Die besten geistreichen Filme - Idee

  1. DE (2017) | Dokumentarfilm
    Die Neue Nationalgalerie
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ina Weisse.

    Die Neue Nationalgalerie in Berlin, die einst vom Architekten Ludwig Mies van der Rohe entworfen wurde, steht ganz im Fokus der den Bau erforschenden Dokumentation von Ina Weisse.

  2. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Max Gruber mit Nicholas Ofczarek.

    Die Doku Er flog voraus - Karl Schwanzer wirft ein Licht auf den österreichischen Architekten, der mit seinen Bauten vor allem andere Menschen beglücken wollte. Seine Kunst verstand er als Werkzeug dafür. Ein international bekanntes Gebäude nach seinen Entwürfen ist zum Beispiel das BMW-Hauptquartier in München. Das halbdokumentarische Filmporträt von Max Gruber zeigt ihn als Künstler, Privatmensch und Person des öffentlichen Lebens. Verkörpert wird der Visionär Karl Schwanzer (1918-1975) dabei von Nicholas Ofczarek. (ES)

  3. ?
    3
    Dokumentarfilm von Jan Schmidt-Garré.

    Die deutsche Doku Das Versprechen - Architekt BV Doshi widmet sich dem Baumeister Balkrishna Doshi, der seiner Zeit weit voraus war. Denn der 1927 geborene Architekt legte schon zu Beginn seiner Karriere viel wert darauf, seine Bauten klimaschonend, energiesparend und mit natürlichen Ressourcen der Region zu errichten. In den 1980ern rückte er erschwingliche Sozialbauten in den Fokus seiner Arbeit und im Jahr 2018 wurde er für seine Bemühungen mit dem "Nobelpreis der Architektur" (dem Pritzker-Preis) ausgezeichnet. Jan Schmidt-Garre beleuchtet sein Leben und Werk. (ES)

  4. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Andrew Wonder.

    Die US-amerikanische Dokumentation Seed zeigt einen Wettwerb, auf dem junge Entwickler und Programmierer versuchen, mit ihren Ideen den großen Durchbruch zu schaffen: den AngelHack.

  5. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Claire Roggan und Antonia Traulsen.

    Die deutsche Dokumentation Wir alle. Das Dorf zeigt ein außergewöhnliches Sozial-Experiment im Wendland, dass Jung, Alt und Einwanderer in einem neu geschaffenen Ort zusammenbringt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Valentin Thurn.

    Im Dokumentarfilm Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung folgt Valentin Thurn fünf außergewöhnlichen Lebensentwürfen von Menschen, die Alternativen für sich und die Gesellschaft suchen.

  8. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Antje Schneider.

    In ihrem Dokumentarfilm Vier Sterne Plus blickt Antje Schneider auf die ungewöhnliche Idee, das deutsche Gesundheitswesen mit "Patienten-Hotels" anstelle von Krankenhäusern zu revolutionieren.

  9. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Kathrin Krottenthaler und Frieder Schlaich mit Christoph Schlingensief und Werner Brecht.

    Der Dokumentarfilm Chance 2000 - Abschied von Deutschland beleuchtet Christoph Schlingensiefs in den 1990ern begonnenes Langzeit-Theaterprojekt an der Volksbühne.

  10. 7
    7
    25
    3
    Dokumentarfilm von Alexandra Dean mit Hedy Lamarr und Peter Bogdanovich.

    Alexandra Dean porträtiert in ihrer Dokumentation Geniale Göttin - Die Geschichte von Hedy Lamarr die Schauspielerin aus den 40er Jahren, die für eine wichtige Erfindung verantwortlich ist.

  11. CH (2013) | Drama, Komödie
    5.2
    4.3
    34
    8
    Drama von Ralf Huettner mit Hamza Jeetooa und Jessica Schwarz.

    Ein tamilischer Einwanderer lässt das Liebesleben der Schweizer Oberschicht aufkochen

  12. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Hermann Vaske mit Willem Dafoe und Jim Jarmusch.

    In seiner Doku Why are we (not) creative? blickt Hermann Vaske auf all die störenden Elemente, die den Ideenreichtum der Menschen einschränken und unterbinden.