Die besten romantischen Filme - Kommunismus

  1. Ninotschka
    7.3
    7.9
    156
    17
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Greta Garbo und Melvyn Douglas.

    Der russische Kommissar Razinin ist empört über das, was er aus Paris hören muss: Die Genossen Iranoff, Buljanoff und Kopalski, die in der französischen Hauptstadt die Juwelen der Großherzogin Swana gegen gute Devisen verkaufen sollen, haben sich den Verlockungen des Kapitalismus und des Luxus ergeben. Angeblich wollen sie sogar mit der Großherzogin und deren Geliebten Graf Léon d'Algout den Erlös teilen. Razinin schickt seine beste Kommissarin, die gestrenge und orthodoxe Ninotschka, nach Paris. Sie geht zunächst hart mit dem ungehorsamen Trio ins Gericht. Im Schatten des Eiffelturms lernt sie Graf Léon kennen, ohne zu ahnen, dass er es ist, der die drei Genossen vom Weg des Sozialismus abgebracht hat. Auf sein heftiges Flirten reagiert sie zunächst sehr gelassen, ist doch die Liebe nichts anders als ein biologisch chemischer Vorgang, über den man einen Haufen romantischen Unsinns geschrieben hat. Aber schließlich erliegt Ninotschka seinem Charme. Als sie in die sozialistische Heimat zurückbeordert wird, setzt Léon alle Hebel in Bewegung, Ninotschka wiederzusehen.

  2. 6.5
    7.5
    131
    21
    Animationsfilm von Fernando Trueba und Javier Mariscal mit Eman Xor Oña und Limara Meneses.

    Chico & Rita ist eine Liebesgeschichte zwischen einem Jazzpianisten und einer Sängerin, die durch die politische Lage zwischen Kuba und den USA erschwert wird.

  3. US (1973) | Drama, Politdrama
    7
    7.2
    110
    24
    Drama von Sydney Pollack mit Barbra Streisand und Robert Redford.

    Katie (Barbara Streisand) und Hubell (Robert Redford) kennen sich schon seit der Universität. Sie, ein Arbeitstier und politisch aktiv in der kommunistischen Liga. Er, ein Sonny Boy aus reichem Hause, der sich ohne Mühe durchs Leben schlängelt. Trotz aller Gegensätze verlieben sich Katie und Hubell ineinander. Sie heiraten und ziehen nach Hollywood, wo Hubell Drehbücher schreibt. Dann beginnt die Kommunisten Hetze der McCarthy Ära. Katie will keine Kompromisse eingehen. Sie trennt sich von Hubbell und geht mit ihrer gemeinsamen Tochter zurück nach New York. Hier treffen Katie und Hubbell sich zufällig auf der Straße wieder. Noch immer verbindet sie ihre Liebe, aber können sie auch zusammen leben?

  4. 6.5
    5.7
    158
    22
    Romantische Komödie von Frank Darabont mit Jeffrey DeMunn und Brent Briscoe.

    Peter Appelton (Jim Carrey) ist ein Drehbuchautor im Hollywood der 50er Jahre, der fälschlicherweise für einen Kommunisten gehalten wird. Bei einem Unfall verliert er sein Gedächtnis und landet in einem kleinen kalifornischen Ort. Dort findet er einen Job in einem heruntergekommenen Kino, doch die Kommunistenjäger sind ihm auf der Spur...

  5. CN (2010) | Melodram, Drama
    5.5
    5.6
    15
    7
    Melodram von Quan'an Wang mit Lisa Lu und Feng Ling.

    China auf dem Weg ins neue Jahrtausend: Durch die Normalisierung der Beziehungen zu Taiwan können zahlreiche Familien endlich vereinigt werden. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Die Errichtung einer Demokratie und ein rapides Wirtschaftswachstum haben es taiwanesischen Geschäftsleuten ermöglicht, massiv in China zu investieren und das Riesenreich dem Kapitalismus zu öffnen. Positiver Nebeneffekt: Die politischen Beziehungen zwischen den beiden bis aufs Blut verfeindeten Nationen beginnen sich zu entspannen. Und endlich dürfen Taiwan-Chinesen wieder aufs Festland reisen. Unter den taiwanesischen Heimkehrern: Liu, einstiger Soldat der Armee von Kuomintang, der nationalistischen Partei. Im Jahr 1949 floh er aus Shanghai nach Taiwan. Die kommunistischen Truppen waren auf dem Vormarsch, um Mao den Weg zur Macht zu ebnen. Abgeschnitten vom Kontinent ließ Liu alles hinter sich - auch seine Frau Qiao Yu'e, die damals mit ihrem gemeinsamen Sohn schwanger war. Nun, 50 Jahre später, möchte Liu seine Jugendliebe zurückerobern und nach Taiwan holen, um all das nachzuholen, was das Schicksal ihnen in der Jugend verwehrt hat. Doch Qiao Yu'e empfängt ihn nicht allein: Ihre zahlreichen Familienmitglieder sind anwesend, darunter Lius Sohn, der seinen leiblichen Vater ignoriert, und der tolerante Ehemann Lu, der sich der alleinerziehenden Frau angenommen hatte, die von der damaligen Gesellschaft ausgegrenzt wurde. Ein steiniger Weg steht dem alten Liebespaar bevor. Denn Qiao Yu'e ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu ihrem ersten Mann und der Dankbarkeit zu ihrem zweiten, der sich auch dem Rivalen gegenüber durch seine Selbstlosigkeit auszeichnet. Und natürlich mischt sich der gesamte Familienclan in die Lösung des Dilemmas ein. Das Ergebnis: hitzige Debatten zu Tisch.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.