Seien es Die Regenschirme von Cherbourg, 8 Frauen oder jetzt Die Liebenden: Die Deneuve mag es, zu singen.

    In die Liebenden gibt übrigens Regisseur Milos Forman (Einer flog über das Kuckucksnest) ein seltenes Gastspiel als Schauspieler in der Rolle des tschechischen Liebhabers von Catherine Deneuve. (EM)

  8. FR (2014) | Liebesfilm, Drama
    6.1
    5.7
    50
    23
    Liebesfilm von Lisa Azuelos mit François Cluzet und Sophie Marceau.

    In Ein Augenblick Liebe fühlen sich Sophie Marceau und François Cluzet magisch voneinander angezogen und wollen doch keine Affäre miteinander beginnen.

  9. FR (2013) | Komödie
    6.6
    7.9
    28
    8
    Komödie von Sébastien Betbeder mit Vincent Macaigne und Maud Wyler.

    In der französischen Tragikomödie 2 Herbste 3 Winter stolpern drei Menschen in ihren Dreißigern durch das Leben und die Liebe.

  10. FR (2014) | Drama
    5.3
    5.8
    51
    14
    Drama von Benoît Jacquot mit Benoît Poelvoorde und Charlotte Gainsbourg.

    Im französischen Drama 3 Herzen findet sich Benoît Poelvoorde plötzlich in einer Ménage à trois zwischen zwei Schwestern wieder.

  11. FR (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Alain Tasma mit Benjamin Voisin und Margot Bancilhon.

    Wie vom Blitz getroffen ist Kevin (Benjamin Voisin), als er von einem Auto angefahren wird. Der 20-Jährige verliebt sich nämlich in dessen Fahrerin Alice (Margot Bancilhon) und ergreift bei einer Pferdeshow die Chance, bei ihr zu landen. Dort tritt die junge Alice auf und plötzlich wird auch ein Platz bei der Vorstellung frei. (AF)

  12. FR (2019) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Erwan Le Duc mit Fanny Ardant und Swann Arlaud.

    In The Bare Necessity begegnen sich in den Vosges, einer Gebirgsregion in Frankreich, zwei Menschen, die von Fanny Ardant und Swann Arlaud gespielt werden. (AF)

  13. 5.8
    7
    3
    Schwarze Komödie von Jean-Pierre Mocky mit Michel Simon und Michel Serrault.

    Die französische Komödie Der rote Ibis erzählt die Geschichte einer folgenschweren Begegnung zwischen einem verschuldeten Tangotänzer und einem Serienmörder.

  14. FR (2016) | Komödie
    6.2
    6.8
    65
    7
    Komödie von Dominique Abel und Fiona Gordon mit Fiona Gordon und Dominique Abel.

    Barfuß in Paris ist eine Komödie über die Odyssee einer jungen Frau auf der Suche nach ihrer alten Tante. Dabei begegnet sie in der französischen Hauptstadt einigen interessanten Menschen. 

  15. CH (2023) | Drama
    6.5
    7.3
    10
    3
    Drama von Jenna Hasse mit Clarisse Moussa und Esin Demircan.

    Ein heißer Sommer am Genfersee in der Schweiz: Die Jugendliche Margaux (Clarisse Moussa) begegnet hier dem 7-jährigen Pflegekind Juliette (Esin Demircan) und dem gerade aus Indonesien zurückgekehrten Fischer Joël (Marc Oosterhoff). Ihr Treffen verändert für die drei einsamen Menschen etwas und weckt ihre Sehnsucht nach Nähe, Geborgenheit und Familie. In L'Amour du Monde - Sehnsucht nach der Welt denken sie in der Geborgenheit der Natur darüber nach, gemeinsam zu fliehen und ein neues Leben zu beginnen. (SK/ES)

  16. FR (2020) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.7
    3.5
    25
    13
    Kriminalfilm von Kike Maíllo mit Tomasz Kot und Athena Strates.

    In der Romanverfilmung Kosmetik des Bösen versucht ein Mann am Flughafen seine neue Zufallsbekanntschaft abzuschütteln, die allerdings immer bedrohlichere Züge annimmt.

  17. FR (2015) | Drama
    ?
    8
    1
    Drama von Ounie Lecomte mit Céline Sallette und Anne Benoît.

    Im französischen Drama Ich wünsche dir ein schönes Leben versucht eine Physiotherapeutin, die als Kind adoptiert wurde, in Nordfrankreich ihre biologische Mutter zu finden.

  18. IR (2024) | Drama
    ?
    10
    2
    Drama von Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha mit Lili Farhadpour und Esmaeel Mehrabi.

    Im iranischen Drama My Favourite Cake von Maryam Moghadam und Behtash Sanaeeha beschließt eine in die Jahre kommende Frau, dass sie endlich ihre Wünsche, Bedürfnisse und Fantasien ausleben möchte. In einem Land, in dem Frauenrechte extrem eingeschränkt sind, ist dies aber eine große Herausforderung. Erst mit mittlerweile 70 Jahren hat die einsame Mahin (Lili Farhadpour) jetzt jedoch durch eine Zufallsbegegnung die Chance, einen unvergesslichen Abend mit Faramarz (Esmaeel Mehrabi) zu erleben. (SR)