Die besten Filme der 1990er - Katastrophe

  1. Jurassic Park
    7.3
    7.8
    327
    495
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Sam Neill und Laura Dern.

    Spätestens seit Jurassic Park weiß der Zuschauer: Suchst du Schutz vor einem ausgewachsenen T-Rex, meide unbedingt das Klo.

  2. US (1995) | Drama, Katastrophenfilm
    7.1
    6.9
    347
    129
    Drama von Ron Howard mit Tom Hanks und Gary Sinise.

    In Apollo 13 sendet Astronaut Tom Hanks den berühmten Satz ‘Houston, wir haben ein Problem’ und muss fortan versuchen, seine Crew heil zurück zur Erde zu bringen.

  3. 6.3
    7
    198
    186
    Schwarze Komödie von Tim Burton mit Jack Nicholson und Glenn Close.

    In Mars Attacks! wird die Erde von einer Gruppe Marsmenschen überfallen, die nicht nur unschlagbare Waffen, sondern auch einen grausamen Sinn für Humor besitzen.

  4. 6.7
    5.6
    166
    312
    Naturkatastrophenfilm von Michael Bay mit Bruce Willis und Ben Affleck.

    In Armageddon schickt Michael Bay Bruce Willis, Ben Affleck und Steve Buscemi von der Bohrinsel ins Weltall um dort die Welt zu retten.

  5. 5.6
    5.2
    99
    132
    Naturkatastrophenfilm von Jan De Bont mit Helen Hunt und Bill Paxton.

    Helen Hunt und Bill Paxton machen in Twister Jagd auf lebensgefährliche Tornados und belebten damit das Genre des Katastrophenfilms neu.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1990) | Fantasyfilm, Drama
    7.2
    6.5
    185
    12
    Fantasyfilm von Ishirô Honda und Akira Kurosawa mit Martin Scorsese und Akira Terao.

    Kurosawas bis dahin persönlichstes und intimstes Werk: eine Folge von acht Träumen, in denen sich seine Kindheitserinnerungen, Ängste und Hoffnungen mit märchenhafter Magie zu einem intensiven, farbenprächtigen Reigen von außergewöhnlicher Poesie verbinden. Eine eindringliche Aufforderung, selbst hinter den Banalitäten das Geheimnis des Daseins zu entdecken.

  8. US (1995) | Endzeitfilm, Komödie
    5.7
    5.5
    120
    41
    Endzeitfilm von Rachel Talalay mit Malcolm McDowell und Lori Petty.

    Tank Girl ist die Verfilmung des gleichnamigen Kult-Comics von Alan Martin (Text) und Jamie Hewlett (Zeichnungen) mit Lori Petty in der Titelrolle.

  9. US (1990) | Sportfilm, Box-Film
    5
    4.4
    59
    88
    Sportfilm von John G. Avildsen mit Sylvester Stallone und Talia Shire.

    Rocky Balboa ist am Boden. In Rocky V muss er sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Ring zurückziehen und versucht sich als Trainer und Manager.

  10. US (1999) | Komödie, Tragikomödie
    5.1
    4.4
    27
    12
    Komödie von Bronwen Hughes mit Sandra Bullock und Ben Affleck.

    Ben ist auf dem Weg zu einer Hochzeit - zu seiner eigenen Hochzeit, aber aufgrund eines Flugzeugunfalls wird er nicht zum geplanten Zeitpunkt bei seiner Braut ankommen. Und auch die alternativen Transportmittel scheinen ihm nicht wohl gesonnen zu sein. Irgendwie ist alles verhext.

  11. 4.2
    3.5
    15
    13
    Abenteuerfilm von Dwight H. Little mit Jason James Richter und Francis Capra.

    Jesse (Jason James Richter) ist aus dem Häuschen, als er dem Orca-Wal Willy, dem er vor zwei Jahren zur Freiheit verholfen hat, wieder trifft. Doch schon bald muss er feststellen, dass er seinem Freund wieder helfen muss, denn das Meer wird schon bald von einem brennenden Ölteppich bedroht.

  12.  (1991) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von Peter O'Fallon mit Renée Estevez und Lisanne Falk.

    Als drei Freundinnen ihren Schulabschluss mit einer Florida-Reise feiern wollen, kommt es zur Katastrophe: Nach einer Party überfährt die betrunkene Sunnie einen Mann. Er stirbt – doch sie begeht Fahrerflucht. Auch ihre Freundin Zanna hält es für richtig, sich zu stellen. Doch dann muss Sunnie kurz darauf in ihrer Eigenschaft als Reporterin die Geschichte des von ihr Getöteten aufrollen…

  13. ?
    Militärfilm von Lee Redmond mit Billy Wirth und Steve Railsback.

    Die besten Bomberpiloten der US Air Force simulieren mittels Virtual Reality gewagte Einsätze, die im Anschluss real geprobt werden. Doch die tödlichen Katastrophen in der Praxis mehren sich und es scheint, als ob die Flieger manipuliert werden. Captain Waters hat eine furchtbare Vermutung: ein mysteriöses Codewort scheint der Grund der unglaublichen Vorgängen in der High-Tech-Zentrale zu sein.

  14.  (1999) | Actionfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Brian Katkin mit C. Thomas Howell und Louis Mandylor.

    Eine technisch ausgereifte Präzisionsbombe wurde gestohlen. Es ist an Captain John Reed und Lieutenant Catherine Kelly, den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen und eine Katastrophe zu verhindern.

  15. 3.2
    2
    7
    Science Fiction-Film von John Putch mit Dennis Hopper und Peter Onorati.

    Komet Tycus rast auf die Erde zu und droht, alles Leben auszulöschen. In den Bergen der Vereinigten Staaten hat ein Industriekapitän auf die Bedrohung reagiert und, hermetisch von privaten Sicherheitsdiensten abgeriegelt, ein unterirdisches, stadtähnliches Überlebenssystem eingerichtet. Ein Ex-Elitesoldat kommt der Geschichte auf die Spur und setzt alles daran, seine Familie ebenfalls in die rettende Arche zu holen. Das Schicksal und der Sicherheitsdienst haben etwas dagegen.

  16. ?
    2
    Endzeitfilm von Cirio H. Santiago mit Richard Norton und Henry Strzalkowski.

    Unser Planet im Jahre 2030. Ein Alptraum der Menschheit wurde Realität. Eine verheerende Umweltkatastrophe hat die Erde zerstört. Die Menschheit ist fast ausgerottet. Übriggeblieben sind blutrünstige Banden, die sich zu Kampftruppen zusammenrotten, um bis an die Zähne bewaffnet gegeneinander den letzten Krieg zu führen – um die Herrschaft auf dieser verwüsteten Welt. Während einer erbitterten Schlacht taucht plötzlich ein neuer Krieger auf. Brodie, ein Mann, der vor nichts halt macht, um sein Ziel zu erreichen und für den Moral und Ordnung keine leeren Worte sind. Er ist Meister aller Kampfsportarten, mutig, knallhart und blitzschnell – vielleicht die letzte Hoffnung für die Zukunft Menschheit und der Retter dieses Planeten…

  17. ?
    2
    Horrorfilm mit Tony Denison und Brad Davis.

    Eine uralte Prophezeiung droht sich zu erfüllen und die Welt zu verändern: Zwei Mädchen werden jungfräulich gebären; die eine wird einem neuen Christus, die andere aber dem Teufel das Leben schenken. Der Vatikan entsendet Vater Justin O'Carroll, um den Teufel zu vernichten und das heilige Kind zu retten. Der Kampf der Mächte bringt der Welt Katastrophen, wie die Menschheit sie nie zuvor erlebt hat. Unheil und Schrecken, Tod und Vernichtung-der Kampf um die Existenz der Erde hat begonnen...

  18. 4.7
    8
    6
    Science Fiction-Film von T.J. Scott mit Bolo Yeung und Jalal Merhi.

    In der Zukunft ist die Erde durch starke Umweltbelastung geschädigt und die Rohstoffe knapp. Ein Teil der Menschheit führt unter der Erde ein angenehmes Leben, während der Rest auf der Oberfläche mit der Nahrungsmittelknappheit und den Umweltbedingungen zu kämpfen hat. Gangs von der Oberfläche versuchen immer wieder in das unterirdische Reich einzudringen, weshalb dort Einheiten aus sogenannten Trackern für die Sicherheit sorgen. Doch machtgierige Fieslinge über und unter der Oberfläche arbeiten zusammen, um ihre finsteren Ziele zu erreichen. Als seine Partnerin Zoey (Bobbie Phillips) erschossen wird, gibt der schlagkräftige Tracker Jason Storm (Billy Blanks) seinen Job auf und startet einen Rachefeldzug gegen die Verschwörer…

  19. US (1990) | Melodram, Drama
    ?
    7
    2
    Melodram von Paul Brickman mit Jessica Lange und Chris O'Donnell.

    Nach dem Unfalltod ihres Ehemanns muss Beth Macauley nicht nur mit ihrer Trauer fertig werden, sondern sich auch um ihre beiden Söhne Chris und Matt kümmern. Der Schuldenberg wächst stetig an, ein Umzug in eine kleine Wohnung in Baltimore wird notwendig. Beth bekommt dort schnell Arbeit, doch ihre Kinder machen Probleme. Als Beth mit dem Musiker Charles anbandelt, reagiert Chris eifersüchtig...

  20. IR (1992) | Drama
    7.2
    7.3
    36
    2
    Drama von Abbas Kiarostami.

    Ein Filmemacher sucht nach einem verheerenden Erdbeben zusammen mit seinem Sohn nach den beiden kleinen Hauptdarstellern aus einem seiner Werke. Abbas Kiarostami verarbeitete eigene Erlebnisse, die er nach einem schweren Erdbeben im Iran gemacht hat, in diesem semidokumentarischen Film.

  21. 4.4
    5
    3
    Naturkatastrophenfilm von Norberto Barba mit Rob Estes und Shannon Sturges.

    So hatte sich Sheriff Chris seinen Geburtstag nicht vorgestellt. Infolge der anhaltenden Regengüsse droht ein Staudamm zu brechen und ein nagelneues Einkaufszentrum zu überfluten. Die deshalb erforderliche Evakuierung der Menschen stellt den Sheriff vor ein dramatisches Problem. Denn ein flüchtiger Mörder hat sich mit einigen Geiseln in der Mall verbarrikadiert.

  22. US (1999) | Thriller, Actionfilm
    5
    5.5
    7
    9
    Thriller von John Terlesky mit Ice-T und Suzy Amis.

    Nachdem ein kleiner Meteroit in einer südamerikanischen Stadt eingeschlagen ist, erkennt das amerikanische Militär, dass ein weitaus größerer Meteroit auf die Erde zurast und innerhalb der nächsten Tage mit verheerender Wirkung einschlagen wird. Der einzige Mensch, der diese Katastrophe abwenden kann, ist Dr. David Corbett (Linden Ashby), ein Professor der US-Sternenwarte. Bevor dieser helfen kann, wird er von Payne (Mario Van Peebles) und seiner fanatischen, religiösen Sekte entführt, die der Ansicht sind, daß die Zerstörung der Erde von Gott gewollt ist und keinesfalls aufgehalten werden darf. Die amerikanische Regierung setzt die FBI-Agentin Tyrell (Suzy Amis) auf den Fall an, sowie das ehemalige Sektenmitglied Reese (Ice-T), der das Versteck ausfindig machen soll. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

  23. US (1999) | Mysterythriller, Drama
    6.8
    5.7
    92
    21
    Mysterythriller von Craig R. Baxley mit Tim Daly und Colm Feore.

    Spannender Dreiteiler aus der Feder von Stephen King. Während des Sturm des Jahrhunderts kommt ein fremder in ein kleines Dorf. Mit dem Wissen über die Einwohner treibt er sie in den Wahnsinn, zum Mord und Selbstmord. Mike Anderson versucht das Dorf zusammen zuhalten, doch der fremde scheint böse und allwissend zu sein und geht erst, wenn er die Bewohner ihm geben was er will.