Die besten Filme aus Frankreich - Hoffnungslosigkeit

  1. FR (1998) | Psychodrama, Thriller
    Menschenfeind
    7.5
    6.6
    620
    155
    Psychodrama von Gaspar Noé mit Philippe Nahon und Blandine Lenoir.

    "Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immmer allein. Und selbst wenn du fickst, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Mickrige dreihundert Francs und eine Pistole. Das ist alles, was dem früheren Schlachter nach fünfundreißig Jahren harter Arbeit und einem Aufenthalt im Knast geblieben ist. Kein Job, keine Liebe, keine Hoffnung. Nur Haß. Blanker, menschenverachtender, alles verzehrender Haß. Auf die Reichen, die Ausländer, die Schwulen, die Frauen. Nachdem er seine schwangere Geliebte zusammengeschlagen hat, versteckt er sich vor der Polizei in einer billigen Absteige in Paris und steigert sich in der tristen, ausgebluteten Metropole in seine Rachephantasien hinein. Er wird zur menschlichen Zeitbombe, die jederzeit hochgehen könnte.

  2. HU (1999) | Drama, Komödie
    6.7
    5.3
    93
    20
    Drama von Peter Kassovitz mit Robin Williams und Hannah Taylor-Gordon.

    Jakob der Lügner stellt eine Neuverfilmung des Schulbuchklassikers von Jurek Becker dar. Robin Williams spielte den Hoffnung spendenden Lügner.

  3. HU (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    7.1
    74
    11
    Drama von János Szász mit András Gyémánt und László Gyémánt.

    Im Drama Das große Heft müssen zwei Jungen die Grausamkeiten eines Krieges erfahren, der auch Kinder fernab der Front nicht verschont.

  4. FR (2017) | Drama
    ?
    2
    Drama von Basma Alsharif mit Diego Marcon und Neemah Abu Ghenas.

    In Ouroboros dreht sich alles um einen jungen Mann, der auf der Suche nach Antworten verschiedene Regionen, unter anderem den Gazastreifens, bereist.

  5. FR (2009) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Patrick Grandperret mit Antoine Chappey und Léo Grandperret.

    Jules verlässt sich schon lange nicht mehr drauf, dass es der Papa schon richten wird. Irgendwann hat Jules seine Rolle als Sohn verlassen, er ist ausgezogen, aus der Kontrolle seiner ohnedies geschiedenen Eltern. Seine Jugend hat er aber mitgenommen, fest entschlossen sie auszuleben, am besten in der Musik. Als ihm jedoch eines helllichten Tages seine treue E-Gitarre mitten auf der Straße gewaltsam aus den Händen entrissen wird, zieht es den bestohlenen Jungen zurück zu seinem Vater; Trost ist das Ziel seiner Sehnsucht. In der dunklen Wohnung findet Jules allerdings einen desolaten Mann vor, der es sich offenbar gerade gar nicht leisten kann, in die Rolle des fürsorglichen Vaters zu schlüpfen. Noch immer leidet er an seiner gescheiterten Karriere als Musikproduzent. Als Richard aber erfährt, dass Jules Musik macht und eine vielversprechende Musikgruppe auf die Beine gestellt hat, flammt zumindest seine Rolle als Musikprozent wieder auf - er will seinen Sohn groß raus bringen. Damit holt ihn aber auch der Rest seiner Vergangenheit ein: Ein Ganove aus alten Zeiten ist wieder auf freiem Fuß. Aber auch die Vaterrolle ist Richard dicht auf den Fersen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2021) | Drama
    7.1
    6.8
    21
    3
    Drama von Eric Gravel mit Laure Calamy und Anne Suarez.

    Im französischen Drama Julie - Eine Frau gibt nicht auf (À Plein Temps) arbeitet Julie (Laure Calamy) als Zimmermädchen eines Edelhotels und kämpft jeden Tag darum, vom Stadtrand, wo sie mit ihren zwei Kindern lebt, pünktlich in der Innenstadt anzukommen. Sie braucht den Job, sehnt sich aber nach einem Arbeitswechsel, der sie Berufs- und Familienleben besser unter einen Hut bringen lässt. Doch ausgerechnet am Tag ihres Vorstellungsgesprächs tritt der öffentliche Verkehr in einen landesweiten Streik und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. (ES)

  8. TR (2023) | Drama
    ?
    26
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Deniz Celiloglu und Merve Dizdar.

    Im türkischen Drama Auf trockenen Gräsern hofft ein junger Lehrer, nach seiner vierjährigen angeordneten Dienstzeit in einem abgelegenen Dorf endlich einen Job in Istanbul zu bekommen. Doch Samet (Deniz Celiloglu) wartet und wartet, und als immer noch keine Zusage kommt, beginnt er, die Hoffnung aufzugeben. Die Anschuldigung, er hätte unangemessenen Kontakt zu zwei Schülerinnen gehabt, scheint seine Chancen endgültig zu tilgen, der Abgeschiedenheit jemals zu entkommen. Einzig seine Kollegin Nuray (Merve Dizdar) hilft ihm, die Dinge von einer anderer Warte zu sehen. (SR/ES)

  9. FR (1958) | Sozialdrama, Ehedrama
    7
    6.7
    48
    4
    Sozialdrama von Claude Chabrol mit Gérard Blain und Jean-Claude Brialy.

    François (Jean-Claude Brialy) kehrt in Die Enttäuschten nach schwerer Krankheit aus Paris in seinen Heimatort zurück um sich dort etwas zu erholen. Er trifft seinen alten Freund Serge (Gérard Blain), der jedoch zunächst zu betrunken ist, um ihn zu erkennen. Nach und nach erfährt François, dass sein alter Freund kein glückliches Leben führt: Statt wie geplant Architektur zu studieren, musste Serge nach einer ungewollten Schwangerschaft heiraten, verlor sein Kind und schaffte nicht, das verhasste Dorf zu verlassen. Francois erkennt seinen alten Freund nicht wieder, der über die Zeit zum Alkoholiker geworden ist, seine hochschwangere Frau schlecht behandelt und seine Zeit mit dem alten Glomaud (Edmond Beauchamp) beim Trinken verbringt. Francois beschließt seinem alten Freund zu helfen, doch wird auch er in die Abgründe der Dorfgemeinschaft hineingezogen.