Die besten Filme der 1910er - Gesellschaft

  1. US (1915) | Western, Drama
    Geburt einer Nation
    5.4
    5.2
    203
    34
    Western von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Mae Marsh.

    Zugleich ein rassistisches Pamphlet und der erste Film, der im Weißen Haus in Washington vorgeführt wurde. In zwei Teilen wird eine Liebesgeschichte aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs erzählt. Uraufgeführt als "The Clansman" und nach Publikumsprotesten drei Monate später in "The Birth of a Nation" umbenannt, wird der Film für die Wiederbegründung des Ku-Klux-Klans mitverantwortlich gemacht. Alle relevanten Rollen von Schwarzen und Mulatten werden von geschminkten weißen Schauspielern dargestellt, denn eine Berührung von schwarzem Mann und weißer Frau war in jenen Jahren undenkbar. Für die damals astronomisch hohe Summe von über 100.000 Dollar in neun Wochen gedreht, führte der Film zahlreiche Novitäten der Filmtechnik und Dramaturgie ein: Parallelmontage, Verwendung von realen Landschaften als Hintergrund, Nachtaufnahmen, Einsatz von Kamerafahrten, Nahaufnahmen, dramaturgische Inszenierung von Filmhöhepunkten und erstmals Schlachtszenen mit Hunderten von Statisten. Griffith kümmerte sich weniger um die inhaltliche Ausrichtung des neuen Mediums als um seine Ausdrucksmöglichkeiten und setzte Maßstäbe für das moderne Hollywood. In Deutschland war der Film erstmals 1966 im Fernsehen zu bewundern.

  2. US (1917) | Komödie
    6.6
    6.8
    12
    1
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Der mittellose Charlie stiehlt in seiner Not die Missions-Kollekte, verliebt sich dabei aber in die Orgelspielerin. Reumütig gibt er die Beute zurück und will bei der Polizei ein neues Leben zu beginnen. Mit Glück gelingt es ihm, den gefürchteten Verbrecher Eric zu stellen. Als mildtätiger Held im Armenviertel "Easy Street" kommt er seiner Liebsten näher. Doch dann bricht Eric aus dem Knast aus...

  3. DE (1911) | Drama
    ?
    2
    Drama von Urban Gad mit Asta Nielsen und Henny von Hanstein.

    Erzählt wird von zwei Schwestern, die als Schneiderinnen arbeiten, aber unterschiedliche Wege einschlagen. Während die eine als Tänzerin im Varieté Karriere macht, lebt die andere in bescheidenden Verhältnissen und droht in die Armut abzusinken. Schicksalsschläge führen sie wieder zusammen, aber Olga (Asta Nielsen), die ihre Schwester einst betrog, kann sich ihre frühere Handlung nicht verzeihen.

    Bei Nachtfalter handelt es sich um den zweiten Film, den Asta Nielsen gemeinsam mit Regisseur Urban Gad in Deutschland drehte.

  4.  (1917) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Robin Williamson und Ben Turpin mit Ben Turpin und Gypsy Abbot.

    Burleske Komödie aus der Stummfilmzeit. Ben Turpin als ein kleiner Stadtbar-Klavierspieler, der später ein Stardirigent wird.

  5. ?
    5
    Politische Satire von Johannes Pääsuke.

    In der westestnischen Stadt Pärnu bricht Panik aus, als ein gut situierter Herr namens „Frackmann“ in der Zeitung liest, ein gefährlicher Bär treibe in der Umgebung von Vändra sein Unwesen. Der Bürgermeister der Stadt ruft die städtischen Bediensteten, Polizisten und Einwohner zur improvisierten Bärenjagd auf. - Die 11-minütige Stummfilm-Komödie gilt als erster estnischer Spielfilm.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1917) | Western, Komödie
    ?
    8
    Western von John Emerson mit Douglas Fairbanks und Eileen Percy.

    Ein reicher Mann aus dem Osten, der schon immer im "Wilden Westen" leben wollte, plant seinen Umzug in eine Westernstadt. Was er nicht weiß: die wilden Tage sind dort längst vorbei, mittlerweile ist es ein ordentlicher und gesitteter Ort. Doch die Einwohner wollen den wohlhabenden Neuankömmling nicht verlieren, weshalb sie ihre Stadt nach dessen Vorstellung umgestalten.

  8.  (1916) | Western
    ?
    2
    1
    Western von Allan Dwan mit Douglas Fairbanks und Alma Rubens.

    Ein Ausgestoßener namens Lo Dorman begegnet im Wald einer jungen, verirrten Frau. Er verteidigt sie vor den Gefahren der Natur und vor Sheriff Dunn.

  9. ?
    3
    Sandalenfilm von Eleuterio Rodolfi und Mario Caserini mit Fernanda Negri Pouget und Eugenia Tettoni Fior.

    Dritte Adaption des als Filmstoff beliebten Romans “The Last Days of Pompeii” (1834) von Edward Bulwer-Lytton, der die Geschicke des reichen Adligen Glaucus und seiner Geliebten Ione vor dem Hintergrund römischer Dekadenz, des aufkommenden Christentums sowie der Katastrophe des Vesuv-Ausbruchs im Jahr 79 n.Chr. schildert.

    Gli ultimi giorni di Pompei entstammt der ersten Blütezeit des italienischen Kinos vor dem ersten Weltkrieg, deren Filme geprägt waren durch reiche Ausstattung und monumentale Settings, die häufig auf die Antike Bezug nahmen, wie z.B. Quo vadis? (1913), Cabiria (1914) etc.

  10. ?
    13
    1
    Gerechtigkeitsdrama von Urban Gad mit Asta Nielsen und Oskar Fuchs.

    Eine Zauberin vergiftet eine reine, frisch sprudelnde Quelle. Wer aus ihr trinkt, muß sterben, wer aber in ihr badet, wird schön und wach im Geist. Die junge Diva nimmt ein Bad in der Quelle und sieht im Wasserspiegel das Gesicht des Jägers, ihrer großen Liebe, mit dem ihr aber jeglicher Verkehr verboten ist. Heimlich trifft sie sich mit ihm, und sie tanzen durch die Nacht. Plötzlich erweckt ihre unerfüllte Liebe in ihr den Wunsch, sterben zu wollen. Sie reißt sich aus seinen Armen, springt zur Quelle und trinkt das vergiftete Wasser. Der Geliebte kann sie nicht mehr retten und folgt ihr in den Tod.

  11. ?
    7
    Gerechtigkeitsdrama von Frank Lloyd mit William Farnum und Hardee Kirkland.

    Stummfilm-Fassung des Klassikers von Victor Hugo.

  12.  (1913) | Historienfilm
    ?
    3
    Historienfilm von Louis Feuillade mit Renée Carl und Georges Melchior.

    Historienfilm über den Fall von Byzanz im Jahr 1453

  13. FR (1911) | Historienfilm
    ?
    4
    Historienfilm von Louis Feuillade mit Jean Aymé und Louise Lagrange.

    Szenen aus dem Leben des Heliogabalus (Elagabal, 204-222), der vom 16. Mai 218 bis zu seiner Ermordung römischer Kaiser war und in der Literatur um 1900 als Inbegriff des dekadenten Herrschers beschrieben wurde

  14. DE (1917) | Komödie
    ?
    6
    1
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Harry Liedtke und Ossi Oswalda.

    Alice von Reizenstein sucht ihren Gatten. Schließlich findet sie ihn betrunken unter seinem Schreibtisch. Doch dies ist erst der Anfang: Ein Postbote kündigt weiteren Ärger an.

  15. US (1917) | Drama
    ?
    5
    Drama von Marshall Neilan mit Mary Pickford und Norman Kerry.

    Die erste Verfilmung des Romanes Sara, die kleine Prinzessin aus dem Jahr 1888. Mary Pickford spielt die kleine Sara, die in ein Internat ziehen muss, als ihr Vater in den Krieg zieht. Als die Meldung kommt, er sei gefallen, ändert sich für Sara alles.

  16. DE (1919) | Drama, Sozialdrama
    ?
    6
    Drama von Richard Oswald mit Paul Wegener und Reinhold Schünzel.

    Nachtgestalten ist die Verfilmung des Romans Eleagabal Kuperus von Karl Hans Strobel. Der Film gilt als verloren.

  17. US (1915) | Slapstickkomödie
    5.8
    14
    1
    Slapstickkomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Ben Turpin.

    Nach dem Besuch eines feinen Restaurants mit seinem Kumpel Ben stolpert Charlie in einem Hotel in eine recht kompromittierende Situation mit der Ehefrau des Oberkellners.

  18. 6.9
    5.8
    50
    Schicksalsdrama von Giovanni Pastrone.

    Cabiria (1914) ist ein Monumentalfilm von Piero Fosco und gilt als der Höhepunkt des italienischen Stummfilms. Es handelt sich um ein Drama zu Zeiten der Punischen Kriege zwischen Karthago und Rom. Visuell, technisch und ästhetisch weist der Film einige Besonderheiten auf, die spätere Filme beeinflussen sollten.

  19. 6.7
    30
    3
    Science Fiction-Film von Holger Madsen mit Gunnar Tolnaes und Svend Kornbech.

    Menschliche Forscher treffen in dem dänischen Science-Fiction-Stummfilm Das Himmelsschiff (OT: Himmelskibet) von Holger Madsen aus dem Jahre 1918 auf pazifistische und vegetarische Marsianer.

  20. 6.5
    13
    1
    Historienfilm von D.W. Griffith mit Blanche Sweet und Henry B. Walthall.

    Während der Belagerung der jüdischen Stadt Bethulia durch die Assyrer hat die Witwe Judith (Blanche Sweet) einen Plan, um den Krieg zu stoppen, durch den ihr Volk Hunger leidet und bereit ist, sich zu ergeben.

  21. US (1912) | Kriminalfilm, Drama
    6.7
    14
    1
    Kriminalfilm von D.W. Griffith mit Elmer Booth und Lillian Gish.

    Little Lady und der Musiker lieben sich, aber weil er arm ist, zieht er hinaus, um Geld zu verdienen. In seiner Abwesenheit wird das Mädchen von Snapper Kid, dem Gangleader, beleidigt, und impulsiv wie sie ist, nimmt sie ihm das übel. Als sie später zu einem Gangster-Ball geht, rettet Snapper Kid sie vor den Aufdringlichkeiten eines jungen Mannes, was einen Bandenkrieg auslöst.

  22.  (1910) | Drama
    6.6
    13
    1
  23. 5.4
    8
    Klamaukfilm von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Mack Swain.

    Schon nicht mehr ganz nüchtern, nähert sich der Tramp einer Frau im Park, wird aber von ihrem zurückkehrenden Ehemann verprügelt. Um seinen Rausch auszuschlafen, nimmt er sich im gleichen Hotel ein Zimmer wie eben jenes Ehepaar. Doch nicht nur sein angetrunkener Zustand, sondern auch die schlafwandelnde Ehefrau sorgen im Hotel für Chaos.

  24. 4.8
    6
    1
    Klamaukfilm von Mack Sennett mit Charlie Chaplin und Mack Swain.

    Charles Chaplin mal in ungewöhnlicher Frauenrolle zeigend, erzählt der Kurzfilm von einem ereignisreichen Tag an dem eine eifersüchtige Ehefrau das Interesse ihres Mannes an einer anderen Frau missbilligt, mit der er verschwindet, während beide einer Militärparade zuschauen. Aufgebracht will sie das Paar auseinander bringen und legt sich dabei mit einem Wochenschauteam und Polizisten an.

  25. US (1919) | Drama
    7.2
    27
    3
    Drama von Erich von Stroheim mit Erich von Stroheim und Sam De Grasse.

    Chirurg Dr. Robert Amstrong macht mit seiner Frau Urlaub in Cortina d'Ampezzo. Im selben Hotel wie das amerikanische Paar steigt auch der österreichische Offizier Erich von Steuben ab. Da Armstrong seine Frau vernachlässigt, versucht von Streuben schon bald, sie zu verführen. Neben der Arztfrau hat der heißblütige Leutnant aber noch andere Eisen im Feuer...

  26. RU (1912) | Komödie, Animationsfilm
    7.4
    12
    3
    Komödie von Wladyslaw Starewicz.

    Herr Käfer betrügt seine Frau mit einer Libelle. Nur ahnt er nicht, dass ein eifersüchtige Heuschrecke in Wahrheit ein Kameramann ist und alles filmt.

    Hintergrund & Infos zu Die Rache des Kameramannes
    Die Rache des Kameramannes ist einer der ersten animierten Filme von Wladyslaw Starewicz, der für Kenner des Fachs neben Walt Disney als einer der Pioniere des Animationsfilms gilt.