Die besten Filme der 1970er - Geheimnis

  1. GB (1979) | Thriller, Alien-Horrorfilm
    Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    7.5
    8.4
    598
    612
    Thriller von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm.

    In Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Ridley Scotts erstem Alien-Film, bekommt die Besatzung des Weltraumfrachtschiffs Nostromo bei einer Zwischenlandung einen blinden Passagier mit Säureblut und großem Appetit auf Menschen.

  2. US (1976) | Thriller, Mysterythriller
    7.6
    8.1
    744
    93
    Thriller von Alan J. Pakula mit Dustin Hoffman und Robert Walden.

    Der Polit-Thriller Die Unbestechlichen von Alan J. Pakula, der unter anderem acht Mal für den Oscar nominiert wurde, rekapituliert die Ereignisse, die später als Watergate-Affäre unrühmlich in die Geschichte eingingen.

  3. GB (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.3
    230
    80
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Jon Finch und Alec McCowen.

    Im Film Frenzy von 1972 zeigt Alfred Hitchcock nocheinmal, dass er sein Handwerk nicht verlernt hat.

  4. 7.3
    7.5
    609
    124
    Utopie & Dystopie von Richard Fleischer mit Charlton Heston und Edward G. Robinson.

    Charlton Heston ermittelt in Richard Fleischers Jahr 2022 – die überleben wollen in einem Mordfall und erfährt zufällig, was sich hinter dem Nahrungsmittel Soylent Green verbirgt.

  5. 6.9
    7
    396
    107
    Hard SF von Steven Spielberg mit Richard Dreyfuss und François Truffaut.

    Mit Unheimliche Begegnung der dritten Art schuf Steven Spielberg nicht nur einen künstlerischen wie kommerziellen Erfolg, sondern auch einen Klassiker der (Sci-Fi-)Filmgeschichte: Kartoffelbrei ist seitdem um eine Dimension reicher.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    6.8
    404
    71
    Endzeitfilm von Michael Anderson mit Michael York und Farrah Fawcett.

    Flucht ins 23. Jahrhundert (OT: Logan’s Run) spielt in einer scheinbar utopischen Zukunft. Im Jahr 2274 sorgen Computer und Roboter für alle nötigen Serviceleistungen. Die Menschen leben in einer unterirdischen Stadt und führen ein sorgenfreies Leben. Allerdings nur bis zu ihrem 30. Geburtstag. An diesem Tag müssen alle Menschen die Zeremonie der Erneuerung durchlaufen. Die wenigen, die sich der Prozedur verweigern, werden von den sogenannten Sandmännern aufgegriffen und zwangserneuert. Einer von diesen Sandmännern ist Logan 5 (Michael York), der auf der Jagd nach einer Gruppe Flüchtlinge auf das düstere Geheimnis hinter der Erneuerung stößt.

  8. 7.1
    6.9
    114
    71
    Slapstickkomödie von Claude Zidi mit Louis de Funès und Coluche.

    In dieser Kultkomödie spielt der Meister der Grimassen, Louis de Funés, einen Restaurantkritiker in großer Krise.

  9. IT (1978) | Komödie
    6.7
    7.3
    57
    19
    Komödie von Edouard Molinaro mit Michel Serrault und Ugo Tognazzi.

    Der Besitzer eines Travestie-Clubs, Renato Baldi (Ugo Tognazzi), lebt seit Jahren mit seinem Star Albin Mougeotte alias "Zaza Napoli" zusammen. Als Renatos Sohn seine Hochzeit ankündigt, stiftet er damit ein heiloses Chaos, denn die Schwiegereltern in spe sind alles andere als liberal wenn es um schwule Beziehungen geht...

  10. IT (1976) | Giallo, Spukhausfilm
    7
    6.7
    108
    11
    Giallo von Pupi Avati mit Lino Capolicchio und Francesca Marciano.

    Restaurator Stefano hat den Auftrag, in einer ländlichen italienischen Kleinstadt ein Kirchengemälde aufzuarbeiten. Während der Arbeit bemerkt er, dass das Bild noch mysteriöse Vorgänge zeigt. Stefano versucht, mehr darüber herauszufinden, doch die Einheimischen sind äußerst verschwiegen. Schon bald muss der Restaurator feststellen, dass er einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur gekommen ist.

  11. DE (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    6.8
    37
    19
    Thriller von Massimo Dallamano mit Fabio Testi und Karin Baal.

    Im Londoner Hyde Park wird die verstümmelte Leiche eines Mädchens gefunden. Der einzige Hinweis am Tatort ist eine grüne Stecknadel. Wie sich herausstellt handelt es sich dabei um das Erkennungszeichen einer Mädchenclique am benachbarten College. Dort gerät ein Lehrer namens Henry in schweren Tatverdacht, da er eine Liaison mit der Ermordeten hatte. Doch es soll nicht bei einem Mord bleiben, immer mehr Verstrickungen entstehen, und somit hat Kommissar Barth alle Hände voll zu tun.

  12. FR (1970) | Mysterythriller, Horrorfilm
    6.5
    5.8
    55
    8
    Mysterythriller von Alain Robbe-Grillet mit Catherine Jourdan und Richard Leduc.

    Handlung von Eden and After
    Eden and After handelt von einem labyrinthartigen Café namens Eden. Hauptsächlich Studenten treffen sich dort. Die jungen Leute scheinen schrecklich gelangweilt. Mit teils bizarren S/M-Spielen lenken sie sich vom tristen Alltag ab. Aber da ihnen dies nicht genügt, werden im Club Eden oft auch diverse Drogen konsumiert. Doch dann erscheint ein Fremder…

  13. US (1972) | Drama, Komödie
    5
    6
    2
    Drama von George Cukor mit Maggie Smith und Alec McCowen.

    Henry Pulling ist sehr überrascht, als sich ihm bei der Trauerfeier für seine verstorbene Mutter eine temperamentvolle alte Dame als seine Tante Augusta vorstellt. Er hielt die verschollene Tante längst für tot, offensichtlich ist sie aber höchst lebendig und für weitere Überraschungen gut. So eröffnet sie dem biederen Junggesellen zunächst einmal, dass ihre brave Schwester gar nicht seine leibliche Mutter war, und schleppt ihn dann mit in ihre Wohnung, wo er schockiert zur Kenntnis nehmen muss, dass Tante Augusta mit einem bedeutend jüngeren Schwarzen zusammenlebt, den sie Wordsworth nennt. Er ist einem guten Tropfen ebenso wenig abgeneigt wie Tantchen. Nach einem neuerlichen Schock wegen einer zweckentfremdeten Urne geht Henry auf Tante Augustas Drängen mit ihr auf Reisen. Die abenteuerliche Fahrt führt zunächst über Paris nach Istanbul, wo Tantchens Devisenschmuggel platzt, was ihren weiteren Tatendrang aber keineswegs beeinträchtigt. Sie braucht nämlich dringend 100.000 Dollar, um Herrn Visconti, die große Liebe ihres wildbewegten Lebens, von Entführern freizukaufen. Um das Geld zu beschaffen, schreckt Tantchen vor nichts zurück. Henry wiederum leidet und lernt.

  14.  (1973) | Historienfilm
    ?
    Historienfilm von François Chatel mit Claude Titre und Claude Jade.

    In einem Schloss trifft der Comte de Lauzun (Pierre Nunzi) auf einen ehemaligen Verschwörer (Claude Titre) gegen Louis XIV (Michel Pilorgé). Er eilt zu des Königs Maîtresse Louise de La Vallière (Claude Jade). Louise interveniert nun beim König, doch dessen Mutter (Lise Delamare) hat das letzte Wort…

  15. ?
    3
    1
    Science Fiction-Film von Lamont Johnson mit George Peppard und Michael Sarrazin.

    Als die 'Groundstar' - eine geheime Raumfahrteinrichtung der amerikanischen Regierung - völlig zerstört wird, entgeht nur ein Wissenschaftler dem Inferno. Was keiner weiß: Der überlebende Experte ist ein Agent, der in die Anlage eingeschmuggelt wurde. Bei der Explosion verliert er sein Gedächtnis, und es ist Aufgabe des leitenden Sicherheitsbeamten der Regierung, Tuxan, dem Agenten zu seiner Erinnerung zu verhelfen. Sollte dieses schwierige Unternehmen misslingen, so muss der Spion geschickt als Köder eingesetzt werden, um den tatsächlichen Tätern auf die Spur zu kommen...

  16. IT (1971) | Mysterythriller, Thriller
    6.3
    14
    4
    Mysterythriller von Philippe Labro mit Jean-Louis Trintignant und Dominique Sanda.

    Die südfranzösische Metropole Nizza wird von einer brutalen Mordserie heimgesucht. Vier Leichen in zwei Tagen - das hat selbst der erfahrene, hart gesottene Inspektor Stéphane Carella so noch nicht erlebt. Da es kein augenscheinliches Motiv für die Morde gibt, wächst der Druck auf Carella, gemeinsam mit seinen Assistenten nach einem Tatzusammenhang und dem Verursacher der tödlichen Anschläge zu suchen: einem mysteriösen Scharfschützen, der sich irgendwo über den Dächern von Nizza postiert und seine Opfer eiskalt aus der Ferne liquidiert. Im Haus der jungen Schauspielerin Sandra Forest, deren Stiefvater ebenfalls ermordet wurde, entdeckt Carella ein aussagekräftiges Adressbuch. Unter den dort eingetragenen Telefonnummern befindet sich die seiner ehemaligen Geliebten Jocelyne Rocca, die in den Fall involviert zu sein scheint. Carella erkennt die Gefahr zu spät; nach einem gemeinsamen Treffen wird Jocelyne von dem unsichtbaren Täter hinterrücks erschossen. Derweil erfährt Mademoiselle Forest von ihrem Freund, dem attraktiven Fernsehmoderator Julien Sabirnou, dass dieser sich als nächstes Opfer des Mörders wähnt. Sie alarmiert daraufhin Carella, der wiederum eine überraschende Entdeckung macht: Es gibt doch eine Verbindung zwischen den Toten, und Sandra Forest spielt dabei eine entscheidende Rolle. Sie ist die Protagonistin eines neu aufgelegten Theaterstücks des Hobby-Dramatikers Francis Palombo, das vor mehreren Jahren schon einmal aufgeführt wurde: Mit einem schauspielensemble, dessen Namen dem abgebrühten Inspektor seltsam vertraut vorkommen.

  17.  (1971) | Thriller, Horrorfilm
    6.4
    13
    2
    Thriller von Curtis Harrington mit Shelley Winters und Mark L. Lester.

    Eine schrullige alte Frau nimmt ein Waisenmädchen bei sich auf. Ihr Bruder hält die alte Frau allerdings für eine Hexe. Sein Verdacht erhärtet sich, als die Alte ihre Bedinsteten entläßt und das Mädchen im Haus versteckt hält.

  18. 6.4
    3
    2
    Martial-Arts-Film mit Siu-Tung Ching und Lao Shen.

    Kurz vor seiner Hinrichtung schenkt der alte Ma Lauta im Kerker dem jungen Wei Chun eine halbe Kupfermünze; die Hälfte eines großen Geheimnisses. Um es zu enthüllen bedarf es der zweiten Hälfte. Und damit beginnt die aufregende Suche, die Wei und dessen Freund Chau Lun von einem Abenteuer ins andere treibt. Der große Gegner in diesem Karate-Spektakel, bei dem ein Gag den anderen jagt, ist Tung Hai-Fung, der recht eigensüchtige Gründe hat, damit das Geheimnis der Münze für immer ein Geheimnis bleibt. Koste es was es wolle. Doch wer die mutigen Kämpfer Wei und Chau zum Feinde hat, sollte sich schnell um ein gemütliches Plätzchen auf dem Friedhof bemühen…

  19. ?
    22
    1
    Psychothriller von Serge Moati mit Anny Duperey und Raymond Bussières.

    Ein Mann, den man nach seinem Selbstmord tot glaubte, kehrt eines Tages zurück und bedroht die friedliche, komfortable Welt einer Bürgerfamilie. Michel ist von der Idee besessen, jene zu verletzen, die ihn zerstört haben.

  20. IL (1979) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Dan Wolman mit Chaim Hadaya und Doron Tavory.

    Hide and Seek (OT: Machboim) von Dan Wolman spielt 1946 im britischen Mandatsgebiet Palästina: Uri (Chaim Hadaya) ist zwölf Jahre alt und entdeckt, dass sein Nachhilfelehrer Balaban (Doron Tavory) sich im Verborgenen mit einem jungen arabischen Mann trifft und mit ihm Briefe austauscht. Uri vermutet, dass Balaban ein Spion ist und denunziert ihn.

  21. IT (1979) | Mysterythriller, Horrorfilm
    5.6
    14
    3
    Mysterythriller von Giulio Berruti mit Anita Ekberg und Alida Valli.

    Schwester Gertrude wacht mit mütterlicher Güte als auch Strenge über eine diakonische Klinik. Niemand weiß das sie morphiumabhängig ist. Nur eine ihrer jungen Glaubensschwestern hegt insgeheim zärtliche Gefühle für sie und weiß von ihren Geheimnissen, auch der Hirnoperation die sie hinter sich hat. Gertrude wird von Wahnvorstellungen voller Tod und sexueller Obsession geplagt.

  22.  (1971) | Giallo, Horrorfilm
    6
    9
    4
    Giallo von Riccardo Freda mit Luigi Pistilli und Anton Diffring.

    Ein bestialischer Mord in der High Society Dublins. Im Kofferraum der Limousine des Schweizer Botschafters Sobiesky wird die grausam verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Sobieskys Geliebte! Ex-Inspektor Norton stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Wand des Schweigens, auf ein Netz aus Intrigen, Lügen und Geheimnissen.

  23.  (1974) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    9
    1
    Thriller von Alan Rudolph mit Andrew Prine und Manuela Thiess.

    Mitten in Nevada befindet sich ein Frauenlager, welches von außen nur wie eine Farm aussieht. Der Besitzer ist ein Psychopath, der die entführten Frauen quält und für sadistische Spiele bis hin zum Tode benutzt. Doch auch ein weiteres, grausames Geheimnis birgt die Wüste!

  24.  (1971) | Giallo, Thriller
    6
    8
    4
    Giallo von Umberto Lenzi mit Ray Lovelock und Ornella Muti.

    Die Hippies Dick und Ingrid finanzieren sich ihre Europareise mit selbst gemachten erotischen Fotos. Als sie zufällig in der Villa von Barbara landen, entwickelt sich ein sinnliches Spiel, das jedoch umschlägt, als Barbaras dunkles Geheimnis auffliegt...

  25. 6.6
    6
    35
    10
    Psychodrama von Claude Chabrol mit Anthony Perkins und Michel Piccoli.

    Charles von Horn leidet an Amnesie und befindet sich in einer schweren seelischen Krise. Er bittet seinen Freund Paul, einen Professor, dessen Intelligenz und scharfsichtige Urteilskraft er bewundert, ihm zu helfen, sich wieder über sich selbst klar zu werden. Paul findet eine Familie vor, die zerrissen ist von Leidenschaften und dem geheimen Wissen von Verbrechen. Helene, die junge Stiefmutter von Charles, spielt dabei eine verderbliche Rolle.

  26. 5.7
    6.8
    31
    8
    Mysterythriller von Daniel Haller mit Sandra Dee und Dean Stockwell.

    Die Studentin Nancy (Sandra Dee) wird vom geheimnisumwitterten Wilbur (Dean Stockwell) auf dessen Anwesen eingeladen. Sie nimmt das Angebot an und erliegt bald dem Charme des Mannes. Was sie nicht weiß: Wilbur ist der letzte Nachfahre einer Gattung seltsamer Kreaturen. Um seine Rasse wieder aufleben zu lassen, will er Nancy opfern.