Die besten Filme der 2020er - Klassenunterschiede

  1. Triangle of Sadness
    7
    6.7
    501
    105
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  2. US (2023) | Thriller, Psychothriller
    6.7
    6.2
    154
    65
    Thriller von Emerald Fennell mit Barry Keoghan und Jacob Elordi.

    Nach Promising Young Woman kommt Emerald Fennells zweiter Spielfilm Saltburn als schwarze Komödie und Psycho-Thriller daher. Darin entwickelt ein Oxford-Student eine Besessenheit mit der reichen Familie seines Uni-Kumpels.

  3. MX (2020) | Drama
    5.8
    6.3
    81
    24
    Drama von Michel Franco mit Naian González Norvind und Fernando Cuautle.

    Im mexikanischen Drama New Order - Die neue Weltordnung wird eine High Society-Hochzeit von ungebetenen Gästen gestört, die das System stürzen wollen.

  4. FR (2021) | Drama, Historienfilm
    6.7
    7.4
    33
    4
    Drama von Xavier Giannoli mit Benjamin Voisin und Cécile de France.

    Das französische Liebesdrama Verlorene Illusionen erzählt vom Aufstieg und Fall eines jungen Mannes, der in Paris seinen Traum verwirklichen will, Dichter zu werden, stattdessen aber eine Karriere als Journalist einschlägt.

  5. DE (2024) | Märchenfilm, Komödie
    3.8
    4.9
    32
    27
    Märchenfilm von Bora Dagtekin mit Jella Haase und Gizem Emre.

    Im Fantasy-Spin-off Chantal im Märchenland wird Jella Haases Figur aus Fack ju Göhte durch einen magischen Spiegel in eine Zauberwelt gesaugt und muss sich dort mit ihrer besten Freundin Zeynep wohl oder übel so manchem Abenteuer und Klischee stellen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    Doku-Drama von Sobo Swobodnik mit Margarita Breitkreiz und Lars Rudolph.

    Im Experimentalfilm Klassenkampf erzählt Sobo Swobodnik von verschiedenen Formen der Klassenpolitik. So kommen auch Themen wie Genderdysphorie und das BRD-Arbeitermilieu der 60er Jahre zur Sprache.

  8. TR (2023) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Neslihan Yesilyurt mit Sevda Erginci und Ismail Ege Sasmaz.

    In der türkischen Komödie Cenazemize Hosgeldiniz wollen Irem und Ozan sich nach vier Jahren als Paar endlich verloben. Die dazu geplante Feier versetzt beide jedoch in Aufregung, weil ich ihre Verwandten sich dort erstmals treffen werden. Und während Ozan aus einer Adelsfamilie stammt, ist Irems Verwandtschaft ein ziemlich abgedrehter Haufen. Ihre Mutter zum Beispiel wurde gerade erst aus der Nervenheilanstalt entlassen und ihre Großtante bildet sich ein, mit ihrem verstorbenen Eheman reden zu können. Als auch noch ein Todesfall in der Familie dazukommt und die Leiche irgendwo verwahrt werden muss, ist das Chaos bald perfekt. (ES)

  9. ?
    20
    Endzeitfilm.

    Pure basiert auf dem ersten Teil einer Young Adult-Trilogie von Julianna Baggott über eine Zukunft, in der zwei Jugendliche auf unterschiedlichen Seiten einer dystopischen Zweiklassengesellschaft leben.

  10. CH (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Pierre Monnard mit India Hair und Adel Bencherif.

    Der 26-jährige Steve (Maxime Valvini) erbt in Frankreich nach dem Tod seines Vaters die Farm der Familie, die hoch verschuldet ist. Zusammen mit seinem frisch aus dem Knast entlassenen Bruders Joël (Karim Barras) nimmt er in Bisons an illegalen, sehr brutalen Kämpfen teil, um schnelles Geld zu verdienen. (SK)

  11. DE (2023) | Drama
    ?
    9
    Drama von Behrooz Karamizade mit Hamid Reza Abbasi und Sadaf Asgari .

    Im deutsch-iranischen Drama Leere Netze liebt der junge Amir (Hamid Reza Abbasi) Narges (Sadaf Asgari) und sie liebt ihn ebenfalls. Trotzdem müssen sie ihre Beziehung geheim halten, denn Narges' Familie gehört der Oberklasse an und Amir hat nicht genug Geld, damit er um ihre Hand anhalten kann. In der Fischerei hofft der Anfang 20-Jährige seine Finanzen aufzubessern, um die Heirat zu ermöglichen, bevor Narges Eltern einen anderen für ihre Tochter finden. Der Schwarzmarkt des Kaviar-Schmuggels wirft großen Summen ab. Doch dafür muss Amir auch seine Werte und Moral verkaufen. (ES)

  12. DE (2023) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    3.8
    25
    11
    Komödie von Tobi Baumann mit Iris Berben und Joachim Król.

    In der deutschen Dramödie 791 Km ist ein Taxi die einzige Möglichkeit für vier Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, während eines schweren Sturms von München nach Hamburg zu kommen. Zusammengepfercht auf der holprigen Fahrt im Wagen von Josef (Joachim Król) kommen Marianne (Iris Berben), Philipp (Ben Münchow), Tiana (Nilam Farooq) und Susi (Lena Urzendowsky) ins Gespräch – und geraten in Streit. Doch zwischen den gegensätzlichen Lebensphilosophien und Reisegründen finden sich auch die Anfänge einer tiefergehenden Verbindung der fünf Fremden. (SR)

  13. US (2027) | Fantasyfilm
    ?
    26
    1
    Fantasyfilm von Elizabeth Banks.

    In der Jugendbuchverfilmung Red Queen wird ein Mädchen in einen schon lange währenden Konflikt zwischen silberblütigen Adeligen und der rotblütigen normalen Bevölkerung hineingezogen.

  14. FR (2022) | Komödie
    6.4
    5.3
    23
    3
    Komödie von Claude Zidi Jr. mit Michèle Laroque und Mohammed Belkhir.

    In der französischen Komödie Tenor führt eine Opern-Lehrerin einen talentierten Rapper der Unterschicht in ihre Welt des Gesangs ein.

  15. RU (2020) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    10
    5
    Liebesfilm von Michael Lockshin mit Fedor Fedotov und Sonya Priss.

    Im russischen Liebesfilm Silver Skates führt das Schicksal zwei Menschen sehr unterschiedlicher Klassen auf dem Eis der zugefrorenen Flüsse und Kanäle Sankt Petersburgs zusammen.

  16. US (2027) | Fantasyfilm
    ?
    Fantasyfilm.

    The Fire Sermon ist ein postapokalyptischer Film über eine Gesellschaft, in der nur noch Zwillinge geboren werden, diese jedoch voneinander getrennt in unterschiedlichen Klassen aufwachsen.

  17. FR (2022) | Drama, Musikfilm
    6.3
    13
    2
    Drama von Marie-Castille Mention-Schaar mit Oulaya Amamra und Lina El Arabi.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten französischen Drama Divertimento - Ein Orchester für alle kämpfen zwei Schwestern aus einer algerischen Immigranten-Familie darum, ihren Traum von einer Karriere als professionelle Musikerinnen zu verwirklichen. Doch dass die 17-jährige Zahia Ziouani (Oulaya Amamra) und ihre Zwillingsschwester Fettouma (Lina El Arabi) in einem unterprivilegierten Pariser Vorort aufgewachsen sind, macht ihnen diese Karriere fast unmöglich. Trotzdem wollen sie Dirigentin und Cellistin werden und verfolgen dieses Ziel mit Leidenschaft, indem sie ihr eigenes Orchester ins Leben rufen: Divertimento. (ES)

  18. ?
    4
    Komödie von Oleg Zborovsky mit Alex Berezovskyi und Irina Hatun.

    In der ukrainischen Komödie Big Picnic treffen zwei komplett verschiedene Familien aufeinander: Die kulturell-geschulten Drahomanovs und die geschäftlich-ausgerichten Nalyvaychenkos. Beide entscheiden sich an einem Frühlingswochenende zum traditionellen Grill-Fest und wählen dafür zufälligerweise dieselbe Lichtung. Keiner will weichen und so kommt es bald zum Streit. Doch als die jüngsten Kinder beider Familien von einem Verbrecher entführt werden, der hier einst sein Geld versteckt hat, haben plötzlich beide Seiten etwas gemeinsam. (ES)

  19. 4.5
    19
    8
    Verwechslungskomödie von Florian Ross mit Roman Lochmann und Heiko Lochmann.

    In der deutschen Verwechslungskomödie Takeover tauschen die Lochis als zwei innerlich komplett verschiedene, aber sich äußerlich gleichende Jugendliche ihre Leben.