Die besten Filme der 1940er - Glücksspiel

  1. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    Tote schlafen fest
    6.4
    8.1
    323
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  2. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    7.5
    270
    45
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Walter Huston.

    Drei Abenteurer treffen sich in dem mexikanischen Nest Tampico, um gemeinsam auf Goldsuche zu gehen. In der gottverlassenen Einöde der Sierra Madre finden die drei tatsächlich den gelben Schatz - aber er wird ihnen kein Glück bringen. Das Gold verändert sie. Vor allem Dobbs sät Misstrauen unter den Männern und verdächtigt die anderen zwei, ihn hereinzulegen zu wollen. Am Ende sind zwei der drei Goldsucher tot und der Schatz vom Winde verweht.Regisseur John Huston, einer der Großen des Hollywoodkinos, schuf mit "Der Schatz der Sierra Madre" den Archetyp der für ihn typischen Verlierer-Stories, die ihn fortan nicht mehr losgelassen haben.

  3. 6.9
    6.8
    103
    9
    Screwball-Komödie von Preston Sturges mit Barbara Stanwyck und Henry Fonda.

    Jean Harrington und ihr Vater sind professionelle Falschspieler und immer auf der Suche nach neuen, wohlhabenden Opfern. Als ihnen auf einem Passagierdampfer der ebenso reiche wie weltfremde Brauerei-Erbe Charles Pike begegnet, glauben sie zunächst, das perfekte Opfer gefunden zu haben. Doch dann verliebt sich Jean unverhofft in den tölpelhaften "Hopfie". Der merkt erst nicht, dass er wie eine Weihnachtsgans ausgenommen werden soll und kann dann - als Jean und ihr Vater als Schwindler auffliegen - nicht glauben, dass Jean ihn tatsächlich aufrichtig liebt. Doch Jean will sich nicht damit abfinden, dass Pike sie einfach fallen lässt und ersinnt aus Rache einen haarsträubenden Plan: Mit Hilfe eines befreundeten Schwindlers verschafft sie sich Zutritt bei den Pikes und gibt sich als englische Lady Eve Sidwich aus, die - aber darüber spräche ihre noble Familie nur ungern - eine verkommene Falschspielerin zur Schwester hat. Da sie sich einzig mit einem englischen Akzent "maskiert", stürzt die Ähnlichkeit zwischen Lady Eve und Jean den armen "Hopfie" in so große Verwirrung, dass er nicht nur über jedes Möbelstück des Familiensitzes stolpert, sondern sich prompt in die falsche Lady verliebt. In der Hochzeitsnacht erwartet den ahnungslosen Pike dann eine böse Überraschung. (Quelle: arte)

  4. US (1946) | Actionfilm, Musikfilm
    6.6
    5.8
    17
    5
    Actionfilm von Jacques Tourneur mit Dana Andrews und Brian Donlevy.

    Der Film spielt Mitte des 19. Jahrhunderts im Wilden Westen und dreht sich um Logan Stuart, der Lucy Overmire, die Verlobte eines Freundes, zurück in ihre Heimatstadt bringt. Auf der langen gemeinsamen Reise beginnt Lucy Gefallen an Logan zu finden, der aber scheint sein Herz bereits einer Anderen versprochen zu haben.

  5.  (1943) | Musical
    ?
    10
    1
    Musical von Vincente Minnelli mit Rex Ingram und Ethel Waters.

    Ohne es zu ahnen, ist ein Glücksspieler Gegenstand einer Wette zwischen einem Engel und einem Teufel. Als er bei einer Schlägerei tödlich verletzt wird, verschaffen ihm die Gebete seiner frommen Frau eine Frist von sechs Monaten, in der er sich bessern soll. Doch im Kampf um die arme Seele fahren die beiden Wettparteien schwere Geschütze auf…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1948) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.3
    6.5
    60
    Kriminalfilm von Abraham Polonsky mit Marie Windsor und Paul Fix.

    Ein Anwalt des Verbrecherbosses Ben Tucker versucht seinen Bruder, der im illegalen Glücksspiel tätig ist, vor seinem Chef zu schützen.

  8. US (1947) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    10
    1
    Kriminalfilm von Robert Rossen mit Lee J. Cobb und Evelyn Keyes.

    In dem Film noir Johnny O’Clock von Robert Rossen übernimmt Dick Powell die Rolle eines Casinobesitzers, der unter Mordverdacht steht.

  9. ?
    1
    Western von R.G. Springsteen mit Bill Elliott und Marie Windsor.

    Kopfpreis 5000 Dollar handelt von den moralischen Konflikten eines Kopfgeldjägers im Wilden Westen.

  10. US (1941) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.8
    10
    Kriminalfilm von Mervyn LeRoy mit Van Heflin und Edward Arnold.

    Der Tote lebt (OT: Johnny Eager) ist ein Film Noir von Regisseur Mervyn LeRoy. Robert Taylor spielt den titelgebenden Protagonisten Johnny Eager. Dieser ist ein Verbrecher, den Staatsanwalt Farrell (Edward Arnold) wieder zurück ins Gefängnis stecken will. Zu allem Überfluss verliebt sich Johnny auch noch in die Tochter Lisbeth (Lana Turner) von seinem Erzfeind.

    Van Heflin gewann für seine Rolle den Oscar als bester Nebendarsteller.