Die besten ernsten Filme aus Dänemark - Kriminalität bei und - Zum Kaufen oder Leihen

  1. DK (2012) | Drama
    Die Jagd
    8.1
    8
    1.158
    377
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    In Die Jagd bringt die Behauptung eines kleinen Mädchens eine gesamte Gemeinde gegen Kindergärtner Mads Mikkelsen auf.

  2. 7.8
    8
    948
    127
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  3. DK (2014) | Dokumentarfilm
    8
    8.3
    706
    42
    Dokumentarfilm von Joshua Oppenheimer.

    The Look of Silence ist die Fortsetzung zu Joshua Oppenheimers gefeierter Dokumentation The Act of Killing. Statt auf die Täter wird diesmal allerdings die Aufmerksamkeit auf die Opfern der Diktatur gelenkt.

  4. DK (1984) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    7.5
    223
    18
    Kriminalfilm von Lars von Trier mit Michael Elphick und Esmond Knight.

    Mit Hilfe von Hypnose lässt sich der Kriminalbeamte Fisher in die Vergangenheit nach Europa zurückversetzen. Zwei Monate zuvor war er zu einem Job dorthin aufgebrochen und ist mit rätselhaften Kopfschmerzen nach Kairo zurückgekehrt. In Europa hat er gemeinsam mit Polizeichef Kramer eine Mordserie untersucht, wobei er sich der Methode seines früheren Lehrers Osborne bedient hat. Nach Osbornes Buch "The Element of Crime" muss man sich mit dem Täter identifizieren, um das Prinzip des Verbrechens aufzudecken...

  5. DK (2009) | Drama, Abenteuerfilm
    6
    6.6
    492
    328
    Drama von Nicolas Winding Refn mit Mads Mikkelsen und Jamie Sives.

    Nebel, Tattoos, ein einäugiger Mads Mikkelsen: Fertig ist das übernatürliche Wikinger-trifft-auf-Kreuzritter-Drama des Kultregisseurs Nicolas Winding Refn.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2017) | Tragikomödie, Drama
    7
    6.8
    528
    55
    Tragikomödie von Ruben Östlund mit Claes Bang und Elisabeth Moss.

    Im Cannes-Gewinnerfilm The Square liefert sich Claes Bang als schwedischer Kurator ein Duell mit einem sozial Schwächeren.

  8. DK (2013) | Thriller, Kriminalfilm
    5.9
    6
    859
    435
    Thriller von Nicolas Winding Refn mit Ryan Gosling und Kristin Scott Thomas.

    Only God Forgives ist nach Drive die zweite Zusammenarbeit von Regisseur Nicolas Winding Refn und Ryan Gosling, der einen Thai-boxenden Drogenschmuggler spielt.

  9. DK (2018) | Thriller
    7
    6.9
    321
    88
    Thriller von Gustav Möller mit Jakob Cedergren und Jessica Dinnage.

    Der dänische Thriller The Guilty lässt einen Polizisten am Telefon nach einem Entführungsopfer fahnden, das ihn hilfesuchend angerufen hat.

  10. DK (2012) | Historienfilm, Drama
    7
    6.7
    228
    63
    Historienfilm von Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen und Alicia Vikander.

    Das historische Drama Die Königin und der Leibarzt beleuchtet die Affäre der dänischen Königin Caroline und dem deutschen Arzt Johann Friedrich Struensee.

  11. DK (2005) | Sozialdrama, Drama
    7
    6.1
    282
    40
    Sozialdrama von Lars von Trier mit Bryce Dallas Howard und Isaach de Bankolé.

    Gerade eben dem Martyrium in Dogville entkommen, stößt Grace im amerikanischen Süden der 30er Jahre auf die Plantage Manderlay. Hier scheint die Zeit stehengeblieben: Als hätte es den Bürgerkrieg nie gegeben, werden auf dem Anwesen immer noch Schwarze als Sklaven gehalten. Mit den Gangstern ihres Vaters und deren großkalibrigen Argumenten im Rücken beschließt Grace die Befreiung von Manderlay. Kurzerhand entmachtet sie den Besitzer, stürzt das unmenschliche System und errichtet eine freie Gemeinschaft der ehemaligen Sklaven. Mühsam müssen die einst Unterdrückten lernen, eigene Entscheidungen zu treffen. Als eine Hungersnot die Plantage überrollt, zeigen sich erste Risse in der vermeintlichen Idylle - und nur kurze Zeit später muss Grace entsetzt mitansehen, wie ihre gerade errichtete neue Welt in einer Explosion aus Habgier, Misstrauen Blut und Gewalt unterzugehen droht. Lars von Trier schuf hier nach "Dogville" den zweiten Teil seiner USA-Trilogie - ein wütendes, wuchtiges Meisterwerk inmitten der kargen Strenge einer gigantischen Bühne. "Manderlay" ist ein Aufschrei gegen Stolz und Unterdrückung und nebenbei ein Epos, in dem Schauspiel mehr zählt als alle äußerlichen Werte.

  12. DK (2005) | Actionfilm, Komödie
    7.3
    7.2
    273
    47
    Actionfilm von Nicolas Winding Refn mit Zlatko Buric und Marinela Dekic.

    Nach jahrelangem Heroinkonsum muss Milo feststellen, dass seine Position als Kopenhagens Gangster Nummer 1 gefährdet ist. Ein neue Generation ambitionierter Albaner ist dabei, ihm den Rang im Drogenmilieu abzulaufen. Milo erkennt, dass seine einzige Chance darin besteht, mit dem Nachwuchs ins Geschäft zu kommen. Deren Geschäftsgebaren sind jedoch selbst für den hargesottenen Milo gewöhnungsbedürftig. Es kommt zum Konflikt, der sich mit gnadenloser Brutalität entlädt.

  13. DK (2012) | Thriller, Drama
    7
    7.8
    155
    25
    Thriller von Tobias Lindholm mit Pilou Asbæk und Søren Malling.

    Der dänische Thriller Todesangst – In der Gewalt von Piraten (OT: Kapringen) erzählt von der Crew eines Frachtschiffs, das von somalischen Piraten gekapert wird.

  14. 7.6
    8.4
    234
    31
    Anti-Kriegsfilm von Janus Metz.

    Im Februar 2009 ist der dänische Filmemacher Janus Metz Pedersen zusammen mit einer Gruppe dänischer Soldaten in Armadillo im Süden Afghanistans angekommen. Sechs Monate lang hat er den Alltag der Soldaten, die weniger als einen Kilometer von Taliban-Stellungen entfernt stationiert waren, beobachtet.

  15. DK (2015) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    6.7
    282
    37
    Kriegsfilm von Tobias Lindholm mit Pilou Asbæk und Tuva Novotny.

    Im dänischen Kriegsdrama A War wird Pilou Asbæk als ein in Afghanistan stationierter Soldat als Kriegsverbrecher angeklagt.

  16. DK (2019) | Drama
    7.1
    7.4
    90
    15
    Drama von May el-Toukhy mit Trine Dyrholm und Gustav Lindh.

    In dänischen Drama Königin lässt sich eine erfolgreiche Frau auf eine Affäre mit ihrem Stiefsohn ein, woraufhin ihr geordnetes Leben aus den Fugen gerät.

  17. DK (2014) | Drama
    6.6
    5.2
    113
    36
    Drama von Susanne Bier mit Nikolaj Coster-Waldau und Ulrich Thomsen.

    Mit Zweite Chance lotet die preisgekrönte Dänin Susanne Bier die Grenzen zwischen Recht und Unrecht aus, als Nikolaj Coster-Waldau ein verwahrlostes Kind findet und wider besseren Wissens behalten will.

  18. DE (2014) | Thriller
    6.8
    5.4
    163
    72
    Thriller von Mikkel Nørgaard mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    Im dänischen Thriller Schändung – Die Fasanentöter begibt sich Jussi Adler-Olsens Sonderdezernat Q zum zweiten Mal in menschliche Abgründe und untersucht einen seit Jahren als gelöst geltenden Doppelmord neu.

  19. DK (2016) | Thriller, Kriminalfilm
    6.8
    6
    169
    57
    Thriller von Hans Petter Moland mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    Im dritten Krimi um den von Nikolaj Lie Kaas gespielten Ermittler Carl Mørck müssen der Polizist und seine Kollegen einem Kindesentführer auf die Spur kommen.

  20. NO (2016) | Drama
    7.2
    7.5
    132
    8
    Drama von Amanda Kernell mit Lene Cecilia Sparrok und Mia Sparrok.

    In dem Drama Das Mädchen aus dem Norden wird ein wenig bekanntes Kapitel der schwedischen Geschichte beleuchtet: die Rassen-Ideologie der 1930er.

  21. SE (2017) | Thriller
    6.3
    6.7
    90
    16
    Thriller von Tarik Saleh mit Fares Fares und Mari Malek.

    Tarik Salehs Thriller, der Sundance-Gewinner The Nile Hilton Affäre, erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte eines Mordes an einer Sängerin.   

  22. NO (2019) | Drama
    6.3
    6.2
    34
    6
    Drama von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Tobias Santelmann.

    In dem Drama Pferde stehlen von Hans Petter Moland zieht Stellan Skarsgård als trauernder Witwer aufs Land. Hier hat er eine zufällige Begegnung, die ihn mit Erinnerungen aus seiner Vergangenheit konfrontiert.

  23. DK (2019) | Drama
    6
    4.2
    59
    11
    Drama von Lone Scherfig mit Zoe Kazan und Tahar Rahim.

    Im Berlinale-Eröffnungsfilm 2019, The Kindness of Strangers, durchleben vier Menschen die schlimmste Krise ihres Lebens und geben einander dabei Halt.

  24. NL (2021) | Drama
    ?
    8
    1
    Drama von Kaweh Modiri mit Jasmin Tabatabai und Dina Zarif.

    Im Drama Mitra trifft Jasmin Tabatabai als nach Rache dürstende Mutter, deren Tochter getötet wurde, Jahre später auf diejenige Frau, die sie für den Tod ihre Kindes verantwortlich macht.

  25. IS (2022) | Drama
    7
    25
    3
    Drama von Guðmundur Arnar Guðmundsson mit Birgir Dagur Bjarkason und Áskell Einar Pálmason.

    Im isländischen Drama Beautiful Beings hat der 14-jährige Balli (Áskell Einar Pálmason) es als gehänselter Außenseiter nicht leicht. Seine Mutter ist drogenabhängig und Freunde hat er eigentlich keine. Doch dann nimmt ihn der Sohn einer hellsichtigen Mutter in seine Clique auf. Hier entwickelt sich unter den ungleichen Jungen eine besondere Freundschaft. Addi (Birgir Dagur Bjarkason), Siggi (Snorri Rafn Frímannsson) und Konni (Viktor Benóný Benediktsson) geben ihm Halt. Doch nicht zuletzt die Gewalt, die in der Clique an der Tagesordnung ist, droht die Beziehung direkt wieder zu zerstören. (SR)

  26. DK (2016) | Dokumentarfilm
    7.7
    8.3
    31
    2
    Dokumentarfilm von Moritz Siebert und Estephan Wagner.

    Der Film Les Sauteurs - Those Who Jump dokumentiert das Leben von Flüchtlingen an der Grenze von Afrika zu Europa und wurde auf der Berlinale 2016 aufgeführt.