Die besten Filme der 1970er - Gespenst

  1. GB (1971) | Actionfilm, Thriller
    James Bond 007 - Diamantenfieber
    6.7
    6
    99
    116
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird mit den Ermittlungen um eine weltweit operierender Diamanten-Schmugglerringe beauftragt.

  2. US (1974) | Musikfilm, Horrorfilm
    6.7
    7.2
    96
    19
    Musikfilm von Brian De Palma mit Paul Williams und William Finley.

    Brian de Palmas Frühwerk Phantom of The Paradise, in dem ein Musiker seine Seele an den Teufel verkauft, ist eine eigenwillige Mischung aus Faust und dem Phantom der Oper.

  3. US (1979) | Horrorfilm, Spukhausfilm
    6
    5.2
    90
    39
    Horrorfilm von Stuart Rosenberg mit Rod Steiger und Helen Shaver.

    Als Familie Lutz ihr neues Zuhause in Long Island bezieht, ahnt keiner, dass sich hinter der schönen Fassade ein schreckliches Geheimnis verbirgt, und ihnen finstere und dämonische Mächte das Leben zur Hölle machen werden. Der Film über das Horrorhaus von Amityville greift die berühmteste Geistergeschichte Amerikas aus jüngerer Zeit auf. Eine echte Begebenheit? Bisher konnte niemand das Gegenteil beweisen. Nicht nur deshalb ist der Gruselschocker längst zum Klassiker geworden und lehrt bis heute Fans das Fürchten! Das gleichnamige 2005er-Remake dieses Films mit Ryan Reynolds kam im April 2005 in die Kinos.

  4. US (1977) | Horrorfilm, Thriller
    6.2
    7.4
    86
    13
    Horrorfilm von Donald Cammell mit Julie Christie und Fritz Weaver.

    Computeringenieur Harris hat einen intelligenten Supercomputer gebaut, der immer mehr Macht und Wissen erlangt und schließlich ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Er übernimmt die Kontrolle über Harris’ computergesteuertes Haus und hält dessen Ehefrau Susan wie eine Gefangene, denn mit ihr hat er noch was vor: Er will sich mit ihr fortpflanzen und so eine Art Unsterblichkeit erlangen.

  5. 6
    5.8
    52
    9
    Spukhausfilm von John Hough mit Pamela Franklin und Roddy McDowall.

    Irgendwo in einer abgelegenen Gegend von England im Nebel liegt das Höllenhaus, einstmals Residenz einer mysteriösen Person, die Macht ausübte und Willenskraft über alles schätzte. Jetzt ist es ein gefürchtetes Spukhaus…

    Ben Fisher ist Wissenschaftler. Eines Tages erhält er den Auftrag, übersinnliche Phänomene in einem verlassenen Landhaus zu erforschen. Schon bald muß er erkennen, daß es sich um mehr handelt als um einen Routine Auftrag. Er beginnt, den Schlüssel dazu in der rätselhaften und grausamen Vergangenheit des Hauses zu suchen. Doch plötzlich fühlen sich die geheimnisvollen Mächte gestört. Der Horror wird Wirklichkeit…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1971) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    5.6
    6
    14
    4
    Spukhausfilm von Antonio Margheriti mit Anthony Franciosa und Michèle Mercier.

    Der Journalist Alan Foster wettet in Dracula im Schloss des Schreckens, dass er eine Nacht ganz alleine in dem alten verlassenen Sitz derer von Blackwood übernachten kann. Doch er lernt schnell, dass das Schloss nicht so verlassen ist, wie es scheint.

  8. ?
    1
    Spukhausfilm von Anna Thomas mit Sheelagh Gilbey und Nini Pitt.

    Auf einem 1906 aufgenommenen Familienfoto entdeckt man die unscharfen Umrisse eines Unbekannten. Damit beginnen rätselhafte Veränderungen, von denen besonders die jüngste Tochter betroffen zu sein scheint.

  9.  (1977) | Mysterythriller
    ?
    1
    Mysterythriller von Lou Antonio mit Andy Griffith und James Cromwell.

    Ein Gerücht macht die Runde in den kleinen Bars am Westwood Drive. Liz soll wieder aufgetaucht sein. Polizeichef Abel Marsh wischt sich den Schweiß aus dem Gesicht. Es ist drückend schwül. Fieberphantasien, Delirium? Quatsch! Liz ist mausetot, mit 120 Meilen den Highway rausgeflogen. Zerquetscht, in ihrem Auto verbrannt. Sieht Abel Marsh Gespenster?

  10. 6.3
    20
    2
    Horrorfilm von Peter Newbrook mit Robert Stephens und Robert Powell.

    Hugo ist ein brillianter Wissenschaftler, der von seinen Verwandten und Bekannten bewundert wird. Aber er ist von der Idee besessen, herauszufinden, was diese mysteriöse Erscheinung ist, die man auf Fotos von Menschen finden kann, die während der Aufnahme sterben. Als auch sein Sohn und seine Frau bei einem Bootsunfall ums Leben kommen und er ihren Tod mit einer Filmkamera aufgenommen hat, entdeckt er auch hier später diese unheimliche Erscheinung. Hat er hier vielleicht die "Asphyx" entdeckt, einen Geist aus der griechischen Mythologie, der erst dann Ruhe findet, wenn er im Körper eines Toten Zuflucht findet? Und bedeutet es, wenn man dieses Wesen findet und einfängt, dass man auch Unsterblichkeit gefunden hat? Hugo mach sich daran, die Sache zu erforschen.

  11.  (1973) | Horrorfilm
    ?
    3
    1
    Horrorfilm von Fredric Hobbs mit Ken Grantham und Ann Wagner Ward.

    Der Hausmeister eines Nachtclubs entdeckt einen geheimen Raum, in dem die Habseligkeiten eines Zauberers eingelagert sind. Er zieht die Verkleidung an und wird “Alabama, König des Kosmos”. Die Geheimnisse des Jenseits haben aber ihren Preis, wie Alabama schnell merkt, als er mit Voodoo, Vampirismus, und Gespenstern konfrontiert wird.

  12. 6.3
    23
    6
    Horrorfilm von William Girdler mit Tony Curtis und Susan Strasberg.

    Karen hat eine Wucherung an der Schulter, die sich nicht entfernen lässt. Sie wendet sich an Harry, einen Scharlatan, der als Kartenleger absahnt. Zwar ist er misstrauisch, dass es sich tatsächlich um ein okkultes Phänomen handelt, muss sich aber bald eingestehen, dass dies doch möglich zu sein scheint und sucht deshalb Hilfe bei einer befreundeten Spiritistin.

  13.  (1973) | Drama, Geisterfilm
    6.4
    38
    6
    Drama von Juan Luis Buñuel mit Françoise Fabian und Jean-Marc Bory.

    Eine vierköpfige Familie zieht in ein abgelegenes franzöisches Landhaus und sieht sich aufgrund der mysteriösen Vorkommnisse bald der Tatsache gegenüber, dass es in dem Haus spukt und die ansässigen Geister die Lebenden von dort vertreiben wollen. Ein TV-Sender wird auf das Haus aufmerksam und schickt ein Kamerateam los um die Vorkommnisse zu dokumentieren. Doch bald nimmt der Terror überhand.

  14.  (1972) | Spukhausfilm
    5.3
    19
    6
    Spukhausfilm von Steven Spielberg mit Ralph Bellamy und Johnny Whitaker.

    Nachdem Familie Worden ein neues Haus bezogen hat, kommt es zu unheimlichen Geschehnissen. Alsbald stellt sich heraus, dass ein Dämon vom Haus Besitz ergriffen hat und schließlich den kleinen Sohn befällt.

  15.  (1970) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    1
    Horrorfilm von Yavuz Yalinkiliç mit Aytekin Akkaya und Kerem Mertoglu.

    Zutaten dieses türkischen Horrorthrillers sind ein Spukhaus im Wald, ein geisterhafter, Zombie-ähnlicher Boogeyman, ein Fluch, hübsche Damen, die ein Treffen mit dem Tod haben und eine schauerliche Atmosphäre.

  16. 5.6
    6
    30
    3
    Slasherfilm von Sam Raimi mit Bruce Campbell und Ellen Sandweiss.

    Horror-Kurzfilm von Sam Raimi, der aufgrund der inhaltlichen Übereinstimmungen als inoffizieller Teil der Evil Dead Filmreihe angesehen werden kann. Der Film diente dazu, potentielle Sponsoren für Tanz der Teufel zu gewinnen und Erfahrungen auf dem Gebiet unterschiedlicher Kameratechniken zu sammeln.

    Die vier Freunde Bruce (Bruce Campbell), Ellen (Ellen Sandweiss), Scotty (Scott Spiegel) und Shelly (Mary Valenti) verbringen ihren Urlaub in einer einsamen Blockhütte im Wald. Während eines Picknicks mit Ellen, das ausgerechnet auf einem alten Indianerfriedhof stattfindet, findet Bruce im Boden einen alten Dolch, der offensichtlich eine Grabbeilage gewesen ist. Ellen, die zwischenzeitlich eingeschlafen ist, findet nach dem Aufwachen den übel zugerichteten Körper ihres Freundes kopfüber an einem Baum hängen. Voller Panik flieht sie zu den anderen beiden in die Hütte, wobei sie von einer bösen Macht im Wald verfolgt wird. Während Scotty sich auf die Suche nach Bruce macht, ist dieser mittlerweile zum Zombie mutiert und mach Jagd auf seine ehemaligen Freunde. Nachdem er bereits Shelley und Scotty getötet hat, kann Ellen ihn in letzter Sekunde zur Strecke bringen. Doch während Ellen weinend vor der Leiche ihres ehemaligen Freundes sitzt, regt sich plötzlich der tote Körper von Scotty. Das Böse hat einen neuen Wirtskörper gefunden.