Die besten Filme aus Österreich - Geschäft

  1. AT (1992) | Drama, Psychodrama
    Benny's Video
    6.8
    6.2
    185
    52
    Drama von Michael Haneke mit Arno Frisch und Angela Winkler.

    Benny (Arno Frisch) ist der pubertierende Sohn einer österreichischen Wohlstandsfamilie. Der Vater (Ulrich Mühe) scheint nur auf Außerlichkeiten bedacht, die Mutter (Angela Winkler) wirkt gar verschüchtert. Auf den ersten Blick herrscht eine trügerische Ruhe innerhalb dieser Familie, doch die schiere Ignoranz zwischen den Familienmitgliedern verheißt nichts Gutes. Als die Eltern für ein Wochenende verreisen, bleibt Benny alleine zurück. In der Videothek lernt er ein Mädchen (Ingrid Stassner) kennen, die er interessant findet, und läd sie zu sich nach Hause ein. Dort zeigt er ihr seine Videos, Kameras, das ganze Equipment. Auch ein Bolzenschussgerät, das er heimlich vom Bauernhof entwendet hat. Aus einem kindlichen Spiel wird eine Tragödie, als Benny abdrückt und das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Doch anstatt Hilfe zu holen, drückt der Teenager gleich mehrfach ab.

  2. 7.6
    6.5
    330
    51
    Komödie von Emir Kusturica mit Branka Katic und Bajram Severdzan.

    Der Zigeuner Matko lebt vom Schwarzhandel mit den Russen mehr schlecht als recht. Durch die Umleitung eines mit Benzin beladenen Güterzuges will er mit einem Schlag reich werden. So reich wie der Gangster Dadan, den er um Hilfe bittet. Doch Dadan ist ein ausgekochtes und skrupelloses Schlitzohr. Nicht nur legt er Matko herein, er verlangt auch noch Schadensersatz von ihm: Matkos charmanter Sohn Zare soll mit seiner unliebsamen Schwester Ladybird verheiratet werden. Doch Zare liebt eine andere und auch Ladybird träumt von einer Liebeshochzeit. Am Ende kommt natürlich alles ganz anders ...

  3. DE (2019) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Erhard Riedelsperger mit Melanie Marschke und Stefan Jürgens.

    In Der vierte Mann müssen SOKO Leipzig und SOKO Wien zusammenarbeiten. Der Fall eines entführten Geigers führt schnurstracks zu einer Mordserie, deren Opfer allesamt früher in Geschäfte zwischen der DDR und Österreich involviert waren. (JFW)

  4. ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Walter Größbauer.

    Die Doku Winter in Havanna zeigt das Leben auf der Insel Kuba zur Winterszeit anhand von vier Menschen in einer besonderen Stadt.

  5. AT (2023) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Flo Lackner mit Tim Seyfi und Petra Morzé.

    In der österreichischen Komödie Operation White Christmas ist Enis (Rauand Taleb) nicht nur stolzer türkischer Inhaber einer Videothek, sondern auch weniger stolzer Besitzer eines großen Schuldenbergs. Um die großen Geldprobleme zu beheben, findet seine beste Freundin Domino, eine koreanische Hackerin, den Businessmann Bob im Darknet. Der verspricht, für Enis reinen Tisch zu machen, wenn er ihm nur einen Gefallen tut: Enis soll den zu Weihnachten anstehenden Staatsbesuch der Präsidentin von Kasachstan abwenden. Die Aufgabe scheint nicht zu bewältigen, doch das Engagement des Skinheads Fred könnte das Unmögliche möglich machen. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Romantische Komödie von Peter Hamel mit Ingmar Zeisberg und Hermann Nehlsen.

    Der Rosenzüchterei von Monika (Ingmar Zeisberg) droht das Aus. Der benachbarte Tankstellenbesitzer Zapke will ihr Grundstück kaufen. Als Mittelsmann schickt er den jungen Fred (Hermann Nehlsen). Statt Monika zu verjagen, verliebt der sich in sie.

  8. AT (2015) | Actionfilm, Drama
    5.2
    6.7
    20
    7
    Actionfilm von Thomas Woschitz mit Valerie Pachner und Christian Zankl.

    In der österreichischen Tragikomödie Bad Luck führt eine Reihe von Autounfällen vier Pechvögel zusammen, die eigentlich nur auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück sind.

  9. AT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Constantin Wulff.

    Als Interessenvertretung der Arbeitnehmer in Österreich bietet die Arbeiterkammer Wien Arbeitnehmer:innen rechtlichen Beistand. Dokumentarfilmer Constantin Wulff nimmt die schon 100 Jahre bestehende Einrichtung in seinem Film Für die Vielen - Die Arbeiterkammer Wien genau unter die Lupe. Dies geschieht ungeplanterweise vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Zusätzlich betrachtet er, wie die Arbeiterkammer selbst als Arbeitgeber funktioniert. (SR)

  10. AT (2017) | Dokumentarfilm
    6.4
    68
    7
    Dokumentarfilm von Werner Boote.

    In seiner Dokumentation Die grüne Lüge widmet Werner Boote sich dem Trend der nachhaltigen Bio-Lebensmittel mit Öko-Siegel und den Tücken und Schwierigkeiten, die sich dahinter verbergen.

  11. AT (2013) | Drama
    ?
    1
    Drama von Daniel Hoesl mit Josef Kleindienst und Aurelia Burckhardt.

    Soldate Jeannette von Daniel Hoesl wirft einen Blick in das Leben von zwei völlig verschiedenen Frauen.

  12. AT (1972) | Komödie
    ?
    6.3
    3
    Komödie von Franz Antel mit Eva Basch und Hans-Jürgen Bäumler.

    Als im Einzugsgebiet einer gutgehenden Tankstelle eine Autobahn gebaut wird, bleiben dort plötzlich die Kunden aus. Eine zufällig zusammengeschusterte Gruppe von vier Menschen, die das Interesse verbindet, dass die Zapfsäulen wieder Gewinn abwerfen, versuncht nun mit abenteuerlichen Methoden, die Autofahrer wieder an ihre Tankstelle zu lotsen. Allerdings stoßenm diese Methoden bei den örtlichen Behörden auf alles Andere als auf Gegenliebe.

  13. 5.8
    3
    3
    Kriminalfilm von Harald Sicheritz mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

    Dieser Sonntag fängt für Chefinspektor Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) mit einer niederschmetternden, medizinischen Diagnose an und führt ihn danach direkt zu einem Mord. Ärztin Veronika (Eva Billisich) eröffnet ihm nach der Untersuchung knallhart ihre Schock-Therapie: “Du bist jetzt 50. Wenn du 60 werden willst: keine Zigaretten mehr, kein Alkohol, zehn Kilo abnehmen und regelmäßig Sport treiben …” Doch schon beim Verlassen der Praxis hat ihn der Alltag wieder eingeholt – auf einem Parkplatz ist in einem Einkaufswagen zusammengepfercht eine nackte, männliche Leiche gefunden worden. Erschossen. Da ahnt Eisner noch nicht, dass er vor seinem wohl ungewöhnlichsten Fall steht.

    Vergeblich versucht Eisner, seine neue Assistentin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) über Handy zu erreichen. Und seine schlimmste Befürchtung bestätigt sich: Ausgelassen feiert sie in einem Freudenhaus mit Inkasso-Heinzi (Simon Schwarz), dem Kumpel aus früheren, alkoholreichen Tagen bei der Sitte, dessen Freilassung aus dem Knast. Ein Alptraum für jeden Vorgesetzten, der in keine Dienstvorschrift passt.

    Moritz Eisner sieht dunkelrot und staucht seine Partnerin zusammen, die offenbar immer wieder ungewollt, aber zielsicher in ein Fettnäpfchen tritt. Obwohl er sie trotz allen Ärgers wegen ihres großen Herzens stets nach außen hin in Schutz nimmt und wegen ihrer Menschenkenntnis außerordentlich schätzt. Bibis gedrückte Stimmung bessert sich schlagartig, als sie im Auto Eisners aktuellen, ärztlichen Untersuchungsbericht findet. Mit dem ihr eigenen, trockenen Humor fragt sie scheinheilig “Dreifach erhöhte Leberwerte, wow! Ist das dein Befund oder meiner?”

    Die Einschusslöcher am rechten Knie und in der linken Schläfe bei der Leiche deuten auf eine Methode hin, wie organisierte Verbrecher Verräter verhören und bestrafen. Und im Einkaufswagen steckt kein Euro sondern ein Lew, eine bulgarische Münze. Als an der Hand des Toten Fasern von einem Handschuh gefunden werden, der beim Einbruch in ein Juweliergeschäft zurückgelassen wurde, ist das die erste heiße Spur. Der Täter ist der mehrfach vorbestrafte Bulgare Petko Imanow. Nachdem die bulgarische Sonderermittlerin Donka Galabova in Wien eintrifft, erfolgt wenig später ein Einbruch in einem Autohaus mit der schrecklichen Parallele zum ersten Fall, dass auch hier kurz danach ein nackter Toter mit zwei ebensolchen Schusswunden in einem Einkaufswagen entdeckt wird. Rätselhaft ist dabei, dass die Schüsse aus zwei verschiedenen Waffen abgefeuert wurden, einer davon aus einer bulgarischen Makarow.

    Wer steckt hinter dieser Serie von Verbrechen und welche Rolle spielt der undurchsichtige Anwalt Robert Stephan Deutschmann (Bernhard Schir), der verschiedene Opfer vertritt? Offenbar ist im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen auch ein Killer in Wien unterwegs und vieles deutet darauf hin, dass er aus Bulgarien kommt. Nach einer Schießerei in einem Lokal, wobei Moritz Eisner durch Splitter im Gesicht verletzt wird, seine bulgarische Kollegin ihm mit gezogener Waffe zu Seite springt und einer der Täter festgenommen wird, scheint alles aufgeklärt zu sein. Aber das ist ein verhängnisvoller Trugschluss …
    Quelle: ARD

  14. AT (2015) | Komödie, Drama
    6.3
    24
    2
    Komödie von Antonin Svoboda mit Dirk Stermann und Ursula Strauss.

    In der Komödie Drei Eier im Glas gründen drei vom Leben gebeutelte ältere Männer eine Wohngemeinschaft. Während ihre Altersgenossen sich um Rente und Enkel kümmern, werden die rüstigen Herren zu YouTube-Stars. (JB)

  15. AT (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Walter Größbauer.

    In seiner Doku Herbst in Bangkok taucht Walter Größbauer in die thailändische Metropole ein, durch die anhand von drei Menschenschicksalen geführt wird.

  16. AT (2015) | Drama
    6.4
    6.5
    35
    2
    Drama von Stephan Richter mit Jack Hofer und Simon Morzé.

    Inspiriert von wahren Begebenheiten blickt das Drama Einer Von Uns in einem Vorstadt-Supermarkt auf das Lebensgefühl von zwei Jugendlichen, welches geprägt ist von Langeweile.

  17. 6.4
    6.5
    15
    5
    Coming of Age-Film von Rupert Henning mit Valentin Hagg und Karl Markovics.

    Die Romanverfilmung Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein lässt einen österreichischen Jungen in den 1950er Jahren die Liebe entdecken.

  18. DE (2005) | Drama, Coming-Out
    6.1
    6.2
    18
    5
    Drama von Eva Urthaler mit Birgit Doll und Georg Friedrich.

    Sie sind jung, wild und zügellos. Nach der Schule streunen Sebastian, der Rebell, und der schüchterne Paul durch die Langeweile der Wiener Vorstädte. Immer auf der Suche nach dem Abenteuer, dem ultimativen Kick. Sie klauen Alkohol und hängen ab in Ruinen. Sie sind nicht aufzuhalten. Eines Nachts entführen sie, fast unfreiwillig und aus Übermut, eine Kassiererin, die die beiden kurz vorher beim Stehlen erwischt hat. In einer verlassenen Fabrikhalle sitzt sie nun, schreit und bespuckt die beiden Draufgänger. Endlich haben Sebastian und Paul Macht über etwas. Doch das ist auch ihre Gefahr. Die Situation entgleitet ihnen, denn ängstlich beobachtet Sebastian, wie sein stiller Freund sich dem Opfer zunehmend widmet und Sebastians Signale der Liebe und des Verlangens zunächst nicht erkennt. Schon bald haben sie sich, ihre Gefühle und dieses ganze Abenteuer nicht mehr unter Kontrolle.

  19. AT (2005) | Tragikomödie, Drama
    5.4
    6
    2
    Tragikomödie von Jörg Kalt mit Maria Popistasu und Bogdan Dumitrache.

    Die Aussicht, durch die Überstellung eines gestohlenen Autos schnell zu Geld zu kommen, lässt Ana und Nicolae, ein junges rumänisches Pärchen, per Bus von Bukarest nach Wien reisen. Gleich nach der Ankunft werden sie allerdings vertröstet, das Auto stehe für sie noch nicht bereit. Ana will daraufhin zurück nach Rumänien, Nicolae würde lieber westwärts weiterreisen. Mittellos sitzen sie in Wien fest; nach Streitigkeiten trennen sich ihre Wege - und kreuzen sich mit Einheimischen: Nicolae trifft Dana, eine dreißigjährige, lebenslustige Reisebüro-Angestellte. Ana begegnet dem Kaufhausdetektiv Jan, der seiner im selben Haus wohnenden Ex-Freundin Rita nachtrauert. Martha, Jans ähnlich apathische Wohnungsgenossin, hält sich als menschlicher Crash Test Dummy über Wasser. Irgendwann treffen sich Ana und Nicolae unter neuen Vorzeichen wieder.

  20. CH (2013) | Drama, Komödie
    5.2
    4.3
    34
    8
    Drama von Ralf Huettner mit Hamza Jeetooa und Jessica Schwarz.

    Ein tamilischer Einwanderer lässt das Liebesleben der Schweizer Oberschicht aufkochen

  21. AT (2023) | Komödie
    5.8
    10
    2
    Komödie von Claudia Jüptner-Jonstorff und Eva Spreitzhofer mit Thomas Stipsits und Claudia Kottal.

    Johannes hat in Griechenland oder der laufende Huhn ein Hotel geerbt, doch es fehlt ihm zwischen seiner starken Mutter, seinem Businessmann-Vater und seiner von sich selbst überzeugten Verlobten an eigenem Willen. Egal, wie sehr alle einen erfolgreichen Unternehmer in ihm sehen wollen, entspricht er doch eher dem Bild des Losers. Zudem wird sein Selbstbild erschüttert, als ein Brief ihm enthüllt, dass der Mann seiner Mutter gar nicht sein Vater ist. Kurzentschlossen reist er auf die griechische Kykladen-Insel, um der Sache nachzugehen. Doch dort bleibt er allerdings nicht lange allein. (ES)

  22. AT (2020) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.3
    23
    5
    Dokumentarfilm von Harald Friedl.

    In seiner Doku Brot erforscht Harald Friedl die Geheimnisse der uralten Backware, die sich im Laufe der Zeit gewandelt hat. Ist es noch Bestandteil der Bäckerkunst oder längst Industrieprodukt geworden?

  23. AT (2009) | Drama, Sozialdrama
    5.7
    12
    Drama von Peter Kern mit Harry Lampl und Melanie Kretschmann.

    Axel ist ein 16-jähriger Herumtreiber, der sozialen Anschluss sucht. Diesen scheint er in einer Gruppe von Neo-Nazis gefunden zu haben. Doch bei einem Initiationsritus nimmt er Reißaus und flüchtet in den Waschsalon des Gustav Tritzinsky. Dieser fühlt sich durch Axel an seine alte Liebe zu Zeiten des Dritten Reiches erinnert und nimmt ihn bei sich auf. Die Konflikte, die durch dieses Zusammentreffen von innen wie von außen geschürt werden, haben auf beide kathartische Züge. Initiation lief auf der Berlinale 2010 in der Sektion Panorama. (EM)

  24. DE (1998) | Drama
    6.9
    35
    2
    Drama von Bernd Schadewald mit Jürgen Vogel und Christiane Paul.

    Hamburg, Ende der 60er Jahre: Der Gelegenheitskiffer Jan (Jürgen Vogel), auch “der Pirat” genannt, macht in der heimischen Rauschgiftszene Drogenkarriere. Schnell wird er zum “Haschprinzen von Hamburg”. Doch als er mit Heroin zu dealen beginnt, zieht er auch seinen Bruder Ludwig (Sebastian Rudolph) in seine dunklen Geschäfte…

  25. AT (2017) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Julia Frick mit Petra Kleinert und Marcus Strahl.

    In der Komödie Das kleine Vergnügen erlebt eine Frau in den besten Jahren noch einmal ihr sexuelles Erwachen.

  26. AT (1955) | Komödie, Musikfilm
    5.7
    4.3
    9
    4
    Komödie von Ernst Marischka und Karl Ehrlich mit Romy Schneider und Magda Schneider.

    Die hübsche Stanzi reist nach Wien, wo sie ihr Glück finden will. Zunächst hilft sie jedoch in der Bäckerei ihrer Tante aus. Bei einer Parade lernt sie den feschen Wilhelm August Jurek kennen, der als Soldat im österreichischen Traditionsregiment der Deutschmeister dient. Der junge Mann gefällt ihr ausgesprochen gut, zumal er auch noch überaus musikalisch ist. Gerade ist ihm wieder ein neues Marschlied eingefallen, das er sogleich aufgeschrieben hat. Stanzi will ihm helfen und backt das Notenblatt heimlich in die Salzstangerln ein, mit denen ihre Tante den Kaiser Franz Joseph beliefert.