Die besten Filme der 1980er - Geschäft

  1. US (1980) | Komödie, Buddy-Film
    Blues Brothers
    7.6
    7.8
    506
    227
    Komödie von John Landis mit John Belushi und Dan Aykroyd.

    John Belushi und Dan Aykroyd sind im Kultfilm Blues Brothers im Auftrag des Herrn unterwegs.

  2. 7.5
    7.7
    410
    115
    Schwarze Komödie von Terry Gilliam und Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Der Sinn des Lebens erfreut uns die britische Anarchokomikertruppe Monty Python mit einem verrückten Mix aus absurden Gags, provokanten Songeinlagen und blutrünstigen Spezialeffekten.

  3. 7.2
    7.8
    333
    119
    Romantische Komödie von Rob Reiner mit Meg Ryan und Bruno Kirby.

    Die Oscar-nominierte RomCom Harry und Sally erklärt, warum Männer und Frauen nicht einfach nur Freunde sein können und zeigt den wohl berühmtesten vorgetäuschten Orgasmus der Filmgeschichte.

  4. US (1982) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.2
    234
    316
    Actionfilm von Ted Kotcheff mit Sylvester Stallone und Alf Humphreys.

    Im Action-Drama Rambo kommt Sylvester Stallone als traumatisierter Vietnam-Veteran zurück in seine Heimat. Als der Ex-Soldat von einem Provinz-Sheriff als vermeintlicher Landstreicher terrorisiert wird, zieht er gezwungenermaßen wieder in den (Privat-)Krieg.

  5. US (1984) | Horrorkomödie, Komödie
    7
    7.2
    215
    211
    Horrorkomödie von Joe Dante mit Zach Galligan und Phoebe Cates.

    Gremlins – Kleine Monster handelt von einem Jungen, der ein komisches Wesen als Haustier bekommt. Doch die scheue Art des Tiers täuscht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    7.1
    171
    88
    Screwball-Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Ödipussi ist einer der beiden Spielfilme vom deutschen Comedy-Urgestein Loriot, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie geführt hat.

  8. JP (1989) | Fantasyfilm, Komödie
    7.5
    7.4
    285
    86
    Fantasyfilm von Hayao Miyazaki mit Kirsten Dunst und Debbie Reynolds.

    Dies ist die Geschichte der kleinen Hexe Kiki die sich gemäß der uralten Hexentradition mit ihrem schwarzen Kater Jiji aufmacht um ein Jahr lang alleine an einem anderen Ort zu leben, damit sie dort ihre Hexenkräfte vervollkommenen kann. Ihre neue Wahlheimat ist eine große Stadt am Meer, wo sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Bäckersfamilie eine Unterkunft findet. Das Haus wird Dreh- und Angelpunkt ihres ersten eigenen kleinen Lieferservices, der nach ein paar Startschwierigkeiten sehr gut läuft. Allerdings macht der 13jährigen Kiki die Einsamkeit in der Großstadt und die Tatsache, daß sie anders ist als andere Kinder, schon bald zunehmend Probleme. Ihr kleiner Lieferservice hilft Kiki jedoch, Freunde und auch ihre erste große Liebe zu finden und er versetzt sie in die Lage, auch die schwierigsten Lebenssituationen zu meistern.

  9. 7.1
    6.6
    301
    169
    Abenteuerfilm von Wolfgang Petersen mit Barret Oliver und Noah Hathaway.

    Die unendliche Geschichte, basierend auf Teilen des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Michael Ende, entführt kraft der Inszenierung durch Regisseur Wolfgang Petersen den Jungen Bastian Balthasar Bux ins magische Reich Phantásien.

  10. GB (1986) | Fantasyfilm, Actionfilm
    7
    6.8
    256
    188
    Fantasyfilm von Russell Mulcahy mit James Cosmo und Christopher Lambert.

    In Highlander erfährt Christopher Lambert, dass er unsterblich ist, und muss gegen andere Menschen seinesgleichen antreten, denn es kann nur einen geben.

  11. 7
    6.4
    136
    113
    Horrorkomödie von Ivan Reitman mit Dan Aykroyd und Bill Murray.

    Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis und Ernie Hudson melden sich mit Ghostbusters 2 zurück und machen Jagd auf einen dämonischen Karpatenfürsten.

  12. 7.3
    6.8
    197
    114
    Komödie von John Landis mit Dan Aykroyd und Eddie Murphy.

    In Die Glücksritter bringen zwei reiche Geschäftsmänner den Alltag zweier Ahnungsloser völlig durcheinander, um zu untersuchen, woran finanzieller Erfolg wirklich gemessen werden kann.

  13. US (1986) | Horrorkomödie, Musical
    7.1
    7
    254
    75
    Horrorkomödie von Frank Oz mit Rick Moranis und Ellen Greene.

    In der musikalischen Horrorkomödie Der kleine Horrorladen - inszeniert von Frank Oz - kommt Rick Moranis in den Besitz einer fleischfressenden Pflanze, die ihrem Namen mehr als gerecht wird - und darüber hinaus auch noch singen kann.

  14. US (1984) | Parodie, Komödie
    7.1
    7.6
    289
    93
    Parodie von Jerry Zucker und David Zucker mit Val Kilmer und Peter Cushing.

    Im Klamauk-Feuerwerk Top Secret ist Val Kilmer als amerikanischer Rock n’ Roll Star und Topspion in der DDR unterwegs.

  15. US (1987) | Vampirfilm, Horrorfilm
    7
    6.7
    272
    94
    Vampirfilm von Joel Schumacher mit Jason Patric und Kiefer Sutherland.

    Tagsüber schlafen sie. Nachts jagen sie auf Motorrädern durch die Vergnügungsanlagen des Küstenstädtchens Santa Carla: Die "Lost Boys", eine Gang moderner Vampire. Michael, mit Mutter und Brüderchen frisch in die Gegend gezogen, gerät in die Fänge dieser Herren der Finsternis.

  16. 6.7
    6.8
    156
    52
    Science Fiction-Film von Joe Dante mit Dennis Quaid und Martin Short.

    Der Pilot Tuck Pendelton (Dennis Quaid) soll bei einem Experiment mit einem miniaturisierten U-Boot in die Blutgefäße eines Kanninchens injeziert werden. Doch ein paar Gauner machen den Plan zunichte, und so landet Tuck – auf die Größe eines Stecknadelkopfs geschrumpft – versehentlich im Körper des Hypochonder Jack Putter (Martin Short).

  17. US (1985) | Actionfilm
    6.7
    6.5
    153
    224
    Actionfilm von Mark L. Lester mit Arnold Schwarzenegger und Rae Dawn Chong.

    Arnold Schwarzenegger macht in Das Phantom Kommando Terroristen den Garaus.

  18. US (1987) | Komödie, Gaunerkomödie
    6.6
    6.8
    338
    50
    Komödie von Ethan Coen und Joel Coen mit Nicolas Cage und Frances McDormand.

    Im Film Arizona Junior entführt Nicolas Cage als Gelegenheitsganove das Baby einer reichen Familie, um sein Familienglück zu vervollständigen.

  19. US (1988) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    187
    57
    Drama von Penny Marshall mit Tom Hanks und John Heard.

    Was wäre, wenn Wünsche tatsächlich wahr werden? Dies erfährt der 12-jährige Josh (David Moscow) am eigenen Leib, als er sich an einem Jahrmarktautomaten wünscht, endlich erwachsen und groß (OT: Big) zu sein. So wacht Josh am nächsten Morgen als 30-jähriger Mann (Tom Hanks) auf. Welcher Job eignet sich besser für einen Jungen, der im Körper eines Erwachsenen steckt, als der eines Spielwarentesters und -entwicklers? Während sich der große Josh zusammen mit seinem bestem Freund Billy auf die Suche nach dem Wunschautomaten begibt, um seine Transformation rückgängig zu machen, revolutioniert er die Spielwarenindustrie mit seinen kreativen und innovativen Ideen und lernt dabei die attraktive Susan (Elizabeth Perkins) kennen. Eingenommen vom New Yorker Geschäftsleben verliert Josh zunehmend aus den Augen, was es bedeutet, ein Kind zu sein…

    Die Geschichte zu Big entstammt der Feder von Anne Spielberg (Schwester des berühmten Regisseurs Steven Spielberg) und Gary Ross und verhalf Tom Hanks zu seinem großen Durchbruch in Hollywood. Neben einer Oscar-Nominierung erhielt Tom Hanks den Golden Globe als Bester Darsteller in einer Komödie. Big selbst erhielt durchweg positive Kritiken und spielte nahezu das Zehnfache seiner Produktionskosten ein. Damit war Regisseurin Penny Marshall die erste weibliche Regisseurin eines Filmes, der die 100 Millionen Dollar-Marke knackte.

    Um Tom Hanks Szenen in Big so authentisch wie möglich darzustellen, ließ Penny Marshall diese zunächst von David Moscow durchspielen, damit Hanks die Reaktionen des Jungen beobachten und in seine Darstellung mit einbeziehen konnte.

    Für die berühmte Tanzeinlage auf dem Fußbodenklavier standen für Tom Hanks und Robert Loggia Doubles bereit, die für den Fall, dass die beiden Männer nicht in der Lage wären, synchron zu tanzen, einspringen würden. Hanks und Loggia fühlten sich dadurch nur umso mehr angespornt, die Tanzschritte ganz ohne fremde Hilfe einzuspielen – mit Erfolg. (JW)

  20. GB (1985) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.8
    115
    12
    Drama von Stephen Frears mit Daniel Day-Lewis und Gordon Warnecke.

    Der junge Pakistani Omar schuftet für seinen Onkel, der ihm eines Tages einen abgewrackten Waschsalon im Süden Londons überlässt. Gemeinsam mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, möbelt Omar den Laden wieder auf. Sehr zum Unmut von Johnnys alten Kumpels von der rechtsextremen National Front. Humorvolle Abrechnung mit Thatchers desolater Wirtschaftspolitik in den 80er Jahren.

  21. US (1986) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    115
    26
    Drama von Howard Deutch mit Molly Ringwald und Harry Dean Stanton.

    Das High-School-Girl Andie (Molly Ringwald) lebt im weniger vornehmen Teil der Stadt. Blane (Andrew McCarthy) ist der wohlhabende Herzensbrecher und will mit ihr zum Abschlussball. Doch so schnell wie ihre Romanze wächst, wird sie auch von der Realität und dem gesellschaftlichen Druck eingeholt.

  22. US (1986) | Militärfilm, Actionfilm
    6.3
    5
    195
    241
    Militärfilm von Tony Scott mit Tom Cruise und Kelly McGillis.

    In Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel begleiten wir Lieutnant Maverick, der eine Ausbildung an der Jagdfliegerschule der US Navy absolviert.

  23. US (1987) | Komödie, Drama
    6.8
    6.5
    89
    21
    Komödie von Percy Adlon mit Marianne Sägebrecht und CCH Pounder.

    In der Tragikomödie Out of Rosenheim strandet die einsame bayerische Touristin Marianne Sägebrecht, die nicht viel von der Welt weiß, in einem amerikanischen Motel in der kalifornischen Wüste.

  24. ZA (1980) | Komödie
    6.5
    5.3
    103
    37
    Komödie von Jamie Uys mit Marius Weyers und Brian O'Shaughnessy.

    Eine aus einem Flugzeug geworfene Colaflasche stiftet Unruhe bei einem Eingeborenenstamm in Botswana. Da dieses fremde Ding Unglück zu bringen scheint, versuchen die Eingeborenen es loszuwerden, was aber gar nicht so einfach ist. Einer der Stammesangehörigen wird schließlich losgeschickt um die Flasche zu entsorgen, wofür er durch halb Afrika reisen muß und dabei die seltsamsten Menschen trifft.

  25. DE (1981) | Komödie, Drama
    6
    7.4
    32
    7
    Komödie von Frank Ripploh mit Frank Ripploh und Bernd Broaderup.

    Mit Taxi zum Klo verfilmte Frank Ripploh seine eigene Lebensgeschichte als homosexueller Lehrer im Berlin der 1970er Jahre.

  26. 5.8
    5.2
    30
    25
    Komödie von Kenneth Johnson mit Fisher Stevens und Michael McKean.

    Er ist zurück: Nummer 5, der netteste Roboter der Welt. Mittlerweile hat er sich den Vornamen Johnny zugelegt und besucht seinen Freund und Konstrukteur Ben Jahrvi (Fisher Stevens) in der Großstadt, um ihm beim Aufbau eines Spielwaren-Großhandels zu helfen. Doch erst einmal entdeckt Johnny die Verlockungen des Stadtlebens und geht auf eine kleine Vergnügungstour. Getarnt mit Hut und Trenchcoat liest er einen Buchladen in einer halben Stunde leer, hilft ahnungslos einer Street-Gang beim Autoknacken, versucht in der Kirche die versprochenen ‘Antworten auf alle Fragen’ zu bekommen und löst sämtliche Arbeits- und Liebesprobleme seines Freundes Ben. Kann das gut gehen?