Die besten Filme aus Schweden - Identitätskrise

  1. GB (2014) | Psychothriller, Thriller
    Ich darf nicht schlafen
    6
    5.3
    266
    133
    Psychothriller von Rowan Joffe mit Nicole Kidman und Colin Firth.

    In der Bestseller-Verfilmung Ich darf nicht schlafen wacht Nicole Kidman jeden Morgen ohne Erinnerung an den Vortag auf. Hilfe erhofft sie sich bei ihrem Arzt Mark Strong.

  2. SE (1995) | Drama
    6.4
    7
    2
    Drama von Svend Wam mit Hampus Björck und Nicolai Cleve Broch.

    Der 16-jährige Sebastian ist so richtig der nette Junge von nebenan. Er wächst beschützt und behütet von den Eltern sowie geborgen im Kreis der Freunde auf. Auseinandersetzungen sind eher freundschaftliche Plänkeleien. Alles scheint ganz harmonisch, wäre da nicht ein kleines Problem: Sebastian ist schwul und in seinen besten Freund Ulf verknallt. In der Abwesenheit seiner Familie schleift Sebastian den Angebeteten mit nach Hause. Die beiden toben sich aus, verwüsten die Küche, setzen das Bad unter Wasser, doch bei der Verabschiedung am Abend geschieht es: Sebastian küßt Ulf, nicht auf die Wange, sondern mitten auf den Mund. Es beginnt eine turbulente Zeit, in der es herauszufinden gilt, wo die beiden eigentlich stehen.

  3. SE (2013) | Drama
    7.6
    17
    1
    Drama von Lisa Langseth mit Alicia Vikander und David Dencik.

    Erika hat alles, was man sich nur wünschen kann: Einen guten Job, viele Freunde und eine stabile Beziehung. Eines Tages jedoch bricht ihre heile Welt zusammen und all dies bedeutet ihr nichts mehr. Erika beginnt eine Gruppentherapie und lernt dort Menschen mit verschiedenen Traumata kennen. Zusammen mit weiteren Mitgliedern beschließt sie, in Hotels einzuchecken – Orte umfassender Anonymität, in deren Zimmern man jeden Morgen als andere Person aufwachen kann. Ein möglicher Ausweg?