Die besten Filme der 1950er - Krankenhaus

  1. Vertigo - Aus dem Reich der Toten
    7.7
    8.7
    1.118
    236
    Verschwörungsthriller von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Kim Novak.

    Vertigo – Aus dem Reich der Toten gilt als Klassiker des Meisters des Suspense, Alfred Hitchcock. James Stewart versucht sein Trauma von der Angst vor Höhen zu bewältigen.

  2. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    7.7
    7.7
    325
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz Rühmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  3. US (1950) | Komödie, Drama
    7
    8.4
    337
    50
    Komödie von Henry Koster mit James Stewart und Josephine Hull.

    James Stewart muss im Klassiker Mein Freund Harvey seinen imaginären Freund, ein riesiges unsichtbares Kaninchen, gegen die Anfeindung der angeblichen Realität verteidigen.

  4. US (1951) | Drama, Thriller
    6.4
    7.3
    277
    36
    Drama von Robert Wise mit Michael Rennie und Patricia Neal.

    Der Außerirdische Klaatu fordert die Menschen auf, endlich in Frieden miteinander zu leben. Falls dies nicht geschehe, drohe der Erde eine unvorstellbare Katastrophe. Niemand außer der hübschen Helen Benson und einem Wissenschaftler nimmt seine Warnungen ernst. Als Klaatu die Sinnlosigkeit seiner Versuche erkennt, demonstriert er der Welt seine Macht auf eine Art und Weise, die wohl niemand jemals vergessen wird.

  5.  (1958) | Drama
    ?
    1
    Drama von Brian Desmond Hurst mit Michael Redgrave und Carl Möhner.

    Die Rivalitäten zwischen zwei leitenden Chirurgen sorgen für eine angespannte Atmosphäre im Graftondale Royal Hospital. Während der eine eher traditionsverbunden arbeitet, zeigt der jüngere Kollege beruflichen Ehrgeiz und will eine Forschungsabteilung aufbauen. Leidtragender ist ein junger Arzt, der mit der Tochter des Älteren verlobt ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1959) | Drama
    ?
    7
    6
    1
    Drama von Rolf Thiele mit Nadja Tiller und Peter van Eyck.

    Die Schriftstellerin Georgia Gale hat sich wegen seelischer Krisen in den Alkohol geflüchtet. Als ihre Sucht sie zu zerstören droht, meldet sie sich im Sanatorium von Dr. de Lattre an. Doch sie gewinnt kein Vertrauen zu dem Arzt, und offenbart ihm nicht die Hintergründe ihres Zustandes. Sie lebt weiter ihr verlogenes Leben, kokettiert mit Todessehnsucht und versucht, in die Religion zu flüchten…

  8.  (1952) | Familiendrama
    ?
    10
    1
    Familiendrama von Luis Buñuel mit Rosario Granados und Tito Junco.

    One day, Rosario and Carlitos pay a visit to Julio in the forest, while Don Carlos spends the day in town on business. Carlitos enjoys himself immensely, fishing for trout. Rosario and Julio converse privately, and Julio notes how unhappy she is. Rosario reveals that she is unhappy because she married Don Carlos for his money when she was very young.

  9. 6
    20
    3
    Psychothriller von Henri-Georges Clouzot mit Curd Jürgens und Peter Ustinov.

    In der psychiatrischen Klinik von Dr. Malik, die nur zwei Patienten beherbergt und vor dem Ruin steht, tauchen seltsame Besucher auf. Als ein gewisser Monsieur Alex auftaucht, ein CIA-Agent, entbrennt ein Kampf westlicher und östlicher Geheimdienste.

  10.  (1959) | Drama
    6.6
    6.3
    11
    1
    Drama von Georges Franju mit Pierre Brasseur und Paul Meurisse.

    Ein schwieriger, aber geistig gesunder junger Mann wird auf Betreiben seines Vaters in eine Irrenanstalt eingeliefert, wo er in den Konkurrenzkampf zweier rivalisierender Ärzte gerät.

  11.  (1950) | Drama
    ?
    1
    Drama von Yves Allégret mit Bernard Blier und Simone Signoret.

    Nach einem schweren Autounfall liegt Dora im Koma. Ihre Mutter erzählt dem Schwiegersohn am Krankenbett, daß Dora ihn nur wegen seines Geldes geheiratet und immer betrogen habe. Auf dem Weg zu einem reichen Geliebten sei der Unfall passiert. Schwiegersohn Robert verläßt daraufhin seine Frau, die für immer gelähmt bleibt.

  12. 7.3
    5.3
    48
    9
    Abenteuerfilm von Karel Zeman mit Lubor Tokos und Arnost Navrátil.

    Karel Zemans aufwendige Verfilmung des Jules Verne-Romans vereint Spielfilmelemente mit wunderbaren Animationen. Sie erzählt, wie der Pirat Artigas erfährt, dass Prof. Roch an einem ungeheuer explosiven SPrengstoff abeitet und ihn daraufhin kurzerhand auf eine mysteriöse Inselm im Atlantischen Ozean entführt. Simon Hart, der Assistent des Professors startet sofort eine Rettungsmission, die ihn in eine unbekannte Welt voller Tiefseeungeheuer, verborgener Schätze und geheimer Orte führt.

  13.  (1951) | Drama
    ?
    2
    Drama von Alberto Lattuada mit Silvana Mangano und Gaby Morlay.

    Anna, a former sexy nightclub dancer who has become a hospital nurse, is on the verge of taking the veil. One day, She recognizes Andrea, her former fiancé, among the patients. Soon her troubled past suddenly comes back to her.

  14. US (1955) | Drama, Melodram
    5.9
    7
    15
    2
    Drama von Vincente Minnelli mit Lauren Bacall und Lillian Gish.

    Konflikte in einer elegant eingerichteten psychiatrischen Privatklinik zwischen einem jungen Arzt, seiner hysterischen Frau, dem labilen Chefarzt und der verbitterten Anstaltsleiterin.

  15. US (1950) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    6
    21
    7
    Drama von Fred Zinnemann mit Marlon Brando und Teresa Wright.

    Der junge Infanterieleutnant Ken Wilcheck wird während des Zweiten Weltkriegs von einer Kugel in den Rücken getroffen. Die Diagnose ist für den durchtrainierten jungen Mann schlimmer als der Tod: Er ist querschnittsgelähmt. Desillusioniert kehrt er nach Hause zurück, wo er in einem Krankenhaus für Kriegsveteranen widerwillig eine Therapie beginnt. Verbittert über sein Schicksal schlägt er alle Hilfsangebote aus und weist selbst seine Verlobte Ellen, die ihn über alle Maßen liebt, zurück.

  16. 6.5
    5.8
    14
    10
    Horrorfilm von Victor Trivas mit Horst Frank und Karin Kernke.

    Der Wissenschaftler Professor Abel entwickelt ein Serum, mit dem er den Kopf eines Hundes am Leben halten kann, nachdem der Körper bereits gestorben ist. Als Abel nach einem Herzinfarkt stirbt, schneidet ihm sein Assistent Dr. Ood den Kopf ab und injeziert ihm das Serum. Er zwingt den Professor, ihm bei einem Experiment zu helfen: Er will einer buckligen Schwester einen neuen Körper verpassen!

  17. IN (1957) | Drama, Melodram
    6.8
    27
    1
    Drama von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

    Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.