Die besten ernsten Filme - Freizeit

  1. FR (1959) | Melodram, Kriminalfilm
    Sie küßten und sie schlugen ihn
    7.7
    8.1
    611
    52
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claire Maurier.

    Mit dem in Cannes prämierten Jugenddrama Sie küßten und sie schlugen ihn begründete François Truffaut seine Karriere.

  2. US (2017) | Drama, Sozialdrama
    7.2
    7.9
    554
    71
    Drama von Sean Baker mit Brooklynn Prince und Willem Dafoe.

    Das Sozialdrama Florida Project widmet sich drei Kindern, die in einem Motel in Orlando, Florida nahe des Disney-World-Freizeitparks leben.

  3. 7.4
    7.3
    615
    70
    Tragikomödie von Liev Schreiber mit Eugene Hutz und Elijah Wood.

    Ein junger Amerikaner bricht auf, um die Frau zu suchen, die während des Zweiten Weltkriegs seinem jüdischen Großvater in der Ukraine das Leben gerettet hat. Zunächst scheint es nur darum zu gehen, unter absolut bizarren Umständen die Fragmente einer Familiengeschichte zusammenzusetzen - doch schon bald gewinnt die Reise durch eine Reihe bewegender Offenbarungen überraschend an Bedeutung: Wie wichtig ist es, die Erinnerung zu bewahren? Wie gefährlich können Geheimnisse sein? Wie geht man heute mit dem Holocaust um? Was bedeutet Freundschaft? Und was Liebe?

  4. GB (2014) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    7.6
    260
    29
    Drama von Peter Strickland mit Sidse Babett Knudsen und Chiara D’Anna.

    Das düstere Melodrama The Duke of Burgundy von Peter Strickland erzählt von der sadomasochistischen Beziehung zwischen einer Schmetterlingsforscherin und ihrer neuen Haushälterin.

  5. US (2009) | Drama, Fantasyfilm
    6.6
    6.9
    175
    48
    Drama von Neil Jordan mit Colin Farrell und Alicja Bachleda.

    In Ondine - Das Mädchen aus dem Meer fischt der Seemann Colin Farrell eine junge Frau aus dem Wasser. Könnte es sich bei ihr um eine Meerjungfrau handeln?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1981) | Actionfilm, Thriller
    7
    6.7
    157
    21
    Actionfilm von Jean-Jacques Beineix mit Dominique Pinon und Richard Bohringer.

    Der junge Postbote Jules ist ein großer Verehrer der weltberühmten Opernsängerin Cynthia Hawkins. Als es ihm gelingt, einen illegalen Mitschnitt eines ihrer Konzerte zu bekommen, ist er überglücklich - denn die Diva will ihre Opernauftritte nicht aufnehmen und auf Platte veröffentlichen lassen. Jules' Tonbandaufnahme wird jedoch verwechselt mit dem Band eines ehemaligen Callgirls, auf dem Informationen über die Machenschaften einer Gangsterbande zu finden sind. Als die Gangster dieses Band zurück haben wollen, gerät Jules in tödliche Gefahr.

  8. US (2010) | Familiendrama, Drama
    6.8
    7
    187
    46
    Familiendrama von John Cameron Mitchell mit Nicole Kidman und Aaron Eckhart.

    Becca (Nicole Kidman) und Howie Corbett (Aaron Eckhart) hatten alles, was man zum Glücklichsein braucht: eine funktionierende Ehe, ein liebevoll eingerichtetes Haus und ihren kleinen Sohn Danny. Doch ihr Leben gerät aus den Fugen, als ihr Sohn in einen tödlichen Autounfall verwickelt wird. Becca und Howie verarbeiten den Verlust ihres geliebten Kindes völlig unterschiedlich. Howie kann die Vergangenheit nicht loslassen und sucht Hilfe bei einer Gesprächsgruppe, in der er Gaby (Sandra Oh) kennenlernt. Während sich die beiden näher kommen, trifft Becca eines Tages zufällig auf Jason (Miles Teller), den Fahrer des Wagens, der Danny überfahren hat. Aus einem Impuls heraus folgt sie ihm und aus ihrem ersten Zusammentreffen werden regelmäßige Verabredungen, in denen Becca Trost findet. Bei ihren Versuchen, den Schicksalsschlag zu verarbeiten, driften Howie und Becca immer weiter auseinander und ihre Ehe droht unter der Last der Trauer um ihren Sohn zu zerbrechen.

    Hintergrund & Infos zu Rabbit Hole
    Für sein Regiedebut Hedwig and the Angry Inch, einer Musicalverfilmung, in der John Cameron Mitchell selbst die Hauptrolle spielt, wurde der Regisseur und Schauspieler auf dem Sundance Film Festival 2001 mit dem Regiepreis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Mit dem Drama Rabbit Hole lieferte Mitchell erst seine dritte und doch beeindruckende Regiearbeit ab. Die Dreharbeiten für Rabbit Hole waren bereits nach 28 Tagen beendet. Das Drama zeigt unaufgeregt und doch intensiv, wie Trauerarbeit innerhalb und außerhalb der Familie funktioniert. Nicole Kidman erhielt für ihre Darstellung einer mit ihrem Verlust überforderten Mutter 2011 eine Oscarnominierung als Beste Hauptdarstellerin und auch von Aaron Eckharts Performance zeigten sich die Kritikern beeindruckt. (JL)

  9. GB (2016) | Komödie, Biopic
    6.7
    6.1
    164
    50
    Komödie von Stephen Frears mit Meryl Streep und Hugh Grant.

    In Stephen Frears Biopic Florence Foster Jenkins plant eine gesanglich untalentierte Meryl Streep ihren großen Durchbruch als Opernsängerin.

  10. FR (2010) | Liebesfilm, Drama
    6.7
    7.2
    36
    17
    Liebesfilm von Alix Delaporte mit Clotilde Hesme und Grégory Gadebois.

    Auf den ersten Blick wirken Angèle und Tony nicht wie das ideale Paar. Auch nicht auf den zweiten Blick… Angèle sucht einen Mann, um neu anzufangen. Sie braucht einen Vater für ihren Sohn Yohan – sonst bekommt sie ihn nicht wieder. Auf ihre Anzeige meldet sich Tony, ein einfacher Fischer, der nicht viel Worte macht. Angèle glaubt, sie könne ihn mit ihrer Schönheit ködern. Doch Tony schreckt vor ihrer schroffen Art zurück.
    Andererseits spürt er ihre Sehnsucht und gibt ihr eine Chance als Verkäuferin. Seine Mutter ist nicht angetan von der neuen Hausgenossin. Was wissen sie eigentlich von dieser Frau, die ihren Sohn unbedingt heiraten will?
    Kann aus nüchternen Erwägungen Liebe werden?
    Können zwei Menschen, die ihre Gefühle nicht gern zeigen, sich finden?

  11. FR (2015) | Drama
    6.5
    6.9
    50
    18
    Drama von Xavier Giannoli mit Catherine Frot und André Marcon.

    In Madame Marguerite oder Die Kunst der schiefen Töne überzeugt sich eine Gönnerin der schönen Künste fälschlicherweise davon, dass sie ein großes Gesangstalent hat, was es zu fördern gilt.

  12. US (2011) | Thriller, Drama
    5.9
    4.6
    117
    137
    Thriller von Alister Grierson mit Richard Roxburgh und Ioan Gruffudd.

    Ein Höhlentaucher-Team wird in dem Action-Thriller Sanctum 3D in einer Höhle eingeschlossen – unter Wasser. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

  13. NO (2017) | Drama
    5.8
    6.3
    69
    9
    Drama von Thomas Arslan mit Georg Friedrich und Tristan Göbel.

    Nach dem Tod seines Vaters reist ein Mann mit seinem Sohn in Helle Nächte nach Norwegen, um sich zu besinnen und ein neues Leben zu starten.

  14. CA (2019) | Drama
    6.8
    6.2
    96
    9
    Drama von Xavier Dolan mit Xavier Dolan und Gabriel D'Almeida Freitas.

    In Xavier Dolans Drama Matthias & Maxime entsteht zwischen zwei Freunden mehr, nachdem sie sich für einen Amateurfilm küssen.

  15. US (2017) | Drama
    5.9
    5.3
    151
    33
    Drama von Woody Allen mit Kate Winslet und Justin Timberlake.

    In seinem im New York der 1950er angesiedelten Drama Wonder Wheel versetzt Woody Allen am Strand von Coney Island das Leben der Karussell-Betreiber Kate Winslet und James Belushi durch die Ankunft ihrer entfremdeten Tochter in Aufruhr.

  16. US (2002) | Sportfilm
    5.4
    5.7
    25
    17
    Sportfilm von John Stockwell mit Mika Boorem und Matthew Davis.

    Das Leben war für Anne Marie bislang ein Traum voller unerreichbarer Wünsche. Doch dieser Traum könnte Wirklichkeit werden, wenn sie es schafft, nicht in ihren eigenen Ängsten zu ertrinken. Während die Uhr der Pipe Masters Surfmeisterschaft in North Shore auf Oahu entgegentickt, steht für Anne Marie mehr auf dem Spiel als nur in einer der gefährlichsten, aggressivsten und von Männern dominierten Sportarten mitzumischen. Sie muss auch den Wettkampf mit sich selbst gewinnen. Anne Marie teilt sich eine Strandhütte mit ihren besten Freundinnen Eden und Lena, sowie mit ihrer rebellischen, jüngeren Schwester Penny. Sie lebt für das adrenalingeladene Surferdasein - jeden Tag vor Sonnenaufgang aufstehen und sich den gefährlichen Wellen der Pipelines stellen. Die Freundinnen jobben als Zimmermädchen in einer luxuriösen Hotelanlage, was zwar gerade ihre Rechnungen deckt, aber es erlaubt ihnen, sich ganz auf ihre Surfleidenschaft zu konzentrieren. Aber die Dinge ändern sich, als ein Team professioneller Football-Spieler mit schlampigen Angewohnheiten und dicken Brieftaschen im Hotel absteigt. Ob sie will oder nicht, Anne Marie verliert - und findet ihr Gleichgewicht, als sie sich in den Quarterback Matt Tollman verliebt. Plötzlich eröffnen sich Optionen: die Frau eines Gewinners zu sein oder selbst ein Gewinner? Aber eigentlich gibt es nur eine Wahl für jemanden wie Anne Marie. Matt weiß das auch - deshalb mag er sie so sehr. Und als sich Anne Marie schließlich dem lähmenden Moment der Wahrheit am wichtigsten Tag ihres Lebens stellt, ist Matt an ihrer Seite, ebenso Lena, Eden und Penny.

  17. GB (2017) | Biopic, Drama
    6.2
    6.5
    72
    4
    Biopic von Stanley Tucci mit Geoffrey Rush und Armie Hammer.

    Mit dem Biopic Final Portrait lässt Stanley Tucci Geoffrey Rush als Schweizer Künstler Alberto Giacometti ein Porträt von seinem Freund Armie Hammer malen.

  18. SE (2008) | Drama
    6.7
    5.8
    33
    7
    Drama von Jan Troell mit Maria Heiskanen und Mikael Persbrandt.

    Eine Kleinstadt in Schweden, Anfang des 20. Jahrhunderts: Maria, eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen, gewinnt in einer Tombola eine Fotokamera. Sie ist mit Sigfrid Larsson verlobt, einem ungelernten Arbeiter und jungen Kommunisten, der zwar harte Arbeit gewohnt ist, aber gerne ein Auge auf andere Frauen wirft und leider immer wieder dem Alkohol verfällt. Nach der Heirat wird Maria schnell Mutter dreier Kinder; im Laufe ihres Lebens werden noch sechs weitere folgen. Angesichts des schmalen Einkommens ihres Mannes möchte Maria die unbenutzt in einer Ecke liegende Kamera gerne verkaufen, um mit dem Geld Lebensmittel für die Familie zu besorgen. Sie wendet sich daher an den Fotografen Sebastian Pedersen, genannt “Piff Paff Puff”, der ihr jedoch rät, das Gerät zu behalten. Obwohl die junge Frau keinen blassen Schimmer hat, wie man eine Kamera bedient, siegt die Neugierde auf das, was damit alles möglich ist. Da sie offensichtlich talentiert ist, versteht sie mit Piff Paff Puffs Hilfe schnell, wie man fotografiert. Sie entscheidet sich, ihren Gewinn zu behalten – eine Entscheidung, die ihr Leben nachhaltig beeinflussen wird. Zunächst macht Maria Bilder, die von ihrem alltäglichen Leben erzählen, von den Sorgen und der Armut, aber auch von dem Spaß in der Familie und der Freude am Leben. Tagsüber ist sie damit beschäftigt, ihren Haushalt zu versorgen. In der Nacht aber, wenn Sigfrid seinen Rausch ausschläft, und die Kinder in ihren schmalen Bettchen liegen, entwickelt sie ihre Fotos. Die Küche muss dabei als Dunkelkammer herhalten. Durch die Kamera beginnt Maria, die Welt um sich herum mit anderen Augen zu sehen. Nachbarn, Blumentöpfe, die Kinder im Hof, die Katze, alles erwacht auf ihren Fotos zu neuem Leben. Alle ihre Fotos halten etwas fest für die Zukunft, wenn alles andere schon lange nicht mehr da ist. So fotografiert sie auch die früh verstorbenen Kinder aus der Nachbarschaft, die daraus folgenden dramatischen Veränderungen in der Gesellschaft. Die gelungenen Aufnahmen der jungen Fotografin wecken in dem allem Anschein nach allein stehenden Fotografen ernsthaftes Interesse an der schönen Frau. Die inniger werdende Beziehung zu Piff Paff Puff wiederum weckt in Maria den leisen Wunsch nach mehr Freiheit; die Fotografie deutet ihr einen Weg zu finanzieller Unabhängigkeit an. Daraus wird sowohl Chance als auch Bedrohung für die Familie. Sigfrid reagiert zunehmend eifersüchtig und aggressiv auf Marias Erfolg als Fotografin. Der Alkohol tut ein Übriges.

  19. GB (2018) | Drama, Abenteuerfilm
    5.7
    5.6
    76
    13
    Drama von James Marsh mit Colin Firth und Rachel Weisz.

    In dem Donald-Crowhurst-Biopic Vor uns das Meer von James Marsh beschließt Amateur-Segelboot-Besitzer Colin Firth, die Welt zu umrunden.

  20.  (2006) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Jalal Merhi mit Olivier Gruner und Loren Avedon.

    Der Film schließt an Teil 2 an: Dirks Freundin scheint nicht überlebt zu haben. Der Fighter fährt nun in einem Van durch die Gegend, immer auf der Suche nach der nächsten großen Welle. Durch illegale Untergrundkämpfe verdient er etwas Geld. Eines Tages hilft er einem Mädchen, das von ihrem Stiefvater verkauft werden sollte. Seine neue Liebe gerät jedoch in Gefangenschaft & Dirk muss sie retten.

  21. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Stéphanie Chuat.

    Die Schweizer Doku Immer noch Frau (OT: Les Dames) zeigt fünf Frauen, die im Alter gegen die Einsamkeit in einer Gesellschaft ankämpfen, die vorrangig die Jugend im Blick hat.

  22.  (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Hervé Martin-Delpierre mit Olivier Breitman und Joe Hachem.

    Im Juni jedes Jahres steht die Spielerhochburg Las Vegas ganz im Zeichen eines spektakulären Poker-Turniers. Mehrere Tausend Spieler – Profis und Amateure – spielen eine Woche lang mit hohen Einsätzen um sehr viel Geld. Die Dokumentation hat vier Turnierteilnehmer begleitet und lässt den Zuschauer jenen Nervenkitzel der modernen Glücksritter miterleben.

  23. JP (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Cláudia Varejão.

    Der Dokumentarfilm Ama-San zeigt japanische Fischerinnen, die einer 2000 Jahre alten Tradition des Einsammelns von Meerestieren nachgehen.

  24.  (1934) | Dokumentarfilm
    ?
    25
    Dokumentarfilm von Robert J. Flaherty.

    Das Leben der Bewohner der Felseninsel Aran vor der irischen Küste ist hart. Der Fischfang ist ihr täglich Broot, doch das Meer kennt kein Erbarmen. Die Landschaft ist karg, und Kartoffeln lassen sich nur durch die Kompostierung von Seetang und das Sammeln natürlich gebildeter Erde anbauen. Robert J. Flaherty zeigt in diesem Dokumentarfilm den Alltag der dort ansässigen Menschen.

  25. IN (1959) | Drama, Melodram
    7.4
    19
    Drama von Guru Dutt mit Waheeda Rehman und Guru Dutt.

    Papierblumen (OT: Kaagaz Ke Phool) ist die letzte Regiearbeit von Guru Dutt und erzählt vom Leben eines Filmemachers, der eine Affäre mit einer Schauspielerin beginnt.

  26. DK (2014) | Komödie, Drama
    ?
    9
    1
    Komödie von Søren Balle mit Michael Derlev Harbo und Allan Helge Jensen.

    In der dänischen Tragikomödie Der Mondfisch kämpft ein Fischer gegen die Konkurrenz von Großunternehmern, um seinen kleinen Betrieb am Laufen zu halten.