Die besten Filme der 1980er - Homosexueller

  1. US (1987) | Kriegsfilm, Drama
    Good Morning, Vietnam
    7.2
    6.8
    379
    81
    Kriegsfilm von Barry Levinson mit Robin Williams und Forest Whitaker.

    In Barry Levinsons Good Morning Vietnam wird Robin Williams zum subversiven Radiomoderator, indem er den Wirren des Vietnamkrieges mit Humor begegnet.

  2. US (1988) | Drama, Komödie
    6.8
    7.1
    289
    34
    Drama von Michael Lehmann mit Christian Slater und Winona Ryder.

    In der schwarzen High-School-Komödie Heathers versucht Winona Ryder bei einer ebenso populären wie bösartigen Mädchenclique Anschluss zu finden, bis es selbst ihr zu viel wird.

  3. GB (1985) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.8
    115
    12
    Drama von Stephen Frears mit Daniel Day-Lewis und Gordon Warnecke.

    Der junge Pakistani Omar schuftet für seinen Onkel, der ihm eines Tages einen abgewrackten Waschsalon im Süden Londons überlässt. Gemeinsam mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, möbelt Omar den Laden wieder auf. Sehr zum Unmut von Johnnys alten Kumpels von der rechtsextremen National Front. Humorvolle Abrechnung mit Thatchers desolater Wirtschaftspolitik in den 80er Jahren.

  4. US (1980) | Musikfilm, Tanzfilm
    6.7
    7
    70
    18
    Musikfilm von Alan Parker mit Irene Cara und Eddie Barth.

    Alan Parkers erfolgreiches Musical erzählt die mitreißende Geschichte von acht jungen Menschen, die auf einer angesehenen Musik- und Schauspielschule den Traum einer großen Karriere realisieren wollen.

  5. ES (1987) | Komödie, Drama
    6.3
    7
    71
    9
    Komödie von Pedro Almodóvar mit Antonio Banderas und Carmen Maura.

    Der junge Antonio entwickelt eine unerklärliche Obsession für den etwas älteren schwulen Filmregisseur Pablo Quintero. Pablo ist jedoch bereits mit Juan liiert. Als Juan Madrid für einen Aufenthalt am Meer verlässt, gelingt es Antonio, eine Liebesnacht mit Pablo zu verbringen. Das befriedigt seine Begierde aber nur kurz, denn er will den Angebeteten ganz für sich. Deshalb reist er seinem Nebenbuhler Juan hinterher und stürzt ihn von einer Klippe. Anschließend beichtet Antonio seine schreckliche Tat sogleich Pablo, der gerade vom Leichnam Juans Abschied genommen hat. Tief bestürzt von diesem Geständnis verunglückt der Regisseur wenig später auf seiner Rückfahrt in die Hauptstadt mit dem Auto so schwer, dass er sein Gedächtnis verliert. Gemeinsam mit seiner transsexuellen Schwester Tina muss Pablo nun versuchen, die eigene Vergangenheit wieder zu finden.

    Hintergrund & Infos zu Das Gesetz der Begierde
    Das Gesetz der Begierde gewann 1987 den ersten Teddy als Bester Film auf den Berliner Filmfestspielen. Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Labyrinth der Leidenschaften (1982), Matador (1986), Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (1988), Fessle mich (1990) und Die Haut, in der ich wohne (2011) zusammen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1987) | Komödie, Satire
    7
    7
    205
    18
    Komödie von Bruce Robinson mit Richard E. Grant und Paul McGann.

    Im Kult-Film Withnail & I machen die beiden asozialen Londoner Schauspieler Richard E. Grant und Paul McGann Urlaub auf dem Lande.

  8. 6.7
    7
    72
    10
    Romantische Komödie von Spike Lee mit Tracy Camilla Johns und Tommy Redmond Hicks.

    Dieser Spike-Lee-Joint erzählt aus dem Leben junger Menschen in Brooklyn. Die attraktive Nola Darling hat eine Beziehung zu drei Männern, jeder von ihnen will sie für sich alleine haben, doch Nola will nicht von jemandem "besessen" werden und trifft ihre eigene Entscheidung...

  9. DE (1989) | Melodram, Drama
    7.3
    7.1
    43
    9
    Melodram von Heiner Carow mit Matthias Freihof und Dagmar Manzel.

    Als Heiner Carows Drama Coming Out in der DDR 1989 in die Kinos kam, war die Geschichte über das Outing eines Schwulen eine kleine Revolution im DEFA-Film.

  10. DE (1981) | Komödie, Drama
    6
    7.4
    32
    7
    Komödie von Frank Ripploh mit Frank Ripploh und Bernd Broaderup.

    Mit Taxi zum Klo verfilmte Frank Ripploh seine eigene Lebensgeschichte als homosexueller Lehrer im Berlin der 1970er Jahre.

  11. GB (1987) | Drama
    7.3
    8
    94
    13
    Drama von James Ivory mit James Wilby und Hugh Grant.

    James Wilby und Hugh Grant brechen in der oscarnominierten Romanverfilmung Maurice ein Tabu. Die beiden Cambridge-Studenten verlieben sich ineinander und müssen ihre Liebe geheim halten.

  12. US (1985) | Musikfilm, Drama
    6.2
    5.8
    39
    8
    Musikfilm von Richard Attenborough mit Vicki Frederick und Alyson Reed.

    Der Regisseur Zach (Michael Douglas) sucht Tänzer für eine große Broadway Produktion. Für viele ist dies die Chance ihres Lebens und alle hoffen, unter den Auserwählten zu sein. Das Auswahlverfahren ist hart, und je später der Tag wird, desto erbarmungsloser wird der Wettbewerb. Wer wird das bieten können, was Zach verlangt?

  13. GB (1986) | Drama, Historienfilm
    6.6
    7.4
    97
    3
    Drama von Derek Jarman mit Noam Almaz und Dawn Archibald.

    Biografie über den Maler Michelangelo "Caravaggio" Merisi und sein ungewöhnliches Leben. 1592 mußte er von Neapel nach Rom fliehen, weil ihm in Neapel ein Mord vorgeworfen und er dort zum "Vogelfreien" erklärt wurde.

  14. US (1986) | Sozialdrama, Drama
    6.1
    7.1
    41
    5
    Sozialdrama von Gus van Sant mit Tim Streeter und Nyla McCarthy.

    "Mala Noche" ist die Geschichte eines jungen Mannes, der sich Hals über Kopf in Johnny verliebt, einen illegalen mexikanischen Einwanderer, der kein Wort Englisch spricht und noch nicht einmal 18 Jahre alt ist. "Mala Noche" basiert auf den privaten Aufzeichnungen des aus Portland im US-Bundesstaat Oregon stammenden Schriftstellers Walt Curtis.

  15.  (1982) | Sozialdrama
    ?
    2
    Sozialdrama von Mokhtar Chorfi mit Joe Dallesandro und Fabrice Josso.

    Joseph Kunz (Joe Dallesandro) schafft es noch post mortem seine Verlobte zu schwängern – keine einfache Aufgabe, angesichts der Tatsache, dass Joeseph nicht nur gerade von einem Kleinbus überfahren wurde, sondern auch schwul war! Queen Lear ist der einzige Film von Mokhtar Chorfi, bekannt vor allem als Andy Warholes Muse und Protégé.

  16. ?
    1
    1
    Erotikkomödie von Frank Ripploh mit Frank Ripploh und Christine Neubauer.

    Der homosexuelle Schreiberling Frank wird von seiner Mutter aufgefordert, endlich eine Frau zu heiraten, sonst wird er enterbt. In der Schauspielerin Klara findet Frank tatsächlich eine, die mit ihm die Scheinehe eingeht. Blöderweise verlieben sich beide in den Nachbarn Eugen und gleichzeitig muss Franks Mutter weiter überzeugt bleiben. Frank will das Problem therapeutisch lösen und hetero werden.

  17.  (1986) | Musical, Drama
    ?
    7.5
    6
    Musical von Werner Schroeter mit Magdalena Montezuma und Mostefa Djadjam.

    Experimentelles Queer-Musical.

  18.  (1985) | Familiendrama, Drama
    ?
    1
    Familiendrama von Gilbert Cates mit Marlo Thomas und Martin Sheen.

    Der junge, schüchterne Jeff gesteht sich selbst ein, dass er homosexuell ist. Nach dem Kampf mit sich selbst geht er auf seine Eltern zu. Während seine Mutter ihrem Sohn zuhört und versucht, seine Gefühle zu verstehen, würde sein Vater vor Scham am liebsten sterben...

  19.  (1983) | Melodram
    ?
    2
    Melodram von Alexandra von Grote mit Gabriele Osburg und Christiane Millet.

    Die Liebe zwischen einer deutschen Jüdin und einer Französin zur Zeit des Zweiten Weltkriegs.

  20.  (1983) | Drama
    ?
    5
    Drama von John Sayles mit Jane Hallaren und Jon DeVries.

    Drama von John Sayles über eine Frau, die feststellen muss, dass sie sich mehr für Frauen interessiert und mit dieser neuen Situation klarkommen muss.

  21. US (1986) | Liebesfilm, Tragikomödie
    ?
    17
    1
    Liebesfilm von Bill Sherwood mit Steve Buscemi und Richard Ganoung.

    In der Tragikomödie Parting Glances hat ein schwules Paar ganz eigenen Problemen, während ihr Freund Steve Buscemi gegen seine AIDS-Krankheit kämpft.

  22. US (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Greta Schiller und Robert Rosenberg.

    Der Dokumentarfilm Before Stonewall von Robert Rosenberg und Greta Schiller fokussiert sich auf die Aktivisten, die sich Ende der 1960er für die Rechte von LGBTs einsetzten, und vorwiegend auf die Zeit vor dem Aufstand im New Yorker Stonewall Inn, also vor 1969, dem Jahr, das als Geburtsstunde der Christopher Street Days gilt.

  23. CA (1983) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    5
    3
    Drama von Paul Donovan mit Tom Nardini und Brenda Bazinet.

    Während die Polizei sich im Streik befindet, streifen Banden durch die Stadt, die eine neue Weltordnung etablieren wollen. In einer Homosexuellen-Bar mischt das marodierende Gesindel Gäste auf. Am Ende kommt es zu mehrfachem Mord. Nur einer der Gäste kann flüchten und sich in einem nahegelegenen Haus Zuflucht finden. Die Anwohner nehmen den Bedrohten auf, doch die kriminelle Bande lässt nicht locker und will den geflüchteten Mordzeugen unter allen Umständen in die Finger bekommen. Es beginnt eine Nacht der Gewalt – doch die Bewohner des Hauses wissen sich zu wehren…

  24.  (1982) | Drama, Sportfilm
    ?
    11
    Drama von Robert Towne mit Mariel Hemingway und Scott Glenn.

    Hürdenläuferin Chris ist zwar schüchtern, jedoch außerordentlich talentiert, weshalb es ihr gelingt, in den Nationalkader aufgenommen zu werden. Mit ihrer Freundin Tory bestreitet sie erfolgreich Wettkämpfe. Zwischen den Beiden entwickelt sich irgendwann mehr as Freundschaft. Doch das Schicksal macht Chris und Tory irgendwann zu Konkurrentinnen.

  25.  (1984) | Erotikfilm, Sex-Film
    4.8
    15
    5
    Erotikfilm von Joe D'Amato mit Lilli Carati und Annie Belle.

    Italien in den 30er Jahren: Alessandra hat eine Affäre mit ihrer Sekretärin Wilma. Diese Idylle wird nachhaltig gestört, als Alessandras Mann, ein englischer Offizier, eine junge Frau nach Hause bringt, die ihm ein afrikanischer Stammesführer als Geschenk übergeben hat…

  26. US (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    25
    Dokumentarfilm von Marlon Riggs mit Kerrigan Black und Blackberri.

    Tongues Untied ist ein Dokumentarfilm von Marlon Riggs aus dem Jahr 1989, der sich gegen Homophobie und Rassismus positioniert. Es ist zugleich ein Porträt der schwarzen, homosexuellen Community und kombiniert Performance-Elemente mit Lyrik, Interviews und dokumentarischen Szenen.