Die besten Filme aus Großbritannien - Kurzfilm

  1. US (2011) | Drama, Abenteuerfilm
    Hugo Cabret
    7.2
    7.7
    856
    342
    Drama von Martin Scorsese mit Ben Kingsley und Sacha Baron Cohen.

    Mit Hugo Cabret liefert Regisseur Martin Scorsese seine ganz eigene Hommage an die Ursprünge des Kinos.

  2. 6.9
    7.7
    121
    33
    Werwolf-Film von Steve Box und Nick Park mit Peter Sallis und Helena Bonham Carter.

    Mit Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen erobern die Knethelden nach mehreren Kurzfilmen die Kinoleinwand.

  3. 7.3
    7.8
    103
    16
    Komödie von Nick Park mit Peter Sallis.

    Eine technische Hose, ein Pinguin und ein Diamant – für Wallace & Gromit geht alles drunter und drüber.

  4. 7.2
    7.5
    92
    17
    Stop Motion Film von Nick Park mit Peter Sallis.

    Nach Wallace & Gromit – Alles Käse und Wallace & Gromit – Die Techno-Hose ist Unter Schafen der dritte Wallace & Gromit Film des Briten Nick Park. Und… es war bereits das zweite Mal, daß die beiden Knetfiguren aus der West Wallaby Street einen Oskar bekamen!

  5. 7.1
    7.4
    71
    22
    Stop Motion Film von Nick Park mit Peter Sallis.

    "Alles Käse" ist der erste von bisher drei Trickfilmen mit den liebenswerten Knetfiguren Wallace und Gromit. Die deutsche Übersetzung des englischen Originaltitels "A Grand Day Out" ist zwar ziemlicher Humbug, aber das schmälert den Filmspaß natürlich überhaupt nicht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.5
    97
    28
    Mysterythriller von Christopher Nolan mit Jeremy Theobald.

    Im frühen Kurzfilm Doodlebug zeigt sich bereits das Talent und die Düsternis des Regisseurs Christopher Nolan.

  8. GB (2004) | Komödie
    7.4
    7.8
    278
    17
    Komödie von Martin McDonagh mit Brendan Gleeson und Rúaidhrí Conroy.

    Der Kurzfilm Six Shooter handelt von einem älteren Mann (Brendan Gleeson), der am Tag, an dem seine Frau gestorben ist, auf einer Zugfahrt einen seltsamen Fremden kennen lernt.

    Regisseur Martin McDonagh gewann für Six Shooter 2006 den Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm. Brendan Gleeson und Martin McDonagh arbeiteten wieder bei dessen Langspielfilmdebüt Brügge sehen… und sterben? zusammen.

  9. GB (2008) | Komödie, Animationsfilm
    6.7
    6.5
    50
    10
    Komödie von Nick Park mit Peter Sallis und Sally Lindsay.

    Wallace und Gromit haben eine Bäckerei eröffnet, die natürlich mit allerlei technischem Schnickschnack ausgestattet ist. Als Wallace sich in Piella Bakewell verliebt, spielt Gromit nur noch die zweite Geige – und er muß einen neuen Kriminalfall aus diesem Grund auch alleine lösen.

  10. GB (2004) | Drama, Komödie
    7.2
    6.1
    67
    11
    Drama von Sean Ellis mit Sean Biggerstaff und Emilia Fox.

    Dieser Film handelt von einem Kunststudenten, der nachts in einem Supermarkt arbeitet, und erzählt, wie er und seine Kollegen die Stunden, in denen das Geschäft quasi leer ist, verbringen. Von diesem Kurzfilm entstand 2006 auch eine Langfassung.

    Cashback ist der Kurzfilm, der später zum Langspielfilm Cashback (2006) ausgebaut wurde.

  11. DE (1972) | Fantasyfilm
    7
    6.5
    115
    11
    Fantasyfilm von Kenneth Anger mit Kenneth Anger und Bobby Beausoleil.

    Lucifer Rising ist ein knapp 30-minütiger Fantasy-Kurzfilm von und mit Kenneth Anger.

  12. 6.9
    6.4
    119
    29
    Fantasyfilm von Chris Bouchard mit Adrian Webster und Arin Alldridge.

    Dieser von britischen Fans mit einem sagenhaften Budget von gerade einmal 3000 Pfund realisierte Film erzählt eine kurze Geschichte aus Mittelerde vom Waldläufer Aragorn, der die Kreatur Gollum sucht, um die Existenz des Einen Rings geheimzuhalten. Die Handlung ist damit zwischen Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie und dem kleinen Hobbit angesiedelt. Den kompletten Film kann man sich auf Youtube ansehen.

  13. GB (1903) | Fantasyfilm
    5.8
    5.5
    24
    11
    Fantasyfilm von Percy Stow und Cecil Hepworth mit May Clark und Cecil Hepworth.

    Alice in Wonderland ist ein britischer Film von Cecil Hepworth aus dem Jahre 1903. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Lewis Carroll und ist die erste „Alice im Wunderland“-Verfilmung überhaupt.

  14. 5.9
    5.8
    19
    17
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Zwei Schnitzel erwachen in einer Küche zum Leben, tanzen zusammen, verlieben sich, landen aber dann in der Pfanne des Kochs.

  15. GB (1993) | Stop Motion Film
    6
    5.4
    3
    Stop Motion Film von Timothy Quay und Stephen Quay.

    Stop-Motion Kurzfilm der Quay Brothers, der sich mit dem Verlust der Unschuld auseinandersetzt. Musikalisch unterlegt von der Band “His Name Is Alive”.

  16. GB (1997) | Zeichentrickfilm
    7
    8
    2
    Zeichentrickfilm von Daniel Greaves.

    Der Straßenarbeiter Matt Phlatt, sein fetter Kater Geoff und sein gieriger Schlemmerhausfisch Chips erleben einen der vielen düsteren Morgen in ihrem Ein-Zimmer-Appartement. Es ist grau und düster in "Flatworld", einer Welt, in der Menschen, Tiere und Dinge aus Papier und Pappe sind. Wie jeden Morgen macht sich Matt auf den Weg zur Arbeit. Als er ein Loch in der Straße zu reparieren versucht, schneidet er aus Versehen ein Informationskabel der Datenautobahn durch. Er versucht, die beiden Enden wieder zusammenzufügen, doch unzählige Fernsehbilder entspringen fluchtartig dem abgetrennten Kabelende. So entschlüpft auch unversehens der Gangster, den Matt zuvor im Fernsehen gesehen hatte. Gleichzeitig erhält Matt durch das beschädigte Kabel einen Stromschlag. Alles, was er von nun an berührt, erscheint in unnatürlichem Glanz, und jede einzelne der zahlreichen Pfützen in "Flatworld" wird für Matt - wie auch für jeden, den er berührt - zur Schwelle zur anderen Seite, einem alptraumhaften Universum unterschiedlichster Fernsehprogramme. Im Kontrast zur düsteren und trüben flachen Welt erstrahlt die andere Seite in satten, bunten Farben.

  17. GB (2007) | Drama
    6.7
    3
    Drama von Simon Ellis mit Jonny Phillips und Matthew O'Shea.

    Ein Teenager aus einer Mittelstandsfamilie wird zum Opfer einer gewalttätigen Gang. Mit sichtbaren Wunden im Gesicht wartet er zu Hause auf Trost und Unterstützung von seinem Vater. Der kommt gestresst aus dem Büro und ist genervt, weil der Sohn wieder einmal die letzte Milch getrunken hat, ohne neue zu besorgen. Er macht sich auf den Weg zum Lebensmittelhändler, vor dessen Türen die jugendlichen Schläger auf neue Opfer warten. Der Spießer mit der Milch kommt ihnen gerade recht. Sie verfolgen ihn unter Beleidigungen und Schlägen bis nach Hause. Anstatt sich zur Wehr zu setzten, appelliert der Vater zu Hause an seinen Sohn, sich nicht provozieren zu lassen. Der Sohn ist fassungslos. Die Situation eskaliert.

  18. CA (1988) | Stop Motion Film
    6.5
    7.2
    8
    Stop Motion Film von Timothy Quay und Stephen Quay.

    Surrealer Stop-Motion Kurzfilm der Quay Brothers, den sie für den Musiksender MTV drehten.

  19. GB (1994) | Stop Motion Film
    6.6
    5
    6
    Stop Motion Film von Timothy Quay und Stephen Quay.

    Der vierte Teil der “Stille Nacht”-Reihe. Ein Stop-Motion-Experimentalfilm der Quay Brothers, wie ein düsterer Albtrauma, untelegt mit Musik von “His Name is Alive”

  20. GB (2010) | Actionfilm
    5.6
    2
    1
    Actionfilm von Joey Ansah und Owen Trevor mit Jon Foo und Christian Howard.

    Street Fighter: Legacy ist ein Kurzfilm von und mit Joey Ansah, der gemeinsam mit Owen Trevor die Regie übernahm. Der Live-Action-Kurzfilm knüpft an das Capcom-Videospiel Street Fighter an und zeigt Ryu (Jon Foo) und Ken (Christian Howard) beim Kampf.

  21. GB (2013) | Drama
    ?
  22. ?
    8
    Komödie von John Henderson mit Rowan Atkinson und Jonathan Pryce.

    Bevor der Doctor (Rowan Atkinson) sich zur Ruhe setzen und seinem neuen Eheleben widmen kann, muss er sich noch ein letztes Mal seinem größten Erzfeind stellen – dem Master (Jonathan Pryce).

    Diese Comic Relief-Kurzfilm-Parodie von Doctor Who wurde 1999 für den Red Nose Day produziert. Sie ist nicht Teil der offiziellen Serie, hat aber dennoch einen hohen Status unter den Fans.

  23. 6.6
    7.5
    5
    2
    Computeranimationsfilm von Adam Foulkes und Alan Smith.

    Der Film dreht sich um Vater und Sohn Shank, die mit ihrem Leichenwagen von einem Fels getroffen werden, und daraufhin alle Hände voll damit zu tun haben. die verlorene Ladung zurückzubekommen.

  24. ?
    3
    Science Fiction-Film von Larissa Sansour und Søren Lind mit Larissa Sansour und Pooneh Hajimohammadi.

    In the Future They Ate from the Finest Porcelain greift in die Wahrnehmung der zukünftigen Geschichtsschreibung ein: Eine Gruppe leistet Widerstand, indem sie Porzellan vergräbt, das später einer fiktiven - also nicht wirklich existenten - Zivilisation zugeordnet werden soll. Der Kurzfilm von Larissa Sansour und Søren Lind lief 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Expanded.

  25. 7.4
    6.7
    40
    2
    Stop Motion Film von Stephen Quay und Timothy Quay mit Feliks Stawinski.

    Polen, kurz vor dem 2. Weltkrieg: hier ist "Straße der Krokodile" zu finden. Diese Straße ist jedoch ein Land, bevölkert von seelenlosen Porellanpuppen. Das Land selbst ist ein Organismus, die Bewohner fernab humanoider Verhaltensweisen. Erst die Spucke eines Fürsorgers bringt alles in Gang...

  26. 7
    5.5
    8
    Stop Motion Film von Keith Griffiths und Timothy Quay.

    Little Songs of the Chief Officer of Hunar Louse (AT: The Epic Gilgamesh / This Unnameable Little Broom) ist ein Stop-Motion-Kurzfilm der Quay-Brüder, welcher lose auf dem Gilgamesch-Epos basiert und ursprünglich als Pilotfilm für eine Serie gedacht war, die aber nie produziert wurde.