Die besten Filme aus Deutschland - Gefängniszelle

  1. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    Es geschah am hellichten Tag
    7.7
    7.7
    324
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz RĂĽhmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  2. DE (2001) | Sozialdrama, Thriller
    7.1
    6.5
    383
    179
    Sozialdrama von Oliver Hirschbiegel mit Moritz Bleibtreu und Maren Eggert.

    Das Experiment zeigt die wahre Geschichte eines verstörenden psychologischen Versuchs, der eine Versuchsgruppe wahllos in Häftlinge und deren Wärter aufteilte.

  3. 6.9
    6.5
    431
    174
    Komödie von Peter Thorwarth mit Oliver Korittke und Markus Knüfken.

    In der deutschen Kultkomödie Bang Boom Bang braucht Oliver Korittke dringend Geld, das er dem cholerischen Gefängnisausbrecher Ralf Richter schuldet.

  4. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    6.3
    304
    162
    Thriller von Brett Ratner mit Anthony Hopkins und Edward Norton.

    Edward Norton benötigt in Roter Drache die Hilfe des inhaftierten Serienmörders Dr. Hannibal Lecter, um einen gefährlichen Killer zu stoppen. 

  5. DE (2008) | Politdrama, Drama
    6.9
    6.2
    300
    202
    Politdrama von Uli Edel mit Martina Gedeck und Moritz Bleibtreu.

    In dem historischen deutschen Drama Der Baader Meinhof Komplex werden Geschichte und HintergrĂĽnde der linksradikalen Organisation RAF nachgezeichnet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Komödie, Drama
    6.9
    6.8
    480
    61
    Komödie von Wes Anderson mit Bill Murray und Tilda Swinton.

    In The French Dispatch erweckt Wes Anderson in einer französischen Stadt der 1950er mehrere Figuren aus journalistischen Geschichten zum Leben erwachen.

  8. DE (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    7
    6.7
    198
    45
    Schicksalsdrama von Chris Kraus mit Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung.

    Seit über 60 Jahren gibt die Pianistin Traude Krüger Klavierunterricht im Frauengefängnis Luckau. Jemanden wie Jenny hat sie noch nie getroffen: Eine junge Mörderin, verschlossen, unberechenbar, zerstörerisch – und früher ein musikalisches Wunderkind. Traude nimmt Jenny als Schülerin unter der Bedingung an, dass sie an einem bedeutenden Wettbewerb für Nachwuchspianistinnen teilnimmt. Aber ein Wettbewerb ist kaum interessant für jemanden, der alles dafür tut, damit sein Leben still steht. Die Beziehung zwischen den beiden Frauen selbst wird zu einer Herausforderung, die keine Ausflüchte mehr zulässt. Chris Kraus erzählt in seinem zweiten Kinospielfilm leidenschaftlich, kraftvoll und mit großer Nähe zu seinen Figuren von der Begegnung zweier ungleicher Frauen, von Auflehnung, Schmerz, der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit – und von der ungeheuren Kraft der Musik, die nicht alles heilt, aber den Kern der Freiheit in sich trägt. Inmitten eines hochkarätigen Ensembles mit Richy Müller, Jasmin Tabatabai, Vadim Glowna, Sven Pippig und Nadja Uhl begeistern die beiden Hauptdarstellerinnen Monica Bleibtreu als Traude und die Kinoentdeckung Hannah Herzsprung in der Rolle der Jenny mit ihrem atemberaubend intensiven und wahrhaftigen Spiel.

  9. DE (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.7
    276
    55
    Thriller von Philip Koch mit Constantin von Jascheroff und Joel Basman.

    Picco, so bezeichnet man im Jugendknast die Neuankömmlinge, die Opfer. Kevin ist genau dies. Aufgrund von Überbelegung wird er als vierter Häftling in eine Zelle verlegt, die eigentlich für zwei gedacht ist. Seine Zellengenossen sind Tommy, Andy und Marc. Eine Zweckgemeinschaft in einem rauen System, in dem das Recht des Stärkeren zählt. In dieser für Kevin neuen, fremden Welt liegt Gewaltbereitschaft und latente Aggression über jeder Situation. Immer wieder kommt es zu Unterdrückung, Schlägereien oder Ausrastern. Es fällt dem zurückhaltenden Kevin schwer, sich in dieser Situation zu behaupten. Er wird gemobbt und gehänselt. Besonders seine Zellengenossen Marc und Andy haben es auf ihn abgesehen. Kevin hat Angst, dass er das nicht durchsteht. Nur mit Tommy, der auch eher schmächtig ist, aber es versteht, sich durch zu schlagen, kann er ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen: Er gibt ihm zu verstehen, dass man hier drin Täter oder Opfer ist – wenn er aufhören will, ein Loser zu sein, muss er anfangen sich zu wehren.

  10. 6.3
    6.8
    46
    20
    Geschichts-Dokumentation von Cyril Tuschi mit Wanja Mues.

    Ein Thriller könnte kaum spannender sein und doch ist es eine wahre Begebenheit: Der reichste Mann Russlands macht sich den russischen Präsidenten zum Feind und wird zu 8 Jahren Lagergefängnis in Sibirien verurteilt. Bei einem Treffen im Kreml 2003 spricht der Unternehmer Mikhail Khodorkovsky n/a im Fernsehen offen auf Korruptionsfälle in der russischen Politik an. Die Diskussion war im Vorfeld abgesprochen, doch der charismatische Oligarch tritt etwas zu entschlossen, etwas zu selbstsicher auf und brüskiert Putin. Trotz aller Warnungen und mit der Gewissheit, dass seine öffentlichen Vorwürfe Konsequenzen haben werden, kehrt der Multimilliardär nach Russland zurück – und wird verhaftet. Warum blieb Mikhail Khodorkovsky nicht im Ausland? Wieso kehrte er nach Russland zurück, nachdem er den Zorn des mächtigsten Politikers seines Landes auf sich gezogen hatte und seine linke Hand im Unternehmen Yukos bereits inhaftiert war? Ist Khodorkovsky ein Opfer des russischen Regimes? Der Fall Chodorkovski beschäftigte die internationale Politik jahrelang und wirft immer noch Fragen auf.

    Cyril Tuschis Dokumentation über den russischen Oligarchen Mikhail Khodorkovsky sorgte bereits vor ihrer Premiere auf der Berlinale 2011 für Aufsehen. Unbekannte brachen in die Produktionsräume und in Tuschis Hotelzimmer ein und stahlen Filmmaterial. Für die Vorbereitungen und Dreharbeiten benötigte der deutsche Regisseur mehrere Jahre und stieß besonders in Russland auf eine Mauer des Schweigens und der Vertuschung. Der regimekritische Film kombiniert dokumentarisches Material wie Nachrichtenberichte und Interviews, in denen Zeitzeugen (darunter auch Ex-Außenminister Joschka Fischer) zu Wort kommen mit animierten Sequenzen, die beispielsweise Mikhail Khodorkovskys Verhaftung in seinem Privatflieger nachstellen. Dabei beleuchtet Der Fall Chodorkovski die russische Gesellschaft und die internationale Diplomatie. Am Ende kommt Mikhail Khodorkovsky für einige Minuten selbst zu Wort. (JL)

  11. IE (2000) | Thriller, Drama
    6.9
    5.7
    234
    35
    Thriller von Paul McGuigan mit Malcolm McDowell und Saffron Burrows.

    Er hat keinen Namen. Er braucht keinen Namen. Denn er ist schlicht und ergreifend der Gangster No. 1. Als sein ehemaliger Boss nach 30 Jahren aus dem Knast entlassen wird, tut er alles, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Schließlich hat er selbst damals den Mann verraten, dem er seinen Aufstieg zu verdanken hat. Doch bald schon muß er schmerzlich feststellen, daß Vergebung nicht im Sonderangebot erhältlich ist.

  12. DE (2012) | Thriller
    6.1
    5.2
    141
    58
    Thriller von Dennis Gansel mit Moritz Bleibtreu und Rade Serbedzija.

    In Die Vierte Machte lernt Moritz Bleibtreu am eigenen Leib kennen, was einem in Moskau als Journalist passieren kann, wenn man fĂĽr die falschen Storys recherchiert.

  13. AT (2021) | Drama
    7.2
    7.7
    147
    16
    Drama von Sebastian Meise mit Franz Rogowski und Georg Friedrich.

    Im Drama Große Freiheit leidet Franz Rogowski im Nachkriegsdeutschland unter dem Gesetz, das Homosexualität unter Strafe stellt und ihn immer wieder ins Gefängnis bringt.

  14. IR (2020) | Drama
    6.8
    6.4
    107
    7
    Drama von Mohammad Rasoulof mit Baran Rasoulof und Zhila Shahi.

    Das Drama Doch das Böse gibt es nicht, der Berlinale-Gewinner 2020, setzt sich in vier Episoden mit dem Thema der Todesstrafe im Iran auseinander.

  15. US (2003) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    5.3
    4.1
    55
    89
    Abenteuerfilm von Jan De Bont mit Angelina Jolie und Gerard Butler.

    Angelina Jolie schlüpft in Tomb Raider 2 – Die Wiege des Lebens zum zweiten Mal ins hautenge Kostüm der toughen Lara Croft und lässt sich von Gerard Butler das Herz brechen.

  16. BE (2007) | Drama, Biopic
    6.4
    4.3
    40
    10
    Drama von Bille August mit Joseph Fiennes und Dennis Haysbert.

    Südafrika 1968: Im brutalen Apartheid-Regime der Nationalen Partei werden 15 Millionen Schwarze von einer Minderheit von vier Millionen Weißen unterdrückt. Schwarze dürfen nicht wählen, kein Land besitzen, sich nicht frei im Land bewegen, kein Geschäft führen, kein Haus besitzen und haben kein Recht auf Ausbildung. Doch leise und immer deutlicher formiert sich der Widerstand. Aus Angst, ihre Macht zu verlieren, verbietet die weiße Regierung alle schwarzen Widerstandsorganisationen. Ihre politischen Anführer werden ins Exil gezwungen oder lebenslänglich auf die Gefängnisinsel Robben Island vor der Atlantikküste Südafrikas, etwa zwölf Kilometer vor Kapstadt, verbannt. Unter ihnen ist Nelson Mandela. Auf Robben Island trifft er auf seinen Wärter James Gregory. Dieser, verheiratet mit der ehrgeizigen Gloria, ist ein typischer weißer Afrikaner, der Schwarze für Untermenschen hält. Aufgewachsen auf einer Farm in der Transkei, dem ehemaligen Stammesgebiet der Xhosa, hat Gregory als Kind deren Sprache gelernt. Diese Fähigkeit macht ihn zum idealen Bewacher von Mandela und seinen Mitinsassen. Denn Gregory kann die Gespräche der politischen Häftlinge verstehen und ihr Wissen ausspionieren. Doch der Plan geht nicht auf. Je länger Gregory Mandela kennt, desto mehr ändert sich seine Einstellung. Aus dem einstigen Rassisten wird ein Befürworter des Kampfes für ein freies Südafrika. "Goodbye Bafana" erzählt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Beziehung, die erst 1990 mit der Freilassung von Nelson Mandela endet. Durch den Filter dieser Beziehung, die allen Widrigkeiten zum Trotz beinahe zur Freundschaft wird, werden wir nicht nur Zeugen von James Gregorys wachsendem Bewusstsein für die Unmenschlichkeit des Rassentrennungssystems, sondern erleben auch die Entwicklung Südafrikas von der Apartheid zur Demokratie. "Goodbye Bafana" erzählt, wie Nelson Mandela zu einer der inspirierendsten Persönlichkeiten der modernen Welt wurde. Und wirft die Fragen auf: Wer ist der Gefangene? Und wer befreit hier wen?

  17. DE (2010) | Drama, Mysterythriller
    5.4
    5.9
    60
    13
    Drama von Benoît Jacquot mit Isild Le Besco und Nahuel Pérez Biscayart.

    Deep in the Woods spielt im Frankreich des späten 19. Jahrhunderts, als ein Landstreicher eine Bürgerstochter hypnotisiert und sie dazu verleitet, ihm in die Wälder zu folgen.

  18. DE (2021) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Samir Nasr mit Ahmed Al Munirawi und Fadi Abi Samra.

    Im Drama Sharaf kommt ein Mann aus einfachen Verhältnissen am Ende der Mubarak-Ära ins Gefängnis.

  19. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik und Eckhard Geitz.

    In seiner Dokumentarfilm Therapie für Gangster zeigt Sobo Swobodnik den Gefängnisalltag suchtkranker Straftäter.

  20. 6.2
    6.2
    7
    2
    Geschichts-Dokumentation von Jochen Hick mit Mario Röllig.

    Der Ost-Komplex ist ein Dokumentarfilm des Regisseurs Jochen Hick über den in der DDR inhaftierten Zeitzeugen Mario Röllig.

  21. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Chris Wright und Stefan Kolbe.

    Die deutsche Dokumentation Anmaßung begleitet einen Mann, der wegen Mordes seit 15 Jahren im Gefängnis sitzt, und taucht tief in die Frage ein, wie die Gesellschaft Schwerverbrecher wahrnimmt.

  22. ?
    2
    1
    Schicksalsdrama von Karin Kaper und Dirk Szuszies mit Judith Malina und Kenneth H. Brown.

    Es war ein historischer Moment, als im Sommer 2007 das vor vier Jahrzehnten aus New York vertriebene Living Theatre in der Clinton Street an der Lower Eastside den Spielbetrieb wiedereröffnete und dies mit einem Paukenschlag tat: mit der Rekonstruktion des am 15.5.1963 uraufgeführten Stückes "The Brig" von Kenneth H. Brown, einem unter die Haut gehenden Drama über das brüllend unmenschliche Innenleben eines US-Marines-Gefängnisses, das nichts von seiner erschreckenden Aktualität eingebüßt hat.

  23. DE (2019) | Drama
    3.2
    5.8
    15
    3
    Drama von Randa Chahoud mit Mehdi Meskar und Emily Cox.

    Das Drama Nur ein Augenblick führt einen in Deutschland lebenden Syrer zurück in die Heimat, als sein Bruder in ein für seine Foltermethoden berüchtigtes Gefängnis gesteckt wird.

  24. DE (2013) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    7
    4
    Drama von Thomas Berger mit Lars Eidinger und Devid Striesow.

    Devid Striesow spielt in dem TV-Film Der Prediger einen Kirchenvertreter, der in eine Glaubenskrise gerät, als er auf den mutmaßlichen Mörder Lars Eidinger trifft.

  25. DE (2023) | Drama
    ?
    13
    1
    Drama von Christina Ebelt mit Franziska Hartmann und Slavko Popadic.

    Sandra (Franziska Hartmann) sitzt wegen schwerer Körperverletzung im Gefängnis – hochschwanger. Sie muss bangen, ob sie das Kind nach der Geburt behalten darf, doch die zuständigen Ämter und Sozialarbeiter trauen es ihr nicht zu. In der Vergangenheit ist Sandra immer wieder durch impulsives, gewalttätiges Verhalten aufgefallen, Stress kann sie nicht standhalten. Das Drama Monster im Kopf erzählt die Geschichte einer Frau, die zerstört wurde und versucht sich wieder aufzubauen, um ihrem Kind ein gutes Leben zu ermöglichen. (SK)

  26. RU (2015) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Tony Pemberton mit Toby Kebbell und Stipe Erceg.

    In der Romanverfilmung Buddha’s Little Finger glaubt ein vom KGB entführter Gangster, dass er ein Held der Oktoberrevolution aus dem Jahr 1919 ist.