Die besten Filme der 1940er - Gangster

  1. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    Casablanca
    7.4
    8.4
    690
    170
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  2. 7.3
    7.6
    257
    63
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Cary Grant und Josephine Hull.

    Arsen und Spitzenhäubchen ist eine schwarzen, geradezu pechschwarzen Komödie rund um das geheime Treiben der Tanten Martha und Abby.

  3. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    6.4
    8.1
    323
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  4. FR (1945) | Drama, Melodram
    7.8
    7.5
    321
    25
    Drama von Marcel Carné mit Pierre Renoir und Gaston Modot.

    Vier höchst unterschiedliche Männer begehren eine Frau und versuchen vergeblich ihr Hez zu gewinnen. Kinder des Olymp entstand aus der Feder des Dichters Jacques Prévert im von Nazis besetzten Frankreich.

  5. US (1949) | Drama, Thriller
    7.6
    7.6
    214
    24
    Drama von Raoul Walsh mit James Cagney und Virginia Mayo.

    Der brutale und neurotische Gangster Cody Jarrett ist eine Zeitbombe, die jederzeit zu explodieren droht. Als seine von ihm angebetete Mutter ermordet wird, bricht der labile Jarrett aus dem Gefängnis aus um grausame Rache zu nehmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1949) | Polizeifilm, Drama
    7.7
    7.9
    104
    8
    Polizeifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Takashi Shimura.

    Akira Kurosawas Ein streunender Hund ist ein japanischer Kriminalfilm im Stil des amerikanischen Film Noir.

  8. 7.2
    8.1
    73
    3
    Mysterythriller von Edward Dmytryk und Luciano Sacripanti mit Dick Powell und Claire Trevor.

    Nachdem er sieben Jahre im Gefängnis verbracht hat, engagiert Moose Malloy den Privatdetektiv Philip Marlowe damit, nach seiner früheren Freundin Velma zu suchen, die seit sechs Jahren spurlos verschwunden ist. Marlowe macht sich an die Arbeit, und muss schon bald erkennen, dass dieser Fall wesentlich komplizierter ist, als er zunächst vermutet hatte.

  9. GB (1948) | Film Noir, Gangsterfilm
    6.6
    6.6
    39
    3
    Film Noir von John Boulting mit Richard Attenborough und Carol Marsh.

    Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei über Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen für ihn die Probleme. Der Mord wird zufällig von der Kellnerin Rose beobachtet und Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss Rose zum Schweigen bringen.

  10. US (1940) | Drama, Komödie
    6.9
    6.5
    20
    5
    Drama von Preston Sturges mit Brian Donlevy und Muriel Angelus.

    Während der Weltwirtschaftskrise wird der Rumtreiber Dan McGinty engagiert, um beim Wahlbetrug zu helfen. Seine besondere Begabung bringt ihm schon bald die Aufmerksamkeit vom “Boss” ein, der McGinty bald sogar für den idealen neuen Bürgermeister hält, doch für die Kandidatur muss Dan verheiratet sein. Die schnell geschlossene Ehe mit der ehrlichen Catherine ist der Anfang vom Ende für den unehrlichen Dan…

  11.  (1946) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Sam Newfield mit Mary Beth Hughes und Hugh Beaumont.

    Amerikanischer Krimi aus dem Jahre 1946.

  12.  (1949) | Western
    ?
    1
    Western von Lewis R. Foster mit John Payne und Gail Russell.

    Der Anwalt Clay Fletcher muss feststellen, dass in El Paso Gangster ihr Unwesen treiben und die Kleinstadt tyrannisieren. Fletcher muss deswegen selber aktiv werden und den Verbrechern mit seinem Schießprügel den Garaus machen.

  13. ?
    3
    1
    Film Noir von William Castle mit Scott Brady und John Russell.

    Ein Mann heiratet in Chicago die Tochter eines Gangsterbosses. Als dieser ermordet wird, wird er verdächtigt. Er macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

  14.  (1943) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Erle C. Kenton und Charles Lamont mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Flash Fulton und Weejie McCoy fotografieren zufällig eine Gangsterbande bei einem Bankraub. Die Verbrecher locken die beiden Fotografen daraufhin in ein Resort, das tief versteckt zwischen den Bergen liegt. Flash und Weejie müssen aber auf der Hut sein, denn sie stolpern geradewegs in den Hauptsitz der Bande...

  15. 5.3
    10
    1
    Film Noir von Anthony Mann mit John Ireland und Sheila Ryan.

    Bei einem Überfall auf ein illegales Wettbüro kommt es zu einer Schießerei, bei der ein Polizist ums Leben kommt. Allerdings wird auch einer der Verbrecher verletzt. Der beschuldigt im Krankenhaus liegend Steve Ryan, die tödlichen Schüsse abgegeben zu haben. Seine Schwester glaubt jedoch an seine Unschuld und unternimmt alles, um diese zu beweisen.

  16. ?
    3
    2
    Film Noir von Fletcher Markle.

    Film Noir von 1949.

  17. US (1947) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Gordon Wiles mit Barry Sullivan und Belita.

    Barry Sullivan spielt in Gordon Wiles’ Film noir The Gangster einen zynischen Kriminellen in New York City.

  18.  (1949) | Film Noir
    ?
    3
    Film Noir von Robert Florey mit John Payne und Sonny Tufts.

    Kriegsheimkehrer und -held Eddie Rice trägt ein Schrapnell in seinem Schädel, das ihm jegliche Erinnerung an sein Leben vor der Verletzung geraubt hat. Einziger Ansatzpunkt ist Los Angeles, wo er sich damals zur Armee gemeldet hat. Auf Anraten seines Arztes kehrt er dorthin zurück …

  19. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Arthur Lubin mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Chuck und Ferdinand arbeiten an einer Tankstelle. Als der Gangster Moose Matson sein Auto zur Reparatur bringt, landen die beiden zufällig in seinem Fahrzeug, mit dem er vor der Polizei flüchtet. Moose kommt während der Verfolgung um und seine Mitfahrer erben seinen Nachtclub. Dort soll das Vermögen von Moose versteckt sein. Das wollen andere Gangster haben - und einen Geist solls auch noch geben.

  20. 5.9
    6
    3
    Science Fiction-Film von A. Edward Sutherland mit Virginia Bruce und John Barrymore.

    Ein Wissenschaftler sucht per Inserat eine Versuchsperson, um diese unsichtbar zu machen. Eine Frau meldet sich für das Experiment. Ihre neu gewonnene Unsichtbarkeit nutzt sie zugleich aus, um es ihrem ehemaligem Chef heimzuzahlen.

  21.  (1942) | Kriminalfilm
    ?
    5
    Kriminalfilm von Fred Zinnemann mit Paul Fix und Eddie Quillan.

    Anwalt Ladimer wettert gegen das Verbrechen, trotzdem hält er Kontakt zu Gangsterboss Matty. Der junge Kriminalist Gordon McKay versucht, Ladimer zu überführen. Da ist minuziöse Kleinstarbeit gefragt …

  22. US (1948) | Film Noir
    6.8
    6.3
    22
    2
    Film Noir von Anthony Mann mit Dennis O'Keefe und Claire Trevor.

    Joe bricht mit Hilfe seiner Freundin Pat aus dem Knast aus, um von Gangster Rick Coyle seinen Anteil zu holen. Rick hilft bei der Flucht, da er hofft, dass Joe dabei draufgeht. Als dies nicht klappt, will Coyle Joe von jemand anderem töten lassen. Währenddessen kidnappen Joe und Pat die Sozialarbeiterin Ann, die Joe immer im Gefängnis besucht hat...

  23. US (1948) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.3
    6.5
    60
    Kriminalfilm von Abraham Polonsky mit Marie Windsor und Paul Fix.

    Ein Anwalt des Verbrecherbosses Ben Tucker versucht seinen Bruder, der im illegalen Glücksspiel tätig ist, vor seinem Chef zu schützen.

  24. US (1941) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.8
    10
    Kriminalfilm von Mervyn LeRoy mit Van Heflin und Edward Arnold.

    Der Tote lebt (OT: Johnny Eager) ist ein Film Noir von Regisseur Mervyn LeRoy. Robert Taylor spielt den titelgebenden Protagonisten Johnny Eager. Dieser ist ein Verbrecher, den Staatsanwalt Farrell (Edward Arnold) wieder zurück ins Gefängnis stecken will. Zu allem Überfluss verliebt sich Johnny auch noch in die Tochter Lisbeth (Lana Turner) von seinem Erzfeind.

    Van Heflin gewann für seine Rolle den Oscar als bester Nebendarsteller.

  25.  (1946) | Film Noir
    6.4
    21
    2
    Film Noir von Arthur Ripley mit Robert Cummings und Michèle Morgan.

    Der heruntergekommene Kriegsveteran Chuck Scott findet eine Brieftasche und bringt sie, nachdem er sich das Geld für ein Frühstück daraus geborgt hat, ihrem Besitzer zurück. Bei dem handelt sich um den Gangster Eddie Roman, der zusammen mit seinem Leibwächter Gino unliebsame Konkurrenten auf grausame Weise verschwinden lässt. Amüsiert von Chucks Ehrlichkeit engagiert er den Veteranen als Chauffer.