Die besten Filme aus Niederlande - Freundschaft

  1. DK (2020) | Drama, Komödie
    Der Rausch
    7.3
    7.6
    533
    150
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    Der Rausch ist eine oscarprämierte dänische Komödie mit Mads Mikkelsen, in der vier Lehrer ein Experiment starten, bei dem sie ihren Alkoholpegel auf einem konstanten Level halten, um der Welt offener zu begegnen.

  2. SA (2012) | Drama, Sozialdrama
    7.3
    7.6
    201
    47
    Drama von Haifaa Al-Mansour mit Waad Mohammed und Abdullrahman Al Gohani.

    Für Waad Mohammed, oder auch Das Mädchen Wadjda, gibt es in Haifaa Al-Mansours Drama nur einen großen Traum – ein grünes Fahrrad.

  3. BE (2022) | Drama
    7.7
    7.8
    204
    19
    Drama von Lukas Dhont mit Eden Dambrine und Gustav De Waele.

    Im belgischen Drama Close wird die enge Freundschaft zweier Jungen unterbrochen, nachdem ihre Umwelt zu glauben beginnt, dass mehr dahinter steckt.

  4. FI (2015) | Biopic, Drama
    6.5
    6.7
    106
    23
    Biopic von Peter Greenaway mit Elmer Bäck und Luis Alberti.

    Mit Eisenstein in Guanajuato hat der legendäre britische Regisseur Peter Greenaway eine Hommage an den sowietischen Film-Pionier Sergei M. Eisenstein inszeniert.

  5. NL (2016) | Drama, Komödie
    6.2
    7.1
    174
    20
    Drama von Whit Stillman mit Kate Beckinsale und Chloë Sevigny.

    Basierend auf der Novelle Lady Susan von Jane Austen entfaltet Love & Friendship die Geschichte einer Witwe, die nach zwei reichen Ehemännern sucht: einen für sich und einen für ihre Tochter.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2012) | Drama, Komödie
    7.1
    6.8
    58
    12
    Drama von Antoinette Beumer mit Carice van Houten und Jelka van Houten.

    In Jackie – Wer braucht schon eine Mutter machen sich die Zwillingsschwestern Carice van Houten und Jelka van Houten auf den Weg nach Amerika, um ihre Film-Mutter Holly Hunter zu finden.

  8. US (2004) | Ritterfilm, Sandalenfilm
    5.6
    4.9
    156
    174
    Ritterfilm von Oliver Stone mit Colin Farrell und Angelina Jolie.

    Nach der Ermordung Philipp II von Makedonien (Val Kilmer) wird sein Sohn Alexander (Colin Farrell) im Alter von 20 Jahren der Herrscher von Makedonien. Er, der bisher von seiner Mutter Olympia (Angelina Jolie) behütet und von seinem Freund Hephaistion (Jared Leto) auf jegliche Art geliebt, aufgewachsen ist, beginnt sogleich einen beispiellosen Eroberungsfeldzug, in dessen Verlauf Alexander sein Reich bis nach Indien und Ägypten ausdehnt. Doch Alexanders Leben wird durch vieles getrübt: Seine Männer meutern gegen weitere Feldzüge und seine Frau Roxane (Rosario Dawson) wird nicht toleriert – so verfällt Alexander immer mehr dem Wein.

    Das Historien-Epos Alexander von Oscar-Preisträger Oliver Stone basiert auf der Lebensgeschichte von Alexander des Großen (356 – 323 vor Christus), der bereits im jungen Alter von 25 Jahren 90 Prozent der damals bekannten Welt mit dem Ziel erobert hatte, alle Völker zu vereinen. Doch weder die Kritiker noch das Kinopublikum konnte Oliver Stone so richtig überzeugen, spielte Alexander bei einem Budget von 155 Millionen Dollar nur gut 165 Millionen Dollar wieder ein. 2007 brachte Oliver Stone eine neugeschnittene Fassung seines Werkes heraus, welches nunmehr eine Laufzeit von gut 210 Minuten hat und unter anderem die Beziehungen zu den von Alexander am meisten geschätzten Personen, so wie Olympia oder Hephaistion, eingehender beleuchtet. (GP)

  9. 6.3
    6.9
    171
    78
    Horrorfilm von Christian Tafdrup mit Morten Burian und Sidsel Siem Koch.

    Im Horrofilm Speak No Evil von Christian Tafdrup besucht das dänische Pärchen Bjørn (Morten Burian) und Louise (Sidsel Siem Koch) mit seinen Kindern die Niederländer Patrick (Fedja van Huêt) und Karin (Karina Smulders), die sie während eines Toskana-Urlaubs kennengelernt haben. Doch bald stellen sie fest, dass sie ihre Urlaubsfreunde völlig falsch eingeschätzt haben. Und während sie noch versuchen, höflich alles über sich ergehen zu lassen, wird der freundliche Besuch langsam aber sicher zu einem puren Albtraum. (SR)

  10. NL (1980) | Coming-Out, Drama
    7
    7.6
    57
    16
    Coming-Out von Paul Verhoeven mit Hans van Tongeren und Renée Soutendijk.

    Eigentlich gibt es für Rien, Eef und Hans nur ihre Motocross-Rennen. Aber als Fientje, die Schwester des Imbissbudenbesitzers, auftaucht, entbrennt in ihnen eine noch schönere Leidenschaft: Jeder will das schöne Mädchen für sich gewinnen. Alle vier entwickeln Ehrgeiz, ihr Leben neu anzupacken: Die Jungs träumen von einer Karriere als Motocrosser, Fientje will nicht für den Rest ihres Lebens Hot Dogs über den Tresen reichen. Aber bald müssen sie schmerzhaft erkennen, dass Traum und Wirklichkeit verschiedenen Gesetzen folgen...

  11. KE (2018) | Drama, Liebesfilm
    7
    6.5
    60
    6
    Drama von Wanuri Kahiu mit Samantha Mugatsia und Sheila Munyiva.

    Im afrikanischen Drama Rafiki verlieben sich die Töchter zweier verfeindeter Politiker entgegen aller Widerstände ineinander.

  12. 6.5
    7.4
    82
    8
    Anti-Kriegsfilm von Paul Verhoeven mit Rutger Hauer und Jeroen Krabbé.

    Niederlande 1940. Erik und Guus leben ein sorgenloses Studentenleben. Der Einmarsch der deutschen Truppen verändert schlagartig ihr Leben. Sie schließen sich zögerlich dem niederländischen Widerstand an. Erik verhilft dabei Juden zur Flucht. Bei einer dieser Aktionen wird er fast geschnappt, deshalb flieht er nach England. Dort treten er und Guus in die Dienste der holländischen Königin Wilhelmina. Schließlich erhalten sie den Befehl für einen Auftrag in das besetzte Holland zurückzukehren, um dort Saboteure und Spione zu entlarven. Erik avanciert zum Führer des Widerstandes, ständig in Gefahr vor Entdeckung und Verhaftung.

  13. 5.2
    4.7
    64
    102
    Slapstickkomödie von Steffen Haars und Flip Van der Kuil mit Tim Haars und Huub Smit.

    In New Kids Nitro legen die Proleten Steffen Haars und Flip Van der Kuil nach und müssen ihre Heimatstadt Maaskantje vor den verfeindeten Hooligans aus dem Nachbardorf retten. 

  14. ES (2018) | Animationsfilm, Biopic
    6.5
    6.8
    35
    6
    Animationsfilm von Salvador Simó.

    Der Animationsfilm Buñuel - Im Labyrinth der Schildkröten erzählt nach wahren Begebenheiten, wie der berühmte spanische surrealistische Filmemacher Luis Buñuel seinen zweiten Film drehte, nachdem ein Freund im Lotto gewann.

  15. 5.7
    5.3
    58
    37
    Komödie von Flip Van der Kuil und Steffen Haars mit Tim Haars und Sylvia Hoeks.

    In der Bad Taste-Komödie Bros Before Hos scheren sich zwei Brüder eben nicht um den Titel des Films, sondern vergucken sich – ohne Rücksicht auf Verluste – in die gleiche Frau.

  16. FR (2014) | Drama
    5.7
    7.2
    38
    5
    Drama von Jan-Willem van Ewijk mit Fettah Lamara und Thekla Reuten.

    Im Drama Atlantic macht sich ein marokkanischer Windsurfer daran, das Meer zu überqueren, um nach Europa zu gelangen.

  17. TR (2011) | Drama
    5.8
    6.9
    37
    6
    Drama von Seyfi Teoman mit Ilker Aksum und Fatih Al.

    Im bittersüßen Kumpeldrama Our Grand Despair öffnen zwei fast 40er ihre WG-Tür für eine junge Dame, die beiden bald den Kopf verdreht.

  18. BE (2017) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Meikeminne Clinckspoor mit Daan Roofthooft und Ayla Gáren Audhild P. Nutti.

    Im Kinderfilm Wolkenjunge muss ein belgischer Junge aus der Stadt seine unbekannte Familie in Schweden besuchen und entdeckt dabei die magische Schönheit der Wälder und Rentiere für sich.

  19. TR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Mete Gümürhan mit Muhammed Ceylan und Baran Kendirlioglu.

    Junge Ringer ist ein türkisch-niederländischer Dokumentarfilm von Mete Gümürhan über den Alltag einer Gruppe von jungen Ringkämpfern in einem Sportinternat.

  20. LT (2015) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.8
    26
    1
    Drama von Alanté Kavaïté mit Julija Steponaitytė und Aistė Diržiūtė.

    In Der Sommer von Sangailé ändert sich Julija Steponaitytės Leben, als sie auf die lebensfrohe Aistė Diržiūtė trifft.

  21. AR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Eduardo Williams mit Bo-Kai Hsu und Meera Nadarasa.

    Drei Freundesgruppen in Sri Lanka, Taiwan und Peru durchstreifen eine verregnete, windige, dunkle Landschaft, während sie über ihr Leben nachdenken und was sie mit ihrer Zeit anfangen wollen. Mit The Human Surge 3 knüpft der argentinische Filmemacher Eduardo Williams direkt an The Human Surge an, obwohl es keinen The Human Surge 2 gibt. (JoJ)

  22. SE (2016) | Drama
    ?
    1
    Drama von Catti Edfeldt und Lena Hanno mit Valter Skarsgård und Astrid Lövgren.

    Mia schläft woanders ist ein schwedisch-niederländisch koproduzierter Familienfilm, der bei der den 66. Internationalen Filmfestspielen Berlin uraufgeführt wurde

  23. NL (2021) | Drama, Historienfilm
    5.7
    5.5
    9
    7
    Drama von Ben Sombogaart mit Josephine Arendsen und Aiko Beemsterboer.

    Das Drama Meine beste Freundin Anne Frank handelt von Hannah Goslar, der besten Freundin von Anne Frank. Auch Hannah wurde ins Konzentrationslager Bergen-Belsen deportiert, traf dort wieder auf Anne und versuchte, ihr das Leben zu retten. Der Film basiert auf dem Buch Erinnerungen an Anne Frank von Alison Leslie Gold. (RL)

  24. NL (2024) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Jos Stelling mit Anastasia Weinmar und Willem Voogd.

    Nataschas Tanz erzählt die Geschichte vom jungen Daantje (Bram Reurink), der sehr unter seiner Schüchternheit leidet und sich daher lieber in seine Fantasiewelt flüchtet. Um ihn aufzuheitern, erzählt ihm seine Mutter (Haydewych Minis), dass er in seinem Leben auf ein Mädchen treffen wird, das wunderschön ist und tanzen kann. Sie wird auf ihn warten.

    Viele Jahre später, als seine Eltern bereits tot sind, trifft Daantje durch einen Zufall auf die Ex-Ballerina Natascha (Anastasia Weinmar) und hält ihre Begegnung für Schicksal. Doch Natascha hat mit Männern abgeschlossen. Als sie in ihr Heimatdorf reist, fährt er einfach mit. (AEJ)

  25. NL (2017) | Komödie
    5.5
    10
    2
    Komödie von Ineke Houtman mit Julian Ras und Frank Lammers.

    In der niederländischen Familienkomödie Allein unter Schwestern muss ein Junge gemeinsam mit seinen drei Schwestern ein Hotel betreiben.