Die besten Filme aus Deutschland - Konversation

  1. CH (2006) | Buddy-Film, Komödie
    Schwarze Schafe
    7
    4.5
    236
    44
    Buddy-Film von Oliver Rihs mit Robert Stadlober und Tom Schilling.

    “Seit wir in Berlin leben, hatten wir den Wunsch, einen kleinen, punkigen Episodenfilm zu drehen, der sich über den schmierigen, sumpfigen Geist dieser Stadt mal so richtig gemein und voller Zuneigung lustig macht. Denn Berlin hat wenig Ähnlichkeit mit der Härte und Coolness von London, der glamourösen Aufschneiderei von New York und schon gar nicht mit der musealen Arroganz von Paris. Was ist das für eine Grosstadt, die einst auf Sand und aus Sümpfen erwuchs, die nun konstant pleite ist, die wohl nie so richtig zu Ende gebaut werden kann, die vor allem durch ihre vielen Unorte sich als Ort definiert und wo man sich Mittwoch Nachmittags um Drei mit vielen anderen überbeschäftigten Menschen im Café zum Kater-Frühstück trifft? Hier, wo niemand so richtig Geld hat, dennoch jede Nacht in Kneipen Bier kippt, spaßige antikapitalistische Diskurse pflegt und dem Amerikanismus abschwört. Hier, wo es eher befremdend als sexy ist, wenn man Karriere macht und es irgendwie peinlich wirkt, wenn man versucht, ein klein wenig ehrgeizig und erfolgreich zu sein. Nun, all den sechs Autoren gab Oliver Rihs kurz Inputs, was in etwa er möchte. – Angaben der Bezirke wo ihre Episoden spielen sollen und auch in etwa charakterliche Beschriebe der gewünschten Figuren. Dann hatten die Autoren freien Lauf. Dabei heraus kamen allesamt Komödien, die oft geschmacklos, schnoddrig, neurotisch, hässlich, naiv und doch irgendwie sehr charmant sind: Genauso wie die Stadt eben. Die Figuren stapfen schwerfällig und mit minimalistischem Profit-Denken durch ihre tragischkomischen Dramen, meist bepackt mit Zielen, die ihnen bald abhanden kommen.”

    Jede der fünf Episoden von Schwarze Schafe spielt in einem Berliner Bezirk.

  2. DE (1972) | Fußball-Film, Drama
    6.5
    6.4
    66
    8
    Fußball-Film von Wim Wenders mit Arthur Brauss und Marie Bardischewski.

    Der Tormann Josef Bloch wird bei einem Auswärtsspiel seiner Mannschaft in Wien wegen eines Fouls vom Platz geschickt. Das wirft ihn aus der Bahn. Er irrt durch die fremde Stadt, verbringt die Nacht mit einer Kinokassiererin und erdrosselt sie am nächsten Morgen, beinahe beiläufig. Weil sie ihm auf die Nerven ging? Aber statt sich zu stellen oder zu fliehen, fährt Bloch nach der Tat zu einer alten Freundin aufs Land und wartet dort auf seine Verhaftung durch die Polizei. Wim Wenders’ Vorbild für seinen Erstlingsfilm war erklärtermaßen die Bildsprache von Hitchcock-Filmen. Er folgte dabei der sehr filmischen Vorlage von Peter Handke minutiös. Mit seinem Kameramann Robby Müller und dem Cutter Peter Przygodda, die beide schon bei seinem Abschlussfilm an der Münchner Hochschule dabei gewesen waren, setzte Wenders mit Die Angst des Tormanns beim Elfmeter eine Arbeit fort, die dieses Team für Jahre zusammenschweißen sollte. Der Film erhielt 1972 in Venedig den Preis der Internationalen Filmkritik. FAZ: „Seine Technik, die Handlung anhand von Bildern aufrecht zu erhalten, macht Die Angst des Tormanns beim Elfmeter zu einem Meilenstein für das junge deutsche Kino.“ (Wim Wenders Stiftung) (Text: Berlinale)

  3. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    4.9
    16
    9
    Actionfilm von Roland Suso Richter mit Heino Ferch und Nicolette Krebitz.

    "Der Tunnel" ist die auf tatsächlichen Ereignissen beruhende Geschichte einer Fluchthelfergruppe in West-Berlin, deren Mitglieder um jeden Preis ihre Familien in den Westen holen wollen. Der Plan - ein Tunnel von West nach Ost - ist nicht nur ein gefährliches und fast unmögliches Unterfangen. Der notwendige physische und psychische Einsatz übersteigt auch häufig die Kräfte der jungen Leute und sorgt für Spannung innerhalb der Gruppe. Doch der eiserne Wille und die Hoffnung auf Erfolg führt sie immer wieder zusammen. Denn alle wissen: Sie schaffen es entweder gemeinsam oder nie...

  4. DE (2012) | Drama, Komödie
    4.3
    5.7
    13
    7
    Drama von Lola Randl mit Fritzi Haberlandt und Mario Adorf.

    In Die Libelle und das Nashorn trifft der Schauspieler Mario Adorf auf die Autorin Fritzi Haberlandt und die beiden verbringen eine Nacht voller Konversationen auf dem Hotelzimmer.

  5. ?
    4
    Dokumentarfilm von Eva C. Heldmann mit Lady Tara.

    Der Film dokumentiert die Arbeit in einer von Frauen betriebenen Bordellwohnung im ersten Stock eines Wohnhauses. Lady Tara, die kluge, reflektierte Domina, ist die Betreiberin des Bordells. Drei weitere Frauen arbeiten mit ihr. Nadine ist verliebt in einen Tunesier. Sie weiß, wie kompliziert ihre Lage ist. Das "Weiße Studio" ist ihre Domäne. Tina ist eine erfahrene, liebevolle Prostituierte, deren Bereich das "Schwarze Studio" ist. Auf Cindy, die Anfängerin und auch die Jüngste im Bordell, sind die Kolleginnen zuweilen eifersüchtig.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jean Genet und François Bondy mit François Bondy und Jean Genet.

    Die Hand mit der filterlosen Zigarette zittert. Die Großaufnahme der Fernsehkamera tastet jede Falte, jeden Bartstoppel ab, offen und voyeurhaft auf der Suche nach dem Dieb, dem Dichter, dem Mythos Genet. Seine Augen sind immer noch voller List und Schlauheit. Es dauert nicht lange, da hat er auch schon seine Interviewer in die Enge getrieben. Er wettert und schimpft auf Berlin. Es sei nun eine "amerikanische Stadt". 1935 sei er hier noch gewesen und habe sich damals in deutsche Männer verliebt. Heute würden sie ihn nicht mehr aufregen: Für Erotik sei Deutschland verloren.

  8. DE (2017) | Dokumentarfilm
    7.8
    16
    2
    Dokumentarfilm von Carlotta Kittel.

    Carlotta Kittel interviewt für ihre Dokumentation Er Sie Ich ihre Eltern, die sich 1986 kennenlernten, eine gemeinsame Tochter haben, aber nie ein Paar waren. 

  9. DE (2001) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Maria Bachmann mit Antje Schmidt und Nicole Marischka.

    Paula (Antje Schmidt) hat ihre besten Freundinnen zum Essen eingeladen – ohne Männer. Denn die haben an solch einem Abend keinen Platz am Tisch. Nichtsdestotrotz dreht sich alles um Männer. Sie sind das Thema Nr. 1 in den Gesprächen der vier Frauen. Gabi, die Reisekauffrau (Nicole Marischka), möchte sich von ihrem griechischen Freund Costas trennen. Jutta, die erfolgreiche Designerin (Sissy Höfferer), schwärmt von ihrem jugendlichen Lover, Franziska (Katarina Klaffs) möchte, weil es so praktisch ist, den Vater ihrer Tocher heiraten. Und Paula hat wieder etwas mit ihrem Ex-One-Night-Stand Hannes angefangen.

  10. 4.8
    2.8
    32
    19
    Komödie von Henrik Regel mit Frederick Lau und Oliver Korittke.

    Wie Männer über Frauen reden, diskutieren in dieser deutschen Ensemblekomödie unter anderem die Großstädter Frederick Lau, Oliver Korittke, Barnaby Metschurat und Kida Ramadan.