Die besten Filme der 2020er - Gitarre

  1. Trolls World Tour
    5.7
    7
    30
    11
    Animationsfilm von Walt Dohrn und David P. Smith.

    In der Animationsfortsetzung Trolls World Tour müssen Poppy und Branch entdecken, dass es noch andere Trolle und andere Musikrichtungen da draußen gibt. Eine Hard-Rockerin will die Harmonie jedoch zerstören.

  2. TR (2023) | Konzertfilm, Musikfilm
    ?
    1
    Konzertfilm von Recep Yilmaz mit Harun Tekin.

    Der türkische Konzertfilm Tamiri Mümkün von Recep Yilmaz begleitet den Auftritt der Band Mor ve Ötesi am 28. Mai 2022 im İnönü-Stadion in Istanbul, wohin 35.000 Menschen kamen, um dem Alternative Rock zu lauschen und ihre musikalischen Idole zu feiern: Harun Tekin als Sänger und Gitarrist, Kerem Kabadayı am Schlagzeug, Burak Güven als Bassist und Kerem Özyeğen an der Lead-Gitarre. (ES)

  3. IS (2021) | Familienkomödie
    ?
    Familienkomödie von Bragi Thor Hinriksson mit Kristín Erla Pétursdóttir und Ragga Ragnars.

    Im isländischen Familienfilm Birta bekommt eine 11-jährige Tochter mit, dass es um die Finanzen ihrer Mutter nicht gut bestellt ist. Können sie sich das Feiern von Weihnachten überhaupt leisten? Um den Ausfall der Festtage zu verhindern, verlegt das Mädchen, das Handball und Gitarre spielt, sich auf unterschiedliche abenteuerliche Ideen, um ihren Anteil am Geldverdienen zu leisten. (ES)

  4. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Marita Stocker.

    Der Dokumentarfilm Rock Chicks von Marita Stocker spürt den Frauen hinterher, die Mitte der 1950er in den USA die ihnen zugedachte Rolle als Haushälterin hinter sich ließen. Stattdessen entscheiden sie sich für ein Leben unterwegs, um von der Bühne aus musikalisch den Rock’n’Roll bei seinem Start zu unterstützen. Auch wenn sich heute kaum noch jemand an sie erinnert. Aber wer die Ohren dafür öffnet, kann die Einflüsse von Memphis Minnie, Sister Rosetta und Big Mama Thornton noch immer bei Musik-Größen wie Eric Clapton, Jerry Lee Lewis und Evis ausmachen. (ES)

  5. ?
    1
    Musikdokumentation von Jamie Hewlett und Timothy McCourt.

    Gorillaz present 'Song Machine' live from Kong bringt die größte virtuelle Band der Erde, die Gorillaz, an einem Tag weltweit ins Kino.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    1
    Musikfilm von Stacey Lee mit Olivia Rodrigo.

    Bei Olivia Rodrigo: driving home 2 u (ein Sour-Film) handelt es sich um einen Musikfilm, der wie ein Road Movie aufgezogen ist und Olivia Rodrigos Debütalbum Sour mit bewegten Bildern zum Leben erweckt.

  8. ?
    6
    2
    Musikdokumentation von Philipp Virus.

    Die deutsche Dokumentation Freakscene - The Story of Dinosaur Jr. erforscht die Bandgeschichte und das Leben von J. Mascis.

  9. AT (2023) | Tragikomödie, Drama
    7.8
    35
    5
    Tragikomödie von Adrian Goiginger mit Voodoo Jürgens und Ben Winkler.

    Rickerl heißt eigentlich Erich Bohacek und arbeitet als Straßenmusiker. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, um mit dieser Beschäftigung über die Runden zu kommen, denn der erhoffte Erfolg oder Durchbruch hat sich damit bislang nicht eingestellt. Außerdem will er seinem kleinen Sohn ein guter Vater sein, auch wenn er ihn nur alle zwei Wochen am Wochenende sieht. Das Leben seiner Ex-Frau mit eigenem Haus und neuem Partner steht dabei in großem Kontrast zu dem von Rickerl. Doch er stellt sich seinen Herausforderungen mit Leidenschaft und Lieder voller Humor und Melancholie. (ES)

  10. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Rudy Valdez mit Carlos Santana.

    Der Dokumentarfilm Carlos erzählt die Geschichte des Musikers Carlos Santana, angefangen bei seinen ersten Gehversuchen als 14-jähriger mexikanischer Straßenmusikant bis hin zum großen Durchbruch und einer Musikkarriere, die mit 10 Grammys prämiert werden sollte. Erst mit der Geige, dann mit der Gitarre prägte er schon als Jugendlicher seinen musikalischen Stil und gründete eine eigene Band, bevor er mit 22 sein erstes Album herausbrachte. Woodstock verschaffte ihm anschließend eine völlig neue Bühne, die eine 50-jährige Laufbahn nach sich ziehen würde. (SR/ES)

  11. US (2024) | Biopic, Musikfilm
    6.2
    5.3
    65
    17
    Biopic von Reinaldo Marcus Green mit Kingsley Ben-Adir und Lashana Lynch.

    Das Biopic Bob Marley: One Love taucht in das Leben und die bewegte Karriere des Musikers ein, der als Vorreiter des Reggae in die Geschichte einging. Der Film von Reinaldo Marcus Green zeigt ihn von seinem Aufstieg bis zu seinem verfrühten Tod 1981.