Die besten romantischen Filme aus Deutschland - Heimat

  1. DE (2012) | Drama
    Nemez
    5.3
    3.3
    4
    4
    Drama von Stanislav Güntner mit Mark Filatov und Michael Schweighöfer.

    Mark Filatov versucht in Nemez vergeblich seine Vergangenheit hinter sich lassen zu können, und mit der schönen Emilia Schüle einen Neuanfang zu starten.

  2. CA (1993) | Heimatfilm, Komödie
    7
    19
    1
    Heimatfilm von Atom Egoyan mit Arsinée Khanjian und Ashot Adamyan.

    Ein kanadischer Fotograf armenischer Herkunft soll für einen Kalender zwölf Kirchen in Armenien aufnehmen. Seine Frau begleitet ihn, dient ihm als Assistentin und Übersetzerin, denn er kann seine Muttersprache längst nicht mehr. Ein armenischer Chauffeur bringt sie zu den Kirchen in abgelegen, wunderschönen Berglandschaften und erzählt ihnen die Lokalgeschichte dazu. Im Bild sind immer nur die Frau und der Reiseführer, gesehen durch die Kamera des Fotografen. Zwischen den beiden scheint sich eine Beziehung anzubahnen. Die Reiseaufnahmen werden zum Protokoll der zunehmenden Entfremdung zwischen dem Fotografen und seiner Frau: Sie ist nicht mit ihm zurückgekommen. In einem allmonatlichen Ritual lädt er eine Frau zu sich zum Essen ein. Im Lauf des Abends bittet sie ihn, telefonieren zu dürfen. Während sie in einer ihm fremden Sprache zärtlich mit einem Geliebten spricht, beginnt er Briefe an seine Frau zu schreiben, als würde der Klang der fremden Sprache ihn ihr wieder näherbringen.

  3. DE (2011) | Dokumentarfilm
    7.1
    8.7
    37
    10
    Dokumentarfilm von Silke Schranz und Christian Wüstenberg.

    Mit der Perspektive ändert sich alles. Unsere Heimat, die wir glauben zu kennen, ist aus der Luft nicht mehr dieselbe: die Farben erinnern an die Karibik, Salzwiesen an die Serengeti, jedes Bild ist ein Gemälde. “Die Nordsee von Oben” ist der erste deutsche Kinofilm, der die Nordsee und die größte zusammenhängende Wattlandschaft der Welt ausschließlich aus der Vogelperspektive zeigt. Die beeindruckende Reise führt entlang der deutschen Nordseeküste von Emden in Ostfriesland über das Weltnaturerbe Wattenmeer, die Elbe stromaufwärts bis Hamburg über Halligen und Inseln und endet am nördlichsten Punkt Deutschlands, auf Sylt. Die außergewöhnlichen Bilder sind mit der weltweit besten Helikopterkamera gefilmt worden, einer Technik, die bislang nur internationale Produktionen wie “Die Erde von oben” benutzt haben. Wissenswerte Geschichten über die Orte, Inseln oder über die Menschen machen den Film nicht nur sehenswert sondern auch unterhaltsam.

  4. DE (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6
    5
    54
    12
    Tragikomödie von Sönke Wortmann mit Lucas Gregorowicz und Anna Bederke.

    Das Sommerfest, das in Sönke Wortmanns Film gefeiert wird, entsteht für Lucas Gregorowicz aus einem unerwarteten Heimat-Wochenende heraus.