Die besten Filme der 1980er - Gewalttätiger Ehemann

  1. US (1980) | Drama, Biopic
    Wie ein wilder Stier
    7.4
    8
    838
    143
    Drama von Martin Scorsese mit Joe Pesci und Robert De Niro.

    Martin Scorsese verfilmte mit Wie ein wilder Stier die Geschichte des Boxers Jake La Motta. Für die Darstellung des gebrochenen Helden erhielt Robert De Niro seinen zweiten Oscar.

  2. US (1985) | Drama
    7.5
    6.4
    401
    76
    Drama von Steven Spielberg mit Whoopi Goldberg und Akosua Busia.

    In Steven Spielbergs Drama lernt die junge Schwarze Celie nach einem Leben voller Schmerz und Unterdrückung, sich Stück für Stück aus den Fesseln ihrer Vergangenheit zu befreien.

  3. GB (1988) | Familiendrama, Drama
    6.6
    6.8
    47
    3
    Familiendrama von Terence Davies mit Freda Dowie und Pete Postlethwaite.

    Das Leben in diesen Verhältnissen ist nicht leicht für die fünfköpfige Familie mit Vater, Mutter, zwei Töchtern und einem Sohn. Niemand im Haus hat genügend Raum für sich. Der Vater, unbestrittenes Oberhaupt der Familie, lässt seinen tyrannischen Neigungen freien Lauf. Die Aggression, die er ausstrahlt, provoziert eine ständige Stimmung der Angst und Wut. Während die Mutter darauf mit Resignation reagiert, steigen in den Kindern Gedanken an Mord und Totschlag auf. Einzig die Musik bietet ihnen eine Flucht aus dieser tristen Welt. Als der Vater stirbt, ist das - bei aller Betroffenheit - für alle auch die Möglichkeit für einen Neubeginn.

  4. ?
    4
    Kriminalfilm von John Erman mit Frederic Forrest und Christopher Collet.

    Hilflos muss eine Familie jahrelang die Misshandlungen des Vaters ertragen. Die Mutter und die zwei Kinder sind seiner Brutalität ausgeliefert. Da sie von der Außenwelt isoliert ist, hat die Familie keine Freunde. Sie kennt nur die private Hölle ohne Ausweg. Trotz der innständigen Bitte der Kinder gelingt es der Mutter nicht, ihren Mann zu verlassen. In seiner Verzweiflung plant der Sohn den Mord an seinem Vater. Er und seine Schwester warten bewaffnet in der Garage auf das gewalttätige Familienoberhaupt. Als ein Auto vorfährt, fällt ein Schuss. Doch nun öffnet sich eine Hölle ganz anderer Art.