Die besten Filme der 2020er - Komponist

  1. US (2022) | Drama, Musikfilm
    Tár
    7.2
    7.7
    290
    42
    Drama von Todd Field mit Cate Blanchett und Nina Hoss.

    In Todd Fields Drama Tár spielt Cate Blanchett eine gefeierte Dirigentin in Berlin, deren scheinbar gefestigte Position als einflussreiches Musikgenie zunehmend ins Wanken gerät.

  2. US (2021) | Musical, Biopic
    7.2
    7.5
    157
    37
    Musical von Lin-Manuel Miranda mit Andrew Garfield und Alexandra Shipp.

    Lin-Manuel Mirandas Netflix-Musical Tick, Tick… Boom! dreht sich um den aufstrebenden Theaterkomponisten Jon, der vergeblich auf seinen Durchbruch am Broadway hofft. Die Arbeit an seinem Passionsprojekt raubt ihm jedoch alles Kräfte.

  3. US (2023) | Biopic, Musikfilm
    5.9
    5.7
    78
    12
    Biopic von Bradley Cooper mit Bradley Cooper und Carey Mulligan.

    Im oscarnominierten Netflix-Biopic Maestro beleuchtet Bradley Cooper als Regisseur und in der Hauptrolle über 30 Jahre hinweg das Leben des legendären Komponisten Leonard Bernstein sowie dessen Beziehung zu seiner Ehefrau Felicia Montealegre.

  4. ?
    2
    Musikdokumentation von Joanna Kaczmarek.

    Die Doku Chopin - Ich fürchte mich nicht vor der Dunkelheit begleitet drei Pianisten auf der ganzen Welt: In Polen wird für den Klavierspieler Leszek Możdżer die Natur zu seiner Muse, während er ein Konzert in Auschwitz-Birkenau vorbereitet. Im Libanon musiziert der syrische Einwanderer Fares Marek Basmandji im Zentrum Beiruts, um seine zurückliegende Flucht zu verarbeiten. Und in Südkorea versucht der Pianist Won Jae-Yeon mit den Klängen seines Flügels nahe der Grenze zu Nordkorea eine Brücke zum Nachbarland zu schlagen. Verbunden werden die Schauplätze von der geteilten Musik des Komponisten Chopin. (ES)

  5. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak mit Bektas Dolu und Ramazan Baggül.

    Das türkische Biopic Garip Bülbül Neset Ertas erzählt vom Leben des Künstlers Neşet Ertaş, der nicht nur Gedichte unter dem Pseudonym Garip schrieb, sondern auch als Komponist über 400 Schallplatten aufnahm. Der Film von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak vermischt Karriere und Privates für ein Porträt von der Kindheit und eigener Familie bis zu seinem Tod im Jahr 2012. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Kyra Steckeweh und Tim van Beveren.

    Als Reise durch die Zeit blickt die biografische Dokumentation Dora - Flucht in die Musik auf das Leben und Werk der Gräfin Dora Pejačević. Tim van Beveren und Kyra Steckeweh folgen den Spuren der 1885 in Slawonien groß gewordenen autodidaktische Komponistin, die am Klavier und als Sängerin ihren Weg von Kroatien bis nach Dresden, Wien, Prag und Budapest fand. Nach dem Ersten Weltkrieg musste sie ihr Leben neu ordnen. Doch dass ihre Musik nach ihrem Tod im Jahr 1923 fast völlig in Vergessenheit geriet, will das Gewandhausorchester Leipzig ein Jahrhundert später ändern. (ES)

  8. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Susanne Marschall und Hannes Rall.

    In ihrem experimentellen Dokumentarfilm Hölderlins Echeo beleuchten Susanne Marschall und Hannes Rall den Einfluss des deutschen Dichters Friedrich Hölderlins, der um 1800 mit seinen Texten zahllose Komponisten zur Musik der Moderne inspirierte. Seine weltweite Inspiration reichte dabei von jüdischen Schöpfungen in Auschwitz bis zu avantgardistischen Interpretationen im fernen Asien, wo er besonders beliebt war. Der Film zeichnet sein Wirken mit Animationen nach, die Ausschnitte aus Hölderlins Leben deuten und sichtbar machen. (ES)

  9. IT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Giorgio Verdelli mit Paolo Conte und Luca Zingaretti.

    Der Dokumentarfilm Paolo Conte - via con me folgt dem Leben, der Karriere und dem Werk des italienischen Sängers und Komponisten Paolo Conte.

  10. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    3
    Dokumentarfilm von Reiner Moritz.

    Die deutsche Doku Anton Bruckner - Das verkannte Genie spürt dem österreichischen Komponisten hinterher, der erst nach seinem Tod Ruhm für seine Werke erlangte.

  11. US (2023) | Drama, Biopic
    ?
    5
    1
    Drama von Patricia Riggen.

    Die Geschichte des Komponisten Antonio Vivaldi und seiner verbotenen Liebe als Priester zu der Frau, die ihn zu "Die Vier Jahreszeiten" inspiriert hat, wird von Patricia Riggen verfilmt.

  12. 6
    4
    2
    Dokumentarfilm von Axel Brüggemann.

    In der Doku Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt rückt Axel Brüggemann den berühmten deutschen Komponisten Richard Wagner ins Rampenlicht, der seine Zuhörer schon lange begeistert und spaltet.

  13. US (2026) | Musical, Musikfilm
    ?
    8
    Musical.

    Warner Bros. plant eine Musical-Komödie über zwei Broadway-Komponisten, die nach einem großen Musical-Flop finanziell und kreativ am Ende sind. Um neue Inspiration zu bekommen, heuern sie als Berater in einem Theatercamp an, in dem sie bereits als Kinder Grundlagen für ihre Arbeit erlernt haben und wo auch ihre Liebe zur Musik geprägt wurde. Einen der Komponisten soll Robert Downey Jr. spielen.

  14. US (2026) | Biopic
    ?
    15
    Biopic von Todd Haynes mit Reese Witherspoon und Michelle Williams.

    Der Film soll ein Biopic zu Peggy Lee werden, bei welchem Reese Witherspoon mitproduziert und vermutlich die Hauptrolle übernehmen wird. Peggy Lee begann ihre Karriere als Jazzmusikerin in den 40er Jahren, als sie Sängerin in einer Bigband war. Es folgten zahlreiche Jazzalben, selbst komponierte Soundtracks und Rollen in verschiedenen Filmen. Ihre Karriere war von Höhen und Tiefen geprägt.

  15. DE (2022) | Komödie
    5.8
    7.5
    9
    2
    Komödie von Max Linz mit Hauke Heumann und Martha von Mechow.

    Die deutsche Komödie L'état et moi - Der Staat und ich erzählt mit einer Richterin und einem zeitreisenden Komponisten von den Anfängen des deutschen Strafrechts.

  16. ?
    2
    Musikdokumentation von Toshiaki Toyoda mit Kiyohiko Shibukawa.

    Der Film Shiver - Die Kunst der Taiko Trommel konzentriert sich ohne Dialoge ganz auf die Bilder und Musik, die das japanische Emsemble Kodo gemeinsam mit dem Komponisten Koshiro Hino erschafft.

  17. 5.8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Matthew Heineman mit Jon Batiste.

    Die Dokumentation American Symphony zeigt den Komponisten und Musiker Jon Batiste, der mit dem Sieg mehrerer Grammys 2022 auf dem bisherigen Höhepunkt seiner Karriere ist. Der Erfolg wird jedoch überschattet durch seine Frau Suleika Jaouad, die gegen Leukämie kämpft.

    Der Song "It Never Went Away" aus American Symphony, geschrieben von Jon Batiste und Dan Wilson, erhielt 2024 eine Oscar-Nominierung. (JoJ)

  18. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.7
    7
    10
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Geller und Dayna Goldfine mit Leonard Cohen und Bob Dylan.

    Die Dokumentation Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song zeigt den Musiker durch die Linse seines berühmtesten Liedes.

  19. ?
    4
    Musikdokumentation von Neo Sora. Opus - Ryuichi Sakamoto ist die filmische Dokumentation des letzten Konzerts des japanischen Komponisten Ryuichi Sakamoto vor dessen Tod im Frühjahr 2023. Dabei stehen einzig er und sein Klavierspiel im Mittelpunkt.
  20. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Anna Schmidt.

    Anna Schmidts Dokumentarfilm Living Bach zeigt, wie die Musik des Komponisten Johann Sebastian Bach auch heute noch auf der ganzen Welt ihre Wirkung entfaltet. Auf sechs Kontinenten und in so unterschiedlichen Ländern wie Neuseeland, Japan, Paraguay, Südafrika, den Vereinigten Staaten und Frankreich proben Musiker:innen seine Stücke und geben Einblicke, wie sein Schaffen ihr Leben verwandelt hat. Das alles gipfelt im Bachfest 2022 in Leipzig, wo unterschiedlichste Kulturen durch Bachs Musik vereint werden. (ES)

  21. 8.1
    8
    91
    10
    Biographischer Dokumentarfilm von Giuseppe Tornatore mit Ennio Morricone und Clint Eastwood.

    In seiner Doku Ennio Morricone - Der Maestro widmet Giuseppe Tornatore sich dem berühmtesten italienischen Filmmusik-Komponisten.

  22. DE (2023) | Liebesfilm
    ?
    2
    1
    Liebesfilm von Robert Gwisdek mit Julian Vincenzo Faber und Denis Lavant.

    In Der Junge, dem die Welt gehört lebt Basilio gemeinsam mit seinem Mentor Kasimir in einer Villa auf Sizilien, auf der Suche nach wahrer Poesie. In der Einsamkeit komponiert er Musik und versucht, das Leben seiner Innenwelt in Klänge zu übertragen. Schließlich trifft er auf die geheimnisvolle Klara, deren Leben auf mysteriöse Weise mit seinem eigenen verknüpft ist. Doch diese Entdeckung könnte ungeahnte Folgen haben. Denn mit ihr an seiner Seite beginnt sein Dasein sich in ein Gedicht zu verwandeln. (JoJ/ES)