Die besten Filme aus Deutschland - Gitarre

  1. DE (2006) | Komödie, Drama
    Wer früher stirbt, ist länger tot
    7.1
    7.1
    275
    92
    Komödie von Marcus H. Rosenmüller mit Markus Krojer und Fritz Karl.

    In Wer früher stirbt, ist länger tot erfährt der junge Sebastian, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist. Nun will er alles unternehmen, um zu verhindern, dass er ins Fegefeuer kommt.

  2. 6.1
    5.8
    97
    94
    Kriminalfilm von Christoph Schlingensief und Helge Schneider mit Helge Schneider und Helmut Körschgen.

    00 Schneider ist einer der größten Detektive aller Zeiten. Mit seinem treuen Assistenen Körschgen hat er bisher noch jeden Fall gelöst. Der Meisterdetektiv ist sofort zur Stelle, als der lustige Zirkusclown Metulskie ermordet wird. Schneider nimmt die Ermittlungen auf und stößt dabei schnell auf eine heiße Spur: Nihil Baxter ist der Hauptverdächtige, der den Clown ermordet haben soll, weil dieser ihm ein kaputtes Auto angedreht haben soll. Aber 00 Schneider entkommt niemand und so setzt er alles daran, Nihil zu überführen, auf seine ganz spezielle Art und Weise.

  3. DE (1993) | Klamaukfilm, Western
    6.1
    5.4
    75
    85
    Klamaukfilm von Ralf Hueffner und Helge Schneider mit Helge Schneider und Helmut Körschgen.

    In der Western-Parodie Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem durchlebt Komiker Helge Schneider eine absurde Situation nach der anderen.

  4. DE (2012) | Komödie
    5.3
    5.5
    98
    65
    Komödie von Oliver Ziegenbalg mit Matthias Schweighöfer und Christian Friedel.

    Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke und Christian Friedel machen sich in der Verfilmung des gleichnamigen Kaminer-Romans auf in die Berliner Russendisko.

  5. 5.7
    5.6
    42
    19
    Komödie von Frieder Wittich mit Christian Ulmen und Nahuel Pérez Biscayart.

    In der Romanverfilmung Becks letzter Sommer begibt sich Christian Ulmen mit einem jungen Musikgenie und seinem abgedrehten besten Freund auf einen Road Trip nach Istanbul.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1992) | Komödie
    4.5
    3.6
    16
    31
    Komödie von Bernd Eilert und Otto Waalkes mit Jessika Cardinahl und Ralf Wolter.

    Otto (Otto Waalkes) verliebt sich in Tina (Jessika Cardinahl), doch sie sich nicht in ihn. Dafür fährt aber Tinas Hund plötzlich voll auf Otto ab.

  8. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Marita Stocker.

    Der Dokumentarfilm Rock Chicks von Marita Stocker spürt den Frauen hinterher, die Mitte der 1950er in den USA die ihnen zugedachte Rolle als Haushälterin hinter sich ließen. Stattdessen entscheiden sie sich für ein Leben unterwegs, um von der Bühne aus musikalisch den Rock’n’Roll bei seinem Start zu unterstützen. Auch wenn sich heute kaum noch jemand an sie erinnert. Aber wer die Ohren dafür öffnet, kann die Einflüsse von Memphis Minnie, Sister Rosetta und Big Mama Thornton noch immer bei Musik-Größen wie Eric Clapton, Jerry Lee Lewis und Evis ausmachen. (ES)

  9. DE (1990) | Musikfilm, Biopic
    ?
    2
    Musikfilm von Horst Königstein mit Al Corley und Mark Forrest.

    Eigentlich hießen sie John, Paul, George und Ringo, hier treten sie als Chris, John, Rick und Alan auf und lassen die 60er Jahre und die Große Freiheit in Hamburg auferstehen. Der Musikfilm, der sich zwischen Ballade, Rock'n Roll und den frühen Beatnicks bewegt, dreht sich um die Anfänge der deutschen Jugendkultur. 1960 kommen vier Jungs aus Liverpool auf der Reeperbahn an und begeistern mit ihren Beats die Jugendlichen, die in der schummrigen Halbwelt zwischen Drogen, Kriminalität und Prostitution eine Jugendkultur suchen, die sich abgrenzt gegen die Biederkeit der Alten. Die Wunden des Kriegs sind vernarbt, aber noch spürbar, der Weg in die friedliche Zukunft der Deutschen und Engländer hat noch keine Konturen angenommen. Horst Königstein gelingt ein genaues Bild einer Zeit, als Europa in den Kinderschuhen und deutsche Jugendliche in Rock'n'Roll-Pumps steckten, als die "Schmalzlocke" vom Pilzkopf abgelöst wurde und die Zukunft offen und voller Hoffnung war.

  10. DE (2010) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Felix Kersting und Marc Schaumburg mit Jonas Baeck und Nadine Salomon.

    In dem Episodenfilm spielt der Zufall keine Rolle. Janosch, ein erfolgloser Musiker Anfang 20, der sich in einer Lebens- und Schaffenskrise befindet, fungiert als Bindeglied zwischen den verschiedenen Episoden. Janosch fährt mehr widerwillig und ziellos an einem Wochenende nach Lüdenscheid in seine alten Heimatstadt zurück. Dort trifft er auf seine Eltern, die sich lieber streiten und belügen, als sich zu scheiden, auf seine alten Freunde, mit denen er keine Bindung mehr hat und auf Lina, die ihm durch ihre naive und unbeschwerte Art aufzeigt, das sein Glück näher ist als er ahnen will.

  11. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Steffen König und Olaf Neumann.

    Die deutsche Doku Love Supreme – Sechs Saiten und ein Brett zeigt, warum die Beziehung eines Gitarristen zu seinem Instrument wie die Liebe zu einer Frau ist.

  12. ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Monika Nolte und Robert Krieg.

    Der Dokumentarfilm Desert Inspiration begleitet den deutschen Sinti-Gitarristen Lulo Reinhardt bei seiner Reise nach Marokko.

  13. 5.8
    9
    1
    Drama von Heiko Aufdermauer mit Janusz Kocaj und Kim Schnitzer.

    Der 19 jährige Robert lebt mit seiner Mutter Anna zusammen in Halle-Neustadt. Hier ist der Aufschwung noch nicht angekommen und so ist Anna beständig auf Job-Suche für sich und ihren Sohn. Robert aber wäre lieber noch Musiker oder Revolutionär, als mit einem langweiligen Job ein ereignisloses Leben in der Plattenbausiedlung zu fristen.

    Quelle: OMDB

  14. ?
    6
    2
    Musikdokumentation von Philipp Virus.

    Die deutsche Dokumentation Freakscene - The Story of Dinosaur Jr. erforscht die Bandgeschichte und das Leben von J. Mascis.

  15. ?
    9
    2
    Low Fantasy von Thomas Wind mit Joe Carrera und Gerhard Gutberlet.

    Knallharte Auftragskiller und weltweit operirende geheime Organisationen im mörderischen Kampf um ein Relikt hinter dem sich viel mehr als nur ein einfaches Instrument verbirgt. Die gnadenlose Jagd nach der Gitarre des "King of Rock'n Roll" hinterlässt eine Spur von Gewalt und Tod.

  16. 3.7
    7
    5
    Teenie-Komödie von Erwin van den Eshof mit Selina Mour und Lion Wasczyk.

    In der Teenie-Komödie Misfit muss die Amerika-liebende, gesangsbegabte Selina Mour gegen ihren Willen zurück nach Deutschland ziehen und dort als Außenseiterin ihren Weg an einer neuen Schule zu finden.

  17. 7.4
    7.5
    41
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Thorsten Schütte mit Frank Zappa.

    In der Doku Frank Zappa - Eat That Question erzählt Thorsten Schütte anhand bislang verschollener Aufnahmen die Geschichte des Musikers Frank Zappa.

  18. AT (2023) | Tragikomödie, Drama
    7.8
    35
    5
    Tragikomödie von Adrian Goiginger mit Voodoo Jürgens und Ben Winkler.

    Rickerl heißt eigentlich Erich Bohacek und arbeitet als Straßenmusiker. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, um mit dieser Beschäftigung über die Runden zu kommen, denn der erhoffte Erfolg oder Durchbruch hat sich damit bislang nicht eingestellt. Außerdem will er seinem kleinen Sohn ein guter Vater sein, auch wenn er ihn nur alle zwei Wochen am Wochenende sieht. Das Leben seiner Ex-Frau mit eigenem Haus und neuem Partner steht dabei in großem Kontrast zu dem von Rickerl. Doch er stellt sich seinen Herausforderungen mit Leidenschaft und Lieder voller Humor und Melancholie. (ES)

  19. DE (2012) | Komödie
    4
    1
    6
    Komödie von Florian Gärtner mit Max von Thun und Katharina Wackernagel.

    Der letzte Hit seiner Band liegt 15 Jahre zurück, und noch immer hofft Tom auf ein Comeback. Erst als der Gerichtsvollzieher seine geliebte Gitarre pfändet, begreift er, dass er am Ende ist. Mit gefälschten Zeugnissen bewirbt er sich an einer Sonderschule - und wird genommen. Die Schüler sind begeistert von dem ungewöhnlichen Musiklehrer. Tom macht Schluss mit dem öden Triangel-Spielen. Stattdessen gründet er mit ihnen die Band "Die Mongolettes" und plant einen großen Auftritt.