Die besten Filme der 1950er - Gift, Drogen und Sucht

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.122
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. US (1959) | Drama, Thriller
    7.7
    8.5
    733
    141
    Drama von Alfred Hitchcock mit Cary Grant und Eva Marie Saint.

    Im Alfred Hitchcock-Klassiker Der unsichtbare Dritte wird Cary Grant nicht nur für einen Spion gehalten, sondern bald auch für einen Mörder. Dies zwingt ihn zu einer abenteuerlichen Odyssee quer durch die USA.

  3. US (1950) | Film Noir, Satire
    6.8
    8.5
    513
    101
    Film Noir von Billy Wilder mit William Holden und Gloria Swanson.

    Mit dem Thriller Boulevard der Dämmerung widmet sich Billy Wilder der dunklen Seite Hollywoods, als ein erfolgloser Autor auf eine vergessene und dem Wahnsinn verfallene Hollywood-Diva trifft.

  4. US (1955) | Drama, Familiendrama
    7.4
    7.8
    613
    107
    Drama von Nicholas Ray mit James Dean und Natalie Wood.

    … denn sie wissen nicht, was sie tun handelt von einem rebellischen Jungen, der es in der neuen Stadt schwer hat, Freunde zu finden.

  5. US (1958) | Gangsterfilm, Thriller
    6.6
    8.2
    398
    61
    Gangsterfilm von Orson Welles mit Charlton Heston und Janet Leigh.

    Los Robles, eine kleine Stadt an der amerikanischen-mexikanischen Grenze. Der mexikanische Rauschgiftdetektiv Mike Vargas und seine amerikanische Frau Susan sind Zeugen, als ein reicher Bürger mit seiner Freundin im Auto in die Luft gesprengt wird. Während Vargas sich um den Unfall kümmert und dabei zum erstenmal mit den Sheriff Hank Quinlan aneinandergerät, wird seine Frau von der Grande-Bande in den mexikanischen Teil der Stadt gelockt und in einem Hotel festgehalten und bedroht: ihr Mann solle die Grandes in Ruhe lassen. Auch Vargas wird von den Grandes verfolgt und angegriffen. Aus Sicherheitsgründen bringt Mike seine Frau auf die amerikanische Seite. Aber auch dort wird sie- alleingelassen im Hotel - von den Grandes terrorisiert. In einer Parallelmontage zeigt sich, daß der bärbeißige Sheriff gemeinsame Sache mit den Grandes zu machen scheint. Die Ereignisse überstürzen sich.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1955) | Drama, Thriller
    6.7
    8.1
    418
    82
    Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.

    Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.

  8. US (1958) | Familiensaga, Drama
    7.6
    7.6
    272
    57
    Familiensaga von Richard Brooks mit Paul Newman und Elizabeth Taylor.

    In der Tennessee-Williams-Verfilmung Die Katze auf dem heißen Blechdach kommen für Paul Newman und Elizabeth Taylor an Big Daddys Geburtstag die Wunden der Vergangenheit ans Tageslicht.

  9. US (1950) | Drama
    5.9
    8.3
    329
    54
    Drama von Joseph L. Mankiewicz mit Bette Davis und Anne Baxter.

    Erfolg ist ihr einziges Ziel - für den großen Auftritt ist sie bereit, buchstäblich über Leichen zu gehen. Produzenten, Autoren, Schauspieler-Kollegen und sogar die Menschen, die sie lieben, sind nur hinderlicher Ballast auf dem Weg nach ganz vorn. Alle halten sie für das, wofür sie sich gerade ausgibt - nur einer nicht. Er allein erkennt die Machenschaften dieser gefährlichen Frau. Nur er allein weiß alles über Eva.

  10. FR (1955) | Thriller, Heist-Krimi
    7.3
    7.9
    305
    38
    Thriller von Jules Dassin mit Jean Servais und Carl Möhner.

    Vier begabte und gründliche Verbrecher, Meister ihrer Fächer, wollen ein Juweliergeschäft in Paris ausrauben. Unter ihnen ist auch Toni, der gerade aus der Haft entlassen wurde. Der Plan scheint zunächst unausführbar, da sowohl Alarmanlage als auch Safe des Juweliers als unüberwindbar gelten. Doch das Profi-Team glaubt, den perfekten Plan gefunden zu haben.

    Hintergrund & Infos zu Rififi
    Rififi ist ein Klassiker und Meilenstein des Heist-Filmes, dessen Einflüsse in fast allen Genrevertretern wiederzuerkennen sind. Unnerreicht an Spannung ist jedoch die berühmte 20 minütige Überfallsequenz, die komplett ohne Dialog abläuft.

    Ursprünglich sollte die Gangster-Film-Ikone Jean-Pierre Melville Rififi drehen, doch auf dessen Bitten überließ er Jules Dassin die Regie. Dieser wurde zuvor nach einer Denunzation des Regisseurs Edward Dmytryk vom Komitee für unamerikanische Umtriebe aus der USA ausgewiesen – ein Erlebnis, welche sich im Themenkomplex Verrat von Rififi wiederspiegelt. Auch zurück in Europa wurden viele seiner Filmprojekte durch amerkikanische Einflussnahme abgelehnt, so dass Rififi sein erster Film nach 5-jähriger Pause wurde.

    Obwohl Dassin ohne Stars und mit wenig Budget auskommen musste und er auch Teile der Buchvorlage von Auguste Le Breton ablehnte, gewann er für Rifi den Preis für die Beste Regie bei Filmfestival Cannes 1955.

  11. 7.2
    7.5
    194
    25
    Komödie von Jacques Tati mit Jacques Tati und Nathalie Pascaud.

    Die Ferien des Monsieur Hulot ist eine Slapstick-Komödie zum Thema Urlaub.

  12. US (1956) | Melodram, Familiendrama
    7
    7.4
    92
    19
    Melodram von Douglas Sirk mit Rock Hudson und Lauren Bacall.

    Die Hadleys sind eine wohlhabende Familie, die im Öl-Geschäft tätig sind. Der Vater Jasper Hadley (Robert Keith) legte Wert darauf, dass seine Kinder Kyle (Robert Stack) und Marylee (Dorothy Malone), die keine Mutter mehr haben, mit Mitch Wayne (Rock Hudson), dem Sohn eines Freundes aufwachsen, der aus ärmeren Verhältnissen stammt. Von Anfang an sind die Rollen klar verteilt: Kyle hat seit jeher ein Alkoholproblem, Marylee ist schon immer in Mitch verliebt und ist ansonsten das “bad girl”, das raucht, trinkt und respektlos mit Männern umgeht. Mitch hingegen wirkt als einziger der Drei verantwortungsbewusst und erwachsen. Gut und Böse befinden sich in klassischer Opposition. Eines Tages lernen Mitch und Kyle die Sekretärin Lucy Moore (Lauren Bacall) kennen und verlieben sich beide in sie. Schließlich heiraten Kyle und Lucy. Marylee wirbt um Mitch aber der hat nur Augen für Lucy. Das stört die Ordnung, da der Vater sich immer Mitch als Schwiegersohn gewünscht hatte. Schließlich überschlagen sich die Ereignisse. Es geht um Tod, Schuldgefühle, Fehlgeburten, Eifersucht und alles was ein klassisches Melodram braucht.

    In diesem Familien-Melodram arbeitet Sirk mit Farben um die Emotionen der Charaktere noch zu verdeutlichen: Rot (Liebe), Schwarz (Böse), Gelb (Gefühlsausbrüche), Weiss (Unschuld), Grün (Frühling, Fruchtbarkeit) und Braun (Erdgebundenheit).

  13. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    7.6
    342
    31
    Kriminalfilm von Otto Preminger mit James Stewart und Lee Remick.

    Leutnant Marion (Ben Gazzara) wir wegen Mordes angeklagt. Aus Eifersucht soll er den Barbesitzer Barney Quill ermordet haben. Auf diese Tat steht nur ein Urteil, die Todesstrafe. Rechtsanwalt Dr. Biegler (James Stewart) versucht, den Kopf des Leutnants aus der Schlinge zu ziehen, indem er auf unzurechnungsfähigkeit plädiert. Kurz vor dem Mord habe Quill Manions Frau Laura Manion (Lee Remick) vergewaltigt. Jedoch sprechen alle Beweise gegen seinen Mandanten. Auch die bildhübsche Laura gerät bald ins Zwielicht, denn ihr Vergewaltiger galt als ehrenwerter Mann. Entspricht ihre Aussage wirklich den Tatsachen? Der Anwalt kämpft verzweifelt gegen die Welle der erdrückenden Indizien.

    Hintergrund & Infos zu Anatomie eines Mordes
    1958 war der Roman Anatomy of a Murder von John D. Voelker ein Bestseller gewesen und schon ein Jahr später begann Regisseur Otto Preminger mit der Verfilmung. Anatomy of a Murder hob sich Ende der 50er Jahre von anderen Gerichtsprozess-Filmen ab, da der komplette Soundtrack als Jazzmusik verfasst wurde und da die Dialoge ungewöhnlich direkt waren. Der Film wurde in einigen US-Bundesstaaten einer Zensur unterworfen, weil er die Wörter “Bitch”, “Rape”, “Panties” und “Slut” mehrfach verwendet.

    Jazz-Legende Duke Ellington, der die Musik zu dem fast zweieinhalbstündigen Streifen schrieb, hat einen Cameo-Auftritt als Pie-Eye.

    Anatomie eines Mordes, der auch bei Juristen aufgrund seiner realistischen Darstellung und Plausibilität geschätzt wurde, erhielt sieben Oscar-Nominierungen, ging bei der Verleihung aber leer aus.

  14. 7.6
    7
    114
    35
    Historienfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Glynis Johns.

    In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarkts-Komödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, den König der Narren und Narr der Könige, schlüpft. So getarnt schmuggelt sich Hawkins an den Hof des verräterischen Schurken Basil Rathbone. Als er dort von einer Hexe hypnotisiert wird, bricht königliches Chaos aus. Unter dem Einfluss der Hypnose glaubt Hawkins er sei, unter anderem, ein berüchtigter Meuchelmörder/Auftragskiller und jedes Fingerschnipsen sorgt für noch mehr Wirbel. Zwischen Schwertkämpfen und Wortgefechten präsentiert sich Danny Kaye als genialer Komödiant und "akrobatischer" Tänzer.

  15. US (1955) | Drama
    7
    7.2
    111
    11
    Drama von Otto Preminger mit Frank Sinatra und Eleanor Parker.

    Otto Premingers Der Mann mit dem goldenen Arm, in dem Frank Sinatra als Ex-Junkie glänzt, war einer der ersten Hollywoodfilme, der sich offen mit Drogensucht auseinandersetzte.

  16. DE (1958) | Drama
    7.2
    6.4
    60
    20
    Drama von Géza von Radványi mit Lilli Palmer und Romy Schneider.

    Im Jahr 1910 soll die junge Manuela von Meinhardis nach dem Tod ihrer geliebten Mutter in einem Internat für adlige junge Mädchen die Regeln der Gesellschaft erlernen. Doch es fällt ihr schwer, in "Uniform" den strengen Vorschriften des Hauses zu folgen. Nur Fräulein von Bernburg versucht, Manuela über den Verlust ihrer Mutter hinweg zu helfen. Als ihre Schülerin jedoch eine zärtliche, schwärmerische Verliebtheit für sie aufbaut, hat das dramatische Konsequenzen.

  17. 6.6
    6.1
    72
    29
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und Tony Curtis.

    Mordend und plündernd zogen sie durch ganz Europa. Kein Hafen, keine Festung war vor ihnen sicher: Die Wikinger (OT:The Vikings). Einar (Kirk Douglas), der Sohn des Wikingerkönigs Ragnar, und Eric (Tony Curtis), ein ehemaliger Sklave der Wikinger, hassen sich inbrünstig. Sie ahnen nicht, daß sie Brüder sind. Als sich beide in Prinzessin Morgana verlieben, ist ein Kampf auf Leben und Tod unausweichlich. Doch zuvor ziehen sie gemeinsam mit ihren Wikingern gegen England, um Ragnars Ermordung zu rächen.

  18. US (1956) | Drama
    7.2
    8.4
    118
    5
    Drama von Nicholas Ray mit James Mason und Barbara Rush.

    Der Lehrer und Familienvater Ed Avery leidet regelmäßig an schweren Schmerzen und Blackouts und wird deshalb ins Krankenhaus eingeliefert. Wie sich herausstellt, hat er eine seltene Aterienentzündung, die ihm nur noch wenige Monate lässt. Deshalb lässt sich Ed auf eine experimentelle Behandlung ein. Die Medikation mit Cortison zeigt Wirkung und Ed kehrt nach Hause zu seiner Familie zurück. Er muss aber weiterhin seine Tabletten schlucken, die sich mit der Zeit in seinen Albtraum verwandeln, denn Ed leidet nun immer mehr an extremen Stimmungsschwankungen…

  19. ?
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Joe Stöckel und Lucie Englisch.

    An der Grenze zwischen Östereich und Deutschland wird Rauschgift im großen Maße geschmuggelt. Dealer transportieren das Zeug auf Skiern. Dr. Wiedemann tarnt sich als Urlauber, um die Dealer zu stellen und Ex-Kommissar Stutzinger hilft tatkräftig mit.

  20. ?
    3
    Abenteuerfilm von Mark Robson mit Alan Ladd und Joan Tetzel.

    Ein Mann heuert auf einem Walfänger an, zum einen, weil sein letztes Geschäft ordentlich daneben ging, zum anderen um einer Frau bei der Suche nach ihrem verschollenen Vater zu helfen.

  21.  (1956) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Raoul André mit Eddie Constantine und Juliette Gréco.

    Fred Barker leitet die Parfümfabrik eines Kriegskameraden. Zufälligerweise kommt er einem Ring von Rauschgift- und Mädchenhändlern auf die Spur. Als sein Töchterchen entführt wird, muss er sich mit den Gangstern messen.

  22. US (1956) | Drama, Familiendrama
    ?
    Drama von R.G. Springsteen mit Ann Sheridan und Steve Cochran.

    Er kam als Fremder ist ein Familiendrama aus den 1950er-Jahren, in dem Steve Cochran nach langen Jahren als umherwandernder Alkoholiker zu seiner Frau Ann Sheridan zurückkehrt.

  23.  (1958) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Irvin Kershner mit Yale Wexler und Jonathan Haze.

    Drei Teenager finden einen Koffer mit einer verbeulten Dose. Sie werfen die Dose weg und nehmen den Koffer mit. Als sie später in der Zeitung lesen, dass die Dose offenbar voller unverschnittenem Heroin ist, suchen sie nach ihr. nachdem sie sie gefunden haben beschließen die Teens, die Droge zu verkaufen. Allerdings wollen die “rechtmäßigen” Besitzer ihre Ware zurück haben…

  24. US (1958) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    6
    1
    Drama von Jack Arnold mit Russ Tamblyn und Jan Sterling.

    Tony Baker ist neu auf der High School. Schnell beginnt er eine Karriere in der örtlichen Drogenszene. Sein Lehrer versucht ihn davon abzubringen und seine Tante versucht ihn zu verführen, aber Tony hat andere Pläne. Nach einer Auseinandersetzung mit der Polizei wird er vom Drogenboss akzeptiert und spielt ab sofort in der oberen Liga.

  25. ?
    2
    Mysterythriller von Roy Ward Baker mit Gary Merrill und Linda Darnell.

    Roy Ward Baker inszenierte diese vergessene Perle des Film noirs mit Stars wie Linda Darnell, Gary Merrill und Hildegard Knef: Nach einer durchzechten Nacht erwacht der Komponist Richard Morton mit dem Gefühl, volltrunken eine Frau ermordet zu haben.

  26.  (1958) | Thriller, Drama
    ?
    4
    2
    Thriller von Robert Day mit Boris Karloff und Betta St. John.

    Dr. Thomas Bolton, ein eigentlich wohlmeinender Arzt, begibt sich in zwielichte Kreise, als er von einem selbstentwickelten Betäubungsmittel so süchtig wird, dass er auf Beschaffungskriminalität angewiesen ist. Als Gegenleistung für die Gangster, die ihn mit Drogen versorgen, lässt er deren Leichen verschwinden.