Die besten Filme aus Österreich - Geige

  1. AT (2005) | Kriminalfilm, Drama
    Tatort: Die schlafende Schöne
    5.5
    4
    Kriminalfilm von Dieter Berner mit Harald Krassnitzer und Suzanne von Borsody.

    Die Musikprofessorin Karin Landauer lässt sich nach dem Fest für den Sieger eines Geigenwettbewerbes mit dessen Bruder auf ein erotisches Abenteuer ein. Als sie aus dem Bad ins Schlafzimmer zurückkehrt, findet sie den jungen Mann ermordet vor. Nun lässt sich der Seitensprung vor dem Ehemann, einem international anerkannten Geigenvirtuosen, nicht verheimlichen. Doch diesen trifft der Umstand, dass aus der Wohnung die 300 Jahre alte Stradivari, "Die schlafende Schöne", die seiner Frau gehört, verschwunden ist, weit härter als der Ehebruch. Kommissar Moritz Eisner glaubt nicht so recht an Raubmord und beginnt, die private und berufliche Situation des Künstlerehepaares zu durchleuchten. Bald kann er feststellen, dass die Ehe der beiden schon lange nicht mehr so glücklich ist, wie sie nach außen hin scheint.

  2. AT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Malte Ludin und Iva Svarcová.

    Die Dokumentation Tonsüchtig von Malte Ludin und Iva Svarcová gibt Einblicke in die Arbeit der Orchestermusiker und -musikerinnen der Wiener Symphoniker.

  3. AT (2012) | Dokumentarfilm, Komödie
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Aleksey Igudesman mit Julian Rachlin und John Malkovich.

    Die Mockumentary Noseland erforscht auf komödiantische Weise die Welt der klassischen Musik und einen ihrer Star-Musiker.

  4. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Michael Schneider mit Matthias Koeberlin und Alina Fritsch.

    Ein erdrosselter Toter, eine verschollene Geige und ein tödlicher Fluch. Mit all dem sehen sich die Ermittler in Die Toten vom Bodensee – Die Messias konfrontiert, als Jana Wenzel ihren ermordeten Ehemann Christoph findet. Aus seiner Instrumentensammlung fehlt eine seit Jahrzehnten verschollene Stradivari, genannt Messias. Einem Mythos zufolge stirbt jeder, der die Violine spielt, einen grausamen Tod. War hier wirklich ein Fluch am Werk oder haben doch eher weltliche Täter ihre Finger im Spiel? (JoJ)

  5. AT (2016) | Drama
    6.5
    5
    6
    Drama von Michael Hofmann mit Martina Gedeck und Manuel Rubey.

    In dem Fernsehfilm Seit du da bist verliebt sich ein Künstler in eine verheiratete Geigenlehrerin.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.