Die besten Filme der 1960er - Haus

  1. US (1960) | Psychothriller, Whodunit
    Psycho
    7.8
    8.6
    915
    357
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Perkins und Janet Leigh.

    Mit Psycho sprengte der Meister des Suspense, Alfred Hitchcock, Erwartungshaltungen und Genrekonventionen und schuf einen Schocker (fĂ¼r damalige Verhältnisse) sondergleichen. Ein Klassiker.

  2. US (1963) | Tierhorrorfilm, Drama
    7.4
    8
    580
    201
    Tierhorrorfilm von Alfred Hitchcock mit Tippi Hedren und Rod Taylor.

    In Alfred Hitchcocks Die Vögel bekommt es Tippi Hedren in einer kleinen Stadt mit der entfesselten Fauna der LĂ¼fte zu tun.

  3. US (1960) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    8.3
    462
    84
    Liebesfilm von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

    Was wĂ¼rdet ihr denken, wenn einer eurer Arbeitskollegen jeden Abend einem seiner Vorgesetzten seine Wohnung Ă¼berlässt, damit dieser sich zum privaten Stelldichein mit einer Geliebten treffen kann?

  4. US (1968) | Horrorfilm, Zombiefilm
    7.3
    8.1
    509
    153
    Horrorfilm von George A. Romero mit Duane Jones und Judith O'Dea.

    In George A. Romeros Horrorklassiker Die Nacht der lebenden Toten verbarrikadiert sich eine Gruppe Menschen vor einem Zombie-Ansturm in einem Farmhaus in Pennsylvania.

  5. GB (1965) | Thriller, Horrorfilm
    7.6
    8.4
    647
    73
    Thriller von Roman Polanski mit Catherine Deneuve und Ian Hendry.

    Catherine Deneuve spielt in Roman Polanskis Ekel eine junge Frau, die langsam den Bezug zur Realität verliert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    7.7
    406
    128
    Western von John Sturges mit Yul Brynner und Horst Buchholz.

    Die Glorreichen Sieben scheinen die einzige Rettung fĂ¼r ein kleines mexikanisches Dorf. Jedes Jahr wird es von Calvera und seinen brutalen Banditen Ă¼berfallen und um die Ernte beraubt. In ihrer Not beschlieĂŸen die Dorfbewohner, Männer anzuwerben, die sie gegen die Banditen verteidigen sollen. Als Lohn winkt alles, was die armen Bauern aufbieten können. Der Abenteurer Chris akzeptiert das Angebot und rekrutiert eine Mannschaft aus sechs weiteren Einzelkämpfern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in dessen Verlauf aus den unterschiedlichen Kämpfern eine eingeschworene Truppe wird, die nur noch ein Ziel kennt: Sie wollen das Dorf fĂ¼r immer von der Bedrohung befreien.

    Hintergrund & Infos zu Die glorreichen Sieben
    Die glorreichen Sieben basiert auf dem Samurai-Klassiker Die sieben Samurai von Regie-Meister Akira Kurosawa. Regisseur John Sturges verlagerte die Geschichte jedoch aus dem feudalen Japan in den Wilden Westen, in die Grenzregion zwischen den USA und Mexiko. Ăœber das Ergebnis war selbst Akira Kurosawa so begeistert, dass er John Sturges ein silbernes Zeremonien-Schwert als Geschenk Ă¼berreichte.

    John Sturges’ Kult-Western Die glorreichen Sieben ist bis heute einer der ganz groĂŸen Klassiker der Filmgeschichte, der vor allem durch die hochkarätige Besetzung Ă¼berzeugt. Yul Brynner, Steve McQueen, Charles Bronson, Robert Vaughn, James Coburn, Eli Wallach und Horst Buchholz sind nur einige der vielen Stars, die diesen Film zu einem glorreichen Meisterwerk werden lieĂŸen.

    Der Erfolg von Die Glorreichen Sieben fĂ¼hrte nicht nur zu einigen Fortsetzungen (Die RĂ¼ckkehr der glorreichen Sieben, Die Rache der glorreichen Sieben und Der Todesritt der glorreichen Sieben), sondern auch zu dem von Tom Cruise produzierten Remake The Magnificent Seven.

  8. 7.4
    7.4
    512
    153
    Liebesfilm von Blake Edwards mit Audrey Hepburn und George Peppard.

    In der Truman Capote-Verfilmung FrĂ¼hstĂ¼ck bei Tiffany verdreht Audrey Hepburn als New Yorker Partygirl Holly Golightly ihrem Nachbarn George Peppard den Kopf.

  9. US (1963) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    7.6
    7.7
    366
    105
    Liebesfilm von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Cary Grant.

    In Charade suchen Audrey Hepburn und Cary Grant in Paris nach einem verborgenen Schatz aus dem zweiten Weltkrieg, hinter dem auch skurpellose Ex-Soldaten her sind. Doch in Charade ist niemand der, der er zu sein Vorgibt.

  10. GB (1961) | Gruselfilm, Mysterythriller
    7.3
    8.4
    274
    51
    Gruselfilm von Jack Clayton mit Deborah Kerr und Peter Wyngarde.

    England im späten 19. Jahrhundert: Die Gouvernante Miss Giddens wird in einem entlegenen Landhaus mit der Erziehung der wohlerzogenen Waisenkinder Flora und Miles beauftragt. Voller Eifer widmet sich Miss Giddens der Arbeit, die Kinder sind gehorsam, doch der wohlige Schein trĂ¼gt: Furchtbares hat sich bereits in dem Landhaus ereignet. Mysteriöse Umstände und geisterhafte Erscheinungen lassen die Gouvernante befĂ¼rchten, die beiden Kinder seien besessen.

  11. 7.2
    7.4
    201
    107
    Romantische Komödie von Robert Stevenson mit Julie Andrews und Dick Van Dyke.

    Mit Musik und ungewöhnlichen Erziehungsmethoden sorgt das Kindermädchen Mary Poppins im Filmklassiker von Robert Stevenson fĂ¼r Ordnung im Haushalt der Familie Banks.

  12. FR (1967) | Psychodrama, Ehedrama
    7.3
    7.7
    322
    56
    Psychodrama von Luis Buñuel mit Catherine Deneuve und Jean Sorel.

    Unter der Regie von Luis Buñuel wandelt die Belle de Jour – Schöne des Tages, Catherine Deneuve, zwischen Traum und Wirklichkeit, als die Hausfrau beschlieĂŸt sich der Prostitution zuzuwenden.

  13. US (1963) | Gruselfilm, Horrorfilm
    7.2
    7.6
    392
    76
    Gruselfilm von Robert Wise mit Julie Harris und Claire Bloom.

    Bis das Blut gefriert gilt als die Mutter aller Spukhausfilme. Vier Gäste wollen die mysteriösen Vorgänge im Hill House untersuchen. Die Nacht im Haus wird fĂ¼r alle zum tödlichen Albtraum.

  14. IT (1963) | Familiensaga, Historienfilm
    7.3
    8
    313
    42
    Familiensaga von Luchino Visconti mit Burt Lancaster und Claudia Cardinale.

    Zur Zeit der Einigungsbestrebungen Garibaldis in Italien um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Ein alter FĂ¼rst arrangiert sich oberflächlich mit den aufstrebenden bĂ¼rgerlich-liberalen Kräften, indem er seinen Neffen mit der Tochter des opportunistischen BĂ¼rgermeisters verheiratet. Gleichzeitig aber verweigert er seine Mitarbeit am neuen Königreich Italien. Bei einem Ball begegnen sich schlieĂŸlich alte und neue Gesellschaft zu einem grandiosen Totentanz. Ein bewegendes historisches und gesellschaftliches Panoramabild von faszinierender Schönheit und analytischer Schärfe. Viscontis Sympathie gilt der Ă¼berlebten Herrschaftsschicht, die dem Volk nähersteht als die bĂ¼rgerlichen Emporkömmlinge, die fĂ¼r ihn eine direkte Verbindungslinie zum Mussolini-Faschismus darstellen. Dieser Dialektik entsprechend bewegt sich der Stil des Films zwischen blĂ¼hender Pracht und morbidem Glanz.

    Hintergrund & Infos zu Der Leopard
    Der Leopard basiert auf dem Roman ‘Der Gattopard’ des frĂ¼h verstorbenen Adligen Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Dieser verarbeitete in der Geschichte um den alternden italienischen FĂ¼rsten Salina seine eigene Familienhistorie, was dem warmen, liebevollen Ton des Buches anzumerken ist.

  15. 6.9
    6.9
    60
    72
    Abenteuerfilm von René Goscinny und Lee Payant mit Hans Hessling und Roger Carel.

    Der unfähige ägyptische Architekt Numerobis sucht in Asterix und Kleopatra bei Miraculix in Gallien Rat.

  16. FR (1967) | Satire, Komödie
    7.2
    7.7
    246
    28
    Satire von Jacques Tati mit Jacques Tati und Barbara Dennek.

    In Playtime - Tatis herrliche Zeiten ist Jacques Tati auf der Suche nach einem Mann und verliert sich in der modernen Baulandschaft.

  17. 6.3
    7.1
    251
    89
    Science Fiction-Film von Roger Vadim mit Jane Fonda und John Phillip Law.

    Barbarella alias Jane Fonda ist eine attraktive Weltraum-Agentin, die durch die Galaxis streift, um den Bösewicht Durand Durand aufzuspĂ¼ren, und sich dabei Aliens und Robotern stellen muss.

  18. 6.6
    6.7
    51
    28
    Abenteuerfilm von Jules Dassin mit Melina Mercouri und Peter Ustinov.

    Der Topkapi-Palast beherbergt Istanbuls berĂ¼hmtestes Museum. Kostbarste Juwelen gehören zum schwer bewachten Schatz der einstigen Residenz des Sultans. Einer der grĂ¶ĂŸten Diamanten der Welt schmĂ¼ckt den Dolch des letzten Sultans. Auf ihn hat es eine ebenso freche wie spleenig geniale Diebesbande abgesehen. Ihr Chef ist der weltmännische Walter. Seine ständigen Mitarbeiter sind die männermordende und juwelenliebende Elizabeth und der englische Aristokrat Cedric. Zu dem Trio gesellt sich der FremdenfĂ¼hrer und Hehler Arthur. Walters ausgeklĂ¼gelter Plan, das geniale Bewachungssystem des Museums zu knacken, scheint zu klappen. Doch man hat die Rechnung ohne den chaotischen und verräterischen Arthur, vor allem aber ohne die TĂ¼cken des Zufalls gemacht.

  19. US (1963) | Horrorfilm
    6.5
    7.1
    52
    15
    Horrorfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Debra Paget.

    1765 spielen sich im kleinen Städtchen Arkham in Neu England unheilvolle Dinge ab und junge Mädchen verschwinden spurlos. Bald haben die Einwohner Joseph Curwen als Schuldigen und als Hexenmeister entlarvt und verbrennen ihn auf dem Scheiterhaufen. Doch Joseph Curwens letzter Fluch bewirkt, dass fortan in Arkham nur noch missgestaltete Kinder geboren werden. Als Ă¼ber 100 Jahre später sein Nachkomme Charles Dexter Ward auftaucht, wird er nicht gerade herzlich empfangen. Und tatsächlich steht Ward schon bald unter dem Bann seines Ahnen und nimmt mithilfe eines Buches Verbindung mit den finsteren Mächten auf...

  20. GB (1966) | Satire, Drama
    7.1
    5.9
    86
    12
    Satire von Roman Polanski mit Donald Pleasence und Françoise Dorléac.

    In Roman Polanskis FrĂ¼hwerk Wenn Katelbach kommt (Cul de Sac) bringen Gangster auf der Flucht die Verhältnisse zwischen dem Schriftsteller Donald Pleasence und seiner französischen Ehefrau Françoise DorlĂ©ac durcheinander.

  21. 6.3
    5.9
    59
    18
    Komödie von Clive Donner mit Peter Sellers und Peter O'Toole.

    Peter Sellers, Peter O'Toole und Woody Allen tollen an der Spitze einer ganzen Riege von Stars durch diese irrwitzige Komödie aus den Swinging Sixties. Der Pariser Modejournalist Michael James sieht sich umzingelt von schönen Frauen mit einem fatalen Hang zur Promiskuität. Um sein kompliziertes Liebesleben auf die Reihe zu kriegen, konsultiert er Dr. Nikita Popowitsch. UnglĂ¼cklicherweise ist der Doktor noch verrĂ¼ckter als seine Patienten, die er auf eine Achterbahnfahrt aus Wahnsinn und Romantik schickt. Woody Allens DebĂ¼t als Drehbuchautor ist ein Meisterwerk voll Ă¼berschäumendem Witz, Satire und gutem, altem Sexappeal. Das ausgelassene Lust-Spiel gilt als eine der grĂ¶ĂŸten Komödien der Kino-Geschichte.

  22.  (1964) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    2
    Abenteuerfilm von Peter Fleischmann mit Willy Harlander und Anton Weber.

    Der Ă¼berwiegend in irrealem Blau gedrehte Kinderfilm spielt ausschlieĂŸlich in einem nächtlichen Kinderzimmer, in dem zwei Jungen den Test einer Flugmaschine vorbereiten.

  23. CZ (1967) | Animationsfilm
    6.2
    6
    2
    Animationsfilm von Jan Svankmajer.

    Eine kleine, animierte Figur lernt, wie man eine Peitsche, ein Paar FlĂ¼gel und ein Haus verwendet.

  24. 6.1
    4
    2
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Ein Mann spielt ein StĂ¼ck von Bach auf der Orgel, begleitet von Bildern von Steinmauern mit Rissen und Löchern, die wachsen und schrumpfen, mit zwischengeschnittenen Bildern von TĂ¼ren und drahtvermaschten Fenstern.

  25.  (1968) | Drama
    ?
    Drama von Werner Nekes.

    Der erste narrative Film von Avantgardist Werner Nekes: Eine lange Einstellung von einem Kellerfenster auf die StraĂŸe. Langsames Auf- und Abblenden auf die BrĂ¼derstraĂŸe in Hamburg. Eine Einstellung vom Bauch eines Mädchens aus auf ihre Beine und ihr Kleid. Dann Vagina und Penis, wie sie sich ergänzen. Die Geschichte eines BewuĂŸtseins. Das BewuĂŸtsein des Sehens.

  26.  (1969) | Stop Motion Film
    ?
    Stop Motion Film.

    Polnischer Knetanimationsfilm von Stefan Schabenbeck Ă¼ber ein Männchen, das schier endlose Treffen besteigen muss.