Die besten Filme von 1948 aus Nordamerika - Kriminalität

  1. US (1948) | Whodunit, Drama
    Cocktail für eine Leiche
    7.4
    7.9
    377
    117
    Whodunit von Alfred Hitchcock mit James Stewart und John Dall.

    Im Kammerspiel Cocktail für eine Leiche von Alfred Hitchcock wollen zwei Studenten der Philosophie beweisen, dass es den perfekten Mord gibt.

  2. 6.8
    8.2
    467
    61
    Schicksalsdrama von Vittorio De Sica mit Lamberto Maggiorani und Enzo Staiola.

    Mit Fahrraddiebe, dem Klassiker des italienischen Neorealismus, erzählen Vittorio De Sica und Cesare Zavattini erzählen eine scheinbar simple Geschichte im Rom der Nachkriegszeit.

  3. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    7.5
    272
    45
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Walter Huston.

    Drei Abenteurer treffen sich in dem mexikanischen Nest Tampico, um gemeinsam auf Goldsuche zu gehen. In der gottverlassenen Einöde der Sierra Madre finden die drei tatsächlich den gelben Schatz - aber er wird ihnen kein Glück bringen. Das Gold verändert sie. Vor allem Dobbs sät Misstrauen unter den Männern und verdächtigt die anderen zwei, ihn hereinzulegen zu wollen. Am Ende sind zwei der drei Goldsucher tot und der Schatz vom Winde verweht.Regisseur John Huston, einer der Großen des Hollywoodkinos, schuf mit "Der Schatz der Sierra Madre" den Archetyp der für ihn typischen Verlierer-Stories, die ihn fortan nicht mehr losgelassen haben.

  4. US (1948) | Drama, Psychothriller
    6.9
    7.4
    98
    21
    Drama von Anatole Litvak mit Barbara Stanwyck und Burt Lancaster.

    Leona Stevenson ist schön, jung und reich, aber aufgrund eines psychosomatischen Leidens ans Bett gefesselt. Als sie eines Abends ihren Mann Henry im Büro anrufen will, gerät sie aufgrund einer Fehlschaltung in ein fremdes Telefongespräch. Mit wachsendem Entsetzen muss sie mitanhören, wie zwei Männer einen Mord an einer schwerkranken Frau planen, die sich allein in ihrer Wohnung aufhält. In Leona wächst der schreckliche Verdacht, dass sie das auserkorene Opfer sein könnte. Die Polizei schenkt ihr jedoch keinen Glauben, so dass Leona mit zunehmender Angst versucht, ihren Mann zu erreichen. Doch weder seine Sekretärin noch seine Geschäftsfreunde wissen, wo er gerade steckt. Immerhin erfährt Leona, dass Henry wohl in krumme Geschäfte verwickelt ist. Als sie Geräusche im Haus hört, steigert sich ihre Angst ins Unerträgliche.

  5. GB (1948) | Drama, Abenteuerfilm
    6.7
    7.1
    59
    7
    Drama von David Lean mit Robert Newton und Alec Guinness.

    Der Leidensweg eines dem Londoner Armenhaus entlaufenen Waisenjungen, der als Zehnjähriger in die Netze des Trödlers Fagin und der von diesem organiserten Bande der Kindertaschendiebe gerät. Ein Stück Weltliteratur, berühmt als moralkritischer Spiegel der viktorianischen Epoche, in kongenialer Adaption: beeindruckende Kameraführung, skurrile, bis zur Verschrobenheit gesteigerte Charakterstudien. - Obschon Mr. Fagin von Alec Guinness überragend gespielt im Dialog nicht als Jude bezeichnet ist, kam es wegen der Besorgnis antisemitischer Wirkung "eine Judenkarikatur wie aus dem Stürmer" zu Schnitten in der deutschen Fassung und zu Protesten nach der Premiere in Berlin. David Leans zeitloses Meisterwerk zählt zu den Musterbeispielen einer perfekten Buchadaption und hat auch heute nichts von seiner emotionalen Stärke verloren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1948) | Drama
    6.6
    7.1
    63
    5
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Jeanette Nolan.

    Nach einer gewonnenen Schlacht trifft der schottische Feldherr Macbeth auf drei Hexen, die ihm eine sagenhafte Zukunft prophezeien: Er wird den Thron von Schottland besteigen. Angetrieben von seiner ehrgeizigen Frau ermordet Macbeth daraufhin König Duncan und nimmt seinen Platz ein. Zeugen und Mitwisser lässt er ebenfalls umbringen. Doch während der neue König von Schuldgefühlen und Erinnerungen gequält wird, rüstet Duncans Sohn Banquo eine Armee gegen den Königsmörder.

  8. IT (1948) | Drama
    7.1
    6.3
    105
    8
    Drama von Roberto Rossellini mit Edmund Meschke und Ernst Pittschau.

    Deutschland im Jahre Null zeigt die Geschichte eines 12-jährigen Jungen (Edmund Meschke), der sich im Nachkriegsdeutschland in einer Welt, die durch Hunger und Überlebenskampf geprägt ist, um den Lebensunterhalt seiner Familie kümmern muss. Der Film von Roberto Rossellini wurde im Sommer 1947 im zerbombten Berlin gedreht.

  9. IT (1948) | Drama
    7.4
    6.2
    89
    5
    Drama von Luchino Visconti mit Antonio Arcidiacono und Giuseppe Arcidiacono.

    In dem kleinen sizilianischen Fischerdorf Aci Trezza lebt die Familie Valastro vom Fischfang. Nach dem Tod des Vaters übernehmen die Söhne die Fischerei, doch unzufrieden mit dem Preiskartell der Händler zettelt der älteste Sohn Ntoni eine kleine Revolte an: Er schleudert die "Judaswaage" eines Grossisten ins Meer, nimmt eine Hypothek bei der Bank auf und beschließt, sich mit einem größeren Boot selbständig zu machen. Anfangs hat er Erfolg, doch ein tragischer Unfall auf See macht alle Träume zunichte. Das Haus wird gepfändet, die Brüder müssen sich bei den verhaßten Händlern verdingen und der ganzen Familie droht Unheil.

  10. CH (1948) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.4
    7.1
    62
    7
    Anti-Kriegsfilm von Fred Zinnemann mit Montgomery Clift und Aline MacMahon.

    In den Ruinen und Trümmern Nachkriegsdeutschlands irrt der tschechische Junge Karel auf der Suche nach seiner Mutter umher, der einzigen Bezugsperson die ihm noch geblieben ist. Und auch seine Mutter sucht zeitgleich verzweifelt nach einem Lebenszeichen von ihrem Sohn, den sie zum letzten Mal bei ihrer Deportation nach Ausschwitz gesehen hat. In den Trümmern einer süddeutschen Stadt wird Karel schließlich von den amerikanischen GIs Ralph Stevenson und Jerry Fisher gefunden, die den Jungen mitnehmen und umsorgen. Allerdings weigert sich der kleine Karel standhaft seinen richtigen Namen oder seine Herkunft preiszugeben.

  11. US (1948) | Drama
    6.6
    7.6
    59
    3
    Drama von Anatole Litvak mit Olivia de Havilland und Mark Stevens.

    Eine junge Frau befindet sich nach einem psychischen Zusammenbruch in einem labilen Zustand zwischen Irrsinn und Normalität und macht in einer Anstalt eine Schocktherapie durch, die sie langsam gesunden läßt. Konventionelle Konflikte, aber gute Menschenschilderung und psychologische Sorgfalt in einem ehrenwerten Drama.

  12. GB (1948) | Film Noir, Gangsterfilm
    6.6
    6.6
    39
    3
    Film Noir von John Boulting mit Richard Attenborough und Carol Marsh.

    Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei über Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen für ihn die Probleme. Der Mord wird zufällig von der Kellnerin Rose beobachtet und Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss Rose zum Schweigen bringen.

  13. US (1948) | Krimikomödie
    ?
    1
    Krimikomödie von William Beaudine mit Mantan Moreland und Victor Sen Yung.

    Minenbesitzer Manning benötigt Charlie Chans Hilfe. Doch als dieser vor Ort ankommt, scheint es bereits zu spät – Manning hatte einen Unfall! Zusammen mit Sohnemann Tommy und dem Undercover-Polizisten Mike kommt Chan einem geschickten Schmuggler-Verbrechen auf die Spur.

  14. ?
    1
    Komödie von William Beaudine mit Russell Hicks und Mantan Moreland.

    Drei Morde an unterschiedlichen Orten. Doch immer wird derselbe Fingerabdruck am Tatort gefunden: Der eines Toten! Charlie Chan ist sich sicher: Der Fall birgt ein Geheimnis. Zusammen mit Sohn Tommy nimmt er die Ermittlung des mysteriösen Täters auf.

  15. US (1948) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    Komödie von Derwin Abrahams mit Mantan Moreland und John Gallaudet.

    Der Chemie-Fabrikant LaFontaine verschifft wertvolle Ware nach Süd-Amerika. Doch ein paar fiese Ganoven wollen das verhindern. LaFontaine witter den Braten und setzt Charlie Chan auf den Fall an. Hoffentlich nicht zu spät…

  16. US (1948) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Leo Hurwitz mit Alfred Drake und Gary Merrill.

    Der Dokumentarfilm Strange Victory von Leo Hurwitz beschäftigt sich mit Rassismus in den Vereinigten Staaten der Nachkriegszeit. Während der McCarthy-Ära wurden die Werke des Regisseurs auf den Index gesetzt.

  17. ?
    2
    Film Noir von Lew Landers mit Charles Russell und Mary Beth Hughes.

    Während einer Zugfahrt bekommt eine junge Frau von einem Mitreisenden eine furchterregende Mordgeschichte erzählt. Plötzlich nimmt die Wirklichkeit Züge der Fiktion an.

  18.  (1948) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Charles Barton mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Das Komiker-Duo Bud Abbott und Lou Costello gerät durch eine Gaunerei an eine mexikanische Silbermine, die gar nicht existiert.

  19. US (1948) | Thriller, Drama
    6.7
    5.3
    12
    2
    Thriller von Peter Godfrey mit Alexis Smith und Eleanor Parker.

    Die junge, reiche Erbin Laura Fairlie soll von einem schurkischen Verwandten und dessen Komplizen um ihr Vermögen gebracht werden. Die Gauner wähnen sich schon am Ziel, als durch das Eingreifen einer Frau ihre Intrige zunichte gemacht wird.

  20.  (1948) | Krimikomödie
    ?
    1
    Krimikomödie von S. Sylvan Simon mit Red Skelton und Janet Blair.

    Der ungeschickte Handelsvertreter Red Jones muss für seinen Lebensunterhalt Klinken putzen. Wie es das Pech so will, gerät er unter Mordverdacht. Um sich reinzuwachen, ermittelt Red auf eigene Faust - und muss bald feststellen, dass sein Kollege Cruckston in der Sache steckt...

  21. PL (1948) | Drama
    7.5
    16
    3
    Drama von Wanda Jakubowska.

    Die letzte Etappe ist ein Drama der polnisches Regisseurin Wanda Jakubowska aus dem Jahr 1948 und somit der erste Film, der sich mit dem Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau auseinandersetzt.

  22.  (1948) | Drama
    6
    6
    2
    Drama von Yves Allégret mit Simone Signoret und Bernard Blier.

    Ein Prostituierte lernt in einer Antwerpener Matrosen-Bar den Kapitän eines italienischen Schiffes kennen und lieben. Sie will gemeinsam mit ihm aus dem tristen Milieu ausbrechen, was der Zuhälter verhindert, indem er den Geliebten kaltblütig ermordet. Die junge Frau übt grausame Rache…

  23.  (1948) | Familiendrama
    ?
    6.3
    16
    Familiendrama von Jean Cocteau mit Jean Marais und Josette Day.

    Die Bürgertumsfarce Die schrecklichen Eltern ist ein klaustrophobisches Melodram, in welchem der junge Michel (Jean Marais) sich unwissentlich in die Geliebte seines Vaters, Madeleine, verliebt. Als er diese heiraten will, kann ihm niemand in der Familie die Wahrheit sagen. Die groteske Situation schlägt schließlich in eine Katastrophe um, als die Michels Mutter sich aus Verzweiflung vergiftet.

  24. US (1948) | Drama, Film Noir
    6.7
    7.8
    30
    2
    Drama von Fred Zinnemann mit Janet Leigh und Robert Ryan.

    Baulöwe Enley fürchtet um seinen Ruf als Kriegsheld: Ein Frontkamerad spürt ihn in seiner Kleinstadt auf. Enley hatte seine Kameraden in deutscher Gefangenschaft verraten …

  25. US (1948) | Film Noir
    6.8
    6.3
    22
    2
    Film Noir von Anthony Mann mit Dennis O'Keefe und Claire Trevor.

    Joe bricht mit Hilfe seiner Freundin Pat aus dem Knast aus, um von Gangster Rick Coyle seinen Anteil zu holen. Rick hilft bei der Flucht, da er hofft, dass Joe dabei draufgeht. Als dies nicht klappt, will Coyle Joe von jemand anderem töten lassen. Währenddessen kidnappen Joe und Pat die Sozialarbeiterin Ann, die Joe immer im Gefängnis besucht hat...

  26. 6.9
    6.5
    16
    4
    Film Noir von Steve Sekely mit Paul Henreid und Joan Bennett.

    Da er von einem Spieler, den er bestohlen hat, verfolgt wird, nimmt John Muller eine neue Identität an – mit ironischen Folgen.