Die besten Filme der 1920er - Kurzfilm

  1. FR (1929) | Fantasyfilm
    Ein andalusischer Hund
    7.3
    7.9
    396
    102
    Fantasyfilm von Luis Buñuel mit Simone Mareuil und Pierre Batcheff.

    Am Anfang von Luis Buñuels Ein andalusischer Hund steht eine der berühmtesten Schocksequenzen der Filmgeschichte: Ein Rasiermesser schneidet durch das Auge einer jungen Frau. Später sieht man eine von Ameisen wimmelnde Menschenhand, Priesterseminaristen, die an Glockenseilen baumeln, und den Kadaver eines Esels, der aus einem Pianoflügel quillt. Einige Szenen sind bewusst als anarchische Provokation gedacht, andere lassen sich als poetische Metaphern deuten – insgesamt attackieren die vieldeutigen Bilder nachhaltig die herkömmlichen Vorstellungen von Ratio und Normalität. An deren Stelle tritt die Logik des Traums, die auflösende Kraft der Fantasie.

    Hintergrund & Infos zu Ein andalusischer Hund
    Ein andalusischer Hund ist ein formal hervorragender Experimental-Stummfilm der surrealistischen Avantgarde, den der damals 28-jährige Luis Buñuel gemeinsam mit dem Maler Salvador Dalí inszenierte. Der Film, der bei seiner Pariser Uraufführung einen Skandal auslöste, ist heute konsumierbar geworden. Der gleitende Übergang zwischen äußerer Realität und der Realität des Bewusstseins sowie der respektlose Blick auf die Werte der bürgerlichen Kultur finden sich auch in den späteren Werken Buñuels wieder.

  2. 6.7
    6.6
    26
    16
    Komödie von Walt Disney und Ub Iwerks mit Walt Disney.

    Steamboat Willie ist der erste vertonte, öffentlich aufgeführte Zeichentrickfilm mit der berühmten Cartoonfigur Micky Maus.

  3. FR (1924)
    6.9
    6.7
    38
    2
    von René Clair mit Jean Börlin und Inge Frïss.

    Réne Clair, Schüler Feuillades, drehte 1924 nach einem Drehbuch des französischen Grafikers, Schriftstellers und Malers Francis Picabia einen ursprünglich für einen Zwischenakt des Balletts "Relâche" vorgesehenen Experimentalfilm. Der weitestgehende Verzicht auf Handlung, das Experiment mit Laufgeschwindigkeit und Montage sowie die collageartige Überlagerung der Filmbilder lassen einen starken Bezug zum Dadaismus erkennen. Duchamp, Ray sowie Satie - der auch als Komponist für den Film wirkte - sind nur einige Künstler, die Clair vor der Kamera vereint.

  4. FR (1926) | Drama, Mysterythriller
    7.3
    7.1
    57
    3
    Drama von Dimitri Kirsanoff mit Nadia Sibirskaïa und Yolande Beaulieu.

    Erzählt wird die Geschichte zweier Schwestern im Pariser Arbeiterviertel Ménilmontant, die im Schatten ihrer Vergangenheit nach Glück und Liebe suchen.

  5. US (1921) | Komödie
    6.6
    6.1
    6
    Komödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Edward F. Cline und Buster Keaton.

    Buster baut sich sein eigenes Boot, die "Damfino". Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern sticht er in See. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass sein Boot dafür nicht sehr gut geeignet ist...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1922) | Komödie
    6.2
    6
    Komödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Edward F. Cline und Buster Keaton.

    Buster versucht sein Glück in der Stadt, um das Mädchen seiner Träume zuhause heiraten zu können. Diese stellt sich seine verschiedenen Karriereversuche, von denen er in Briefen berichtet, anders vor als sie wirklich sind... Dieser Kurzfilm ist nur teilweise erhalten. In der restaurierten Fassung werden, anstelle der verlorenen Sequenzen, Bilder vom Set gezeigt.

  8. US (1923) | Komödie
    6.7
    6.5
    7
    Komödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Buster Keaton und Joe Roberts.

    Buster segelt in seinem Boot davon, um Virginia und alle Frauen zu vergessen. Auf hoher See stösst er auf ein Schiff namens "The Love Nest", welches einen sehr strengen und gemeinen Kapitän hat.

  9. US (1922) | Komödie
    6.1
    4.3
    7
    Komödie von Buster Keaton mit Buster Keaton und Tom Wilson.

    Buster wird durch ein Missverständnis mit einer einschüchternden Frau verheiratet und muss sich nun mit deren genau so einschüchternden Familie herumschlagen, mit der beide unter einem Dach wohnen.

  10. JP (1929) | Komödie
    6.4
    10
    2
    Komödie von Yasujiro Ozu mit Chôko Iida und Shin'ichi Himori.

    I Graduated, But… (OT: Daigaku wa detakeredo) ist ein Stummfilm des japanischen Regisseur Yasujiro Ozu aus dem Jahr 1929.

  11. JP (1929) | Komödie
    6.3
    9
    1
    Komödie von Yasujiro Ozu mit Takeshi Sakamoto und Tomio Aoki.

    In A Straightforward Boy (OT: Tokkan kozô) erzählt der japanische Regisseur Yasujiro Ozu von einem Kidnapper, der einen kleinen Jungen entführt und im Anschluss mit der Situation vollkommen überfordert ist.

  12. JP (1929) | Drama, Komödie
    5.7
    10
    1
    Drama von Yasujiro Ozu mit Atsushi Watanabe.

    Yasujiro Ozus fragmentarisch erhaltener Kurzfilm Fighting Friends (OT: Wasei kenka tomodachi) erzählt von zwei armen Freunden, die sich durch ihre Leben schlagen.

  13. DE (1924) | Dokumentarfilm, Bergfilm
    7.5
    6.5
    7
    2
    Dokumentarfilm von Arnold Fanck.

    Dokumentation über jenes titelgebende Wolkenphänomen in statisch-hypnotischen Zeitrafferbildern, innerhalb massiver Berge und Täler, durch die sich tagelang eine faszinierende Wolkengruppe schlängelt.

  14. FR (1928) | Märchenfilm
    7.2
    8
    40
    6
    Märchenfilm von Jean Renoir und Jean Tédesco mit Catherine Hessling und Manuel Raaby.

    In einer Stadt im Norden versucht in einer eisigen Silvesternacht eine junge Frau vergeblich, den vorbeigehenden Passanten Schwefelhölzer zu verkaufen. Alle wollen nur schnell in die Wärme und ihr Festtagsessen genießen. Da die junge Frau nichts verkauft hat, traut sie sich nicht, in ihre Hütte zurückzukehren und schläft schließlich auf dem verschneiten Boden ein. Sie träumt davon, dass sie in ein Spielzeuggeschäft hineingeht, wo sie einige der Passanten wieder trifft. Da ist zum Beispiel ein schöner Leutnant, der Holzsoldaten kommandiert, aber auch ein Polizist, der aus einer Kiste hervorspringt und als "Hussar des Todes" verkleidet ist. Die junge Frau und der Leutnant flüchten mit dem Pferd in die Wolken - aber der Tod hat das letzte Wort. Am Morgen erregt der leblose und mit Schnee bedeckte Körper der jungen Frau endlich die Aufmerksamkeit der Passanten.

  15. US (1922) | Komödie
    7
    9
    1
    Komödie von Buster Keaton und Malcolm St. Clair mit Buster Keaton und Virginia Fox.

    Als Assistent eines Schmiedes richtet Buster einigen Schaden in dessen Werkstatt und mit dessen Kunden an. Natürlich geraten der Schmied und er darüber in Streit...

  16. US (1922) | Komödie
    6.7
    6.3
    5
    1
    Komödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Edward F. Cline und Buster Keaton.

    Buster Keaton in einer für ihn ungewöhnlichen Rolle: Im hohen Norden raubt er ein Casino aus und erschiesst eine Frau und deren Liebhaber, weil er sie irrtümlicherweise für seine eigene Frau hält. Dieser Kurzfilm ist eine Parodie auf die Melodramen mit William S. Hart und beinhaltet auch eine Anspielung auf den Monokel tragenden Erich von Stroheim.

  17. FR (1927)
    6.7
    8
    8
    von Man Ray mit Kiki of Montparnasse.

    Emak-Bakia ist ein surrealistischer Avantgardefilm des US-amerikanischen Künstlers Man Ray. Der Film wurde im Herbst 1926 in Paris uraufgeführt und hatte im Frühjahr 1927 Premiere in New York. Emak-Bakia ist ein baskischer Ausdruck und bedeutet so viel wie: „Gib uns eine Pause“.

  18. NL (1929) | Dokumentarfilm
    6.4
    20
    5
    Dokumentarfilm von Joris Ivens und Mannus Franken.

    Ein regnerischer Tag in Amsterdam: "Regen" erzählt vom sonnigen Anfang des Tages, bis ein Regenschauer die Passanten überrascht. Die Kamera streift durch die tropfnassen Straßen und fängt Momentaufnahmen des Regens ein. Der Asphalt wird Reflexionsfläche von Licht und Schatten. Langsam klart der Himmel auf, der Regen verschwindet.

  19. US (1922) | Komödie
    7.1
    15
    1
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Phyllis Allen.

    Charlie Chaplins letzter Kurzfilm schildert den Überlebenskampf in der Großstadt: Zunächst arbeitet er auf einer Baustelle und setzt sich gegen den unsympathischen Vorarbeiter durch. Seinen Lohn muss er zu Hause bei seiner Frau abliefern, die ­jedoch ein noch schlimmerer Boss ist. Deshalb verbringt er den Abend lieber mit Freunden und versucht anschließend, völlig betrunken nach Hause zu kommen.

  20. 6.3
    14
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ub Iwerks mit Walt Disney und Marcellite Garner.

    Mickys lustige Zugfahrt ist eines der frühen Trickfilmwerke von Walt Disney. In dem siebenminütigen Kinderfilm übernahm Walt Disney selbst die Synchronisation von Mickey Mouse und wurde von der Schauspielerin Marcellite Garner unterstützt, die in zahlreichen Filmen den Disneyfiguren ihre Stimme schenkte.

    In Mickys lustige Zugfahrt ist Mickey Mouse ein Eisbahn-Ingenieur und lebt zusammen mit seinem Hund und seiner anthropomorph Eisenbahn. Wenn er nicht gerade die Gleise in Stand hält oder seine Eisenbahn mit Kohle „füttert“, unternimmt er abenteuerliche Zugausflüge mit Minnie Mouse.

  21. FR (1924) | Science Fiction-Film
    6.8
    6.5
    19
    5
    Science Fiction-Film von René Clair mit Henri Rollan und Albert Préjean.

    Ein Wissenschaftler erfindet einen Strahler, mit dem er die Zeit anhalten kann, und versetzt Paris in Schlaf. Nur wenige Menschen, die sich in großer Höhe befinden, wie der Eiffelturm-Wächter Albert oder einige Fluggäste, die am frühen Morgen in Paris gelandet sind, entgehen der Wirkung und finden sich allein in einer schlafenden Stadt.

  22. US (1929) | Komödie
    6.4
    5
    2
    Komödie von Lewis R. Foster mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Vom Arbeitsamt geschickt, sollen Stan und Ollie als Hotelpagen in einem Luxushotel arbeiten. Als der Besuch eines Prinzen ansteht, werden die beiden verwechselt und als Edelmänner hofiert. Schließlich stellt sich heraus, wer der echte Prinz ist, und man geleitet ihn zum Aufzug. Doch als der hohe Gast, ins Gespräch vertieft, gerade den Aufzug betreten will, bestellt ihn Ollie nach oben und der Prinz stürzt geradewegs in den Fahrstuhlschacht. Ollie fährt im Aufzug nach unten und verschwindet. Der Prinz wird aus dem Schacht geholt und probiert es erneut - doch dieses Mal ruft Stan just in diesem Moment den Aufzug nach oben und das Unglück wiederholt sich.

  23.  (1920) | Horrorfilm
    6.4
    5.3
    26
    3
    Horrorfilm von Robert Wiene mit Fern Andra und Albert Bennefeld.

    Eingebettet in eine knappe Rahmenhandlung erzählt der Film die – von einem Maler geträumte – Geschichte der jungen Genuine, die von einer orientalischen Sekte zur Priesterin gemacht und in blutrünstige Rituale hineingezogen wird. Sie wandelt sich unter dieser Erfahrung selbst zu einer grausamen Persönlichkeit - das Unglück nimmt seinen Lauf...