Die besten Filme der 1990er - Kindlicher Held

  1. US (1999) | Mysterythriller, Drama
    The Sixth Sense
    7.4
    7.1
    573
    323
    Mysterythriller von M. Night Shyamalan mit Bruce Willis und Haley Joel Osment.

    Die Wendung am Ende von The Sixth Sense ist in die Kinogeschichte eingegangen – und machte Regisseur M. Night Shyamalan wie Jungdarsteller Haley Joel Osment über Nacht zu Stars.

  2. 6.6
    6.4
    105
    308
    Familienkomödie von Chris Columbus mit Joe Pesci und John Heard.

    In der Kult-Komödie wird ein kleiner Junge zuhause vergessen, während seine Familie verreist. Allein muss er das Haus gegen zwei idiotische Einbrecher verteidigen. Kevin - Allein zu Haus gilt für viele als wichtigster und prägendster Weihnachtsfilm.

  3. 6.9
    5.9
    127
    115
    Science Fiction-Film von Roland Emmerich mit Kurt Russell und James Spader.

    Mit dem Sci-Fi-Spektakel Stargate erklärt uns Roland Emmerich den wirklichen Ursprung der Pyramiden.

  4. US (1993) | Historienfilm, Tanzfilm
    6.9
    5.4
    67
    7
    Historienfilm von Thomas Carter mit Frank Whaley und Johan Leysen.

    Nazi Deutschland 1939: Eine Gruppe jazzbegeisterter Jugendlicher, die "Swing Kids", wagen es, sich gegen Hitlers Terrorregime aufzulehnen. Die beiden Freunde Peter und Thomas müssen sich entscheiden: Entweder verteidigen sie ihre individuelle Freiheit oder sie marschieren mit den Massen...

  5. US (1990) | Komödie, Tragikomödie
    4.4
    4.7
    18
    19
    Komödie von Dennis Dugan mit Amy Yasbeck und Michael Richards.

    Alles dreht sich um Junior. Ihn einen Lausbub zu nennen, wäre eine maßlose Untertreibung. Nachdem der Junge mittlerweile mehrfach von Adoptiveltern an ein katholisches Erziehungsheim zurückgegeben wurde, schlagen die Nonnen drei Kreuze, als sich das Ehepaar Ben und Flo für den Jungen interessiert. Doch der Junge ist ein wahrer Satansbraten: Er demoliert nicht nur das Mobiliar, zündet sein Kinderzimmer an und bricht der Katze die Vorderbeine, er sucht auch ständig Streit mit den Nachbarskindern. Die neue Elternschaft wird für Ben und Flo zum Horror-Trip, als der Serienkiller Martin Beck aus der Haft entkommt und Junior kidnappt, um ein Lösegeld zu erpressen. Junior findet das wahnsinnig spannend, und irgendwie verstehen die beiden sich auch blendend. Als der Psychopath herausfindet, dass Junior der Junge ist, der ihm Briefe in den Knast geschickt hat, ist das der Beginn einer "wunderbaren" Freundschaft. Kurzum: Der Traum der Eltern, in der Nachbarschaft endlich als vollwertige Familie akzeptiert zu werden, artet in eine Katastrophe aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1997) | Komödie
    3.7
    2.2
    20
    42
    Komödie von Raja Gosnell mit Alex D. Linz und Rya Kihlstedt.

    Machen wir es kurz. Kevin heißt jetzt Alex und wird von Alex D. Linz gespielt, da Macaulay Culkin für die Rolle einfach zu alt war. Wieder einmal ist ein kleiner Junge allein zu Hause und muß sich gegen böse Einbrecher wehren, die sein ferngesteuertes Spielzeugauto haben wollen, indem sie einen geheimen Computer-Chip versteckten. Natürlich haben die Übeltäter mal wieder keine Chance.

  8. ?
    5
    1
    Coming of Age-Film von Gísli Snær Erlingsson mit Sturla Sighvatsson und Gunnar Cauthery.

    Reykjavik in den 60er Jahren. Der zehnjährige Benjamin und seine Freunde gründen einen Ritterorden, um nach den alten Gesetzen der Tafelrunde für Gerechtigkeit und Frieden zu kämpfen. Als das Haus der alten Gudlaug unter mysteriösen Umständen in Flammen aufgeht, steht ihnen schon bald die erste Bewährungsprobe bevor. Unter dem Verdacht der Brandstiftung steht zunächst Black Jack, der keinen sonderlich guten Ruf im Stadtviertel hat. Doch die Geschichte, die zugleich die Geschichte eines Sommers im Norden ist, verläuft ganz anders, als Benjamin und seine Freunde sich das vorgestellt hatten.

  9. CA (1990) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Jean Beaudry mit Marie-Stéphane Gaudry und Kesnamelly Neff.

    Die zwölfjährige Melanie erwartet sehnsüchtig ihre Brieffreundin Florence. Die beiden Mädchen haben sich nie gesehen, aber natürlich haben sie Photos ausgetauscht. Doch am Flughafen sieht absolut niemand so aus wie das blonde Mädchen auf dem Photo. Die Erklärung ist einfach - Melanie ist eine Schwarze. Die beiden Mädchen haben sich in ihren Briefen gegenseitig ganz schön angeflunkert, wie sich bald herausstellt. Doch bald geraten sie in ein Abenteuer, das alles andere vergessen läßt. Dabei fing alles ganz harmlos an: Melanie und Florence kümmern sich um die wunderliche alte Frau Labbé, die von den anderen Kindern als Hexe beschimpft wird. Denn Frau Labbé lebt seit dem Tod ihres Mannes ganz allein in ihrem großen Haus, wo ihr nur das Schweinchen Rose Gesellschaft leistet. Nach anfänglichem Mißtrauen ist Frau Labbé begeistert von ihren beiden neuen Freundinnen und wird geradezu unternehmungslustig. Doch als sie eines Tages überfallen und ausgeraubt wird, wird sie regelrecht krank. Nicht nur der Verlust ihres wertvollen Schmucks macht ihr zu schaffen. Viel schlimmer noch ist die Tatsache, daß Rose verschwunden ist. Da bleibt nur Eines: Melanie und Florence müssen Detektiv spielen und die Diebe fassen!

  10. US (1998) | Drama, Komödie
    7.3
    6.8
    61
    12
    Drama von Mark Steven Johnson mit Ian Michael Smith und Joseph Mazzello.

    Vom Tag seiner Geburt an war Simon Birch anders. Er war nicht größer als ein kleines Katzenbaby, und die Ärzte glaubten nicht, daß er einen Tag überleben würde. Doch er tat es. Dann behaupteten sie, er würde keine Woche leben, doch sie lagen wieder falsch. Simon wuchs zu einem Jungen heran, der unerschütterlich daran glaubte, Gott habe etwas ganz Besonderes mit ihm vor.

  11. US (1997) | Abenteuerfilm, Drama
    3.9
    10
    10
    Abenteuerfilm von Sam Pillsbury mit Jason James Richter und August Schellenberg.

    Jesse, der als kleiner Junge dem Orca-Wal Willy zum Sprung in die Freiheit verhalf, hat einen Ferienjob auf einem Forschungsschiff ergattert. Dort will er helfen, den mysteriösen Rückgang des Walbestandes aufzuklären und hofft natürlich auch, seinen alten Freund Willy wiederzusehen. Gar nicht weit entfernt, begleitet der zehnjährige Max seinen Vater zum ersten Mal auf dessen Fischerboot. Aber das verbirgt ein Geheimnis, das Willy und seine Familie schon bald bedroht. Gemeinsam starten Jesse und Max eine gefährliche Rettungsaktion. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt...