Die besten Filme der 1940er - Hilfe

  1. Bambi
    6.9
    7.5
    129
    90
    Klassischer Zeichentrickfilm von David Hand mit Hardie Albright und Stan Alexander.

    Der junge Hirsch Bambi durchlebt in diesem Disney-Klassiker von 1942 sein erstes Jahr im Wald. Er lernt neue Freunde kennen, muss aber auch Gefahren überstehen und Verluste verkraften.

  2. 7.1
    7.5
    146
    10
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Walter Brennan.

    Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist Haben und Nichthaben zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen. Bogart spielt darin den romantischen Helden Harry Morgan, der sich vom zynischen Beobachter zum aktiven Kämpfer wandelt. Morgan, Besitzer eines Kabinenbootes auf der Insel Martinique, wird von dem Gaullisten Gerard gebeten, einen französischen Untergrundkämpfer einzuschmuggeln. Morgan weigert sich, Politik ist nicht seine Sache. Seine Meinung ändert sich, als er die junge Amerikanerin Marie kennen lernt. Um ihr ein Flugticket zu kaufen, nimmt er den abenteuerlichen Job an. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway entstand ein Film voller Dramatik und erotischer Spannung.

  3. GB (1945) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    7.1
    56
    2
    Drama von Emeric Pressburger und Michael Powell mit George Carney und Wendy Hiller.

    Ich weiß wohin ich gehe (OT: I know where I’m going) ist ein Schwarz-Weiß-Filmklassiker aus dem Jahr 1945 mit Wendy Hiller und Roger Livesey in den Hauptrollen. Die selbstbewusste Bankierstochter Joan Webster (Hiller) ist auf der Reise zu ihrem zukünftigen Ehemann. Auf der Isle of Mull lernt sie den gutaussehenden Marineoffizier Torquil MacNeil (Livesey) kennen, der ihre Pläne in Frage stellt.

  4.  (1944) | Komödie
    ?
    Komödie von Charles Reisner mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Die beiden Magier Peter Johnson (Bud Abbott) und Harvey Garvey (Lou Costello) treffen auf einer Tour durch den Mittleren Osten auf Prinz Ramo, dessen Thron von seinem Onkel Nimativ unrechtmäßig besetzt wurde, und der seine Macht mit Hilfe zweier magischer Ringe erhält. Die ungeschickten Zauberer machen sich dran, dem Prinzen behilflich zu sein – da ist eine Menge Durcheinander garantiert!

  5.  (1940) | Heimatfilm
    ?
    2
    Heimatfilm von Karl Köstlin mit Rudolf Prack und Viktoria von Ballasko.

    Der Landstreicher Thomas und sein treuer Hund Krambambuli finden ein Zuhause auf einem Bauernhof. Thomas verliebt sich in die Bauerstochter Anna. Doch das Mädchen ist bereits einem anderen versprochen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1941) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.9
    7
    10
    Kriminalfilm von H. Bruce Humberstone mit Laird Cregar und Morris Ankrum.

    I Wake Up Screaming (zuerst veröffentlicht als Hot Spot) ist ein Film von Regisseur H. Bruce Humberstone aus dem Jahr 1941 und gilt als einer der wichtigsten frühen Beiträge zum Film Noir. Sport Promoter Frankie Christopher (Victor Mature) wird des Mordes an der jungen Schauspielerin Vicky Lynn (Carole Landis) beschuldigt. Trotz mangelnder Beweise will der Polizist Ed Cornell (Laird Cregar) ihn für den Mord verantwortlich machen. Frankie taucht mit der Schwester des Opfers Jill (Betty Grable) unter, um selbst den Mörder zu finden und seine Unschuld zu beweisen.

  8.  (1943) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    5
    Drama von Mark Sandrich mit Claudette Colbert und Paulette Goddard.

    Unter der Leitung von Lt. Davidson wird im Dezember 1941 eine Gruppe von neun Krankenschwestern in die Kampfgebiete des Pazifikkrieges abgeordnet. Nach hartem Einsatz auf dem fernöstlichen Kriegsschauplatz können sie der Hölle von Corregidor entrinnen.

  9. 5.5
    16
    7
    Werwolf-Film von Erle C. Kenton mit Lon Chaney Jr. und John Carradine.

    Der angesehene Dr. Edelmann, der in Vasaria eine Spezialklinik für angeblich unheilbar Kranke betreibt, erhält ungewöhnlichen Besuch: Graf Dracula bittet ihn, ihm von seinem Vampirismus zu heilen. Gleichzeitig taucht auch noch Lawrence Talbot auf, der unter dem Fluch des Werwolfs leidet. Dr. Edelmann nimmt sich beider Patienten an...

  10.  (1943) | Drama, Dokumentarfilm
    5
    34
    Drama von Humphrey Jennings mit Philip Dickson und George Gravett.

    A new man joins the civilian firefighters at a London unit during the Second World War. He meets his fellow firemen and firewomen, manages to enjoy some leisure time with them, and then goes on his first mission with the crew as it attempts to save an explosives warehouse on Trinidad Street near the London docks.

  11. US (1948) | Film Noir
    6.8
    6.3
    22
    2
    Film Noir von Anthony Mann mit Dennis O'Keefe und Claire Trevor.

    Joe bricht mit Hilfe seiner Freundin Pat aus dem Knast aus, um von Gangster Rick Coyle seinen Anteil zu holen. Rick hilft bei der Flucht, da er hofft, dass Joe dabei draufgeht. Als dies nicht klappt, will Coyle Joe von jemand anderem töten lassen. Währenddessen kidnappen Joe und Pat die Sozialarbeiterin Ann, die Joe immer im Gefängnis besucht hat...

  12.  (1941) | Komödie, Fantasyfilm
    6.7
    6.3
    23
    1
    Komödie von William Dieterle mit Walter Huston und Edward Arnold.

    Farmer Jabez Stone hat dem Teufel, der unter dem Namen Mr. Scratch auftritt, seine Seele verkauft. Als Gegenleistung bekommt er eine hübsches Eheweib und Wohlstand. Als der Kontrakt zwischen den beiden Parteinen ausläuft und die Verlängerung ansteht, fordert der Beelzebub Stones Sohn. Sich seines Fehlers mittlerweile bewusst, bittet Stone den legendären Politiker Daniel Webster um Hilfe.

  13.  (1947) | Western
    ?
    1
    2
    Western von Ray Enright mit Randolph Scott und Robert Ryan.

    Kansas, 1880: Die Farmer haben unter den Herden zu leiden, die von den Cowboys auf kürzestem Weg zur Bahnlinie getrieben werden und dabei rücksichtslos Felder niederwalzen. Marshall Bat Masterson muss eingreifen, damit die Farmer ihre Ernte nicht verlieren.

  14. US (1940) | Thriller, Drama
    6.5
    8
    36
    4
    Thriller von John Ford mit John Wayne und Thomas Mitchell.

    John Ford verlegt die Handlung der Bühnenstücke von Eugene O'Neill in den 2. Weltkrieg und inszeniert die für sechs Oscars nominierte Atlantiküberfahrt eines Munitionstransporters der Handelsmarine von der Karibik über Baltimore nach Cardiff als Kampf der Schiffsbesatzung gegen Sturm, Alkoholismus, Flugzeugangriffe und Spionage, bei dem Zusammenhalt und Freundschaft der Seeleute zuletzt obsiegen.

  15. GB (1944) | Kriegsfilm
    5.6
    4.5
    24
    5
    Kriegsfilm von Alfred Hitchcock mit John Blythe.

    Einer von zwei Propaganda-Kurzfilmen von Alfred Hitchcock für das britische Informationsministerium in der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Ein Royal-Air-Force-Pilot wird dabei über die Umstände seines erfolgreichen Fluchtversuchs aus einem deutschen Gefangenenlager durch einen britischen Offizier befragt.