Die besten Filme aus Deutschland - Immigrationsverfahren

  1. Futur Drei
    7
    6.9
    96
    5
    Coming of Age-Film von Faraz Shariat mit Benjamin Radjaipour und Banafshe Hourmazdi.

    Das deutsche Drama Futur Drei zeigt drei junge Menschen, die als Immigranten der ersten und zweiten Generation im Einwanderungsland Deutschland aufeinander treffen.

  2. DE (2016) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    4.8
    114
    81
    Komödie von Simon Verhoeven mit Senta Berger und Florian David Fitz.

    In der deutschen Komödie Willkommen bei den Hartmanns bricht Chaos im Haushalt einer Familie aus, als sie einen Flüchtling bei sich zu Hause aufnehmen.

  3. DE (2016) | Drama
    5.8
    6.2
    64
    11
    Drama von Rafi Pitts mit Johnny Ortiz und Rory Cochrane.

    Im Drama Soy Nero kehrt ein ausgewiesener Mexikaner auf illegalem Wege in die Vereinigten Staaten zurück, um seine Identität zu finden.

  4. DE (2013) | Dokumentarfilm
    6.5
    6.8
    44
    5
    Dokumentarfilm von Britt Beyer.

    Werden Sie Deutscher dokumentiert den harten Integrationsalltag ausländischer Immigranten.

  5. 6.2
    6
    51
    12
    Coming of Age-Film von Ute Wieland mit Flora Thiemann und Emily Kusche.

    In der Romanverfilmung Tigermilch begleitet Ute Wieland zwei beste Freundinnen durch den Berliner Sommer. Doch einer von ihnen droht die Abschiebung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2013) | Komödie
    5.1
    4.8
    43
    43
    Komödie von Züli Aladag mit Pegah Ferydoni und Christoph Maria Herbst.

    300 Worte Deutsch müssen die türkischen Einwanderer lernen, um in Züli Aladags Culture-Clash-Komödie die Einreise bewilligt zu bekommen, sonst werden sie von Christoph Maria Herbst wieder abgeschoben.

  8. RO (2018) | Drama
    6.5
    6.4
    23
    2
    Drama von Ioana Uricaru mit Mălina Manovici und Dylan Smith.

    Ioana Uricarus Drama Lemonade zeigt eine rumänische Mutter in den USA, die sich mit Problemen der Auswanderung und dem Wert familiärer Bindungen auseinandersetzen muss.

  9. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.1
    23
    3
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Die Dokumentation Zentralflughafen THF zeigt Flüchtlinge, die im Flughafengebäude von Tempelhof mitten in Berlin versuchen, ein neues Zuhause zu finden.

  10. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6
    5.5
    20
    3
    Dokumentarfilm von Markus Imhoof.

    In seiner Dokumentation Eldorado wirft Filmemacher Markus Imhoof sowohl einen persönlichen als auch einen umfassenden internationalen Blick auf die Behandlung von Flüchtlingen.

  11. DE (2013) | Drama
    5.9
    4.3
    15
    6
    Drama von Jorge Ramírez Suárez mit Kristyan Ferrer und Ingeborg Schöner.

    In der Tragikomödie Guten Tag, Ramón landet ein junger Mexikaner, der eigentlich in die USA auswandern will, ohne jede Sprachkenntnisse im winterkalten Deutschland.

  12. 4.2
    3.9
    37
    11
    Utopie & Dystopie von Tarek Ehlail mit Benno Fürmann und Sascha Alexander Gersak.

    Benno Fürmann kämpft im in der nahen Zukunft spielenden Volt auf beiden Seiten einer Flüchtlingsrevolte.

  13. DE (2017) | Drama
    ?
    Drama von Nazgol Emami und Diana Menestrey.

    Der Episoden-Film grenzenlos - Geschichten von Freiheit & Freundschaft zeigt die Lebenssituation von Flüchtlingskindern anhand mehrerer Kurzfilme.

  14. DE (2009) | Drama, Sozialdrama
    7
    4
    1
    Drama von René Heisig mit Carolina Vera und Matthias Brandt.

    Maria ist gebürtige Südamerikanerin und lebt in Deutschland ihre Aufenthaltsgenehmigung. Sie ist aber nicht die Einzige, es gibt zigtausende Menschen die in Deutschland so leben. Diese Menschen leben in einer Schattenwelt denn sie dürfen um jeden Preis nicht auffallen. Wenn Maria krank wird kann sie nicht ohne weiteres einen Arzt aufsuchen, denn dabei droht ihr die Abschiebung nach Honduras.

  15. 6.3
    1
    1
    Kriminalfilm von Maris Pfeiffer mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Eine Frau wird vom Dach eines Hochhauses gestürzt. Als die Kommissare Verena Berthold und Otto Garber den Angehörigen die schreckliche Nachricht überbringen wollen, stellen sie verblüfft fest, dass die Tote lebt! Stattdessen ist Lisa Markovich, eine Weißrussin, die ohne Aufenthaltsgenehmigung und mit gefälschten Papieren illegal in Berlin lebte, gestorben. Bis zu ihrer Kündigung war sie bei der Helmes Gebäudereinigung beschäftigt.

    Kurzerhand heuert Verena als “Schwarzarbeiterin” bei der Firma an und findet heraus, dass Lisa gefeuert wurde, weil sie ihre Arbeitskollegen gegen Rechtlosigkeit und schlechte Bezahlung aufgewiegelt hat. Ins Visier der Kommissare gerät neben Geschäftsführer Helmes und Schichtleiterin Emmerling auch der Türke Ergün Gözdal, der Lisa den gefälschten Personalausweis verkauft und Streit mit ihr hatte. Daneben war aber auch der syrische Arzt Husam Abid eng mit Lisa befreundet. Er verrät dem “starken Team”, dass Lisas Anwalt Dr. Michael Reimann ein Auge auf sie geworfen hatte – und die Not von Migrantinnen für sich schamlos auszunutzen wusste, was auch seiner Frau Stefanie nicht verborgen blieb.

    Als Reddemann, der Chef des Teams, Tatjana, die beste Freundin des Opfers, kennen lernt, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Doch dann wird nicht nur die Wohnung von Lisa durchsucht, sondern zudem Tatjana überfallen – und das Team ahnt, dass Lisa offenbar etwas besaß, an dem der Täter sehr interessiert ist.

    Quelle: ZDF

  16. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Walter Steffen.

    In seinem Dokumentarfilm Happy Welcome begrüßt Filmemacher Walter Steffen zusammen mit vier Clowns Asylbewerber in Deutschland.

  17. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    2
    Dokumentarfilm von Pia Lenz.

    In ihrem Dokumentarfilm Alles gut begleitet Pia Lenz zwei Flüchtlingskinder auf ihrem steinigen Weg der Integration in Deutschland.

  18. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bettina Renner.

    In dem Dokumentarfilm Hier und dort begleitet Regisseurin Bettina Renner eine bosnische Familie, die um ihren Aufenthalt in Deutschland bangen muss. Auch der anwachsende Fremdenhass in der Stadt macht die Situation nicht leichter.

  19. GR (1995) | Tragikomödie, Drama
    ?
    3
    Tragikomödie von Goran Paskaljevic mit Tom Conti und Predrag 'Miki' Manojlovic.

    Eine Tragikomödie um die Probleme europäischer Einwanderer in New York. Im Mittelpunkt ein Illegaler aus Montenegro, der mit seinem spanischen Liebhaber ein ärmliches Leben fristet. Die Ereignisse erhalten tragische Dimensionen, als seine Familie ebenfalls illegal ins Land kommt.

  20. DE (2007) | Dokumentarfilm
    5.5
    7.5
    13
    3
    Dokumentarfilm von Alexander Riedel mit Valentina Llazicani und Suli Kurban.

    Zwei Freundinnen, die sich in einer Münchner Flüchtlingsunterkunft kennen gelernt haben. Valentina (16) ist mit ihrer Mutter und ihrem Bruder vor elf Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland geflohen, eine Aufenthaltsgenehmigung haben sie nie bekommen, sie sind immer nur für zwei oder drei Monate geduldet. In dieser Unsicherheit ist Valentina aufgewachsen - und sie hat sich ihr Selbstbewusstsein erkämpft: Sie ist stark, sie ist unabhängig, kennt sich mit der Liebe noch nicht aus und hat ständig Hunger. Suli (17) ist Uigurin. Vor neun Jahren ist die Familie aus dem Nordwesten Chinas geflohen. Sie hatten mehr Glück, alle wurden schnell als politische Flüchtlinge anerkannt und konnten inzwischen in eine kleine Wohnung am westlichen Stadtrand von München ziehen. Suli hat jetzt ein eigenes Zimmer, dafür aber keine Nachbarn mehr, mit denen sie einfach so reden kann. Draußen fühlen die beiden Freundinnen sich frei. In der Anonymität der Stadt, wo sie nicht dem Einfluss der Brüder, Eltern, Lehrer oder Behörden ausgesetzt sind, hängen sie gemeinsam mit Diana, Yasi und den anderen Mädchen in U-Bahnhöfen, beim Chatten oder auf dem Bolzplatz ab. Valentina ist die Anführerin der Mädchengang; sie nennen sich die "Harras Ladies"! Sie spielen Straßenfußball. Doch eigentlich geht es um andere Dinge. Valentina muss für vier Wochen in Jugendarrest, es hat Schlägereien gegeben, und sie hat sich dabei mit der Polizei angelegt: Widerstand gegen die Staatsgewalt. Die Mutter mischt sich schon lange nicht mehr ein. Sie kocht, wäscht, bügelt und putzt ab und zu für ein kleines Taschengeld das Treppenhaus der Flüchtlingsunterkunft. Suli bewundert Valentina, denn sie ist mutig und stark. Aber manchmal macht sie sich auch Sorgen um die Freundin: Valentina ist viel zu unruhig. Sie will nicht auf bessere Zeiten warten, sie will ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

  21. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    2
    Dokumentarfilm von Melanie Gärtner.

    Der Dokumentarfilm Yves' Versprechen zeigt die Schwierigkeiten eines Mannes aus Kamerun, in Europa einen Neubeginn zu versuchen.

  22. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Hank Levine mit Wagner Moura und Jule Böwe.

    Der deutsche Dokumentarfilm Exodus - Der weite Weg widmet sich Flüchtlingen rund um den Erdball, die ihr Heimatland verlassen, um Zuflucht, Asyl und neue Hoffnung zu finden.

  23. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Stéphanie Barbey und Luc Peter.

    Der Dokumentarfilm Dreamers begleitet Menschen, die ohne Einwanderungspapiere in den USA leben. Carlos ist einer von ihnen. Mit 9 Jahren kam er mit seinen Eltern und drei Brüdern aus Mexiko nach Chicago. Doch von der Vollendung seines 18. Lebensjahres an war seine Zukunft hier ungewiss, denn nach dem US-amerikanischen Gesetz ist er als Erwachsener illegal im Land. Der kleinste Fehler kann zu seiner Deportation führen. 30 Jahre später ist er immer noch da, gehört aber zu den 2,5 Millionen Einwanderern, die von den Vereinigten Staaten nicht als Bürger anerkannt werden. (ES)

  24. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Dario Aguirre.

    In seinem Dokumentarfilm Im Land meiner Kinder lässt der seit 15 Jahren in Deutschland lebende Dario Aguirre den Zuschauer an seinem Einbürgerungsprozess teilhaben.

  25. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    2
    Dokumentarfilm von Florian Heinzen-Ziob.

    Die Dokumentation Klasse Deutsch zeigt, wie Kinder von Immigranten in Deutschland darauf vorbereitet werden, sich ins deutsche Schulsystem zu integrieren.

  26. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Hille Norden.

    Die Khello Brüder stammen aus dem syrischen Aleppo und hatten sich für drei Jahre aus den Augen verloren. Die Doku von Hille Norden zeigt, wie sie in Deutschland ein neues Zuhause finden.